Am meisten hat mich an Windows 8 aber was ganz anderes gestört... und zwar die Windows Live Konto-Anmeldung. Ich weiß, dass man das Windows Live Konto (noch) in ein lokales Konto umwandeln kann.../QUOTE]
wtf? Nimm von vornherein einfach ein lokales Konto.
Geht ganz einfach. Erfordert einen Klick beim Benutzereinrichten bei der OS-Installation. Ich weiß, das ist krass umständlich und pure Gängelung, dass ein lokales Konto anstelle eines MS-Konto genau einen Klick braucht...
Benzolium schrieb:
Windows 8 als auch nur in irgendeiner weise als benutzbar zu bezeichnen dürfte deutlich eigenartiger sein
Richtig, und weil ich nicht will, hab ich die DP, PP, Beta und Final alle durch, geeeeeenauuu... *kopfschüttel*
Ich benutze es täglich und sehe die MUI höchstens drei Mal am Tag. Ohne 3rd Party Startmenü.
Ich bin mir grade nicht sicher, ob Du ein Troll bist oder einfach in hohem Maß lernresistent. Da hier aber bereitwillig von Win 7 auf OSX gewechselt wird, scheint Lernfähigkeit nicht das Problem zu sein. Die tatsächlichen funktionalen Änderungen von 7->8 sind an sich minimal. Es sieht halt anders aus, das Startmenü. Ich diagnostiziere Dir aufgrund der uns mitgeteilten Beweggründe - mangels mir nachvollziehbarer Alternativmotivationen - schlicht Ignoranz.
Falls ich falsch liege, bitte ich Dich uns mitzuteilen, was für Dich an Win8 ein so großes Problem darstellt, dass die Umgewöhnung auf OSX für Dich einfacher erscheint. Ehrlich. Ich bin interessiert.
---
Die Änderungen von 8.1 werden wohl nichts weiter als einen Button, der das "lästige" Drücken auf die Win-Taste erspart.
Etwas Balsam für Gewöhnungsfaultiere.
Win 8 ist und bleibt vorerst Geschmackssache - grade weil Win 7 so gut läuft und MS es verpeilt hat, ein vernünftiges Tutorial-Video bei Win 8 mitzuliefern.
Die Bedienung ist nur an wenigen Stellen wirklich anders - die Optik hingegen schon.
Die Kontraargumente sind auch in der Überwiegenden Mehrzahl - nun, wie soll man das wertungsfrei sagen - quark ("Touchkram").
Zur Übersichtlichkeit kann die MUI massiv beitragen, wenn man sich ein Mal ein paar Minuten mit der Anordnung auseinandersetzt. Wirkliche Nachteile (neben der Optik, die ja Geschmackssache ist) sehe ich derzeit nicht. Tendenziell arbeitet man mit MUI einen Tick schneller - wenn man genau ein Mal Hand angelegt hat.
Den Gewohnheiten ist eben nur schwer beizukommen. Hat man mit Win 95 gesehen. Und beim XP-Startmenü. Und beim Vista-Startmenü. Und jetzt beim Fullscreen-Startmenü.