Rückgaberecht auch wenn Händler es ausschließt?

smuji

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir bei Amazon ein Radon Messgerät bestellt. Nun ist es angekommen und die Packung ist versiegelt. Auf dem Siegel steht drauf, nur öffnen wenn sie es auch behalten wollen. Rückgabe ausgeschlossen.

Es handelt sich um ein elektronisches Messgerät. Was ist, wenn es mich nicht befriedigt? Nun bin ich mir nicht sicher ob die damit überhaupt durchkommen, denn es sind immerhin 300€

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Als Laie würde ich denken, dass die es nicht ausschließen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Vielleicht ist damit eine freiwillige Rücknahme gemeint und nicht das gesetzliche WiderrufsRECHT.

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld, smuji und Fuchiii
Soweit ich weis kann man nur Hygiene-Artikel ausschließen.
Ich bin aber auch Laie, denke aber bei Elektronik geht das nicht (mehr).

Nicht nur hygieneartikel können ausgeschlossen werden. Ob das gerät darunter fällt (versiegelung, ggf. Sensibles messgerät) kann ich nicht sagen.

§ 312g Abs. 2
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:

Nr. 3
Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Nr. 6
Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

Eine andere Versiegelung gibt es nicht.

Sinn und Zweck der oberen Versiegelungen sollten klar sein. Dieser dürfte auf ein Messgerät nicht zu zutreffen.

Warum sollte auch ein sensibles Messgerät darunter fallen? Wäre ja gleichbedeutend mit: "Nach Bruch der Versiegelung Messgerät unbrauchbar."

Es handelt sich um folgendes Gerät

https://www.amazon.de/RadonEye-Set-...+messgerät&qid=1575750578&sprefix=Rado&sr=8-4

Amazon schreibt:

Unabhängig von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht können Sie sämtliche Produkte, die von Amazon.de direkt versandt werden, innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an Amazon.de zurückgeben, sofern die Ware vollständig ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet. Weiteres finden Sie unter

UNGEBRAUCHT.... aber wieso? Um es doch auszuprobieren, muss man es doch gebrauchen?

Klingt irgendwie nach einem Gerät, dass sich prima einmal "ausprobieren" lässt, um es dann zurückzuschicken...

Mit dem Widerruf ist mal eine vergleichabre Prüfung, wie im Geschäft geplant gewesen. Aber viel Erfolg beim ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, BeBur und Tinkerton
Kannst du deinen letzten Absatz mal übersetzen? Verstehe ihn nicht ganz.

Das wirst du nicht zurückgeben können, vom Siegel abgesehen:

1. Im Geschäft kannst du das Gerät auch nicht testen. Ich gehe davon aus, dass du deinen Kabelanschluss nicht dabei hast.
2. Das Gerät ist kalibriert. Das wird hier der Hauptgrund sein.
3. Im Lieferumfang ist eine App.

Also: Siegel ab, deins.

Wenn du eine neue Kalibrierung bezahlst, nimmt er es vielleicht zurück. Wird sich um die 100 Euro bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Wie meinst du das? Im Lieferumfang ist keine App, die kann man sich kostenlos herunterladen.

Was ist aber wenn man unzufrieden mit dem Teil ist, weil z. B. Die App schlecht funktioniert oder die Messergebnisse ungenau sind?

Dann öffne ich das Siegel lieber nicht und gebe das Teil so zurück.

Wie meinst du das, im Lieferumfang ist keine App? Warum sieht der Hersteller das anders?

1575791496703.png

Knackpunkt wird hier aber wie gesagt die Kalibrierung sein. Oder würdest du ein kalibriertes Gerät kaufen, dass nach der Kalibrierung schon benutzt wurde? Ich würde das sicher nicht, denn für die Kalibrierung habe ich gezahlt und muss mich im Zweifelsfall darauf verlassen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalibrierung

Sollten die Messergebnisse allerdings ungenau sein, hast du natürlich einen Anspruch an den Verkäufer.

Da Fulfillment durch Amazon wird eine Rückgabe in fast egal welchem Zustand klappen. (leider)

Die App des Hersteller ist kostenlos und kann sich jeder im Playstore herunterladen. Zudem hat das Gerät eine dauerhaft offene Bluetooth Verbindung, sodass sich jeder "Nachbar" die App herunterladen kann und auf dieses Messgerät zugreifen kann und die Daten auslesen kann. Es gibt keine Sicherheit diesbezüglich.

Eine Kalibrierung ändert sich doch nicht durch kurzzeitigen Gebrauch? Ein SmartphoneDisplay oder andere Bauteile werden doch auch kalibriert. Es ist doch nur ein Abgleich bzw. Einstellung mit einem Referenzwert.

smuji schrieb:
vollständig ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet.
UNGEBRAUCHT.... aber wieso? Um es doch auszuprobieren, muss man es doch gebrauchen?

Da steht doch Zustand?! Du musst es ausprobieren ohne, dass es einen nach gebraucht aussieht.

Er muss es ausprobieren können, so wie er es im lokalen Handel auch könnte. Das möchte ich gerne mal sehen, wie er dort seine Internetleitung misst.

smuji schrieb:
Was ist aber wenn man unzufrieden mit dem Teil ist, weil z. B. Die App schlecht funktioniert oder die Messergebnisse ungenau sind?

woher möchtest du wissen, dass die Messergebnisse ungenau sind?

Das Siegel ist für dich nicht von Belang. Der Händler kann Gesetze dadurch nicht einfach aushebeln.

Selbst wenn er sich quer und bockig stellen sollte, Amazon garantiert dir darüber hinaus die Rückgabe bis 30tage nach Erhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji und BeBur
Zurück
Oben