Ich hab mir grad fast alle Beiträge der pro- und kontra-Windows8-Fraktion durchgelesen.
Auf der einen Seite gibt es die Verfechter, die auf Ihr Startmenü schwören, auf der anderen Seite die Leute, die das Kachel-Design bevorzugen. Teilweise wird hier die Zeitersparnis des Kachel-Designs gegenüber dem Startmenü mit 2 Sekunden hoch gelobt... Hallo?! 2 Sekunden? Im Ernst?
Ich habe mir Windows 8 auch gekauft, 7 Tage ausprobiert und bin zurück zu Windows 7. Warum? Ich konnte für mich keinen wirklichen Vor- oder Nachteil erkennen. Ich nutze weder das Windows 7 Startmenü, noch war ich mit dem Windows 8 Kachel-Design schneller, sondern organisiere mich ausschließlich auf dem Desktop (und nein, meine Icons sind nicht in Form eines Geschlechts angeordnet
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
). Dank Triple-Monitor-Setup kein Problem: rechts Games, mitte Hauptprogramme, links Ablage, der Rest ist, bei Bedarf, weiterhin im Startmenü zu finden (Uninstaller, usw, aber wann brauch man die schon?). Insofern bietet mir Windows 8 keinen wirklichen Nutzen und Windows 7 lief bisher problemlos. Wie heißt es noch so schön? "Never change a running System". Nebenbei nutze ich auch Ubuntu & Mountain Lion und mir ists Jacke, wie Hose, ob links ein Button ist oder nicht. Windows 7 brachte DirectX 11 und eine vernünftige 64bit Unterstützung, solche ähnlichen Neuerungen fehlen mir bei Windows 8, die einen Wechsel für mich rechtfertigen würden.
Am meisten hat mich an Windows 8 aber was ganz anderes gestört... und zwar die Windows Live Konto-Anmeldung. Ich weiß, dass man das Windows Live Konto (noch) in ein lokales Konto umwandeln kann, dennoch setzt Microsoft damit einen Trend, der womöglich irgendwann in einem Cloud-OS münden wird (siehe Office 365) und diesen Trend will ich nicht unterstützen. Cloud-Dienste sind zwar derzeit hoch im Kurs, aber es ist nur so lange alles gut, wie man Zugriff auf seine Daten hat. Spätestens wenn das eigene Facebook-, Google- oder Microsoft-Konto ohne eigenes verschulden geschlossen wird (sowas passiert heutzutage leider öfter, als man denkt), weiß man erst, wie abhängig man geworden ist. Ich bin zwar nicht paranoid, aber ich hoste meine Mails auch lieber selbst auf einem eigenen Root-Server, anstatt Free-Mailer zu nutzen und bevorzuge daher auch lieber ein OS, das an kein Konto gebunden ist. In Zeiten von Steam und Origin sollte sich nämlich auch jeder gut überlegen, welche E-Mail-Adresse er für seine (an den Account gebundene) Spiele verwendet.