Hallo Leute,
Monitorpanel-Qualität ist echt ein leidiges Thema für alle Beteiligten.
Danke tstorm, dass du hier zwar Kritik äußerst, diese aber sehr freundlich rübergebracht wird!
tstorm schrieb:
ich habe Verständnis für die Aussage von Mike, möchte aber trotzdem klar stellen, dass du rechtlich gesehen das Produkt zu Hause so prüfen darfst, wie es dir auch im Laden möglich wäre.
Der Verweis auf Ladengeschäfte findet sich im Gesetzestext des Fernabsatzrechts so allerdings nicht und wurde nur von Gerichten (vor allem eben dem BGH) hinzugezogen, aber es gibt unterschiedliche Urteile zum Umfang dieses Prüfungsrechts je nach Einzelfall und Produkttyp, weil das deutsche Recht keine Präzedenzfälle kennt. In einer fiktiven Gerichtsverhandlung wäre hier entscheidend, ob ein Kunde das in
unserem Ladengeschäft dürfte und das muss ich verneinen. Außerdem ist eine vollständige Inbetriebnahme eines Geräts in der Regel und dessen Anschluss an den heimischen PC grundsätzlich nicht möglich.
Hinzu kommt auch, dass man sich in einem fiktiven (anderen) Ladengeschäft ganz sicher nicht 10 verschiedene Monitore auspacken lassen konnte, bis man eine Perle gefunden hat, sondern maximal ein Demo-Modell da rumsteht, was aber auch nicht zwangsläufig das einzig oder überhaupt käufliche Exemplar sein muss. Weiterhin ist auch bei uns ein solcher Widerruf kein Problem, sofern er die in meiner ersten Antwort genannten Bedingungen einhält, ansonsten wird schlicht Wertersatz fällig.
Wir haben leider sehr oft Rücksendungen in erbärmlichen, manchmal verschrottungswürdigem Zustand, die übers Wochenende bei einer Home-LAN oder so etwas genutzt worden sind, total verschmutzt, zerkratzt mit fehlendem Zubehör usw. - solche Geschäftsbeziehungen beenden wir sofort. Und weil solche Leute aufgrund von Google-Suchergebnissen gerade in diesen Threads sehr oft mitlesen, habe ich das auch direkt mit reingeschrieben. Das ist auch eines unsere Hauptprobleme bei Monitoren, dass manche Kunden mit der Ware einfach sehr bescheiden umgehen und davon gibt es viel mehr als der geneigte Forenleser wohl vermuten würde.
tstorm schrieb:
Und in allen mir bekannten Läden kann man einen Monitor zum Testen einmal kurz in Betrieb nehmen um das Bild zu prüfen. Das machen sogar die Flächenmärkte meiner Erfahrung nach mit.
Ich möchte das aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung heraus etwas anzweifeln. Es gibt sicher noch solche "Flächenmärkte", aber es wird immer seltener, denn muss man auch beachten, dass das dort nur (noch) möglich ist, weil sich speziell diese Flächenmärkte mit Milliardenkrediten der KfW-Bank über Wasser halten, seit 10-15 Jahren aus Gründen einen langsamen Tod sterben und sich mit solchen speziellen Zusatzservices für Kunden an den letzten Strohhalm klammern. In der Regel erwarte ich auch in diesen Märkten heutzutage eher kostenpflichte Services oder Ausstellungsstücke, sonst nichts.
Malustra schrieb:
Bei Caseking wäre noch hinzuzufügen, dass der Kunde bereits nach 2 Retouren, auch wenn der Monitor Mängel aufweist, wofür der Kunde natürlich nichts kann, unerwünscht zu sein scheint, wie es auch bei mir war. Da Monitore öfter mal Macken haben, würde ich also bei Caseking am besten gar keine Monitore kaufen, da die Gefahr zu groß ist, dass man gleich angemacht wird. Caseking scheint bei Retouren besonders aggressiv gegen Kunden vorzugehen.
Ich bitte dich darum, deinen persönlichen Einzelfall, der hier im Forum nachzulesen ist, hier rauszuhalten und mit Pauschalaussagen dieser Art vorsichtiger zu sein. Du scheinst seitdem aufgrund einer persönlichen Verärgerung hier konstant mitzulesen und dich einzumischen, aber deine Aussagen sind so nicht haltbar.
Es kommt darauf an, ob Mängel auch tatsächlich Mängel sind, was ggf. unterschiedlich bewertet wird. Bei Monitoren gilt in der Regel die Pixelfehlerklasse II und mit der ist nicht jeder Kunde einverstanden, die Produkthersteller allerdings schon, weshalb auch wir damit einverstanden sein müssen.
tstorm schrieb:
Ich verstehe was er meint (er möchte Kunden ausschließen, die sich mehrere Geräte bestellen und direkt wissen, dass sie nur einen oder keinen behalten).
Genau.
tstorm schrieb:
Es klingt aber so, als wolle man auch statthaften Kunden (man möchte ein Gerät wirklich haben und dieses aber evtl. zurückgeben wenn es nicht den Erwartungen entspricht oder über schlechte Qualität verfügt) direkt mit "Rausschmiss" drohen.
Bei einem normalen Widerruf ist es doch auch eine absolute Selbstverständlichkeit, nicht gesperrt zu werden, weshalb in meinem Beitrag auch explizit "in gravierenden Fällen" drin steht. Das sollte nicht einfach so überlesen werden. Die Message ist ansonsten nicht zwangsläufig an den Threadersteller gerichtet, sondern explizit an unstatthafte Kunden und eine solche Frage ist die perfekte Gelegenheit, um hier unsere Praxis schon einmal vorsorglich darzulegen. Ich habe meine Aussage oben mal präzisiert, weil ich nicht weiß, ob der Threadersteller nun vorhatte, mehrere Monitore zum testen zu bestellen.
tstorm schrieb:
Man hätte aber für den unbedarften "Normalkunden" (der einfach nur ohne Hintergedanken einen Monitor kaufen möchte, aber gerne wüsste, ob es ok wäre, ihn bei Nichtgefallen zurückzusenden) noch den Hinweis hinzufügen können, dass dies nicht dem normalen Kunden blüht, der nur mal ausnahmsweise ein Gerät zurückgibt nach Inaugenscheinnahme - wenn man es denn so meinen würde.
[...]
"Du solltest den Monitor nicht zurückschicken denn ansonsten läufst du Gefahr, dass wir dich künftig als Kunden ablehnen. Sei zufrieden mit dem was du bekommst!"
Mir fehlt einfach der klare Hinweis, dass es ok ist von seinem Recht Gebrauch zu machen, wenn das Gerät z.B. mangelhaft ist oder die Qualität nicht dem Preis gerecht wird.
Ich habe die Vermutung, dass allein die Ehrlichkeit hier für ein gewisses Unbehagen sorgt und sich manche Kunden oder Forenteilnehmer wünschen würden, wir würden über einen Widerrufswunsch jubeln, aber das ist nun mal nicht der Fall. Ich habe den Kunden ja auch auf sein Recht hingewiesen und auf Bedingungen und eventuelle Folgen.
Ich zitiere mich mal selber aus dem Hardwareluxx-Forum:
Wir testen alle Rückläufer, denn der Grund wird uns ja bei einem Widerruf nicht immer mitgeteilt. Je nach Zustand landet das Gerät dann im Mitarbeiterverkauf, wird als B-Ware über andere Kanäle veräußert, landet auf dem Schreibtisch eines (neuen) Mitarbeiters oder wird ganz einfach abgeschrieben und verschrottet. Alles davon bedeutet einen Verlust, der nur durch den erfolgreichen Verkauf mehrerer weiterer Monitore ohne jede spätere Reklamation aufzuwiegen ist, weil die Verkaufsmargen einfach winzig sind und die Produkthersteller eine harte Linie fahren. Natürlich dürfte der Monitor theoretisch als Neuware wieder verkauft werden, aber wir leben in einer Zeit, in der wir Negativbewertungen dafür kassieren, dass die Hersteller in Asien irgendwelches Zubehör im Inneren des Kartons nicht so mega liebevoll einpacken, wie es der Erwartungshaltung mancher Kunden entspricht, weshalb wir gar nicht mehr dran denken.
Die Sperrung betrifft, wie schon in meiner ersten Antwort so geschrieben, ausschließlich Extremfälle und ich habe es etwas präzisiert.
Lipovitan schrieb:
Es handelt sich hier um ein öffentliches Supportforum. Das bedeutet Kunden mit ähnlichen Fragen verirren sich ggf. hier in diesen Thread und wollen z.b. wissen: "Kann ich bei CK mehrere Monitore bestellen und den besten behalten?".
So ist es.
Slurpee schrieb:
Einen Beleg? So richtig hoch offiziell mit Notar und allem? 90% von allem was ich hier und anders wo von denen gelesen habe, stößt mir sauer auf. Der post hier passt mal wieder voll ins Bild. Ansonsten: Meine Güte, ist halt meine Meinung, stell dich nicht so an.
Es scheint eine ironische Diskrepanz zwischen deinem eigenen Verhalten und dem von dir geäußerten Wunsch nach besonders "freundlichem" Verhalten durch Unternehmensvertreter zu geben.
Liebe Grüße
Mike