Seit wann haben diese beiden Punkte den Erfolg von Apple Produkten verhindert?Hatsune_Miku schrieb:Die Apple brille sehe ich da rein garnicht drin, A zu teuer und B ein zu verschlossenes system.
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News Rückzug aus der VR: Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein
- Ersteller DennisK.
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SIR_Thomas_TMC
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Bei mir zählt da noch Kinect dazu.Geringverdiener schrieb:Microsoft Telefone = totes Pferd
Microsoft VR = totes Pferd
Microsoft Windows (jede 2. Version) = totes Pferd
ich werde mir in Zukunft keine Hardware mehr von denen zulegen
Steht hier noch rum und ist auch super und wird immer noch genutzt. Ich versteh immer noch nicht, wieso das nicht standard geworden ist. Die Softwareentwicklung (abgesehen von der grundlegenden Erkennung) machten ja dann die Spieleproduzenten, und da sind echt gute Games dabei. Naja sei's drum.
Dante2000
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Ich sehe das auch nur als "Nachteil", nicht als Vorteil an. Je weniger Konkurrenz, desto problematischer für die Kunden. Gerade deshalb habe ich eigentlich gehofft, das Microsoft hier irgendwann mal nachzieht. Stattdessen verlassen sie den Markt und geben Sony wieder die Narrenfreiheit. Natürlich "besiegen" sie Sony nicht im Gaming Markt - Da sie einfach einen ernsthaften Kampf verweigern, nicht können oder schlichtweg nichtwollen.M@tze schrieb:Das ist aber leider eher ein Nachteil als ein Vorteil (für Sony und Spieler allgemein). Die PSVR2 mag gut sein, aber es krankt an Spielen. Was meinst Du wieviele Entwickler sich jetzt entscheiden eine extra VR Fassung ihres Spiels herauszubringen, wenn das einzige Zielsystem bei Konsolen dafür die PS5 ist? Wenn es VR auch auf Xbox gäbe, wäre der Markt mit 2 Konsolen für die Entwickler wesentlich größer damit sich sowas auch finanziell rentiert.
Da können noch XYZ Studios eingekauft werden. Sollte irgendwann der "VR-Hype" doch noch losgehen, ist Sony wieder an der absoluten Spitze im "Gaming-Markt (PS vs. Xbox vs. Nintendo). Und vor allem: Sie haben bereits "Kunden in dem Segment" mit gekauften Software-Produkten. Eine "PS3" PS VR 1 Kompatibilitätsproblematik halte ich für ausgeschlossen. Seit der PS4 und PS VR 2 nutzt Sony mehr oder weniger "Standard-Hardware" oder "gut an den Standard orientierte" Lösungen.
Auch das Microsoft das ganze im generellen Fallen lassen, ist mMn, ein eklatanter Fehler. Apple "optimiert" nun ein ganzes OS auf seine kommende AR / VR Brille und wird irgendwann ein sehr rundes und ausgeklügeltes OS vorweisen können. Die Zeiten von "statischen physischen" Monitoren wird in ein paar Jahren vorbei sein - In der VR Umgebung lässt sich das schon ewig beliebig skalieren und an den Benutzer anpassen. Microsoft wird hier irgendwann nachziehen, was dann wohl wieder in einem Windows 8-Szenario (Nur mit VR / AR Features) enden wird. Niemand brauchte es, niemand wollte es und es funktionierte schlichtweg oft auch einfach nicht.
Zuletzt bearbeitet:
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Trelor
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Das ganze wird sehr hart von einzelnen Milliardären gepuscht, welche da nicht rational rangehen.SIR_Thomas_TMC schrieb:Also kann sein, dass das noch nicht so profitabel ist, wie das manche gerne hätten. Vor allem bei den Playern, die da angeblich Mrd (gerne im Marketing) reinstecken. Mit Mrd € kannst du ein Raumfahrtprogramm starten und durchführen, mt 50 Mrd sogar ein richtig großes (hier mal, falls mir wer nicht glaubt
Allgemein muss man auch sagen, dass Raketenwissenschaft in der komplexität schon lange von vielen anderen Disziplinen überholt wurde.
Indien ist für nur 75 Millionen zum Mond geflogen.
Zum Vergleich hat das gesamte Apolloprogramm inflationsbereinigt 164 Mrd. USD gekostet. Das sind einundeinhalb große Nandfabriken.
https://www.computerbase.de/news/ar...hmigt-mega-fabrik-komplex-von-sk-hynix.76035/
Europa hat mehr Geld in die Entwicklung von Flüssigsalz Schnellbrütern gesteckt als die USA in die NASA.
Hatsune_Miku
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So mein ich das garnicht, ich meinte damit das die apple brille kein massenprodukt wird wie zb die Rift/Quest/index. Die Apple brille ist ja auch nicht Primär für spieler ausgelegt wie es die anderen Brillen sind. Und ich darf auch noch an die Quest Pro erinnern, diese hat ja auch kaum abnehmer weil die so wie ich es mitbekommen habe nicht primär an spieler gerichtet ist. Das die Apple Brille ihre abnehmer finden wird ist klar, aber ich gehe nicht davon aus das die bei den absatzzahlen auch nur im ansatz an die Quest rankommen wird. Ich gehe auch davon aus das die Index in den bald 5 Jahren nicht soviel über die theke ging wie die QuestsFrAGgi schrieb:Seit wann haben diese beiden Punkte den Erfolg von Apple Produkten verhindert?
DrSeltsam95
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Ich finde, Microsoft liegt wie bei einigen anderen Flops in der Vergangenheit gar nicht so falsch, nur stimmt das Timing einfach nicht, bestes Beispiel sind die Surface RT, zum einen fehlte genug Software und zum anderen hatte ARM damals einfach noch nicht genug Leistung verglichen zu x86 um jene zu emulieren (mit Mx und Rosetta 2 hauts ja hin).
Bei der Xbox One, Sony ging schon vier Jahre vorher (und fast 10 Jahre vor der Xbox One S All Digital) den radikalen Schritt ohne Laufwerk und daher komplett digitale Distribution mit der PSP Go die nicht so gut ankam und trotzdem wollte man bei der One diese unschönen DRM-Geschichten und Always-On einführen, heute wären diese wohl nicht so ein großes Thema, aber damals war man eben noch nicht so weit (und die NSA-Affäre war ja gerade in vollem Gange).
Wobei man natürlich noch weitere Sargnägel hatte wie die anfängliche Zwangsbündelung mit Kinect und eben viel zu sehr den Fokus auf "TV"-Gekaschper (was ja an sich nicht vekehrt wäre, nur gings dort eben zu sehr zulasten von Gaming).
Auf der anderen Seite haben sie Netflix wohl sehr zum Aufstieg verholfen, den Formatkrieg hat man mit der HD DVD verloren (da gabs ja dieses Laufwerk für die Xbox 360, was man auch am PC nutzen konnte), aber hat dann die Netflix-Streamingapp zuerst auf die Xbox 360 gebracht, vor der Wii und Playstation 3.
Und auch beim Zune, der kam zwar etwas spät und hatte auch so seine Probleme, aber zudem gab es mit Zune Pass damals auch eine Art Abomodell, wo man sich dann unbegrenzt viele Songs im Monat auf den Zune laden konnte, die verfielen dann wenn das Abo ablief, prinzipiell war es somit ein Vorläufer von heutigem Musikstreaming.
Zudem solche Fehlentscheidungen wie mit Windows Phone/Mobile, bei 7 hatte man sich zwar wenig aber immerhin etwas aufgebaut, das ganze dann aber bei 8 mit dem eigenen Hintern wieder eingerissen, die 7er-Geräte bekamen kein Upgrade sondern nur dieses 7.8 und bei den Apps hat man es ja iwie auch über den Haufen geworfen.
Bei der Xbox One, Sony ging schon vier Jahre vorher (und fast 10 Jahre vor der Xbox One S All Digital) den radikalen Schritt ohne Laufwerk und daher komplett digitale Distribution mit der PSP Go die nicht so gut ankam und trotzdem wollte man bei der One diese unschönen DRM-Geschichten und Always-On einführen, heute wären diese wohl nicht so ein großes Thema, aber damals war man eben noch nicht so weit (und die NSA-Affäre war ja gerade in vollem Gange).
Wobei man natürlich noch weitere Sargnägel hatte wie die anfängliche Zwangsbündelung mit Kinect und eben viel zu sehr den Fokus auf "TV"-Gekaschper (was ja an sich nicht vekehrt wäre, nur gings dort eben zu sehr zulasten von Gaming).
Auf der anderen Seite haben sie Netflix wohl sehr zum Aufstieg verholfen, den Formatkrieg hat man mit der HD DVD verloren (da gabs ja dieses Laufwerk für die Xbox 360, was man auch am PC nutzen konnte), aber hat dann die Netflix-Streamingapp zuerst auf die Xbox 360 gebracht, vor der Wii und Playstation 3.
Und auch beim Zune, der kam zwar etwas spät und hatte auch so seine Probleme, aber zudem gab es mit Zune Pass damals auch eine Art Abomodell, wo man sich dann unbegrenzt viele Songs im Monat auf den Zune laden konnte, die verfielen dann wenn das Abo ablief, prinzipiell war es somit ein Vorläufer von heutigem Musikstreaming.
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Zudem solche Fehlentscheidungen wie mit Windows Phone/Mobile, bei 7 hatte man sich zwar wenig aber immerhin etwas aufgebaut, das ganze dann aber bei 8 mit dem eigenen Hintern wieder eingerissen, die 7er-Geräte bekamen kein Upgrade sondern nur dieses 7.8 und bei den Apps hat man es ja iwie auch über den Haufen geworfen.
Was hat das eine den mit dem anderen zu tun? Warum XR Entwicklung mit Raumfahrt vergleichen? XR ist ebenso unendlich komplex.SIR_Thomas_TMC schrieb:Also kann sein, dass das noch nicht so profitabel ist, wie das manche gerne hätten. Vor allem bei den Playern, die da angeblich Mrd (gerne im Marketing) reinstecken. Mit Mrd € kannst du ein Raumfahrtprogramm starten und durchführen
Wenn es dich wirklich interessiert und du wirklich mal einen Einblick in die Komplexität erhalten willst, dann lege ich dir diesen Vortrag ans Herz, idealerweise komplett:
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Und das betrifft ausschließlich den Teil "Display" bzw "optisches System", also nur einen Bruchteil des Gesamtsystems.
Valve, Sony, Apple, Meta, Bytedance, zukünftig Google und Samsung...alle machen Verlust mit dem XR Bereich. Wie gesagt - die Investitionen sind enorm, gleichzeitig müssen die Geräte günstig verkauft werden um einen Markt zu erreichen. Das ist doch genau der Grund warum nur solche "Big Player" überhaupt als Plattformbetreiber auftreten können - es kann sich sonst schlichtweg niemand leisten.SIR_Thomas_TMC schrieb:Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass jeder Player auf dem VR Markt Geld verliert. Da wäre kaum noch einer bereit, was zu investieren.
Investiert wird weil es potentiell ein riesiger Markt werden kann, nicht weil es aktuell in irgendeiner Form finanziell lukrativ wäre.
Die Stückzahlen kommen von Meta, die die Geräte zum Herstellpreis oder mit Verlust gelaufen. Wo soll da der Gewinn her kommen wenn jährlich noch zig Milliarden in Forschung und Entwicklung investiert werden müssen?SIR_Thomas_TMC schrieb:Und die Stückzahlen der verkauften Hardware lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
Umsatz hat nichts mit Gewinn zu tun.SIR_Thomas_TMC schrieb:
Es ist nicht deren Geld, sondern von Spekulanten die in diesem Markt eine Zukunft sehen. Valve investiert in den Markt, weil sie sich damit schnell eine ähnliche Monopolstellung schaffen konnten wie mit Steam. Meta investiert in den Markt, weil sie damit ihr "Metaverse" vermarkten wollen und sich die Hoffnung machen, dass irgendwann alle mit so einer komischen Brille durch die Gegend laufen und Apple ist halt Apple, sie werden schon ihre Jünger dazu begeistern können und mit über 3000€ vermutlich eher den professionellen MArkt anvisieren.SIR_Thomas_TMC schrieb:Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass jeder Player auf dem VR Markt Geld verliert. Da wäre kaum noch einer bereit, was zu investieren.
Für Microsoft hingegen dürfte sich die Frage gestellt haben, wie sie die Lösung in der Zukunft monetarisieren wollen? Die Hardware sollte von OEM Partnern kommen, die sehen hier aber keinen großen Markt und keine Gewinnchancen. Microsoft selbst sieht hier keinen Markt für sich, sie haben schon ein paar Jahre lang versucht die Hololens den Firmen schmackhaft zu machen und an den Consumern haben sie kein Interesse. Sogesehen ist der Schritt nun mal durchaus nachvollziehbar, wenn auch natürlich etwas schade.
Man sieht einfach dass bei Microsoft keine "Visionäre" mehr das Ruder in der Hand haben, wie es noch Bill Gates oder Steve Ballmer waren, wobei letztere eher ein "Kämpfer" gewesen ist, der schlichtweg am liebsten in jeden Markt einen Fuß gehabt hätte. Die Entscheidungen werden seit dem Weggang von Ballmer, praktisch nur noch auf wirtschaftlicher Ebene getroffen. Jegliche "Seele" hat Microsoft damit verloren, man tanzt auf allen Hochzeiten wo Geld zu holen ist, aber auch nur dort.
iSight2TheBlind
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@DrFreaK666 @Hatsune_Miku
Nicht vergessen, der Name der kommenden VR-Brille von Apple lautet "Apple Vision Pro"
Das kann man auch noch kürzen zu "Apple Vision" oder zu "Apple Vision Air" ändern.
Dass sich die 4.000€ Brille nicht brennend verkaufen wird ist klar, aber das muss sie ja auch nicht.
Sie muss nur verbreitet genug sein um eine Entwicklung von Software dafür zu rechtfertigen - das ist sie über die Nähe zur iPad-Softwareentwicklung aber sowieso - und verbreitet genug um damit Interesse auch bei Nicht-Besitzern zu erzeugen.
Diese bekommt Apple dann über ein zukünftiges günstigeres Modell.
Nicht vergessen, der Name der kommenden VR-Brille von Apple lautet "Apple Vision Pro"
Das kann man auch noch kürzen zu "Apple Vision" oder zu "Apple Vision Air" ändern.
Dass sich die 4.000€ Brille nicht brennend verkaufen wird ist klar, aber das muss sie ja auch nicht.
Sie muss nur verbreitet genug sein um eine Entwicklung von Software dafür zu rechtfertigen - das ist sie über die Nähe zur iPad-Softwareentwicklung aber sowieso - und verbreitet genug um damit Interesse auch bei Nicht-Besitzern zu erzeugen.
Diese bekommt Apple dann über ein zukünftiges günstigeres Modell.
Hatsune_Miku schrieb:So mein ich das garnicht, ich meinte damit das die apple brille kein massenprodukt wird wie zb die Rift/Quest/index.
Hatsune_Miku schrieb:Das die Apple Brille ihre abnehmer finden wird ist klar, aber ich gehe nicht davon aus das die bei den absatzzahlen auch nur im ansatz an die Quest rankommen wird.
Das war aber auch gar nicht der Plan, das wurde von Anfang an so kommuniziert, wird aber wohl von einem Großteil der User einfach nicht verstanden. 🤷♂️
Apple will damit Erfahrungen im Markt sammeln und richtet sich mit dem Produkt explizit nicht an "normale" Endverbraucher. Das ist wie bei den Autos, da kommen neue Entwicklungen auch erst mal in S-Klasse und Co an, damit der Hersteller Erfahrungen sammeln und das Ganze noch weiter optimieren (auch preislich) kann. Der Preisaufschlag dafür ist in dieser Käuferschicht nicht weiter interessant und wenn es billiger produziert werden kann, kommt es auch in den Massenmarkt.
Wenn dann mal was für den Massenmarkt kommt, ist das Produkt auch bei den Entwicklern bekannt und Software dafür wird recht schnell verfügbar sein. Genau das wo es bei Son PSVR2 und Co eher hapert.
DaysShadow
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Bei so ziemlich allem was Microsoft macht merkt man, dass die irgendwie kein Herzblut in ihre Produkte stecken. Bei allem was du aufgezählt hast sieht man das, Zune, Windows Phone oder Kinect, eigentlich alles keine schlechten Produkte und sogar oft irgendwo oder sogar sehr innovativ (Kinect), aber dann verlaufen sie sich irgendwo beim Finanziellen und schwupps ist's weg. Das wirkt immer so halbgar und das bei einem Riesen wie Microsoft der locker mal ein paar Milliarden investieren könnte (Gewinn 2010-2023), wenn sie wirklich mal an ihre Produkte glauben würden. Bei Microsoft ist's aber immer nur Hü und Hott.DrSeltsam95 schrieb:Ich finde, Microsoft liegt wie bei einigen anderen Flops in der Vergangenheit gar nicht so falsch, nur stimmt das Timing einfach nicht
Die größte Halbgarheit (gibt's das Wort? xD) ist aber Windows selbst. So ein Kuddelmuddel aus alter und neuer UI, auch entstanden aus anderen halbgaren Entwicklungen (Windows 8 lässt grüßen), da sind selbst Linuxdesktops mittlerweile deutlich kohärenter und bei Apple gäbe es so etwas aus Prinzip nicht (Herzblut, sowas tut man seinen Produkten einfach nicht an).
DrFreaK666
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Das berücksichtigen die Entwickler hoffentlich, sonst läuft die Software auf den günstigen Geräten schlechter und hinterlassen ein schlechteres ErlebnisiSight2TheBlind schrieb:Diese bekommt Apple dann über ein zukünftiges günstigeres Modell.
richtig spannend wirds erst dann, wenn Apple damit um die Ecke kommt.DaysShadow schrieb:Immer die vielen „Alter Mann“ Posts hier bei diesen Themen, herrlich 😁 „Hab ich schon immer gewusst“, „Es ist und bleibt Nische, niemand kann und will das“…jaja, Hauptsache dagegen, weils im eigenen kleinen Kosmos keinen Platz dafür hat. Absolut traurig.
Nicht, dass die das besser machen, aber bei deren Marketing kann es schon einen größeren Effekt haben. Und falls Apple damit Erfolg hat, würd man bei Microsoft und Co blöd dreinschauen, dass man hier zu früh "zugemacht" hat
Ich bitte dich! Konsolen mit VR gab es schon um 1985, der "Erfolg" blieb auch damals schon aus und die Probleme blieben die gleichen. Der Markt war von Anfang an für Microsoft völlig irrelevant und über die Handvoll Spiele die VR auf der Playstation unterstützen kräht auch kein Hahn.Dante2000 schrieb:Da können noch XYZ Studios eingekauft werden. Sollte irgendwann der "VR-Hype" doch noch losgehen, ist Sony wieder an der absoluten Spitze im "Gaming-Markt
Wir reden hier aber auch nicht über VR, sondern über AR, einen Markt für den Microsoft zumindest im geschäftlichen Umfeld eine Zukunft sah, von dem sie sich jetzt aber scheinbar komplett verabschieden.
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow
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@BAR86 Wie der Boardie in Post #86 schreibt wäre das für Microsoft ja nun bei weitem auch nicht das erste Mal.
Das bedeutet für mich z.B. auch sowas wie eine hypothetische Einbindung der Apple Watch durch einen auf ihr angezeigten QR Code oder sonst wie erkannt wird und dann entsprechend dort im AR/VR Informationen oder was auch immer darüber legt. Das ist für Apple eben zumeist einfacher umzusetzen, weil sie für alle Produkte genau wissen was sie können und wie sie funktionieren.
Das ist etwas das viele non-Apple User oft weder verstehen noch schätzen können. "Besser" heißt eben nicht immer, dass etwas in Zahlen, sei es in Software oder Hardware besser ist, sondern etwas poliert, durchdacht und sinnvoll im gesamten Rahmen dessen was Apple bietet umgesetzt ist.BAR86 schrieb:Nicht, dass die das besser machen
Das bedeutet für mich z.B. auch sowas wie eine hypothetische Einbindung der Apple Watch durch einen auf ihr angezeigten QR Code oder sonst wie erkannt wird und dann entsprechend dort im AR/VR Informationen oder was auch immer darüber legt. Das ist für Apple eben zumeist einfacher umzusetzen, weil sie für alle Produkte genau wissen was sie können und wie sie funktionieren.
Dante2000
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Ich sehe es eher aus dem Aspekt, das Microsoft dringend "Gründe" für die Marke Xbox benötigt. Wenn sie das Spieleangebot nicht hinbekommen, keine besondere "Technik" anbieten, den VR Gaming Markt ignorieren und nur auf weiter auf den Gamepass gehen, brauchen sie schlichtweg keine Xbox mehr physisch anbieten. Es gibt einfach keine sachlichen Gründe mehr für den Kauf einer "Next-Gen" Xbox Konsole.xexex schrieb:Ich bitte dich! Konsolen mit VR hab es schon um 1985, der "Erfolg" blieb auch damals schon aus und die Probleme blieben die gleichen. Der Markt war von Anfang an für Microsoft völlig irrelevant und über die Handvoll Spiele die VR auf der Playstation unterstützen kräht auch kein Hahn.
Wir reden hier aber auch nicht über VR, sondern über AR, einen Markt für den Microsoft zumindest im geschäftlichen Umfeld eine Zukunft sah, von dem sie sich jetzt aber scheinbar komplett verabschieden.
Wobei, laut Microsofts Unterlagen und Gerüchten ist ja selbst die nächste "Hardware-Generation" noch ein Fragezeichen. "Niemand" will eine Xbox, sondern den Gamepass - Daher stellt sich durchaus die Frage, ob es noch eine Xbox Series X 2 / S 2 geben wird, bzw. ob die überhaupt noch jemand haben möchte. Hier könnten eher Thin-Clients interessanter werden oder sogar die direkte Reduzierung auf "Apps". Die Marke Xbox ist per se wertlos / Uninteressant in den Augen von Microsoft. Ihnen geht es nur um den Gamepass - Wahrscheinlich wird der irgendann einfach in X-Pass oder ähnliches umbenannt, nachdem sie die Xbox haben fallen lassen.
Die VR Technik hat sich seit "damals" immens weiter entwickelt und die damaligen Kinderkrankheiten sind heute teils gelöst oder kein Problem mehr. Gefühlt hat ausschließlich Oculus, später Meta, den VR Markt im Alleingang "erweckt" und vorangetrieben, alle anderen sind nur "halbwegs" hintergetrottet.
Microsofts AR Brille wurde vor zig Jahren angekündigt, an ausgewählte Firmen verteilt und seitdem "totgeschwiegen". In meinen Augen unbegreiflich, wieso Microsoft offensichtlich kein Interesse an den enormen Potential hat und es nun den "anderen" überlässt. Vielleicht liegt auch schlichtweg am mangelnden Know-How. Sie schaffen es ja nicht mal, eine konsitente Benutzeroberfäche unter Windows zu erstellen, geschweige denn ein "Produkt" mal wirklich rund und halbwegs fehlerfrei zu releasen oder zu Pflegen.
Ich bin fest davon überzeugt, das Apple, Sony und Meta VR / AR in den nächsten 10 Jahren an den Mann / Frau bringen wird und die damit langfristig sämtliche Smartphones ablösen werden.
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Das beginnt nicht erst mit d em Windows Tablet von 2001, 7 Jahre vor Apple.DaysShadow schrieb:
Oder später bei Smartphones.
Aber das ist bei allen Firmen so, nicht unbedingt das Produkt ist falsch, sondern das Marketing, der Zeitpunkt, die Infrastrukturen...
Auch Google hat viel probiert und ist oft gescheitert, schau mal im Internet nach "Google Graveyard"
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Schade, WMR war mal ein guter Ansatz für eine Plattformisierung von PC-VR. Aber die WMR-Software war stets grottig und Microsoft ist auch nie über das Stadium der sehr stark angezogenen Handbremse hinausgekommen. Im Gegensatz zu Meta hat MS das Thema allenfalls stiefmütterlich behandelt, ohne echtes Commitment.
Das blendet nur aus, dass Microsoft über Jahre einer der besten Peripheriegeräte-Hersteller war und teilweise noch ist. Mäuse, Tastaturen, Joysticks. Tablets und Notebooks sind in der Regel top. Die WMR-Offensive war seiner Zeit auch nicht schlecht, einer der wenigen Lichtblicke für PC-VR.
Aber leider sieht es genau so aus
Geringverdiener schrieb:Die sollen wenigstens die Software zur Erkennung von Spielen weiter anbieten (die Startumgebung kann ruhig weg).
Microsoft Telefone = totes Pferd
Microsoft VR = totes Pferd
Microsoft Windows (jede 2. Version) = totes Pferd
ich werde mir in Zukunft keine Hardware mehr von denen zulegen
Das blendet nur aus, dass Microsoft über Jahre einer der besten Peripheriegeräte-Hersteller war und teilweise noch ist. Mäuse, Tastaturen, Joysticks. Tablets und Notebooks sind in der Regel top. Die WMR-Offensive war seiner Zeit auch nicht schlecht, einer der wenigen Lichtblicke für PC-VR.
Aber leider sieht es genau so aus
DaysShadow schrieb:Bei so ziemlich allem was Microsoft macht merkt man, dass die irgendwie kein Herzblut in ihre Produkte stecken. Bei allem was du aufgezählt hast sieht man das, Zune, Windows Phone oder Kinect, eigentlich alles keine schlechten Produkte und sogar oft irgendwo oder sogar sehr innovativ (Kinect), aber dann verlaufen sie sich irgendwo beim Finanziellen und schwupps ist's weg.
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