Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
@ITX-Fan
Vielen Dank, dass du mich meiner annimmst.:daumen::freak:
Welcher Schalter?
Rubberdome, da leise, prinzipiell nicht vollends abgeneigt von Mechanischen
Welcher Formfaktor
100%
DE, aber die Argumente im ersten Post des Mecha-Threads klingen einleuchtend.
Sonderausststtung
Nach absteigender Wichtigkeit sortiert:
Anti-Ghosting/hohes KRO,kurzum Gamingtauglichkeit. Dazu zählen auch genügend Präzision und wenig Delay.

Wireless wäre nur interessant wenn es per Bluetooth möglich wäre und es keine Einbußen bei der Reaktionszeit gibt. Batterien>Akku(schwächelt irgendwann). Gibt es Modelle mit Batterien und optionalem Kabel? Hintergrund: Verwendung an Laptop

USB-Hub nur bei Kabel-Anschluss, aber kein Muss.

Handballenauflage, wobei man was gescheites auch einzeln kaufen kann.

Aussehen: biete keine transformerartige Gaming-Tastatur außer(!) Features und Qualität überragen Äquivalente mit schlichtem Design. Function>form

Makro-, Media- und Fn-Tasten sind laut Mecha-Guide gänzlich ersetzbar also nicht von Relevanz
Im Prinzip brauche ich gar keine, nur nachts wäre Minimalbeleuchtung nützlich. Definitiv muss sie abschaltbar sein. RGB könnte höchstens bei individueller Tastenbeleuchtung zur Kennzeichnung von Makros nützlich sein, aber das liegt außerhalb meines Budgets.
Obergrenze ~50-60, lieber so um die 30. Suche grundsolides Teil zum halbwegs mobilen Einsatz am Laptop: Zocken, Arbeiten, Schreiben. Ich bin lautstärkeempfindlich, daher Rubberdome, aber in diesem Segment sehe ich nicht ein viel Geld auszugeben. Ich werde wohl eh erst nach der Corona-Krise selbst austesten können, was genau für mich in Frage kommt bezüglich Tipp-Gefühl. Daher jetzt lieber etwas günstiger um später ggf. mit Erfahrung upzugraden.
 
@Caduzzz
Vielen Dank.
Das CoolerMaster hat Mem-chanical Tasten und wurde bei Linus Tech Tips ziemlich zerrissen. Zudem ziemlich laut.
Zum Kingston HyperX Alloy Core finde ich recht wenig.
 
Das einzige was ich bei JuTjub gefunden habe was LLT zerrissen hat war die MS 110 Combo oder so, egal ;)

Dann hol' dir halt eine Cherry Stream deiner Wahl. Gibt ja mittlerweile mehrere Versionen davon und die ist grundsolide (vor allem bei schmalem Budget).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Verdammt. Du hast recht. Aber nach kurzer Recherche scheint die auch Mem-chanicals zu nutzen. Tastenlautstärke in Türkischem 'Tube Video ist auch recht hoch.
Eine Cherry würde ich mir direkt holen - wenn du nur einen etwas besseren Key Rollover hätten. :/
 
So, jetzt hoffentlich im richtigen Faden.

Habe schon länger eine Microsoft Sculpt Tastatur, mit der ich eigentlich ganz zufrieden war. Die gibt langsam aber sicher den Geist auf und ich brauch eine neue Tastatur. Perspektivisch hätte ich gerne wieder etwas mit so einer Ergo-Form.

Es soll auf keinen Fall eine kabelgebundene Tastatur sein.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Bluetooth Tastaturen? Mit diesen USB-Dongeln ist immer gleich ein USB-Port belegt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Bluetooth früher Probleme gemacht hat.

Mein Motherboard kann Bluetooth.

Kann jemand was zur Zuverlässigkeit von Bluetooth Tastaturen sagen?



Habe keine Erfahrung mit verschiedenen Schaltern. Bin mit der Art Schalter, die an der MS Sculpt dran sind eigentlich sehr zufrieden.

Formfaktor 100%

Deutsches Tastaturlayout

Keine Beleuchtung

Keine Sonderausstattung

Keine Beleuchtung






Zitat Zitieren

Melden Bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mittlerweile mal in einem Saturn ein paar Modelle ausprobieren und keine der dortigen Mechas konnte mich überzeugen. Teilweise war das Tippgefühl recht gut, aber die Geräusche bzw die Lautstärke unerträglich.
Wirklich 'umgehauen' vom Tippgefühl hat mich nur die Razer Ornata Chroma - später fand ich heraus, dass es ein 'opto-mechanisch' genannter Firlefanz ist der dort zum Einsatz kommt. Gibts was vergleichbares auch ohne furchtbares Geklicke?
Und stimmt es, dass Razer für ihre RGB-Software einen Account benötigt und Daten abschröpft?
 
Huhu,

Ich habe zur Zeit eine KC1000 von Cherry(10 EUR Tastatur - https://geizhals.de/cherry-kc-1000-schwarz-jk-0800de-2-a1003602.html?hloc=at&hloc=de) mit der ich auch ganz zufrieden bin.
Mir fehlt einfach nur die Beleuchtung.

Bei ein bisschen Preisvergleich spielen, ist das dabei herausgekommen:
https://geizhals.de/?cat=kb&bpmax=100&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=100&xf=7008_DEalone~7011_mit+Beleuchtung~7017_Standard~7019_Capslock~7020_Standard~7025_500~7026_40~7027_200


Nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Ich will keinen Schrott, habe aber auch kaum Ansprüche bzw. so viel schreiben tue ich eh nicht. Aber um Logitech und vergleichbare, mache ich lieber einen großen Bogen.

Sofern sich hier nichts anderes ergibt, würde ich alternativ - wegen guter Erfahrungen - bestimmt auch was von Razer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine einfache, beleuchtete Tastatur, die nicht hässlich wie die Nacht aussieht. Habe eine Cherry Stream 3.0 und möchte nur Beleuchtung in weiß. Keine Chance. Von Deinen Ergebnissen - die ich alle schon kenne - würde ich keine einzige kaufen. Selbst den "Gamer-Rotz" für 150€+ kann man nicht immer kaufen, weil es dort auch oft Mängel für die Mondpreise gibt. Sorry für die Ausdrucksweise, aber mich ärgert es, dass es so etwas nicht gibt. Die Fujitsu KB 915 hat leider ein kompaktes Layout, sonst würde ich sie kaufen.
 
Danke für die Links!

Ich hatte den Tastatur-Block aus dem Forum auch bei mir und selbst die Reds bleiben mechanische Tasten, wenn auch leise. Es soll doch einfach nur schlicht und funktional sein, am besten mit ein paar Medientasten und der Option, dass sich die Tastatur auch nach einem Neustart ohne Software die eingestellte Helligkeit merkt

Meine Suchanfrage:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=kb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=7008_DEalone~7009_Rubber+Dome~7011_mit+Beleuchtung~7015_Standard~7016_Standard~7020_Standard~7020_unbekannt

Kandidaten:
https://www.computerbase.de/preisve...g213-920-008087-a1503355.html?hloc=at&hloc=de (Gut? Die G513 mit linearen Romer-G hat nach jedem Druck der Leertaste geklappert wie ein dünnes Blech und hat sich die Helligkeit auch ohne Software nicht gemerkt, wenn ich richtig liege, dafür war die Beleuchtung schon richtig gut)
https://www.computerbase.de/preisve...b-ch-9206015-de-a1536153.html?hloc=at&hloc=de (Da scheint mir so viel Licht zwischen den Tasten durch)
https://www.computerbase.de/preisve...gb-hx-kb5me2-de-a1975801.html?hloc=at&hloc=de (Licht scheint auch hier überall durch oder liegt es nur am Foto?)

Die anderen Tastaturen sehen zum größten Teil aus wie aus billigen 80er Jahre Filmen. Pfff... vielleicht bin ich einfach nur zu anstrengend. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Falscher Thread sorry
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Thread)
Die logitech illuminated war vor 10 Jahren mal top. Einfache weiße Beleuchtung und relativ günstig bei guter Qualität. Leider ist die neue Version Schrott und ich habe auch nichts vergleichbares mehr gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben