Blaexe schrieb:
Teilweise in dem Video was du dir nicht anschauen willst.
Das ist schon unfair, bei 1,5h Video, oder nicht?
Blaexe schrieb:
Gut dass du dich da auskennst
Woher weißt du, dass das nicht der Fall ist. Was meinst denn du, was eine Testbench oder wegen mir auch 10 für ein Headset kosten sollen? Sagen wir 1 Mio € pro Bench für die ganze Hardware und Zusammenstellung. Und dann wegen mir auch 1.000 Stück (niemand würde so viele machen - da bist du ja schon fast in der Massenproduktion) kosten sollen? Pro Headsets 50-100T€ wegen mir, dann wärst du grad mal bei max. 100 Millionen. Ein Taschengeld im Vergleich zu den angeblichen Kosten. Und keiner baut 1.000 Prototypen, wo 200 oder 50 auch reichen.
Blaexe schrieb:
Nicht unbedingt, nein. Der Forschungsaufwand bezieht sich in den meisten Bereichen auf Technologien die wir in 5, 10 Jahren oder noch später sehen werden. D.h. riesige Investitionen jetzt - Umsätze dann in 10+ Jahren.
Ja, durchaus. Dann erwartet man dann aber Umsätze im Bereich Faktor 5 bis 10 zu dem Invest, sonst lohnt sich der Spaß ja überhaupt nicht. Diese Größenordnung sieht man ja nicht mal bei den Firmen, oder? Also, wie gesagt, ist mir sehr suspekt, das was da an Zahlen unterwegs ist.
Erst mal waren es ca. 15 Mrd. Dollar kosten bei Meta in den letzten 4 Quartalen, keine 50 Mrd.
Ja, da hatte ich die andere Zahl aus dem Artikel im Hinterkopf. Aber da steht ja das Metauniverse und mehrere Jahre dahinter.
Aber wie gesagt, auch für 15 Mrd... Was willst du denn für Ingenieure (Soft-/Hardware) für Summen ansetzen? Und so tun, als ob da nur welche in den USA sitzen und kein indischer Subunternehmer mit entwickelt? Na egal, bleiben wir mal bei den USA. Und ich verdopple mal das karge Gehalt auf 400T€/$ Durchschnittsgehalt --> 15 Mrd ergäben dann 37.500 Entwickler zu 100% mit dem Thema beschäftigt. Bei grad mal doppelt so vielen MA (weltweit!).
Naja, ich kann das immer noch nicht erkennen, aber vielleicht stimmt es ja auch.
EDIT 2:
https://www.glassdoor.de/Gehälter/v...developer-gehalt-SRCH_IL.0,30_IN1_KO31,49.htm
Und meine 200T waren wohl nicht ganz so falsch gegriffen. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn der durchschnittliche Entwickler in den USA 30T€ pro Monat erhält.
https://www.onlinehaendler-news.de/...-viel-verdienen-google-mitarbeiter-in-den-usa
Also, incl. Boni im Durchschnitt 280T$ bei google. Ziemliche Punktlandung bei der Überschlagsrechnung.