Rückgabe bei gekauftem Monitor

starch1ld

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Hallo Liebe Caseking-Supporter.

Ich wollte mich einmal generell erkundigen wie es mit dem Widerrufsrecht aussieht wenn ich einen Monitor kaufe,
anschließe und das Bild einmal auf Qualität/Gefallen überprüfe.

Ist es möglich den Monitor danach zurückzusenden, sollte ich nicht zufriden sein? Selbstverständlich ohne Kratzer, Macken oder sonstiges!

Grüße
 
Hallo starch1ld,

dir steht nach § 355 BGB grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu, durch das du einen Kauf ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Gefahrübergang zurückgeben kannst. Die Ausübung dieses Widerrufsrechts zieht jedoch Rechtsfolgen gemäß § 357 BGB nach sich.

Im Falle eines Wertverlustes ist nach § 357 Abs. 7.1 BGB Wertersatz zu leisten, wenn der Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war (Beschädigung, Zerstörung, Verschmutzung sowie Installation, Montage oder Personalisierung von Ware, Zubehör oder Verpackung).

Über einen bestimmungsgemäßen Gebrauch zur grundsätzlichen und fremdeinwirkungsfreien Funktionsprüfung hinausgehende Gebrauchshandlungen sind demnach nicht zulässig und verpflichten zum Wertersatz. Diese Vorgehensweise wurde am 12. Oktober 2016 durch den BGH bestätigt (BGH Urteil VIII ZR 55/15).

Wir möchten (ganz allgemein und nicht zwangsläufig auf dich bezogen) dringend davon abraten, Monitore einfach nur "zum Ausprobieren" zu bestellen. Wir müssen sehr viele Rückläufer, die eigentlich völlig in Ordnung sind, abschreiben, verschrotten oder mit großem Wertverlust als B-Ware veräußern, was obendrein äußerst unökologisch ist. In gravierenden Fällen werden wir Kundenkonten sogar sperren. Wir möchten deshalb grundsätzlich empfehlen, sich vorab im Internet oder sofern möglich vor Ort zu informieren.

Liebe Grüße
Mike

Edit: Aussage präzisiert.
 
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Moin,

ich habe Verständnis für die Aussage von Mike, möchte aber trotzdem klar stellen, dass du rechtlich gesehen das Produkt zu Hause so prüfen darfst, wie es dir auch im Laden möglich wäre.

Und in allen mir bekannten Läden kann man einen Monitor zum Testen einmal kurz in Betrieb nehmen um das Bild zu prüfen. Das machen sogar die Flächenmärkte meiner Erfahrung nach mit.

Wenn du also den Monitor kurz in Betrieb nimmst zur Prüfung der Eigenschaften und dabei keine Beeinträchtigungen des Gerätes erzeugst (wie Mike oben ja schon erläutert hat) kannst du das Gerät bei Nichtgefallen natürlich zurückgeben.

Und wenn die Rückgabe einer Ware eine Ausnahme bildet und der Händler dann trotzdem der Meinung sein sollte, dass er diesen Kunden nicht wünscht - dann kann man als Kunde auch gut auf den Händler verzichten!
 
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tstorm schrieb:
Vollzitat entfernt

So siehts aus und natürlich darf Caseking rechtlich auch die Geschäftsbeziehung beenden.
Bei Caseking wäre mMn. noch hinzuzufügen, dass der Kunde wie in meinem Fall scheinbar bereits nach 2 Retouren in Folge (auch wenn der Monitor aus meiner Sicht Mängel aufweist), wofür der Kunde natürlich nichts kann, unerwünscht zu sein scheint. Da Monitore öfter mal Macken haben, würde ich also bei Caseking am besten gar keine Monitore kaufen, da die Gefahr aus meiner Sicht zu groß ist, dass man gleich angemacht wird. Caseking scheint bei Retouren besonders aggressiv gegen Kunden vorzugehen. Am besten kauft man dort also nur, wenn man bei dem jeweiligen Produkt genau weiß, dass man es will und verzichtet am besten gleich auf Gewährleistungsansprüche, oder läuft eben aus meiner Sicht spätestens nach dem 2. Austausch in Folge Gefahr, gesperrt oder gemieden zu werden. Das ist bei anderen Händlern nach meinen Erfahrungen anders.

Was man natürlich nicht machen sollte, unabhängig vom Händler, ist Produkte der Reihe nach zu bestellen, um es nur zu testen. Zumindest sollte man sich vorab schon genau informiert haben, was man sucht. Steht man dann zwischen 2-3 Kandidaten empfehle ich eher die Bestellung über verschiedene Händler. Manche Produktgruppen sind halt einfach typischerweise sehr anfällig und bekannt für Retouren. Das liegt aber leider oftmals auch am Produkt. Bei Monitoren sind es die allseits gehassten Pixelfehler, weil die Hersteller bei den üblichen Monitoren (auch die teureren Gaming Geräte) praktisch nie Pixelfehlerklasse 1 anbieten und es zur Lotterie wird, ob das Panel in Ordnung ist, oder nicht.

VG
 
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Merkwürdig, ich kaufe seit Jahren bei caseking und hatte noch nie Probleme mit Retouren oder Reklamationen.
 
ChotHoclate schrieb:
Merkwürdig, ich kaufe seit Jahren bei caseking und hatte noch nie Probleme mit Retouren oder Reklamationen.

Das kommt dann auch drauf an, wie die Verkettung bei dir ist :D
In meinem Fall hatte ich einfach Pech, weil die ersten beiden Monitore Pixelfehler hatten.
Als ich dann noch einen Noblechairs gekauft habe der dutzende Mängel hatte und für mich nur ein Komplettausch Sinn ergeben hat, wars schon vorbei, obwohl es nich meine Schuld war, aber ist eben so. ^^
Da das meine ersten Bestellungen waren, mag das im Konto doof aussehen. Liegt aber einfach an den anfälligen Produkten, die ich da gekauft habe. Bei anderen Händlern habe ich auch keine Probleme. Im Normalfall ist es ja eher so, dass du ein paar Sachen kaufst und zwischendurch haste vielleicht mal eine Retoure. Dann wird sicher auch bei Caseking keiner meckern.

Aber Monitore, so wie der TE hier fragt....puh ne lieber nicht.
Es sei denn man kann mit Pixelfehlern leben.
Hin und her schicken ist da keine gute Idee und schon gar nicht, wenn es nur ums "testen" geht :D
Da kann man dem TE gleich von abraten.

VG
 
Als eigentlich äußerst positiv gestimmter Kunde gegenüber Caseking würde ich nach der Ansage von Mike auch vom Kauf eines Monitores bei CK abraten, da ist einfach schon zu viel unterschwellige Drohung entgegen der Verbraucherrechte drin.

Ich verstehe was er meint (er möchte Kunden ausschließen, die sich mehrere Geräte bestellen und direkt wissen, dass sie nur einen oder keinen behalten).
Es klingt aber so, als wolle man auch statthaften Kunden (man möchte ein Gerät wirklich haben und dieses aber evtl. zurückgeben wenn es nicht den Erwartungen entspricht oder über schlechte Qualität verfügt) direkt mit "Rausschmiss" drohen.
 
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tstorm schrieb:
Es klingt aber so, als wolle man auch statthaften Kunden (man möchte ein Gerät wirklich haben und dieses aber evtl. zurückgeben wenn es nicht den Erwartungen entspricht oder über schlechte Qualität verfügt) direkt mit "Rausschmiss" drohen.

Wo liest du das denn bitte raus?
 
Im Hinweis auf die Sperrung! Der ganze Beitrag klingt, als würde man sich auf Extremfälle (Leute, die mehrere Geräte bestellen und wissen, dass sie wieder zurück gehen) beziehen. Man bringt ihn aber bei einer ganz normalen Anfrage eines (davon ist erstmal auszugehen!) unbescholtenen möglichen Kunden und baut damit direkt eine Drohkulisse auf (wir raten davon ab von deinem Recht Gebrauch zu machen da wir dich als Kunden sonst sperren).

Man hätte aber für den unbedarften "Normalkunden" (der einfach nur ohne Hintergedanken einen Monitor kaufen möchte, aber gerne wüsste, ob es ok wäre, ihn bei Nichtgefallen zurückzusenden) noch den Hinweis hinzufügen können, dass dies nicht dem normalen Kunden blüht, der nur mal ausnahmsweise ein Gerät zurückgibt nach Inaugenscheinnahme - wenn man es denn so meinen würde.



Ohne diesen Hinweis kann man den Beitrag aber so auffassen:

"Du solltest den Monitor nicht zurückschicken denn ansonsten läufst du Gefahr, dass wir dich künftig als Kunden ablehnen. Sei zufrieden mit dem was du bekommst!"

Mir fehlt einfach der klare Hinweis, dass es ok ist von seinem Recht Gebrauch zu machen, wenn das Gerät z.B. mangelhaft ist oder die Qualität nicht dem Preis gerecht wird.
 
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@tstorm Ich kann deinen Wunsch nicht nachvollziehen.

Caseking-Mike schrieb:
Wir möchten dringend davon abraten, Monitore einfach nur "zum Ausprobieren" zu bestellen. Wir müssen sehr viele Rückläufer, die eigentlich völlig in Ordnung sind, abschreiben, verschrotten oder mit großem Wertverlust als B-Ware veräußern, was obendrein äußerst unökologisch ist.

Hier hat doch Mike ausschließlich potenzielle Kunden angesprochen die das Widerrufsrecht missbrauchen.
Sicher antwortet Mike auf jemanden den man vielleicht zunächst nicht zu diesem Personenkreis zählt. Aber wer Mike kennt der weiß, dass er Supportanfragen ehrlich, transparent und umfangreich beantwortet. Es handelt sich hier um ein öffentliches Supportforum. Das bedeutet Kunden mit ähnlichen Fragen verirren sich ggf. hier in diesen Thread und wollen z.b. wissen: "Kann ich bei CK mehrere Monitore bestellen und den besten behalten?".

Vielleicht wäre das auch die nächste Frage des TE gewesen hätte Mike den Teil weggelassen? Die Antwort von Mike darauf wäre die selbe gewesen.

Sicher mag das hier den ein oder anderen vor den Kopf stoßen. Ich jedoch weiß diese Antworten zu schätzen und ziehe den für mich relevanten Teil der Antwort heraus.

Schließlich sind Anforderungen von Kunden sind nun mal auch sehr unterschiedlich. Hab meinen IPS Monitor z.b. als B-Ware mit ausgeprägten Backlight Bleeding bestellt und behalten. Fazit: bei CK bin ich ein gern gesehener Kunde. ;)

Der pedantische Kunde muss dann bei Monitoren ggf. auch nach einem Händler Ausschau halten der die Monitore selektiert. Ähnlich wie CK es bereits mit CPUs vormacht.

Gruß,
Lipo
 
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Ich verstehe das schon und widerspreche ihm gar nicht!

Trotzdem schießt die Antwort rein in Bezug auf die Frage des TE etwas über das Ziel hinaus m.M.n. :)
Und die Frage hat bei mir absolut nicht den Eindruck erweckt, als wolle der TE direkt mehrere Geräte testen & vergleichen. Und das muss man auch nicht unterstellen.

Ich akzeptiere aber gerne, dass du eine andere Meinung dazu hast.
 
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Wenn man sowas macht, dann sollte man vielleicht wirklich in Betracht ziehen, vor Ort den Monitor zu begutachten oder wenn man es unbedingt will:
Amazon
 
Caseking-Mike schrieb:
Wir möchten (ganz allgemein und nicht zwangsläufig auf dich bezogen) dringend davon abraten, Monitore einfach nur "zum Ausprobieren" zu bestellen.

Moin,

das ist doch schwammig! Am Ende ist jeder Monitor erst mal nur zum ausprobieren den Ich online kaufe. Ich musste insgesamt eine Odyssee durchmachen bis Ich für mein Geld auch gute Ware bekommen habe die einwandfrei war! Und das obwohl Ich mich natürlich vorher ausführlich informiere. Wenn dann aber die Qualität Schrott ist geht das zurück. Und Ich kaufe auch gerne sogenannte Rückläufer. Aber am Ende ist ein Kauf im Internet immer erst auf Probe. Das scheinen manche Online Händler aber auch nicht wahr haben zu wollen. Gerne bin Ich auch immer bereit die Porto Kosten zu zahlen Wollen die meisten auch erst gar nicht.

Aber sicher gibt es genug Menschen die das ausnutzen und Ware bestellen und die GEBRAUCHT zurück senden. Das muss dann natürlich geahndet werden. Aber jeder normale Mensch sendet Artikel natürlich möglichst so zurück wie es auch angekommen ist.

MfG
 
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Hallo Leute,

Monitorpanel-Qualität ist echt ein leidiges Thema für alle Beteiligten.

Danke tstorm, dass du hier zwar Kritik äußerst, diese aber sehr freundlich rübergebracht wird!

tstorm schrieb:
ich habe Verständnis für die Aussage von Mike, möchte aber trotzdem klar stellen, dass du rechtlich gesehen das Produkt zu Hause so prüfen darfst, wie es dir auch im Laden möglich wäre.

Der Verweis auf Ladengeschäfte findet sich im Gesetzestext des Fernabsatzrechts so allerdings nicht und wurde nur von Gerichten (vor allem eben dem BGH) hinzugezogen, aber es gibt unterschiedliche Urteile zum Umfang dieses Prüfungsrechts je nach Einzelfall und Produkttyp, weil das deutsche Recht keine Präzedenzfälle kennt. In einer fiktiven Gerichtsverhandlung wäre hier entscheidend, ob ein Kunde das in unserem Ladengeschäft dürfte und das muss ich verneinen. Außerdem ist eine vollständige Inbetriebnahme eines Geräts in der Regel und dessen Anschluss an den heimischen PC grundsätzlich nicht möglich.

Hinzu kommt auch, dass man sich in einem fiktiven (anderen) Ladengeschäft ganz sicher nicht 10 verschiedene Monitore auspacken lassen konnte, bis man eine Perle gefunden hat, sondern maximal ein Demo-Modell da rumsteht, was aber auch nicht zwangsläufig das einzig oder überhaupt käufliche Exemplar sein muss. Weiterhin ist auch bei uns ein solcher Widerruf kein Problem, sofern er die in meiner ersten Antwort genannten Bedingungen einhält, ansonsten wird schlicht Wertersatz fällig.

Wir haben leider sehr oft Rücksendungen in erbärmlichen, manchmal verschrottungswürdigem Zustand, die übers Wochenende bei einer Home-LAN oder so etwas genutzt worden sind, total verschmutzt, zerkratzt mit fehlendem Zubehör usw. - solche Geschäftsbeziehungen beenden wir sofort. Und weil solche Leute aufgrund von Google-Suchergebnissen gerade in diesen Threads sehr oft mitlesen, habe ich das auch direkt mit reingeschrieben. Das ist auch eines unsere Hauptprobleme bei Monitoren, dass manche Kunden mit der Ware einfach sehr bescheiden umgehen und davon gibt es viel mehr als der geneigte Forenleser wohl vermuten würde.

tstorm schrieb:
Und in allen mir bekannten Läden kann man einen Monitor zum Testen einmal kurz in Betrieb nehmen um das Bild zu prüfen. Das machen sogar die Flächenmärkte meiner Erfahrung nach mit.

Ich möchte das aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung heraus etwas anzweifeln. Es gibt sicher noch solche "Flächenmärkte", aber es wird immer seltener, denn muss man auch beachten, dass das dort nur (noch) möglich ist, weil sich speziell diese Flächenmärkte mit Milliardenkrediten der KfW-Bank über Wasser halten, seit 10-15 Jahren aus Gründen einen langsamen Tod sterben und sich mit solchen speziellen Zusatzservices für Kunden an den letzten Strohhalm klammern. In der Regel erwarte ich auch in diesen Märkten heutzutage eher kostenpflichte Services oder Ausstellungsstücke, sonst nichts.

Malustra schrieb:
Bei Caseking wäre noch hinzuzufügen, dass der Kunde bereits nach 2 Retouren, auch wenn der Monitor Mängel aufweist, wofür der Kunde natürlich nichts kann, unerwünscht zu sein scheint, wie es auch bei mir war. Da Monitore öfter mal Macken haben, würde ich also bei Caseking am besten gar keine Monitore kaufen, da die Gefahr zu groß ist, dass man gleich angemacht wird. Caseking scheint bei Retouren besonders aggressiv gegen Kunden vorzugehen.

Ich bitte dich darum, deinen persönlichen Einzelfall, der hier im Forum nachzulesen ist, hier rauszuhalten und mit Pauschalaussagen dieser Art vorsichtiger zu sein. Du scheinst seitdem aufgrund einer persönlichen Verärgerung hier konstant mitzulesen und dich einzumischen, aber deine Aussagen sind so nicht haltbar.

Es kommt darauf an, ob Mängel auch tatsächlich Mängel sind, was ggf. unterschiedlich bewertet wird. Bei Monitoren gilt in der Regel die Pixelfehlerklasse II und mit der ist nicht jeder Kunde einverstanden, die Produkthersteller allerdings schon, weshalb auch wir damit einverstanden sein müssen.

tstorm schrieb:
Ich verstehe was er meint (er möchte Kunden ausschließen, die sich mehrere Geräte bestellen und direkt wissen, dass sie nur einen oder keinen behalten).

Genau.

tstorm schrieb:
Es klingt aber so, als wolle man auch statthaften Kunden (man möchte ein Gerät wirklich haben und dieses aber evtl. zurückgeben wenn es nicht den Erwartungen entspricht oder über schlechte Qualität verfügt) direkt mit "Rausschmiss" drohen.

Bei einem normalen Widerruf ist es doch auch eine absolute Selbstverständlichkeit, nicht gesperrt zu werden, weshalb in meinem Beitrag auch explizit "in gravierenden Fällen" drin steht. Das sollte nicht einfach so überlesen werden. Die Message ist ansonsten nicht zwangsläufig an den Threadersteller gerichtet, sondern explizit an unstatthafte Kunden und eine solche Frage ist die perfekte Gelegenheit, um hier unsere Praxis schon einmal vorsorglich darzulegen. Ich habe meine Aussage oben mal präzisiert, weil ich nicht weiß, ob der Threadersteller nun vorhatte, mehrere Monitore zum testen zu bestellen.

tstorm schrieb:
Man hätte aber für den unbedarften "Normalkunden" (der einfach nur ohne Hintergedanken einen Monitor kaufen möchte, aber gerne wüsste, ob es ok wäre, ihn bei Nichtgefallen zurückzusenden) noch den Hinweis hinzufügen können, dass dies nicht dem normalen Kunden blüht, der nur mal ausnahmsweise ein Gerät zurückgibt nach Inaugenscheinnahme - wenn man es denn so meinen würde.

[...]

"Du solltest den Monitor nicht zurückschicken denn ansonsten läufst du Gefahr, dass wir dich künftig als Kunden ablehnen. Sei zufrieden mit dem was du bekommst!"

Mir fehlt einfach der klare Hinweis, dass es ok ist von seinem Recht Gebrauch zu machen, wenn das Gerät z.B. mangelhaft ist oder die Qualität nicht dem Preis gerecht wird.

Ich habe die Vermutung, dass allein die Ehrlichkeit hier für ein gewisses Unbehagen sorgt und sich manche Kunden oder Forenteilnehmer wünschen würden, wir würden über einen Widerrufswunsch jubeln, aber das ist nun mal nicht der Fall. Ich habe den Kunden ja auch auf sein Recht hingewiesen und auf Bedingungen und eventuelle Folgen.

Ich zitiere mich mal selber aus dem Hardwareluxx-Forum:

Wir testen alle Rückläufer, denn der Grund wird uns ja bei einem Widerruf nicht immer mitgeteilt. Je nach Zustand landet das Gerät dann im Mitarbeiterverkauf, wird als B-Ware über andere Kanäle veräußert, landet auf dem Schreibtisch eines (neuen) Mitarbeiters oder wird ganz einfach abgeschrieben und verschrottet. Alles davon bedeutet einen Verlust, der nur durch den erfolgreichen Verkauf mehrerer weiterer Monitore ohne jede spätere Reklamation aufzuwiegen ist, weil die Verkaufsmargen einfach winzig sind und die Produkthersteller eine harte Linie fahren. Natürlich dürfte der Monitor theoretisch als Neuware wieder verkauft werden, aber wir leben in einer Zeit, in der wir Negativbewertungen dafür kassieren, dass die Hersteller in Asien irgendwelches Zubehör im Inneren des Kartons nicht so mega liebevoll einpacken, wie es der Erwartungshaltung mancher Kunden entspricht, weshalb wir gar nicht mehr dran denken.

Die Sperrung betrifft, wie schon in meiner ersten Antwort so geschrieben, ausschließlich Extremfälle und ich habe es etwas präzisiert.

Lipovitan schrieb:
Es handelt sich hier um ein öffentliches Supportforum. Das bedeutet Kunden mit ähnlichen Fragen verirren sich ggf. hier in diesen Thread und wollen z.b. wissen: "Kann ich bei CK mehrere Monitore bestellen und den besten behalten?".

So ist es.

Slurpee schrieb:
Einen Beleg? So richtig hoch offiziell mit Notar und allem? 90% von allem was ich hier und anders wo von denen gelesen habe, stößt mir sauer auf. Der post hier passt mal wieder voll ins Bild. Ansonsten: Meine Güte, ist halt meine Meinung, stell dich nicht so an.

Es scheint eine ironische Diskrepanz zwischen deinem eigenen Verhalten und dem von dir geäußerten Wunsch nach besonders "freundlichem" Verhalten durch Unternehmensvertreter zu geben.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking-Mike schrieb:
Es scheint eine ironische Diskrepanz zwischen deinem eigenen Verhalten und dem von dir geäußerten Wunsch nach besonders "freundlichem" Verhalten durch Unternehmensvertreter zu geben.

Dein unverschämter Ton ist mir schon sauer aufgestossen, bevor ich auch nur ein Wort mit dir gewechselt habe. Das hat auch nichts mit besonders freundlich zu tun, sondern stellt das Minimum dar.

Und ich bin auch nicht der einzige, dem das auffällt. Geh mal auf reddit, Mike seems angry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

manche sollten sich nun wieder beruhigen. Ich bin grundsätzlich zufriedener CK Kunde, manchmal verteidige ich sie und manchmal kritisiere ich sie - je nachdem.

Meine Kritik heute war einfach nur, dass sich die Antwort (m.M.n. !) zu einseitig auf eine Personengruppe bezog und nicht auf auf den normalen, vernünftigen Kunden eingegangen wurde, der nur ein Gerät bestellt mit der Absicht dieses zu nutzen, direkt nach der Inbetriebnahme aber fest stellt, dass das Gerät nicht leistet was es verspricht oder sich evtl. auch etwas ganz anderes erwartet hat. Denn in der Werbung wird heute viel versprochen (von den Herstellern) aber auch viel verschwiegen.


@Mike:

Das letzte Mal, als ich örtlich einen Monitor kaufte war es beim hiesigen PC-Händler. Und dort war es kein Problem das von mir ausgesuchte Gerät einmal an einem der dortigen Vorführrechner in Betrieb zu nehmen, auf Schäden zu prüfen und die realen Bildeigenschaften mit der Werbung zu vergleichen.

Und ehrlich gesagt ist es genau das, was ich vom örtlichen Handel erwarte, wenn ich 20-30% Aufpreis zum Onlinehandel investiere. Ansonsten kann ich auch gleich online beim billigsten bestellen :)

Im Flächenmarkt habe ich zwar noch keinen Monitor gekauft (die haben eh nie, was mir vorschwebt), aber Smartphones (auch in der >/= 1000€ Klasse konnte ich auch immer vorher einmal auspacken und kurz testen - und zwar genau das Gerät, was man mir gegeben hat und nicht nur einen der ausgestellten Vorführgeräte).

Ich habe dabei aber immer die ernsthafte Kaufabsicht und würde nach Inaugenscheinnahme die Mitnahme nur verweigern, wenn definitiv echte Mängel erkennbar sind.

Mir würde aber auch im Traum nicht einfallen mehrere Geräte zu bestellen, zu testen und dann zurück zu schicken.
 
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[Die CB-Moderation hat in diesem Thread etwas aufgeräumt.]

Slurpee schrieb:
Und ich bin auch nicht der einzige, dem das auffällt. Geh mal auf reddit, Mike seems angry...

Ja, da sind ein paar Leute in dem einen Thread dazu, die offenbar große Freunde der FAQ von Scan sind und bestimmte Erwartungshaltungen im Sinne des Customer Entitlement, um mal mit Reddit-Terminologie zu sprechen, entwickelt haben, die wir nicht befriedigen können und wollen. Ich kann diese kollektiven Wünsche nach Informationen grundsätzlich nachvollziehen, wirklich, aber wir können sie einfach nicht liefern, weil wir diese Informationen nicht besitzen, weil es uns ganz einfach überlastet und weil unsere Warenwirtschaftssoftware schlicht nicht dazu in der Lage ist, diese Informationen darzustellen und weil die Informationen der Boardpartner, Lieferanten, Hersteller schlicht zu unzuverlässig und uneindeutig sind.

Wenn Kunden dann unzufrieden sind, ist das doch in Ordnung, wir können dann eben nicht jeden glücklich machen und zwingen ja auch niemanden dazu, bei uns zu bestellen. Es ist aber übertrieben, wegen derartiger Konsumprodukte oder wegen einem Online-Händler dann emotional zu werden und ab einem gewissen Punkt werde ich beim Lesen des Threads dann manchmal auch an Karen-Memes erinnert, die jedem Reddit-User geläufig sein dürften. Im Übrigen haben wir auch explizit keine technische Hotline, wie da jemand fälschlich annimmt, sondern eine reine Bestellhotline und wir sind auch nicht die Tochterfirma von OCUK, sondern genau umgekehrt.

Liebe Grüße
Mike

Edit: updated
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking-Mike schrieb:
Vollzitat entfernt

Hi,

der Einzelfall passt aber in das Thema und es ging mir gar nicht darum, dich oder sonstwen zu diffamieren,
sondern den TE darauf aufmerksam zu machen, Abstand von der geplanten Aktion zu nehmen, aus den genannten Gründen :-)
Es ist ja fakt, dass ich einen teuren Monitor 2 mal zurückschicken musste, weil er Pixelfehler hatte.
Für mich persönlich ist das unabhängig davon, was Normen behaupten ein Mangel. Ich gehe auch stark davon aus, dass du keinen 300€ Monitor behalten wollen würdest, bei dem dir ständig ein Pixelfehler im Bild hängt. :D
Das Thema Monitore ist halt wie du schon sagst....leidig.... für alle Beteiligten. Offiziell will der Hersteller nicht von Mangel sprechen, aber praktisch ist es ja doch irgendwo ein Mangel, denn ein toter Pixel ist ein toter Pixel. Telefonisch war ja alles abgesprochen und ok. Ich lasse eher gerne Geld beim Händler, als Kosten zu verursachen, aber dass nun auch der Stuhl, den ich im Anschluss bestellt habe scheinbar so anfällig ist und ich da so viel Pech hatte, war ja nicht geplant.
Zumindest dort waren wir uns ja im Sinne des Mangels einig. Nur nicht in Bezug auf den Kompletttausch. Auf jeden Fall eine sehr kurze Lunte und eine Dialogsuche mit dem Kunden, gerne auch in Form eines Infoschreibens hätte gelangt. Der Ärger basierte eurerseits nämlich einfach auf einer kleinen Verkettung unglücklicher Ereignisse. Für mich auch alles Schnee von gestern. Kernpunkt ist einfach, dass ich dem TE rate, hier nicht zu viel zu retournieren.

Wie du ja vielleicht auch hier im Forum bemerkt hast, habe ich Caseking zeitweise sogar in manchen Dingen in Schutz genommen. Ist also nicht so, als würde ich nur schießen, aber da der TE hier vom "testen" spricht und daher Retouren außer Frage stehen, wollte ich nur darauf hinweisen, was ihm blühen könnte, auch wenn man es nicht lesen mag.

Das wars auch von mir :D
Schönes Wochenende.
 
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