News Rückzug aus der VR: Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein

Ich bin zwar ein großer Fan von AR/VR, aber Microsofts Entscheidung ist im Hinblick auf ihr Portfolio, ihre Kernmärkte, dem technologischen Stand, der Marktakzeptanz in den Zielgruppen und dem heutigen und zukünftigen Vorhandensein von Alternativen für die eigene Plattform aus strategischer Sicht völlig nachvollziehbar.
Das Risikomanagement hat hier also einen guten Job gemacht, Punkt.
 
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momdiavlo schrieb:
Da kann man in 10 Jahren noch einen Versuch starten, statt jetzt weiter Milliarden rein zu buttern.
Auch hier fehlt wieder das Verständnis davon wie Forschung funktioniert.

Die Milliarden müssen jetzt reingebuttert werden damit wir in 10 Jahren diese hochfunktionalen, kleinen, leichten Brillen haben die wir wollen. Diese Dinge entstehen schließlich nicht zufällig, hier ist Grundlagenforschung in den verschiedensten Bereichen notwendig.

Es ist nicht so, als würde eine andere Industrie die Technik "Huckepack entwickeln". Das war mir der Smartphone Industrie so, welche die grundlegenden Technologien für die ersten, kommerziellen Headsets günstig ermöglicht hat. In Zukunft (und jetzt schon) wird das so aber nicht funktionieren.

Schon die Vision Pro ist das laut eigener Aussage komplizierteste Produkt, was Apple je entwickelt hat. Und das ist noch nichts dagegen was in Zukunft benötigt wird.
 
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Na?
Wer liest die ganzen Beiträge gerade auf seinem Windowsphone?
 
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Persönlich fand ich und finde ich VR noch immer extrem Spannend.
Mehr aber als ein teuers Spielzeug ist es nach wie vor nicht, das wird auch mmn. nicht Apples VR Brille ändern.

Ob hier irgendwann mal in naher Zukunft ein brauchbarer Durchbruch kommt, der die klobigen Dinger so zusammenschrumpfen lässt das man sich im täglichen Gebrauch wie ein Handy für AR/VR benutzen kann mage ich bezweifeln.
Hier muss mmn. noch über Jahrzehnte Geld verbrannt werden bis hier was wirklich Alltags taugliches herauskommt.
Kurzum was ich sagen will, ich verstehe MS Schritt....
 
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Hier gibt es etwas mehr Details:
https://mixed.de/microsoft-killt-windows-mixed-reality/

Einer offiziellen Stellungnahme seitens Microsoft zufolge (via UploadVR, siehe Quellen unten) wird man ab dem 1. November 2026 weder die Mixed-Reality-Portal-App noch Windows Mixed Reality für SteamVR herunterladen können. Und einer anonymen Microsoft-Quelle nach wird die besagte "zukünftige Windows-Version" Ende 2024 erscheinen. Wer dieses Windows-11-Update oder ein späteres installiert, wird kein WMR-Headset mehr am Windows-Rechner einrichten nutzen können.
 
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SavageSkull schrieb:
Bei den Phones muß man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Vor dem Iphone hatte Microsoft mit dem Windows mobile bereits PDAs auf dem Markt die auch telefonieren konnten.
Der Witz vom Iphone war lediglich eine GUI für den DAU und das hätte man easy als Frontend drüber legen können und von Tag 1 eine Alternative/Konkurrenz sein können.

Sie waren eigentlich mit Windows Phone 7 halbwegs rechtzeitig da. MS war nur so arrogant und dachten, sie könnten ihr Windows Phone teuer an die OEMs lizenzieren wie auf dem Desktop. Sie hatten das Android Modell unterschätzt, dass es kostenlos gab und nur das iPhone im Fokus gehabt, welches sie zum Grabe getragen haben (u.a. wegen der kürzeren Akkulaufzeit und höheren Preis).

Google brachte mit Android dann zeitnah ein Betriebssystem auf den Markt, das viele Features von Apple kopierte. Zudem ließ man den Herstellern große Freiheiten bei der Anpassung und bot das Ganze auch noch kostenlos an – eine geniale Strategie auf die Microsoft keine Antwort wusste.
Quelle

Dass es dann nie alle Apps gab, die Pushbenachrichtigen nicht richtig funktionierten und iOS und Android einfach funktionierten, gab dann den Rest.

Sie haben einfach fast nie den langen Atem, etwas voranzutreiben und durchzusetzen. Nur die Xbox fällt mir da ein. In deiner Aufzählung fehlt noch der Zune und das MS Band, welche eine Smartwatch war.
 
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Bin sehr verwundert, warum Microsoft genau jetzt diesen Schritt geht. Sobald Apple mit der Vision an den Markt geht, wird das Thema doch wieder richtig gepusht wovon sicher auch Microsoft profitieren könnte.
Bin mal gespannt, ob es da in Zukunft vielleicht doch eine bessere Alternative von MS geben wird, oder sie sich in 5 Jahren in den Arsch beißen werden.
 
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War mir von vornerein klar, ich habe mal kurzzeitig die WMR Software nutzen müssen wegen der G2 und das ist die schlimmste zumutung an software die mir je in meiner PC Laufbahn untergekommen ist. Klingt zwar hart aber MS ist einfach zu dusselig software zu entwickeln die nicht Windows ist. Ich bin jedenfalls froh, sollen sich Valve/steam und Meta den PCVR markt aufteilen. Die Apple brille sehe ich da rein garnicht drin, A zu teuer und B ein zu verschlossenes system. Auf konsolen gibts ja noch die PS4/5 mit VR
 
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Sehr schade, ich hatte damals sehr viel Spaß mit meiner Lenovo Explorer.
Auf dem Kopf war diese sehr leicht und das Inside Out Tracking war viel entspannter, als andauernd die Sensoren der Vive aufzubauen, welche auch noch zusätzlich Strom benötigen.

Habe die Brille vor zwei Jahren einem Freund geschenkt, der auch gerne eine VR-Brille haben wollte, daher wäre es schade, wenn das Gerät nun komplett den Dienst verweigert.
 
Krass, damit hätte ich nicht gerechnet. Leider war die Software aber auch teilweise echt buggy. Hab zum Glück meine HP Reverb G2 vor kurzem gegen eine Quest 3 getauscht, aber der Käufer meiner G2 tut mir schon etwas leid, wenn das Teil vlt. bald nicht mehr genutzt werden kann, denn die Hardware war ziemlich gut.
 
Die sollen wenigstens die Software zur Erkennung von Spielen weiter anbieten (die Startumgebung kann ruhig weg).

Microsoft Telefone = totes Pferd
Microsoft VR = totes Pferd
Microsoft Windows (jede 2. Version) = totes Pferd

ich werde mir in Zukunft keine Hardware mehr von denen zulegen
 
DrFreaK666 schrieb:
Wie teuer wird das Ding? Ich glaube nicht, dass das einen Hype entfacht

Das iPhone war auch zu einer Zeit als das beste iPhone noch 650€ kostete über den ganzen Markt betrachtet enorm teuer, hat sich trotzdem etabliert.
Es muss ja nicht jeder haben, es muss nur so weit verbreitet und so gut sein und nebenbei viel Geld machen, dass sich andere Hersteller daran orientieren.
Pico hat seine Consumer-Sparte die mit der Meta Quest konkurriert begraben und will jetzt ja auch lieber einen Apple Vision Pro Konkurrenten bauen.
(Ob das erfolgreich wird ist ne andere Frage)

@Seven2758 Naja, die Windows Phone 7-Geräte waren schon spät und... komisch...
Die Geräte erschienen nach der Veröffentlichung des HTC Desire, Samsung Galaxy S und Apple iPhone 4 und alle diese Geräte prägten den Markt enorm, waren ein Hit!
Basierten aber auf einem zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Jahre alten Ökosystem, mit gut gefüllten Appstores.

Die Windows Phone 7-Geräte erschienen mit einer absolut blanken Plattform, nichts (an Anwendungen) von Windows Mobile 6.5 wurde übernommen und die verkaufte Hardwarebasis betrug an Tag 1 eben auch Null Geräte, d.h. es war für Entwickler viel sinnvoller für iPhones und Android zu entwickeln.
Dann basierten alle Geräte auf derselben Hardwareplattform (!), d.h. das SoC war bei allen gleich, auch die Auflösung.
Das Gehäuse unterschied sich halt...
Im Prinzip war das - ähnlich wie bei den Windows Mixed Reality Headsets - ein (1) OEM-Gerät mit unterschiedlichem Herstellerbranding.
Und auch wenn man bei der Software stark Apple imitierte - natürlich nicht bei dem von manche geliebten aber von vielen abgelehnten Kacheldesign, aber bei den Funktionen und der Geschlossenheit - erreichte man nicht das Featureset.
Das iPhone wurde lange ausgelacht, weil es 2007 ohne Copy & Paste auf den Markt kam, aber im Sommer 2009 erschien mit iPhone OS 3.0 dann eine - sehr gute und später von allen imitierte - Umsetzung dieses Features.
Und im Herbst erscheint Windows Phone 7 ohne Copy & Paste...
Wird erst mit Windows Phone 7.5 nachgeliefert, Ende September 2011...

Da bettelt Microsoft doch darum, dass sich die Plattform scheiße verkauft!

Später verkackte man dann es noch weiter, indem man mit Windows Phone 8 Ende 2012 erneut einen harten Cut (wie den von WM 6.5 auf WP 7) hinlegte und die WP7-Geräte keine Upgrades erlaubten.
Das war wohl der Moment in dem Microsoft vollends zugab, dass sie auf Schmerzen stehen und sich regelmäßig von einer Domina in die Eier treten lassen.
Anders kann man so einen Umgang mit ihrer Mobilplattform nicht verstehen, es gibt keinen Begriff der stark genug ist um die Dummheit dieses Vorgehens in Worte zu fassen...
 
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@iSight2TheBlind
Natürlich, Windows Phone 7 kam im Jahre 2010 und meinte daher halbwegs rechtzeitig, wenn sie ab dann eine fortlaufende und konsistente Strategie gefahren wären.
Deine genannten Gründe kommen noch obendrauf, insbesondere der ständige Wechsel der Entwicklerplattform (7, 8 und 10). Da verliert doch jeder Entwickler das Interesse. Mit Mobile 10 haben sie sogar einige Mobile Fans verärgert.

iSight2TheBlind schrieb:
Das iPhone wurde lange ausgelacht, weil es 2007 ohne Copy & Paste auf den Markt kam
Ich bezog mich auf das Ballmer Video, welcher sich über den Preis und den 1 Tag Akku lustig machte.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Das iPhone war auch zu einer Zeit als das beste iPhone noch 650€ kostete über den ganzen Markt betrachtet enorm teuer, hat sich trotzdem etabliert.
Das komische Gestell von Apple werden sich nur wenige über ein Smartphone-Vertrag finanzieren.
 
Blaexe schrieb:
VR (bzw XR allgemein) ist einfach unglaublich teuer in der Entwicklung und benötigt daher den Massenmarkt.
Also kann sein, dass das noch nicht so profitabel ist, wie das manche gerne hätten. Vor allem bei den Playern, die da angeblich Mrd (gerne im Marketing) reinstecken. Mit Mrd € kannst du ein Raumfahrtprogramm starten und durchführen, mt 50 Mrd sogar ein richtig großes (hier mal, falls mir wer nicht glaubt https://www.heise.de/news/Rarer-Bli...en-zurueck-Jahre-hinter-dem-Plan-9258291.html und https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36647/umfrage/budget-der-nasa/). Daher bezweifel ich die Größenordnung. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass jeder Player auf dem VR Markt Geld verliert. Da wäre kaum noch einer bereit, was zu investieren. Und die Stückzahlen der verkauften Hardware lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Klar, wenn man den Faktor 10 erwartet, dann ist das natürlich nix, aber diese Zahlen werden meist von denen erwartet, die VR doof finden. Ach ja, und Geldgeber (die wollen nachvollziehbarer Weise immer noch mehr).
Auch das hier spricht gegen die angeblichen Investitionsbudgets:
https://de.statista.com/statistik/d...nose-zum-umsatz-mit-virtual-reality-weltweit/
Wir werden, wie immer, sehen was sich wirklich ergibt. Mir gefällt VR in seiner Nische sehr gut.
 
Dante2000 schrieb:
Sony hat nun ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Konsolenmarkt.

Das ist aber leider eher ein Nachteil als ein Vorteil (für Sony und Spieler allgemein). Die PSVR2 mag gut sein, aber es krankt an Spielen. Was meinst Du wieviele Entwickler sich jetzt entscheiden eine extra VR Fassung ihres Spiels herauszubringen, wenn das einzige Zielsystem bei Konsolen dafür die PS5 ist? Wenn es VR auch auf Xbox gäbe, wäre der Markt mit 2 Konsolen für die Entwickler wesentlich größer damit sich sowas auch finanziell rentiert.
 
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In der Theorie gibt gerade AR aber auch VR viel her, aber in der Praxis bleibt nicht viel übrig. Und ob sich VR/AR wirklich soweit durchsetzen kann, wie einige es sich vorstellen.
Hardware ist ja schon ein Punkt, in vielen Szenarien für AR darf die Brille kaum größer sein, als ne normale Brille muss aber trotzdem genug Leistung aufbringen, um für die gedachten Anwendungen auch auszurechen. Standalone mit SoC und Akku wird es eben schon eine nicht so leichte Brille, wenn man nur von Handy-Leistung spricht. Was dann aber für Auflösung unterstützt werden müsste und wie groß der Sichtbereich bei AR sein müsste, um sich nicht zu sehr einzuengen...
Ein Techniker "im Feld", der dann AR als unterstützendes Overlay nutzen soll, der kann kein klobiges Gerät mit eingeschränkten Sichtfeld gebrauchen.
Ein Gerät für den Ottonormal-Verbraucher, der dann Zufuß Navi und Bildanalyse angezeigt bekommt, bräuchte genauso ein sehr kompaktes Format mit möglichst großen Sichtfeld.

Wie gesagt, in der Theorie wäre viel möglich. Was dann aber am Ende rauskommt und es sich auch breit durchsetzt bleibt eben noch ein großes Fragezeichen.

Was sicher nötig ist, ist dann wieder KI, die genug Daten analysieren und Aufbereiten kann, damit man als Nutzer nicht überladen wird mit Informationen und die sich auf die Gegebenheiten anpasst und zuverlässig erkennt, was man sieht und was man für Informationen benötigt. Da sind wir trotz der Fortschritte von aktuellen LLMs noch weit entfernt.
Und ob es eben angenommen wird von den potentiellen Nutzern ist ja noch ein ganz anderes Thema. Oft ist die leichte Plastik-3D-Brille schon zu viel für viele Leute. Und dann muss es dann auch ein regelmäßiger Nutzen sein und nicht nur eine nette Spielerei, die man sich nur ab und zu antut.

Ich betrachte VR/AR mit Neugier aber auch mit Skepsis.
 
Gut das ich mir zu meiner HP Reverb noch eine Quest 3 gekauft habe.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also im Bereich Servicetechnik bzw. Remote Service gibt es durchaus richtig sinnvolle Anwendungsfälle.

Das geht dann aber eher in Richtung AR statt VR. Bei uns gibt es auch Systeme, wo ein Techniker in Timbuktu durch die Anlage läuft und ihm der Service über das Bild Hilfestellung geben kann, wie etwas zu reparieren ist. Aber das ist AR.
 
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b3nb0hne schrieb:
Ob hier irgendwann mal in naher Zukunft ein brauchbarer Durchbruch kommt, der die klobigen Dinger so zusammenschrumpfen lässt das man sich im täglichen Gebrauch wie ein Handy für AR/VR benutzen kann mage ich bezweifeln.
Ach, das gibt es schon, ist nur sackteuer. https://store.bigscreenvr.com/products/bigscreen-beyond Und hat natürlich auch noch nicht alles, was man sich wünschen kann oder würde.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Das geht dann aber eher in Richtung AR statt VR. Bei uns gibt es auch Systeme, wo ein Techniker in Timbuktu durch die Anlage läuft und ihm der Service über das Bild Hilfestellung geben kann, wie etwas zu reparieren ist. Aber das ist AR.
Jups, das profitiert aber alles gegenseitig voneinander.
 
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