Rücktritt vom Neuwagen Kaufvertrag möglich?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.262
Hi Leute.

Ist es möglich von einem Neuwagen Kaufvertrag, der vor 3 Tagen unterzeichnet wurde, zurück zu treten?

(Beim Kaufvertrag handel es sich um keine Bestellung eines Fz das erst produziert werden muss, sondern der Wagen steht schon beim Händler)

Was meint ihr? In den VerkaufsAGBs steht dazu nichts.

Danke euch
 
Wenn Du auf Eigeninitiative im Autohaus gekauft hast, dann gibt es regelmäßig keinen Rechtsanspruch auf ein Rücktrittsrecht.
Wenn Du vom Kauf zurück trittst, dann darf Dir der Händler den entgangenen Gewinn in Rechnung stellen.
Ich kann nur hoffen Du hast einen Zeugen, dass der Händler diesen Wagen Dir so billig verkauft hat, dass er damit angeblich keinen Euro dran verdient hat ;) .
 
Ich hab mir keins gekauft. Werde mich auch hüten je einen NW zu kaufen ^^

Gestern gabs nur ne Diskussion darüber ob man ein allgemeines Rücktrittsrecht bei Autokäufen hat.

Woher will man als Käufer denn wissen wieviel Gewinn der Verkäufer an dem Deal gemacht hat? Sprich der Verkäufer kann dann willkürlich die Summe X in RN stellen!?
 
Barzahlung formell nein, bei Finazierung selbige widerrufen und damit ist auch der Kaufvertrag automatisch hinfällig.
 
Wieso sollte der Kaufvertrag automatisch hinfällig sein? Normalerweise ist die Finanzierung ein Kredit einer Bank und der Händler hat nur einen Eigentums Vorbehalt.
Wenn die Finanzierung genehmigt wurde, dann ist der Vertrag rechtskräftig.
 
Kauft euer Auto doch per Fernabgabe, da habt ihr n Widerrufsrecht *G*

Nein, mal ernsthaft: Warum sollte ein Auto anders behandelt werden als jede andere Sache, die man direkt vor Ort kauft? Du hast genauso kein Recht, Kleidung, Spielzeug, Küchengeräte,... zurückzugeben. Nur ist man es von Kleidung so gewohnt, dass die Händler kulant sind und eine Gutschrift einräumen.
Analog dazu dürfte man maximal erwarten, dass der Autohändler eine Gutschrift zur Verrechnung einräumt, wenn man ein anderes Auto bei ihm kauft. Aber selbst darauf besteht kein Rechtsanspruch.
 
lila.Tentakel schrieb:
Barzahlung formell nein, bei Finazierung selbige widerrufen und damit ist auch der Kaufvertrag automatisch hinfällig.

Wenn eine 0,0% Finanzierung angeboten wird und diese wahrgenommen wurde, besteht kein Widerrufsrecht.
Ansonsten hast du Recht, da hier ein verbundener Kaufvertrag vorhanden ist.
 
Zurück
Oben