• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle :), ich suche eine Tastatur für die Arbeit

  • Mechanische Tastatur
  • Layout 100%.. Numpad wird sehr häufig benutzt
  • DE ISO Layout (QWERTZ)
  • ca 50-60€
  • Switches relativ egal
hatte früher ne Cherry MX glaube.. gibts die nicht mehr? :(
 
Mahlzeit zusammen,
meine Logitech G15 Refresh, welche ich zugern NEU kaufen würde, ist so langsam wirklich ausgelutscht.
Ich muss niemandem erzählen dass es keinen wirklich würdigen Nachfolger gibt. So gerne ich auch mein Display behalten würde, so greife ich als Alternative eben auf OSD meiner System Specs zurück.

Was ich jedoch zwingend behalten möchte, eine Reihe Makro Tasten Links, Windows Taste Lock, Media Tasten, beleuchtete Tasten und eine Handballenauflage.

Die aktuellen Logitechs sagen mir irgendwie nicht mehr zu, nach erster Recherche spricht Corsair mich am ehesten an.

In der engeren Auswahl stehen jetzt die

Corsair Gaming K55
Corsair Gaming K95(MX Speed)

Ich habe noch nie eine mechanische Tastatur bedient und ich finde die K95 eigentlich unverschämt teuer. Daher die Frage, ist der Aufpreis so gerechtfertigt? Meine Rubber-Dome G15 hat jetzt auch 10 Jahre gute Dienste geleistet.
 
Es gibt genug bessere Alternativen wie die G15 Refresh.
Wenn du Mechas noch nie bedient hast, dann ab in den Fachmarkt und bedien welche. Anders kannst du dir kein Bild davon machen.

Wenn du nicht viel Geld für eine Mecha ausgeben willst, dann schau dir mal die Creative K08 an, die ist im Abverkauf. Als Display nimmst ne Smartphonehalterung, dein Smartphone und Logitech ARX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Danke schonmal für die Empfehlung. Werde mich zu der Creative belesen, sie bietet schonmal das was ich, bis auf das Display, gerne hätte.
Die Idee wegen dem Smartphone und dem Logitech ARX kenne ich, werde ich aber so nicht umsetzen. Werde einfach das OSD vom MSI Afterburner togglen und dort meinen Blick drauf richten statt aufs Display.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich mag es nicht wenn es mega laut klickt, daher hatte ich bei Mechas nach Red oder Speed Switches ausschau gehalten.

Mechas ist in jedem Fall Rubber-Dome vorzuziehen? Meine G15 hat schließlich auch ewig gehalten :)

edit: Gerade ein Video gesehen und einen Test gelesen, sie scheint genau das richtige für mich zu sein, also nochmal herzlichen Dank @JackA$$ , vllt wird sie Ende November nochmal ein Stück billiger, ich werde sie defenitiv ordern, testen und ein kurzes Feedback geben 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hatte bisher die Cherry MX 3 - und suche jetzt was neues - "nimmt" man jetzt die MX5? Ich brauch
den ganzen Nonsens wie RGB nicht und beleuchtet muss auch nix sein - ich finde meine Tasten auch so im dunkeln. Oder kann jemand noch eine gute mechanische empfehlen z.B. Sharkoon Skiller Mech (ja ist mit RGB - aber brauchen würde ich das nicht)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
JackA$$ schrieb:
Da es ein paar Mechas gibt, auch ohne RGB (wobei es heute kaum noch einen Aufpreis für RGB gibt), musst du schon konkretisieren, was du überhaupt willst.

Ich brauch ne Mecha mit roten switches - meine alte MX 3 hat sich nen Kaffee gegönnt und war danach an nem Koffein Schock gestorben. Ich spiele viel damit (alles mögliche nichts konkretes) und nutze sie sonst auch im Büro. Blaue Switches würden vermutlich auch noch gehen. Was mir wichtig ist, ist dass ich Platz zwischen den Pfeiltasten und ent.ende,bild habe. Sonst eigentlich keine Ansprüche
 
@Darkinger

Ich weiß ja nicht, wie (un)wichtig die Lautstärke ist, aber "Büronutzung" und "MX Blue" schließen sich eigentlich nahezu aus. Neben dem MX Board 5.0 gibt es noch das Cherry MX Board 1.0 ebenfalls mit roten Schaltern. Eine weiße und bei Bedarf abschaltbare LED-Beleuchtung haben beide Modelle. Das MX Board 5.0 habe ich selbst und es ist wirklich sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Die Tastatur ist uralt lavendel - da noch mal Zeit reinstecken lohnt sich für mich eigentlich nicht. Ich will schon seit Monaten was neues kaufen, weil immer mal wieder was hakt aber da es die MX3 nicht mehr gab, hatte ich noch weiter mit der alten rumgewerkelt - daher dann jetzt halt was neues. Blue wäre nicht das Problem, da ich selbstständig bin und alleine im Büro sitze ;). Aber ich guck mir mal beide an. Danke
 
Ein Cherry MX Board mit MX Blue gibt es nicht (mehr). Wenn die Lautstärke von blauen Schaltern kein Problem ist, solltest du dir vor dem Kauf durch Probetippen im Geschäft oder auf einem Cherry MX Switch Tester darüber klar werden, dass ein MX Blue nicht nur deutlich lauter klingt als ein MX Red, sondern sich auch komplett anders anfühlt! Ursprünglich hattest du ja nach einer Tastatur mit roten Schaltern gefragt, daher möchte ich das noch mal klar stellen. Linear vs. taktil ist ein riesiger Unterschied.
 
Ich kann mich nicht zwischen der Sharkoon SKILLER MECH SGK3 und Sharkoon PureWriter RGB entscheiden? Was wäre euer Favorit?
Die PureWriter RGB gibt es gerade im Angebot für 55€ und die SKILLER MECH SGK3 würde es Montag ab 45€ geben.
 
Das hilft halt nicht weiter, da 0 Anhaltspunkte genannt werden, was die Mecha können soll und welches Feeling gewünscht wird.
Aber wenn du nur die zwei zur Auswahl hast, dann würde Ich persönlich zur PureWriter RGB Red greifen, weil Ich sie selbst benutze und als sehr gute empfinde, obwohl Ich mehr als doppelt so teure Mechas zu Hause hätte. Mit der flachen Bauweise kommt sie auch näher an die Sidewinder X4, als die SGK3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
"[SniperWolf schrieb:
, post: 23335107, member: 555445"]edit: Gerade ein Video gesehen und einen Test gelesen, sie scheint genau das richtige für mich zu sein, also nochmal herzlichen Dank @JackA$$ , vllt wird sie Ende November nochmal ein Stück billiger, ich werde sie defenitiv ordern, testen und ein kurzes Feedback geben 👍

Habe mich jetzt doch nicht für die Creative entschieden sondern für eine Corsair K95 RGB Platinum.

Ich habe sie im MediaMarkt mit den Speed Switches testen können und habe mich dann auf Kleinanzeigen umgeschaut. Wurde dort mit einem sehr gutem und relativ neuen Angebot fündig und konnte knapp die Hälfte sparen.

Mich hat der Test im MediaMarkt direkt überzeugt, ich finde meine alte Rubberdome G15 vom Geräusch her noch angenehmer, aber im vergleich zu diversen anderen Tastaturen die dort noch zur Auswahl standen, sind die Switche schon recht leise. Was mir total gefallen hat, das Gefühl der Tasten kommt der Rubberdome schon sehr nahe.

Dass die Tastatur optisch super hochwertig und sehr gut verarbeitet ist muss ich keinem erzählen. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen - sofern man sie für ~100€ oder weniger ergattern kann, alles darüber finde ich maßlos überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[SniperWolf] schrieb:
Mahlzeit zusammen,
meine Logitech G15 Refresh, welche ich zugern NEU kaufen würde, ist so langsam wirklich ausgelutscht.
Ich muss niemandem erzählen dass es keinen wirklich würdigen Nachfolger gibt. So gerne ich auch mein Display behalten würde, [...]

Die aktuellen Logitechs sagen mir irgendwie nicht mehr zu, [...]

Ich habe noch nie eine mechanische Tastatur bedient [...] Meine Rubber-Dome G15 hat jetzt auch 10 Jahre gute Dienste geleistet.

Gleiche Situation hier! :daumen:
Ich habe noch die ursprüngliche G15 und so langsam schwächelt die Beleuchtung der Tasten (ansonsten keine Ausfälle. Soviel zu Rubberdome ist nicht langlebig ^^).

Das einzige, was mich an meiner ein bisschen stört ist, dass sie links und vor allem rechts so einen unnötig breiten Rand hat. Eigentlich spricht alles für die G910 Orion Spectrum - wenn die nicht auch so einen breiten Rand hätte... Von den aktuellen Logitechs erfüllt ansonsten eigentlich nur noch die G815 (Multimedia- und Makro-Tasten, weniger platzraubend in der Breite) die Anforderungen. Aber 165€ ist schon hart teuer :freak:

Mein eigentliches Problem ist jedoch: Im Artikel steht, dass braune und evtl. rote, jeweils taktile Taster dem Allgemeinen Geschmack am ehesten entsprechen. Aber müssten vom Verhalten nicht eigentlich lineare Taster der bisherigen Rubberdome-Technik am ähnlichsten sein? :confused_alt:
 
Pyrosphere schrieb:
Mein eigentliches Problem ist jedoch: Im Artikel steht, dass braune und evtl. rote, jeweils taktile Taster dem Allgemeinen Geschmack am ehesten entsprechen. Aber müssten vom Verhalten nicht eigentlich lineare Taster der bisherigen Rubberdome-Technik am ähnlichsten sein? :confused_alt:

Jein, du müsstest am besten auch verschiedene Switche ausprobieren. Bei der G15 gibt es einen leichten Widerstand wenn man die Tasten drückt und so merkte man auch wenn man sie eben nicht mehr drückte, ohne sie komplett loszulassen.
Bei den MX-Speedswitches ist es jetzt so, dass ich beim Drücken schon mehr das Gefühl der Rubberdome habe, aber ungewohnt ist, dass ich durch den kurzen Auslöseweg die Taste komplett wieder loslassen muss.

Alles Geschmackssache, aber ich bin hochgradig zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben