News Rückzug aus der VR: Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein

Ich verfolge das Thema nicht sonderlich.
Gabs da in der letzten Zeit denn nennenswerte Fortschritte?
Also was wirklich substanzielles, nicht so Kleinigkeiten wie 10g weniger Gewicht oder ne höhere Auflösung.
 
Trelor schrieb:
Das ganze wird sehr hart von einzelnen Milliardären gepuscht, welche da nicht rational rangehen.
Also, 10.000 (!) Mitarbeiter zu 100% mit dem Thema beschäftigt und alle nur in den USA (sagen wir mal im Durchschnitt 200T€ ordentliches Jahresgehalt) wären pro Jahr gerade mal 2 Mrd. Kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass da 100T Mitarbeiter dran werkeln, und dann wären das noch lange kein 50 Mrd. Das sind doch Märchen. Wo sind denn dann die Ergebnisse von dieser riesigen Anzahl an Entwicklern. Und die Hardwerentwicklung (also physische, nicht das was die schon berechneten Köpfe denken müssen) ist dagegen ein Taschengeld. Da kommen allenfalls einige wenige Millionen zusammen. Dafür kannst du schon tausende Prototypen bauen und testen, die Teile sind ja klein. Also, irgendwie kommen diese Summen einfach überhaupt nicht hin. Wer weiß, was da noch mit eingerechnet wird oder in den Zahlen versteckt ist (KI?).
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Was hat das eine den mit dem anderen zu tun? Warum XR Entwicklung mit Raumfahrt vergleichen?
Um die Größenordnung der angeblichen Investments einzuordnen. Nur deswegen.
Blaexe schrieb:
Wenn es dich wirklich interessiert und du wirklich mal einen Einblick in die Komplexität erhalten willst, dann lege ich dir diesen Vortrag ans Herz, idealerweise komplett:
Tut es, aber sorry, 1,5h Video... Nein danke. Dann lieber 48 Seiten pdf dazu, wo ich dann nach den entscheidenden Stellen suchen kann. Aber trotzdem danke!
Blaexe schrieb:
Umsatz hat nichts mit Gewinn zu tun.
Ist mir klar, sollte aber in Relation zum Invest stehen, oder?

EDIT:
Auch hier, für die Größenordnung
Und ein E-Auto zu entwickeln (inkl Software, Hardware, Ladenetz, Produktion, ...) wäre dagegen ja quasi gratis
https://cdn.statcdn.com/Statistic/330000/330293-blank-355.png
Sorry, die andere Grafik bei Statista ist hinter ner Paywall.
In 2022 2 Mrd F&E, davor viel weniger!
 
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Ich würde mir da keine Gedanken machen, sobald andere das Medium voran getrieben haben, kommt MS aus der Deckung kauft auf und presst alles aus...Innovationen und selber etwas leisten ist bei MS doch kaum noch vorhanden...andere machen die Arbeit und wenn damit richtig Dollar zu verdienen ist, dann wird gekauft.
 
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Nun, es geht hier mittlerweile fast alles astrein am Thema vorbei. Das lautet übrigens Windows Mixed Reality und ist ein Stück Software. Wie man da jetzt auf Windows Phones usw. kommt, ist mir ein Rätsel.

WMR gab es seit 2015, damals noch unter anderem Namen und exklusive für die Hololens. Ab 2016 wurde es für andere Anbieter geöffnet und erhielt seinen heutigen Namen. Vor 3 Jahren hat zuletzt ein Hersteller eine Brille dafür auf den Markt gebracht. Da offenbar keiner weiter eine Brille dafür bringen will, hat man eben die Weiterentwicklung gestoppt.

Das ist völlig normal. Keine Ahnung, warum hier wieder einige wieder Mordio und Zeter schreiben oder den Untergang des Abendla...Microsofts beschwören. Und außerdem ist alles ein abgekartetes Spiel und MS hat sowieso keinen Bock irgendwas lange durchzuziehen. Auch das ist Quatsch.

WMR lief jetzt 8 Jahre lang. Windows Phone 7/8 und Mobile 10 insgesamt 10 Jahre. Die Kinect wurde 7 Jahre lang produziert. Die XBox gibt es in verschiedenen Iterationen seit 22 Jahren. Für mich hört sich das alles nicht nach Fail an. Wenn das alle so lange lief und läuft, dann hat es Geld abgeworfen, sonst hätte man die Strippe viel früher gezogen. Die Shareholder sind nämlich sehr schnell sehr unglücklich, wenn etwas zu lange keinen Wert erwirtschaftet.


@SIR_Thomas_TMC
Die 50 Mrd. $ sind kumuliert über die gesamte Entwicklungszeit, inkl. Akquirierung von Oculus und anderen Firmen. Meta hat enorm Geld ausgegeben, um Technik und Leute einzukaufen. Es würde mich nicht wundern, wenn dort mehr als die Hälfte der gesamten weltweiten VR-Entwicklung (in irgendeiner Form) stattfindet.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also, 10.000 (!) Mitarbeiter zu 100% mit dem Thema beschäftigt und alle nur in den USA (sagen wir mal im Durchschnitt 200T€ ordentliches Jahresgehalt) wären pro Jahr gerade mal 2 Mrd. Kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass da 100T Mitarbeiter dran werkeln, und dann wären das noch lange kein 50 Mrd. Das sind doch Märchen.
Erst mal waren es ca. 15 Mrd. Dollar kosten bei Meta in den letzten 4 Quartalen, keine 50 Mrd.

Dann: Warum sollten das Märchen sein? Meta gibt (als einziger) offizielle Zahlen raus - sind aber verpflichtet dass diese Wahrheitsgemäß sind. Alles andere wäre ein schweres Verbrechen. Warum sollten sie als künstlich höhere Kosten ausweisen als anfallen?

Abgesehen davon arbeiten alleine bei Meta ~17.000 Mitarbeiter in den Reality Labs und da wird 200k wohl eher ein Einstiegsehalt sein. Zu den Personalkosten kommt ja aber noch so viel mehr hinzu an Gerätschaften, Gebäuden, Infrastruktur usw..
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wo sind denn dann die Ergebnisse von dieser riesigen Anzahl an Entwicklern.
Teilweise in dem Video was du dir nicht anschauen willst. Teilweise in Produkten wie der Quest 3. Die allermeisten Dinge liegen aber noch in der Zukunft. Alleine die Hälfte wird in AR investiert - wovon wir noch gar nichts gesehen haben.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und die Hardwerentwicklung (also physische, nicht das was die schon berechneten Köpfe denken müssen) ist dagegen ein Taschengeld. Da kommen allenfalls einige wenige Millionen zusammen.
Gut dass du dich da auskennst :)

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ist mir klar, sollte aber in Relation zum Invest stehen, oder?
Nicht unbedingt, nein. Der Forschungsaufwand bezieht sich in den meisten Bereichen auf Technologien die wir in 5, 10 Jahren oder noch später sehen werden. D.h. riesige Investitionen jetzt - Umsätze dann in 10+ Jahren.
 
Dante2000 schrieb:
Ihnen geht es nur um den Gamepass - Wahrscheinlich wird der irgendann einfach in X-Pass oder ähnliches umbenannt, nachdem sie die Xbox haben fallen lassen.
Ja, das könnte durchaus passen. Außerdem passt es zum Thema Cloud und Alles as a service. Erstmal für mich gruselig, aber warum nicht, wenn es dann auch so läuft, wie am Rechner zuhause.
 
Schade... die hatten schon richtig gute Ideen... Sowohl di Kincect wie auch aber auch AR Brille waren schon ihre Zeit vorraus....

Leider geparrt mit ffehlenden feingefühl beim Marketing und den Datenschutz....
 
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Blaexe schrieb:
Teilweise in dem Video was du dir nicht anschauen willst.
Das ist schon unfair, bei 1,5h Video, oder nicht? ;)
Blaexe schrieb:
Gut dass du dich da auskennst :)
Woher weißt du, dass das nicht der Fall ist. Was meinst denn du, was eine Testbench oder wegen mir auch 10 für ein Headset kosten sollen? Sagen wir 1 Mio € pro Bench für die ganze Hardware und Zusammenstellung. Und dann wegen mir auch 1.000 Stück (niemand würde so viele machen - da bist du ja schon fast in der Massenproduktion) kosten sollen? Pro Headsets 50-100T€ wegen mir, dann wärst du grad mal bei max. 100 Millionen. Ein Taschengeld im Vergleich zu den angeblichen Kosten. Und keiner baut 1.000 Prototypen, wo 200 oder 50 auch reichen. :D
Blaexe schrieb:
Nicht unbedingt, nein. Der Forschungsaufwand bezieht sich in den meisten Bereichen auf Technologien die wir in 5, 10 Jahren oder noch später sehen werden. D.h. riesige Investitionen jetzt - Umsätze dann in 10+ Jahren.
Ja, durchaus. Dann erwartet man dann aber Umsätze im Bereich Faktor 5 bis 10 zu dem Invest, sonst lohnt sich der Spaß ja überhaupt nicht. Diese Größenordnung sieht man ja nicht mal bei den Firmen, oder? Also, wie gesagt, ist mir sehr suspekt, das was da an Zahlen unterwegs ist.

Erst mal waren es ca. 15 Mrd. Dollar kosten bei Meta in den letzten 4 Quartalen, keine 50 Mrd.
Ja, da hatte ich die andere Zahl aus dem Artikel im Hinterkopf. Aber da steht ja das Metauniverse und mehrere Jahre dahinter.

Aber wie gesagt, auch für 15 Mrd... Was willst du denn für Ingenieure (Soft-/Hardware) für Summen ansetzen? Und so tun, als ob da nur welche in den USA sitzen und kein indischer Subunternehmer mit entwickelt? Na egal, bleiben wir mal bei den USA. Und ich verdopple mal das karge Gehalt auf 400T€/$ Durchschnittsgehalt --> 15 Mrd ergäben dann 37.500 Entwickler zu 100% mit dem Thema beschäftigt. Bei grad mal doppelt so vielen MA (weltweit!).

Naja, ich kann das immer noch nicht erkennen, aber vielleicht stimmt es ja auch. :D

EDIT 2: https://www.glassdoor.de/Gehälter/v...developer-gehalt-SRCH_IL.0,30_IN1_KO31,49.htm
Und meine 200T waren wohl nicht ganz so falsch gegriffen. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn der durchschnittliche Entwickler in den USA 30T€ pro Monat erhält.
https://www.onlinehaendler-news.de/...-viel-verdienen-google-mitarbeiter-in-den-usa
Also, incl. Boni im Durchschnitt 280T$ bei google. Ziemliche Punktlandung bei der Überschlagsrechnung. :)
 
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SweetOhm schrieb:
Muss man diese Entscheidung verstehen ?
Jetzt wo Apple mit ihrer Vision Pro vermutlich einen neuen Hype in dem "Genre" entfacht !

Das eine hat (nicht zwingend) mit dem anderen nichts zu tun. Erstens hat Apple noch nichts rausge braucht, under "verbrennt" wie auch Meta nur Millarden. Das werden deren Aktionaere aber auch nicht ewig anschauen. Stichtwort: Return of Investment.
Und nur weil etwas ein gewisses Potenzial hat, heißt es nicht das man mit jedem "Blatt" drinen bleiben können. Wir kennen deren Abteilungen nicht und den Zustand der Projekte nicht.

Irgendwann wird es nicht mehr besser, oder die leute werden so nervos das sie vielleicht verfrüht die Reisleinse ziehen. Kommt für mich selber etwas überrraschen, da ich die MS AR mal im Saturn Ingolstadt auf hatte. Aber das ist halt auch schon 10 Jahre her... Und das sie es bis heute nicht hinbekommen zeigt ja, das der ausflug bestimmt nicht billig war
 
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Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Meta Quest 3 geholt.
Der Preis ist für das gebotene Okay und Steam Link sei Dank kann ich endlich Half Life Alyx spielen.
Das Grundproblem sehe ich darin, dass VR in der jetzigen Form höchst asozial ist.
Klar, ich kann die Ausgabe meiner Session per Chromecast auf den Fernseher streamen.
Aber es ist nicht das gleiche, wie mit meiner Tochter gemeinsam was „richtiges“ zu zocken.
Die Brille isoliert. Solange dieses grundlegende Problem bleibt, wird sich die Technik im Wohnzimmer nicht durchsetzen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich verfolge das Thema nicht sonderlich.
Gabs da in der letzten Zeit denn nennenswerte Fortschritte?
Also was wirklich substanzielles, nicht so Kleinigkeiten wie 10g weniger Gewicht oder ne höhere Auflösung.
Nein, und das hängt mitunter an der Leistung zusammen.... Man bräuchte etwa 2x 4k für jedes auge und das mit bildfrequenzen von 200hz oder mehr....

Und dafür bruacht man 3, 4k...
Die Quest 3 soll
gut sein.... Wobei "sehr gute" schon sehr viel ausssagt, wen man es mit meinen in den raum gestellten mindestandforderungen stellt. Sowas bleibt halt nen Libhaber Teil.... Wobei es durchaus ein Fortschritt ist, das man immerhin bei den meisten der Teile Cameras haben um durch zuschauen.

Bei AR sehe schon mehr potenziall.... aber auch nur wen das ding direkt ins auge projeziert oder halt in eine normale brille. und nicht diese fetten Monster.

Apple wird es vermutlich wieder machen. Aber wen Sie es machen, wird es trotzem exklusiv und teuere werdne. War doch mit Tablets, Smartphone genau das gleiche....
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das ist schon unfair, bei 1,5h Video, oder nicht? ;)
Finde ich gar nicht. Du machst hier schließlich ziemlich große Behauptungen und das Video gibt zumindest einen kleinen Einblick und ist sehr interessant. Gern kann man am Anfang und am Ende was weg lassen und landet bei ner knappen Stunde.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Woher weißt du, dass das nicht der Fall ist.
Weil du behauptest Metas Zahlen würden nicht stimmen.

Wie gesagt: Grundlagenforschung im großen Stil. Sehe ich technisch eher als größere oder genauso komplexe Herausforderung wie Raumfahrt. Wenn du unbedingt bei dem Vergleich bleiben willst. Hier muss es allen Bereichen - Bildverarbeitung, Audio, KI, Optik, Displays, Haptik usw. fundamentale Durchbrüche geben. Sonst kommen wir nicht an das AR Brillen Ziel.

Für die Reise zum Mars gibt es zumindest einen Plan, einen Weg. Für AR Brillen nicht.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ja, durchaus. Dann erwartet man dann aber Umsätze im Bereich Faktor 5 bis 10 zu dem Invest, sonst lohnt sich der Spaß ja überhaupt nicht. Diese Größenordnung sieht man ja nicht mal bei den Firmen, oder?
Doch.

https://www.theverge.com/2022/7/26/23279478/meta-apple-mark-zuckerberg-metaverse-competition

"Our north star is can we get a billion people into the metaverse doing hundreds of dollars a piece in digital commerce by the end of the decade? If we do that, we’ll build a business that is as big as our current ad business within this decade."

Und das Werbebusiness beläuft sich aktuell auf über 100 Mrd pro Jahr.

Diese "Prognosen" von Dritten sind in dem Marktumfeld sowieso nichts wert. Wenn es entsprechend gut ist (sowohl Hardware als auch Software) geht's auf einmal steil exponentiell nach oben. Nicht dieser beliebige, lineare Verlauf bei Statista.

Die Frage ist natürlich "ob" und "wann". Aber es geht ja um Erwartungen.

Auch Apple (bzw Tim Cook) sieht es als "the next big thing" - und das passiert insbesondere dort nicht gerade leichtfertig.

Google will sich jetzt auch die Position des Ökosystems für XR sichern. Denkst du das passiert aus einer Laune heraus? Die größten Tech Unternehmen der Welt machen diese massiven Investitionen zum Spaß?

Apple wird ähnlich viel wie Meta jährlich in die XR Forschung stecken. Oder wohin denkst du gehen bei Apple die 30 Mrd pro Jahr? Ins nächste iPhone?
 
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@lynx007
Ich sehe Meta bei der Entwicklung vor Apple. Die machen bereits jetzt, was Apple erst nächstes Jahr verkaufen kann. Und bei Meta kostet das 550€, bei Apple 3500 $ (ca. 3200 €). Meta hat deutlich mehr Mitarbeiter in der Entwicklung und hat sehr viel AT/VR-Technik, -Patente und -Firmen gekauft. Das kann Apple nicht so einfach aufholen.

Meta dominiert bereits heute im VR-Bereich. Und mit der Quest 3 hat man die Tür für AR auch geöffnet. Eine Quest 3 Pro oder Quest 4, die ungefähr zum Relese vom Apple Headset kommen könnte, würde das gleiche wie die Vision Pro können zu einem Bruchteil des Preises.
 
SavageSkull schrieb:
Typischer Microsoft Move.
Wie immer hat man keine Eier einen Weg zu Ende zu gehen und nachher heult man rum, weil man nichts vom Kuchen abbekommen hat.

Es macht für den Kunden dann später den Umstieg auf Linux nur einfacher.

Die sollen jetzt erstmal transparent erklären was das für die WMR Headsets wie die HP Reverb bedeutet.
Es ist jedesmal das gleiche mit Microsoft.
Sie bringen ein Produkt halbgar auf den Markt.
Supporten dies einige Zeit, ohne wirklich Energie in die Sache zu stecken.

Wirft es dann nicht innerhalb kurzer Zeit Gewinn ab, wird es eingestellt.
Das jemand abseits von Windows überhaupt nicht vertrauen in die Marke hat, ist bewundernswert
 
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Artikel-Update: Microsoft gibt Details bekannt
Die Seite UploadVR hat von Microsoft nähere Details zum Ende von Windows Mixed-Reality mitgeteilt bekommen. Zuerst soll das gesamte Zusatzfeature mit einem Update gegen Ende des kommenden Jahres aus dem Betriebssystem entfernt werden. Nutzer haben dann allerdings noch die Ausweichmöglichkeit, SteamVR-Treiber und die Mixed Reality Portal App bis zum 1. November 2026 extern herunterzuladen.

Microsoft schrieb:
As of Nov. 1, 2026 for consumers and Nov. 1, 2027 for commercial customers, Windows Mixed Reality will no longer be available for download via the Mixed Reality Portal app, Windows Mixed Reality for SteamVR, and Steam VR beta, and we will discontinue support.

Befürchtungen werden bestätigt
Damit ist klar, dass Windows Mixed-Reality spätestens im November 2026 auslaufen wird. Bis dahin können neue Headsets noch eingerichtet werden und bereits gekaufte HMDs bleiben weiterhin nutzbar. In weniger als drei Jahren ist dann für viele dennoch final Schluss, denn die Software ist für den Betrieb von rund zehn MR-Headsets zwingend notwendig.
Betroffene Headsets
  • Acer AH101
  • Acer OJO 500
  • Asus HC102
  • Dell Visor
  • HP VR1000
  • HP Reverb
  • HP Reverb G2
  • Lenovo Explorer
  • Samsung Odyssey
  • Samsung Odyssey+

Allerdings: Wie Microsoft ebenfalls betont, werden bestehende Headsets weiterhin mit Steam funktionieren, solange der Nutzer auf einer Version von Windows verweilt, die, die notwendigen Treiber bereitstellt. Möglich also, dass sich Headsets auch über den November 2026 hinaus noch nutzen lassen, insofern die Zusatzsoftware zuvor installiert wurde – vorausgesetzt Microsoft schaltet diese nicht aus der Ferne ab.

Microsoft schrieb:
Existing Windows Mixed Reality devices will continue to work with Steam until users upgrade to a version of Windows that does not include Windows Mixed Reality.
 
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Krik schrieb:
Eine Quest 3 Pro oder Quest 4, die ungefähr zum Relese vom Apple Headset kommen könnte, würde das gleiche wie die Vision Pro können zu einem Bruchteil des Preises.
Eine Pro wird eher 2025 erwartet - eine Quest 4 noch später.

Apple hat einen ganz anderen Ansatz, insgesamt sind sie technisch aber sicher auf Augenhöhe. Die sind ja auch nicht neu, haben 2017 z.b. SMI (eye tracking) gekauft. Und mindestens so lange wird sicher an einem Headset gearbeitet.
 
@Krik
Die geben ja auch angelbich das 4 fache aus. 50 Millarden. Und aufholen müssen ja gar nciht. Apple ist eine eigene Marke und nen eigene Markt. Ich bin mir auch sicher das Apple VR mit allem was Meta bietet auch kompatibel ist. Nur halt etwas mehr fancy, exkliusiver und teurer.

Es wäre auf jedenfall gut für den Wettbewerb. Apple macht halt Dinge "rund" und "Massenkompatibel" . Für uns kunden wäre es nur zum vorteil, selbst wen wir kein apple kaufen würden. Weil dann halt auch jeder denkt, er könne es besser und billiger als Apple. So denken halt alle der Markt sei tot. Ein erfolgreiches Produkl seitens Apple wäre gut für das Industrielle Selbstbewusstsein.
 
@Blaexe
So spät? Meine letzte Info war, dass eine Quest 3 Pro nächstes Jahr nach einer Quest 3 Lite kommen könnte.
Gerüchte...


@lynx007
50 Mrd hat Zuckerberg in VR gebuttert. Wie viel Apple investiert hat, habe ich auf die Schnelle nicht finden können.
Mit Aufholen meinte ich, dass Meta hier massenhaft Patente und Technik hat, die Apple sich erst mal erarbeiten muss. Wir reden hier vor mehreren Jahren Vorsprung. Selbst wenn Apple jetzt auch 50 Mrd. einsetzt, wird es Jahre dauern, bis sie den Technologiestand von Meta heute erreicht haben.
 
Krik schrieb:
@Blaexe
So spät? Meine letzte Info war, dass eine Quest 3 Pro nächstes Jahr nach einer Quest 3 Lite kommen könnte.
Gerüchte...
https://www.uploadvr.com/meta-quest-pro-2-lg-partnership-2025/

Das war der letzte Leak.

Naja, nicht ganz. Es gab auch ein Gerücht dass die nächste Quest Pro immer noch auf LCD setzen soll - was im Vergleich zur Vision Pro erst recht enttäuschend wäre.

Krik schrieb:
Wir reden hier vor mehreren Jahren Vorsprung. Selbst wenn Apple jetzt auch 50 Mrd. einsetzt, wird es Jahre dauern, bis sie den Technologiestand von Meta heute erreicht haben.
Apple forscht und investiert auch schon zig Jahre - eben im Stillen. Wo siehst du denn bei der Vision Pro einen Rückstand in der Technologie?

Gerüchte aus 2017:

https://www.connect.de/news/apple-ar-headset-release-features-leak-3197895.html

Die kommen nicht aus dem Nichts.
 
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@Krik Ich habe den Markt lange nicht verfolgt. Ich weiß nur das sie schon sehr weit waren, wo das alles noch unter Oclolus lief. UNd ich gönne es ohnen auch. Und es ist auch schon wen eine andere Firma als Apple die Patente hällt.
Das Sie aber genauso lange brauchen halte ich für unwarscheinlich. Denn die Vorarbeit wurde ja schon gemacht und nicht nur von Meta. Apple wird schon den Geldbeutel aufmachen und sich die Patente holen die es braucht. Oder Sie klauen sie wieder, wie bei der Apple Watch. Das hoffe ich wiederum aber nicht.
 
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