News Rückkehr des gewohnten Startknopfs mit Windows 8.1 erwartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ raph

Ich werde auf so ziemlich alles was du geschrieben hast, nicht noch einmal eingehen, den meistens Wieder sprichst du dir dabei ja leider sogar selbst.

Ich habe an dich nur eine einzige Frage die sich nach all deinen Ausführungen gerade zu aufdrängt. Warum soll ich Windows 8 nutzen, wenn die Quintessenz deiner Gesamten Argumentation als Grundlage hat, das ich einen Essentiellen und sogar Grundlegenden Teil des Betriebssystems umgehen soll bzw. sogar Muss, um es für mich halbwegs Benutzbar zu machen? hm?

Okay, du hast mich, ich habe noch eine Frage.

Warum hat Microsoft den nicht schlicht auf das Gewaltige und massive Kundenfeedback gehört und dem Kunden nicht zumindest die Option geboten?

Sein wir ehrlich, in der Evolution von Windows durchgehend, gab es immer wieder Design Aufhänger (wie Luna als beispiel) doch MS hat jedesmal dem Kunden die Option gelassen. Warum ist es so schwer für dich einfach zu Akzeptieren, das mir metro einfach unheimlich auf die Nüsse geht und die Homogenität von 2 völlig unterschiedlichen bedien Philosophien u. Oberflächen - die so nun überhaupt nicht miteinander in Einklang gebracht worden sind - einfach so dermaßen gegen den Strich ging, das ich für mich entschieden habe, dem System keine weitere Changse zu geben? Warum versuchst du hier krampfhaft mir einzureden, das ich doch das alles schon umgehen könnte? Ganz ehrlich? Für mich gab u. gibt es schlicht keinen einzigen Grund mehr, auf der Windows Plattform zu verbleiben, dafür mehrere diese zu verlassen. Das hat nichts mit Lernkurve, lern faul oder etwas auch nur Artverwandten zu tun. Windows 8 Geht mir von Vorne bis hinten auf den Sack und ich sehe es nicht ein, das ich Zeit und Energie in das System stecken sollte um alles was mich an dem System anpisst in irgend einer weise zu umgehen.

Mach dir darüber bitte einfach mal ein par Gedanken ;)

P.S. Einige Kraftausdrücke sind hier ganz bewusst so gewählt worden.

`basTi schrieb:
Natürlich gibt es das O_o

Nö. Was Du messen kannst, ist die Produktivität EINES Individuums mit einem bestimmten System. Und wenn Du feststellst, dass viele Individuen mit einem bestimmten System besonders produktiv sind, kannst Du nach intersubjektiven Gründen dafür suchen. Aber objektiv wird das niemals gültig sein.

Und nur weil ein System tendenziell einen schnelleren Workflow zulässt, bedeutet das nicht, dass es automatisch das "bessere" System ist. Ich habe es schon hunderte Male gesagt: Wie "gut" ein Betriebssystem ist, kann nur anhand eines einzigen Faktors bestimmt werden, nämlich anhand der Akzeptanz durch die Kunden.

Und wenn das neue Windows 20 trotz 1.000er Verbesserungen von keinem einzigen Kunden gekauft wird, weil das lustige, und völlig nutzlose Hilfe-Männchen von Windows 19 fehlt, dann ist Windows 19 dennoch das bessere System.

Zuletzt bearbeitet:
skillz schrieb:
Was ich auch sehr vermisse, ist die Aero-Oberfläche. Ich verstehe nicht, warum sie diese wieder rausgeschmissen haben (vllt. kennt ja jemand den Grund?) - wenn es ein Mittel ist, den Leute den neuen Metro-Style näher zu bringen, finde ich das ehrlich gesagt sehr schwach. Man kann jetzt natürlich argumentieren: wegen der Leistung, bla blubb. Aber ich will trotzdem einfach die Wahl haben, weil ich Aero einfach klasse finde und das Windows 8 im Vergleich dazu wie DOS aussieht.

Das verstehe ich auch nicht wieso man diese weggemacht hat, schließlich haben die Rechner heutzutage mehr als genug Rechenleistung wo es nicht darauf ankommt ob Aero Glass aktiviert ist oder eben nicht.

Benzolium schrieb:
Richtig, und weil ich nicht will, hab ich die DP, PP, Beta und Final alle durch, geeeeeenauuu... *kopfschüttel*

Nein eine PP gab es nicht sondern eine RP was für Release Preview steht und die kam Anfang Juni 2012 raus.
Und die DP die im September 2011 rauskam hatte noch einen Startknopf denn der wurde erst mit der Beta deaktiviert und mit der RP oder der Final Version (weiß ich jetzt nicht genau) komplett entfernt, sodass man ihn nicht mehr über einen Registry Eintrag wiederholen konnte.

grenn schrieb:
Nein eine PP gab es nicht sondern eine RP was für Release Preview steht und die kam Anfang Juni 2012 raus.
Und die DP die im September 2011 rauskam hatte noch einen Startknopf denn der wurde erst mit der Beta deaktiviert und mit der RP oder der Final Version (weiß ich jetzt nicht genau) komplett entfernt, sodass man ihn nicht mehr über einen Registry Eintrag wiederholen konnte.

Mit PP meinte ich eigentlich eine "Puplic Preview", also die "Consumer Preview", bin vorhin nur einfach nicht mehr drauf gekommen, Sorry.

und täglich grüsst das murmeltier.

da erscheinen in jedem win8 tread basti-llchen und o_o-proffessörchen(ev geguttenbergt) welche extrem heftig win8 verteidigen und alle anderen als idioten bezeichnen. selbst wenn man in diesem forum ja nicht beleidigen darf. wie man sieht, wird immer mit zwei ellen gemessen.(vorsicht, meine meinung, ausser das wird nu auch zensuriert)

witzig finde ich ja, das viele von win8.1 schreiben. meine lieben herren, es gibt kein win8.1. es gibt ein windows8, das gerade auf dem markt ist. das nächste windows heisst eventuell windows blue. tatsächlich ist aber win8 = windows 6.2.
das nächste windows wird 6.3. sieht man in der konsole bei windows sehr klar. daran gibt es nun nichts zu rütteln.

ich muss schon zugeben, das ich grinsen musste, als ich die überschrift las. microsoft scheint ja endlich aktiv zu werden. dafür das sie ein os mit marginalen veränderungen als neues os verkauft haben, muss man sie loben. kapitalistisch gesehen guter schritt. etwas kaum verändern, dann aber neu verkaufen.

http://www.youtube.com/watch?v=koNDPKEgY3g

greez

Kraligor schrieb:
Nö. Was Du messen kannst, ist die Produktivität EINES Individuums mit einem bestimmten System. Und wenn Du feststellst, dass viele Individuen mit einem bestimmten System besonders produktiv sind, kannst Du nach intersubjektiven Gründen dafür suchen. Aber objektiv wird das niemals gültig sein.
Dann hab ich dich Missverstanden ... dem stimme ich eigtl zu.

Kraligor schrieb:
Und nur weil ein System tendenziell einen schnelleren Workflow zulässt, bedeutet das nicht, dass es automatisch das "bessere" System ist.
Also für mich ist es dann schon besser (falls es einen wirklich Objektiv besseren Workflow bietet).
Das einzige was dann falsch läuft ist die Kommunikation es dem Benutzer zu vermitteln.

Kraligor schrieb:
Ich habe es schon hunderte Male gesagt: Wie "gut" ein Betriebssystem ist, kann nur anhand eines einzigen Faktors bestimmt werden, nämlich anhand der Akzeptanz durch die Kunden.
Jein ... ich denke bei sowas wie einem OS muss man mehr in die Zukunft arbeiten. Es ist klar, dass viele Leute schreien wenn etwas augenscheinlich großes verändert wird (egal ob es Objektiv schlecht/gut ist). Doch wenn man nur microevolution betreibt wird man schnell das Schlusslicht bilden. Es ist ein zweischneidiges schwert.

grenn schrieb:
Das verstehe ich auch nicht wieso man diese weggemacht hat, schließlich haben die Rechner heutzutage mehr als genug Rechenleistung wo es nicht darauf ankommt ob Aero Glass aktiviert ist oder eben nicht.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das eine rhetorische Frage ist. Trotzdem: M$ zielt mit dem Zwangs-Metro darauf ab, das neue GUI sowohl auf PCs als auch Touchscreen-Geräten gleichermassen und auch identisch aussehend zu etablieren. Damit der optische Bruch zwischen Desktop-(Fenstern) und Metro nicht zu krass ausfällt, hat man Aero kurzerhand rausgeworfen. Der kleineste gemeinsame Nenner sind die rechenschwächeren Geräte.

Kraligor schrieb:
"Kapitalistisch" (marktwirtschaftlich?) ist das ziemlich dumm, weil man sich damit Kunden verscheucht.

sorry, ich vergass hinzuschreiben das ichs ironisch meine.

greez

Bin dann mal gespannt, wie das aussehen wird, wenn da wieder ein richtiges Startmenue erscheint, kaufe ich es doch.
Ich glaube MS hat sich da etwas vertan. Ich benutze den Startknopf auch äußerst selten, nur um in die Systemsteuerung zu kommen, oder ein Programm zu starten, was ich jetzt nicht auf dem Desktop haben will, aber das heißt deswegen nicht, dass ich ihn nicht will. Nur weil ich in der Küche selten die Mikrowelle benutze, heißt das nicht, dass ich keine brauche. Das ist wahrscheinlich genauso statistischer Blödsinn wie zu sagen, halte dich möglichst viel an der Arbeit auf und wenig im Bett, denn im Bett sterben die meisten Leute und an der Arbeit die wenigsten, oder so. %)

Benzolium schrieb:
Ich habe an dich nur eine einzige Frage die sich nach all deinen Ausführungen gerade zu aufdrängt. Warum soll ich Windows 8 nutzen, wenn die Quintessenz deiner Gesamten Argumentation als Grundlage hat, das ich einen Essentiellen und sogar Grundlegenden Teil des Betriebssystems umgehen soll bzw. sogar Muss, um es für mich halbwegs Benutzbar zu machen? hm?

Synonyme für essentiell: ausschlaggebend, bedeutend, bedeutsam, bedeutungsvoll, belangreich, belangvoll, entscheidend, gewichtig, schwerwiegend, von Bedeutung/Belang, wesentlich, wichtig; (bildungssprachlich) relevant, signifikant, substanziell, von Relevanz,
wesenhaft, wesensmäßig; (Philosophie) substanziell; (besonders Philosophie) essenzial, lebensnotwendig, lebenswichtig

Nehme mal an, dass du dich auf die ModernUI bzw. Metro beziehst. Wenn du meinst die ist lebenswichtig für das System, dann kannst du dich nicht mit Win8 auseinander gesetzt zu haben. ModernUI ist ein total kleiner Teil des Systems, die im Grunde auf Desktop Rechnern nur das Startmenü abgelöst hat. Alles weitere ist Zusatz um Tablet-Apps auch auf den Desktop laufen zu lassen. Das muss man nicht und ist überhaupt nicht essentiell! Es bietet dir nur zusätliche Zusatzfunktionen zu dem Umfang den Win7.

Und du sollst die Maus nicht mehr Benutzen? Wo, wann, wie? ModernUI bzw. Metro lassen sich perfekt mit der Maus bedienen. Besser als das alte Startmenü und vermutlich auch besser als mit der Hand auf einem Touchscreen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunschiwunsch schrieb:
Synonyme für essentiell: ausschlaggebend, bedeutend, bedeutsam, bedeutungsvoll, belangreich, belangvoll, entscheidend, gewichtig, schwerwiegend, von Bedeutung/Belang, wesentlich, wichtig; (bildungssprachlich) relevant, signifikant, substanziell, von Relevanz,
wesenhaft, wesensmäßig; (Philosophie) substanziell; (besonders Philosophie) essenzial, lebensnotwendig, lebenswichtig

Nehme mal an, dass du dich auf die ModernUI bzw. Metro beziehst. Wenn du meinst die ist lebenswichtig für das System, dann kannst du dich nicht mit Win8 auseinander gesetzt zu haben.

Drehst du dir alles immer o hin, wie es dir gerade so passt? oder ignorierst du gerade ganz gekonnt sämtliche andere Synonyme, die du selber aufgezählt hast?

[Synonyme für essentiell: ausschlaggebend, bedeutend, bedeutsam, bedeutungsvoll, belangreich, belangvoll, entscheidend, gewichtig, schwerwiegend, von Bedeutung/Belang, wesentlich, wichtig; (bildungssprachlich) relevant, signifikant, substanziell, von Relevanz,
wesenhaft, wesensmäßig; (Philosophie) substanziell; (besonders Philosophie) essenzial,
lebensnotwendig, lebenswichtig

wunschiwunsch schrieb:
Und du sollst die Maus nicht mehr Benutzen?

Das habe ich genau wo geschrieben? ach ja, richtig! nirgendwo!

wunschiwunsch schrieb:
ModernUI bzw. Metro lassen sich perfekt mit der Maus bedienen.
In welcher fernen Realität lebst du den bitte?

wunschiwunsch schrieb:
Besser als das alte Startmenü und vermutlich auch besser als mit der Hand auf einem Touchscreen

Bitte entschuldige, aber zu diesem Unfug fällt mir wirklich nichts anderes mehr ein als das hier:
Tactical_20547d_374251.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
witzig finde ich ja, das viele von win8.1 schreiben. meine lieben herren, es gibt kein win8.1. es gibt ein windows8, das gerade auf dem markt ist. das nächste windows heisst eventuell windows blue. tatsächlich ist aber win8 = windows 6.2.

Blue war der Entwicklungsname und wird vermutlich als 8.1 released.
Das sind die neusten Infos ... also ist es legitim so darüber zu reden.

@Benzolium:

Dann bring doch mal argumente wieso es mit Maus schlechter ist als das alte ... du bringst nur Behauptungen aber nie Argumente bzw gehst nicht auf die Gegenargumente ein. Was ist denn das für ne Diskussionskultur :/

Zuletzt bearbeitet:
Benzolium schrieb:
Drehst du dir alles immer o hin, wie es dir gerade so passt? oder ignorierst du gerade ganz gekonnt sämtliche andere Synonyme, die du selber aufgezählt hast?

[Synonyme für essentiell: ausschlaggebend, bedeutend, bedeutsam, bedeutungsvoll, belangreich, belangvoll, entscheidend, gewichtig, schwerwiegend, von Bedeutung/Belang, wesentlich, wichtig; (bildungssprachlich) relevant, signifikant, substanziell, von Relevanz,
wesenhaft, wesensmäßig; (Philosophie) substanziell; (besonders Philosophie) essenzial,
lebensnotwendig, lebenswichtig

Jo hab ich nicht, denn sie sagen mehr oder weniger das gleiche aus, sind ja Synonyme ;-). Die von mir fett markierten sind aber die Markantesten über deren Bedeutung man wirklich nicht mehr diskutieren und Abwegen kann wie wichtig den wichtig ist ... In wie fern ist Metro denn nun so wichtig oder wesentlich für das System? Ist es nämlich gar nicht, da es im Grunde für die meisten nur das Startmenü ersetzt... da kann man wohl kaum von wichtig oder wesentlich oder den ganzen anderen Synonymen reden.

Benzolium schrieb:
Das habe ich genau wo geschrieben? ach ja, richtig! nirgendwo!

Oh sorry, verlesen!

Benzolium schrieb:
In welcher fernen Realität lebst du den bitte?

Ah jetzt hast es geschrieben das man es nicht vernünftig mit der Maus bediene kann!

Benzolium schrieb:
Bitte entschuldige, aber zu diesem Unfug fällt mir wirklich nichts anderes mehr ein als das hier:
Tactical_20547d_374251.jpg

Wir können ja mal testen wer Metro schneller bedienen kann, du mit der Hand oder ich mit der Maus. Oder auch du mit deinem alten Startmenü gegen das neue. Du schaffst es nicht schneller zu sein, wenn man sich vorher 1 Minute zeit gegen hat den Startscreen nach seinen wünschen anzupassen, das ist Unsinn.

`basTi schrieb:
@Benzolium:

Dann bring doch mal argumente wieso es mit Maus schlechter ist als das alte ... du brignst nur Behauptungen aber nie Argumente

Das kenne ich doch irgend wo her, ach ja von meinen Gesprächspartnern hier, darunter auch dich.

Eines meiner von dir ignorierten Argumente gegen eine Gute Nutzung mit Maus ist übrigens Zwei Seiten weiter hinten zu lesen, aber was du nicht sehen möchtest, siehst du anscheinend wohl auch einfach nicht, hm? Für dich noch einmal-> https://www.computerbase.de/forum/t...ws-8-1-erwartet.1201185/page-13#post-13843813

Jetzt bist übrigens du mal dran mit Argumenten Pro Maus in Windows 8...
Ergänzung ()

wunschiwunsch schrieb:
Jo hab ich nicht, denn sie sagen mehr oder weniger das gleiche aus, sind ja Synonyme ;-). Die von mir fett markierten sind aber die Markantesten über deren Bedeutung man wirklich nicht mehr diskutieren und Abwegen kann wie wichtig den wichtig ist ... In wie fern ist Metro denn nun so wichtig oder wesentlich für das System?

Aha... "relevant" und "lebensnotwendig" sind für dich also die selben dinge... wie gut das du kein Artz bist und ich nie bei dir in behandlung sein muss...

wunschiwunsch schrieb:
Ah jetzt hast es geschrieben das man es nicht vernünftig mit der Maus bediene kann!

Ist es für dich tatsächlich so schwer zwischen "ist schlecht mit einer Maus bedienbar" & "Wo zum Teufel ist meine Maus" zu unterscheiden?

wunschiwunsch schrieb:
Wir können ja mal testen wer Metro schneller bedienen kann, du mit der Hand oder ich mit der Maus. Oder auch du mit deinem alten Startmenü gegen das neue. Du schaffst es nicht schneller zu sein, wenn man sich vorher 1 Minute zeit gegen hat den Startscreen nach seinen wünschen anzupassen, das ist Unsinn.

Diese Wette gehe ich jederzeit uneingeschränkt und Wort genau sofort ein!

O._.O schrieb:
Es gibt doch unter Win 8 ein Startmenü - es steht sogar extra Start oben drüber - es nutzt nun halt einfach nur den ganzen Bildschrim:

Das tolle am neuen Startbildschirm ist doch gerade, dass man damit deutlich schneller und benutzerfreundlicher arbeiten kann.

Ein Programm zu starten, dauert mit dem neuen Startscreen nicht länger als würde man unter Win 7 ein Symbol in der Schnellstartleiste anklicken - also massiv - massiv - schneller als mit dem alten, verschachtelten Startmenü. Und das natürlich bei reiner Mausbedienung!

Es tut mir Leid, dir sagen zu müssen, wenn du wie auf deinem Bild mit Windows 8 arbeitet, hast du Windows 8 gar nicht verstanden und machst es komplett verkehrt. Dein Beweisbild ist er ein Beleg wie überlegen das klassische Startmenü ist. Sieh es dir doch mal an, Dort hast du ein kleines Bild, wo alles schnell, von oben nach unten, alphabetisch angeordnet ist und sofort auf einen Blick zu finden ist. Auf deinem rechten Windows 8 Kachelbild, kannst du ja dann schön stundenlang nach rechts scrollen, bis du deine Kachel gefunden hast.
Noch einmal mit diesen Kacheln arbeitet man gar nicht, da man diese überhaupt nicht braucht! Das geniale an Windows 8 ist seine schnell aufzurufende Suche. Dort braucht man oft nur die ersten drei Buchstaben einzutippen und du siehst sofort die Kachel, die du starten möchtest. Dein Beispiel war echt ein Schuss in den Ofen!

Warum Windows 7 besser war, wollt ihr wissen?

Kurz und prägnant: Einheitliche UI, über Jahre eingeübt, simpel, schnell.

Gegenfrage: Wenn ich ein über Jahre bewährtes UI ändere, dann MUSS der Nachfolger etwas signifikant besser machen. Es reicht nicht, wenn ich bei bestimmten Aktionen eine Sekunde einspare oder der Mausweg etwas kürzer ist.

Bestes Beispiel: die Ribbons unter Office.

Früher sehr verschachtelte Menüs, die kaum zeigten, was sich hinter ihnen verbarg. Mit Office 2007 Umstieg auf eine grafische, aufgeräumtere Bedienlogik. Das war eine klare Verbesserung, auch wenn viele die große Umstellung beklagten.

Jetzt zeigt mir das einmal anhand von Windows 8.

Benzolium schrieb:
Aha... "relevant" und "lebensnotwendig" sind für dich also die selben dinge... wie gut das du kein Artz bist und ich nie bei dir in behandlung sein muss...

Woher weißt du das? Vielleicht bin ich ja Arzt und bist bei mir in Behandlung? Wenn etwas relevant ist, dann ist es "einem bestimmten Zusammenhang bedeutsam, [ge]wichtig". Wenn es wichtig ist, dann kann man es nicht einfach ignorieren die Sache noch existiert, darum auch lebensnotwendig. Muss ich jetzt echt erklären was Synonyme sind? Außerdem hast du von Essentiell angefangen und sorry es dir sagen zu müssen. Von den erwähnten Synonymen trifft da wohl die von mir fett markierten am besten.

`basTi schrieb:

Und das sind genau welche Argumente? Außer das du jedwede Anpassungsfähigkeit eines Startmenüs schlicht ignorierst. Genau so Ignorierst, das z.B. Acer es nach wie vor nicht gebacken bekommt, den Power Button bei allen Geräten richtig zu konfigurieren und Argumentierst, das je Größer ein Button ist, je Effizienter die gesamte UI sei?

`basTi schrieb:
[/URL]Zudem noch diese Posts von anderen: https://www.computerbase.de/forum/t...nbar hast du genau das wohl nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben