Doc Foster
Fleet Admiral
Ich denke eher, dass amazon jedes einzelne Paket als Teilwiderruf angesehen hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In diesem Fall ist das aber nicht geschehen. Das geht aus #1, erster Satz, hervor. Der TE hat einfach Mist gebaut.
Was aber eigenartig ist: Wenn man irgendwie 5 identische Artikel in den Warenkorb legt, weil man aus Versehen auf de 5 kommt, dann wäre es trotzdem 1 Bestellung.
Vorfrankierte Rücksendeetiketten, die Sie über unser Online-Rücksendezentrum ausdrucken können, sind nur für Rücksendungen per DHL und innerhalb Deutschlands gültig. Der Versand der Sendung kann von Ihnen bei DHL nachverfolgt werden.
Die einzelnen Rücksendeetiketten sind kodiert und gültig für die jeweilige Rücksendung, auf deren Bestellung sie sich beziehen. Bitte schicken Sie keine Artikel aus verschiedenen Bestellungen in einer Sendung an uns zurück. Dies erschwert die Bearbeitung Ihrer Erstattung.
Falls Sie das vorfrankierte Rücksendeetikett für Ihre Rücksendung verwenden, übernimmt Amazon.de die Rücksendekosten in folgenden Fällen:
(i) Sie haben einen falschen oder defekten Artikel erhalten.
(ii) Sie haben den Kauf eines Artikels im Rahmen des Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen widerrufen und der Preis des zurückzusendenden Artikels übersteigt 40 EUR (Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGBs).
(iii) Sie schicken einen Artikel aus unseren Shops Bekleidung oder Schuhe innerhalb der 30-tägigen Rücknahmegarantie zurück.
Falls Sie das vorfrankierte Rücksendeetikett für Ihre Rücksendung verwenden und es liegt keiner der vorgenannten Fälle vor, wird Ihnen für die Rücksendung ein Pauschalbetrag in Höhe von 3,50 EUR von Ihrer Erstattung abgezogen.
Bitte beachten Sie: Werden mehrere Artikel in einer Sendung zurückgeschickt, so behalten wir uns vor, einen Rücksendekostenanteil für in der Sendung enthaltene Artikel zu berechnen, die nicht mindestens eine der unter (i) bis (iii) genannten Bedingungen erfüllen.
Beispiele für die Berechnung Ihres Rücksendekostenanteils:
Wenn ich einen Bestellvorgang tätige, bei dem ich 5 Artikel in den Warenkorb lege, dann ist das 1 Bestellung.Hey,
ich habe aus versehen letzte Woche 5 mal das gleiche bei Amazon bestellt. Bin irgendwie auf die 5 anstatt die 1 gekommen. Naja, nächste Tag hatten meine Nachbarn die Bestellung komplett angenommen.
Sie waren also am Lager. Warum sollte Amazon diese Artikel aber einzeln versenden?
Wenn die Artikel am Lager waren, und es war 1 Bestellung, dann wurden mir bisher immer nur 1x Versandkosten berechnet. Auch wenn es mehrere Pakete waren.
denn 5 Pakete unter 40 EUR = 5x Rückporto.
Der Rest liegt beim TE. Denn er hat die 5 gedrückt, obwohl er die 1 drücken wollte.
Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung der Sache vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
Mittlerweile ist man auch offiziell beim Online-Anbieter zurückgerudert und hat sich für den "Fehler" entschuldigt. Mir wurde zwar nicht der Betrag auf mein Bankkonto überwiesen, dafür aber in einen "Gutschein" für meinen nächsten Einkauf umgewandelt.
Eigentlich ist es ja auch nur folgerichtig, auch die Rücksendekosten bei Teilrücksendungen komplett zu erstatten. Denn wenn ich nächstesmal wieder eine Bestellung in mehreren Lieferungen erhalte, werde ich durchgucken, was ich behalten möchte, alles zurückschicken (=auf jeden Fall alle Rücksendekosten erstattet bekommen) und dann die Sachen, die mir gefallen haben, nochmal bestellen.
In diesem skiziierten Szenario macht der Anbieter aber deutlich weniger Gewinn, da durch die Erstlieferung nur Kosten entstehen!
Doc Foster schrieb:Da überzeugt reactors Ansicht eines (Gesamt-)Widerrufes schon eher, insbesondere wenn die Rücksendung in 5 Einzelpaketen auf Anweisung amazons erfolgt ist.
Mglw auch nur ein Versehen bei amazon, weil die 5 Rücksendungen nicht zu einem Widerruf zusammengefasst wurden.
§ 3 Rücksendekostenvereinbarung, Widerrufsrecht bis zu 14 Tagen, Ausschluss des Widerrufsrechts
Vereinbarung über die Kostentragung: Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass er 5x gedrückt hat. Ich habe geschrieben, er hat die 5 gedrückt.reactor1 schrieb:Der TE hat nicht 5 mal "gedrückt", er hat eine "5" anstatt eine "1" angegeben.
Entscheidend ist nicht die Widerrufsbelehrung sondern vielmehr dieser Passus der AGB:
Das ist richtig, aber wenn man den Händler anspricht, weil man mit der aktuellen Rechtslage nicht so vertraut ist und der einem sagt, er möge bitte alles einzeln zurückschicken, kann es doch dem Käufer nicht nachteilig ausgelegt werden.Doc Foster schrieb:Die Rücksendung kann der Käufer organisieren, wie er lustig ist.
Ich möchte auch nicht überzeugen, ich habe nur den Tatbestand geschrieben, dass man 5x Rückporto verlangt.Doc Foster schrieb:Da überzeugt reactors Ansicht eines (Gesamt-)Widerrufes schon eher...