Rücksendung bei Amazon

In diesem Fall ist das aber nicht geschehen. Das geht aus #1, erster Satz, hervor. Der TE hat einfach Mist gebaut.

Verstehe ich jetzt nicht...

Was aber eigenartig ist: Wenn man irgendwie 5 identische Artikel in den Warenkorb legt, weil man aus Versehen auf de 5 kommt, dann wäre es trotzdem 1 Bestellung.

Es ist auch eine Bestellung, wenn man 5 verschiedene Artikel in den Warenkorb legt. Und natürlich hat man, wenn man eine Sache bestellt und bei der Anzahl "5" angibt, einen Kaufvertrag geschlosssen und nicht 5 verschiedene.

Es ist die hier und da krude Denkweise von amazon, die diese Folgerung zulässt, wobei man sagen muss, das amazon bei einer Reklamation auch schnell den Rückwärtsgang einlegt.

Habe auf die Schnelle noch einen Blick in die AGB und die Hilfe geworfen, bei amazon ohnehin das absolute Grauen, verteilt auf zig Seiten nebst Hilfeseiten, wobei noch unterschieden wird zwischen amazon und amazon-marketplace und amazon-was-weiß-ich.

Der Hase scheint hier im Pfeffer zu liegen:

Vorfrankiertes Rücksendeetikett für Artikel, die Sie bei Amazon.de gekauft haben

Vorfrankierte Rücksendeetiketten, die Sie über unser Online-Rücksendezentrum ausdrucken können, sind nur für Rücksendungen per DHL und innerhalb Deutschlands gültig. Der Versand der Sendung kann von Ihnen bei DHL nachverfolgt werden.

Die einzelnen Rücksendeetiketten sind kodiert und gültig für die jeweilige Rücksendung, auf deren Bestellung sie sich beziehen. Bitte schicken Sie keine Artikel aus verschiedenen Bestellungen in einer Sendung an uns zurück. Dies erschwert die Bearbeitung Ihrer Erstattung.

Falls Sie das vorfrankierte Rücksendeetikett für Ihre Rücksendung verwenden, übernimmt Amazon.de die Rücksendekosten in folgenden Fällen:

(i) Sie haben einen falschen oder defekten Artikel erhalten.

(ii) Sie haben den Kauf eines Artikels im Rahmen des Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen widerrufen und der Preis des zurückzusendenden Artikels übersteigt 40 EUR (Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGBs).

(iii) Sie schicken einen Artikel aus unseren Shops Bekleidung oder Schuhe innerhalb der 30-tägigen Rücknahmegarantie zurück.

Falls Sie das vorfrankierte Rücksendeetikett für Ihre Rücksendung verwenden und es liegt keiner der vorgenannten Fälle vor, wird Ihnen für die Rücksendung ein Pauschalbetrag in Höhe von 3,50 EUR von Ihrer Erstattung abgezogen.

Bitte beachten Sie: Werden mehrere Artikel in einer Sendung zurückgeschickt, so behalten wir uns vor, einen Rücksendekostenanteil für in der Sendung enthaltene Artikel zu berechnen, die nicht mindestens eine der unter (i) bis (iii) genannten Bedingungen erfüllen.

Beispiele für die Berechnung Ihres Rücksendekostenanteils:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=200387580

Das ist aber nicht per AGB vereinbart, sondern im Rahmen einer "Hilfeseite", die man im amazon Gewusel auch noch suchen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe aus versehen letzte Woche 5 mal das gleiche bei Amazon bestellt. Bin irgendwie auf die 5 anstatt die 1 gekommen. Naja, nächste Tag hatten meine Nachbarn die Bestellung komplett angenommen.
Wenn ich einen Bestellvorgang tätige, bei dem ich 5 Artikel in den Warenkorb lege, dann ist das 1 Bestellung.
Am nächsten Tag wurden ja auch alle 5 Artikel geliefert.

Sie waren also am Lager. Warum sollte Amazon diese Artikel aber einzeln versenden?

Solche "Fehler" passieren doch nur, wenn die Bestellung schon abgesendet wurde, aber später eine weitere aufgegeben wird. Oder wenn man damit einverstanden ist (siehe zweites Zitat, in #20, Option 2).
Amazon kann die Anzahl der bestellten Artikel nachprüfen, die bei 1 Bestellvorgang bestellt wurden.

Ich bin mir sicher, dass dieses "Problem" der TE ganz leicht klären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Sie waren also am Lager. Warum sollte Amazon diese Artikel aber einzeln versenden?

Ich habe es so verstanden, dass der TE 5 Pakete bekommen hat. Das sollte der TE klären...


Warum amazon das macht?

Dazu müsste man wissen, welche Ware es war, wie groß die Pakete waren? Ich bestelle auch hier und da bei amazon und habe mehrfach Artikel aus einer Bestellung aufgeteilt auf mehrere Päckchen und Pakete bekommen und das am gleichen Tag oder innerhalb von 2 Tagen.

amazon scheint ja verschiedene Versandzentren zu haben, nicht alles ist zentral gelagert. Außerdem bekam ich schon Ware direkt aus dem Rücksendezentrum.
 
Es waren ja auch 5 Pakete (deswegen "einzeln"), aber die Frage ist: WARUM waren es 5 Pakete?

Auch ich bin schon lange Kunde bei Amazon, aber:

Wenn die Artikel am Lager waren, und es war 1 Bestellung, dann wurden mir bisher immer nur 1x Versandkosten berechnet. Auch wenn es mehrere Pakete waren.
 
Wenn die Artikel am Lager waren, und es war 1 Bestellung, dann wurden mir bisher immer nur 1x Versandkosten berechnet. Auch wenn es mehrere Pakete waren.

Das ist klar, amazon berechnet ja auch keine Versandkosten, wenn Waren später nachgeliefert werden, es gilt ja der Grundsatz, dass Bestellungen ab EUR 20,00 versandkostenfrei sind.

Es geht um die Rücksendekosten, hier gibt es bei amazon regelmäßig Probleme.
 
Es ist mir schon klar, dass es um die Rücksendkosten geht. Ich wollte damit nur auf Deinen "Zug aufspringen" (Deine Bestellungen bei Amazon) und zum Ausdruck bringen, dass Amazon eigentlich korrekt handelt. Und höchstwahrscheinlich auch in diesem Fall richtig gehandelt hat, denn 5 Pakete unter 40 EUR = 5x Rückporto.

Der Rest liegt beim TE. Denn er hat die 5 gedrückt, obwohl er die 1 drücken wollte. :D

Auch mit den Rücksendekosten hatte ich noch nie Probleme. Ich bin Rechnungskunde. Die Gebühr dafür wird bei einer Rücksendung aber nicht ausgebucht. Höchstens aus Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
denn 5 Pakete unter 40 EUR = 5x Rückporto.

Da überzeugt reactors Ansicht eines (Gesamt-)Widerrufes schon eher, insbesondere wenn die Rücksendung in 5 Einzelpaketen auf Anweisung amazons erfolgt ist.

Mglw auch nur ein Versehen bei amazon, weil die 5 Rücksendungen nicht zu einem Widerruf zusammengefasst wurden.

Nachtrag:

Jetzt kommt mir gerade in den Sinn, dass 357 II BGB wohl eher dahingehend auszulegen ist, dass es nur auf den (Einzel-)Wert der zurückgesendeten Sache ankommt.
Hintergrund dieser Bestimmung soll wohl der Schutz vor missbräuchlichen Mehrfachbestellungen sein, was m.E. auch einleuchtet.

Das würde wiederum dazu führen, dass dem Käufer grds. auch bei 1000 Sachen jeweils unter 40,- die Rücksendekosten auferlegt werden können, denn sonst könnten sich Verbraucher durch willkürliches Überschreiten der 40,- Grenze jederzeit von der Kostentragung der Rücksendekosten befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Ich hab aus versehen (ist aber egal) en einzelne Bestellung über 5 Artikel ausgeführt.
Einen Tag später hat Amazon diese 5 Artikel einzeln (aus logistischen Gründen) einzeln ohne Umverpackung geschickt.
Als ich meinen Fehler bemerkte habe ich dann mit der Amazon Kundenbetreuung gesprochen und diese meinte, ich solle fünf Retourenscheine ausdrucken und die Pakete dann zur Post bringen.
Folgendes habe ich am Versandtag bekommen
Artikel von
Amazon.de (verkauft durch Amazon EU S.a.r.L.):

5 DJ Hero Bundle - Renegade ... EUR 39,97 1 EUR 39,97
Versendet mit Deutsche Post DHL (Lieferung voraussichtlich: November 10, 2010).

Paketverfolgungsnummer: 12140239167

Artikel von
Amazon.de (verkauft durch Amazon EU S.a.r.L.):

5 DJ Hero Bundle - Renegade ... EUR 39,97 1 EUR 39,97
Versendet mit Deutsche Post DHL (Lieferung voraussichtlich: November 10, 2010).

Paketverfolgungsnummer: 12140239170


Artikel von
Amazon.de (verkauft durch Amazon EU S.a.r.L.):

5 DJ Hero Bundle - Renegade ... EUR 39,97 1 EUR 39,97
Versendet mit Deutsche Post DHL (Lieferung voraussichtlich: November 10, 2010).

Paketverfolgungsnummer: 12140239185

Artikel von
Amazon.de (verkauft durch Amazon EU S.a.r.L.):

5 DJ Hero Bundle - Renegade ... EUR 39,97 1 EUR 39,97
Versendet mit Deutsche Post DHL (Lieferung voraussichtlich: November 10, 2010).

Paketverfolgungsnummer: 12140239172

Artikel von
Amazon.de (verkauft durch Amazon EU S.a.r.L.):

5 DJ Hero Bundle - Renegade ... EUR 39,97 1 EUR 39,97
Versendet mit Deutsche Post DHL (Lieferung voraussichtlich: November 10, 2010).

Paketverfolgungsnummer: 12140238731
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest liegt beim TE. Denn er hat die 5 gedrückt, obwohl er die 1 drücken wollte.

Der TE hat nicht 5 mal "gedrückt", er hat eine "5" anstatt eine "1" angegeben. Das spielt doch gar keine Rolle. Er hat ein Widerrufsrecht und Punkt. Hier aus den AGB:

Widerrufsfolgen:

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung der Sache vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=505048

Ich sage es noch einmal deutlich:

Wenn irgendetwas aus der Hilfeseite (dieser eigenartige Berechnungshinweis) in der Widerrufsbelehrung oder in den AGB aufgeführt wäre, würden die Abmahner wie Hornissen über amazon herfallen.

amazon gibt deshalb klein bei (Kulanz), weil es durch die Hintertür versucht, diese verquere Hilfeseite so darzustellen, als wäre das für den Kunden eine rechtswirksame Vereinbarung.

Hier aus einem anderen Thread:

Mittlerweile ist man auch offiziell beim Online-Anbieter zurückgerudert und hat sich für den "Fehler" entschuldigt. Mir wurde zwar nicht der Betrag auf mein Bankkonto überwiesen, dafür aber in einen "Gutschein" für meinen nächsten Einkauf umgewandelt.

Eigentlich ist es ja auch nur folgerichtig, auch die Rücksendekosten bei Teilrücksendungen komplett zu erstatten. Denn wenn ich nächstesmal wieder eine Bestellung in mehreren Lieferungen erhalte, werde ich durchgucken, was ich behalten möchte, alles zurückschicken (=auf jeden Fall alle Rücksendekosten erstattet bekommen) und dann die Sachen, die mir gefallen haben, nochmal bestellen.
In diesem skiziierten Szenario macht der Anbieter aber deutlich weniger Gewinn, da durch die Erstlieferung nur Kosten entstehen!
 
Doc Foster schrieb:
Da überzeugt reactors Ansicht eines (Gesamt-)Widerrufes schon eher, insbesondere wenn die Rücksendung in 5 Einzelpaketen auf Anweisung amazons erfolgt ist.

Mglw auch nur ein Versehen bei amazon, weil die 5 Rücksendungen nicht zu einem Widerruf zusammengefasst wurden.

Ich konnte bei Amazon gar nicht nur eine Rücksendung auswählen. Sobald ich im Rücksendezentrum die fünf Artikel ausgewählt hatte und auf weiter klickte, bekam ich fünf verschiedene Freewaymarken und RMA Code, die ich bitte auf das Paket kleben sollte.
Genau so, wie die Kundenbetreuung mir das gesagt hatte.
 
Hallo reactor:

Entscheidend ist nicht die Widerrufsbelehrung sondern vielmehr dieser Passus der AGB:

§ 3 Rücksendekostenvereinbarung, Widerrufsrecht bis zu 14 Tagen, Ausschluss des Widerrufsrechts

Vereinbarung über die Kostentragung: Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

Nur dieser lässt eine wirksame vertragliche Vereinbarung bzgl. der Rücksendekosten entstehen.

Hallo nachtstute:

Ich gehe davon aus, dass du die Kosten der Rücksendung(en) in jedem Fall tragen musst, siehe Beitrag Nr. 28 (unten).
 
sicherlich ist der Paragraph dahingehent auszulegen, jedoch lässt sich die ganze Sache auch anders sehen.
Man nehmen an, man bestelle etwas bei einem Händler (5 Teile), die einzeln unter 40 Euro liegen aber in der SUmme drüber.
Nun möchte der Käufer aber die Bestellung widerrufen und meldet sich bei dem Händler. DIeser sagt ihm er möge doch bitte die Artikel alle einzelne zurückschicken, damit der Händler die Rücksendekosten weitergeben kann ;)


Dieses Vorgehen kann ja nicht Sinn der Sache sein .
 
reactor1 schrieb:
Der TE hat nicht 5 mal "gedrückt", er hat eine "5" anstatt eine "1" angegeben.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass er 5x gedrückt hat. Ich habe geschrieben, er hat die 5 gedrückt. ;)
 
Entscheidend ist nicht die Widerrufsbelehrung sondern vielmehr dieser Passus der AGB:

Die Klausel besagt ja nichts Anderes, lediglich hat amazon diese Kostenvereinbarung rechtswirksam integriert. Wäre dies nicht der Fall, müssten wir gar nicht diskutieren.
 
Doc Foster schrieb:
Die Rücksendung kann der Käufer organisieren, wie er lustig ist.
Das ist richtig, aber wenn man den Händler anspricht, weil man mit der aktuellen Rechtslage nicht so vertraut ist und der einem sagt, er möge bitte alles einzeln zurückschicken, kann es doch dem Käufer nicht nachteilig ausgelegt werden.
 
Doc Foster schrieb:
Da überzeugt reactors Ansicht eines (Gesamt-)Widerrufes schon eher...
Ich möchte auch nicht überzeugen, ich habe nur den Tatbestand geschrieben, dass man 5x Rückporto verlangt.
 
Ich mache jetzt einfach mal folgenden Vorschlag:

Der TE wendet sich nun an den amazon Kundendienst per E-Mail, reklamiert den Fall, weist insbesondere darauf hin, dass es hier um einen Vertrag geht, um die nicht gewollte Aufspaltung in 5 einzelne Sendungen, dass er schlichtweg vom Kundendienst grob falsch beraten wurde, eine Antwort erhalten hat, die nur amazon nützt, vom Gesetz aber nicht abgedeckt sei und dass er keinesfalls bereit ist, die Versandkosten zu übernehmen.

Und dann treffen wir uns hier wieder, gelle?
 
mach ich sobald alle fünf Pakete in das Amazon System als Rücksendung eingebucht wurden, also angekommen sind und bearbeitet wurden. :)
 
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