Blaexe schrieb:
Gern kann man am Anfang und am Ende was weg lassen und landet bei ner knappen Stunde.
Ja, da haben wir wohl andere Ansprüche an Zugänglichkeit von Information.
Blaexe schrieb:
Weil du behauptest Metas Zahlen würden nicht stimmen.
Ich hab doch gar keine so schlechten Überschlagsrechnungen aufgestellt, oder? Wie gesagt, ne Hardware in ner Größe einer VR-Brille kostet von dem was drin ist never ever mehr als das was ich da ausgerechnet habe. Oder siehst du da Gold und Diamanten drin? Klar, Entwicklungskosten usw. schon, aber die sind ja in dem anderen Posten Personal drin.
Blaexe schrieb:
Wie gesagt: Grundlagenforschung im großen Stil. Sehe ich technisch eher als größere oder genauso komplexe Herausforderung wie Raumfahrt. Wenn du unbedingt bei dem Vergleich bleiben willst. Hier muss es allen Bereichen - Bildverarbeitung, Audio, KI, Optik, Displays, Haptik usw. fundamentale Durchbrüche geben. Sonst kommen wir nicht an das AR Brillen Ziel.
Ist doch vieles davon schon seit vielen Jahren da. Ja, miniaturisieren, andere Oberfläche erstellen, die neuere Hardware anbinden. Aber sonst, was ist denn daran Grundlagenforschung? Auch Displays hat Meta nicht erfunden. Ja, neu auf diesen Bedarf umentwickelt, und sicher dabei auch viel neu patentiert. Aber doch nicht im Bereich Grundlagenforschung, sondern ganz klar anwendungsorientierte Forschung, das was Unternehmen eben machen. Im Bereich Software könnte ich mir vorstellen, dass noch Grundlagenforschung passiert, aber selbst Eye-Tracking und lokales Rendering gibt es in den Grundlagen schon. Klar muss da noch vieles entwickelt werden, nicht falsch verstehen. Aber alles neu zu erfinden ist es auch nicht. Evolution mit an einigen Stellen neuen Ideen.
Blaexe schrieb:
Für die Reise zum Mars gibt es zumindest einen Plan, einen Weg. Für AR Brillen nicht.
Ernsthaft? Dann sollten die aber ihr Entwicklungs-Projektmanagement neu aufstellen.
Blaexe schrieb:
https://www.theverge.com/2022/7/26/23279478/meta-apple-mark-zuckerberg-metaverse-competition
"Our north star is can we get a billion people into the metaverse doing hundreds of dollars a piece in digital commerce by the end of the decade? If we do that, we’ll build a business that is as big as our current ad business within this decade."
Ok, sieht er wohl so in der Größenordnung (muss er auch, ist ja auch Marketing für die Investoren dabei). Dann drück ich ihm mal die Daumen.
Blaexe schrieb:
Und das Werbebusiness beläuft sich aktuell auf über 100 Mrd pro Jahr.
Für seine Produkte? Oder allgemein Werbung weltweit oder was meinst du?
Blaexe schrieb:
Nicht dieser beliebige, lineare Verlauf bei Statista.
Also mir ging es nicht um die Prognosen dort, sondern die Historie. Die wirst du hoffentlich nicht anzweifeln. ;-)
Blaexe schrieb:
Google will sich jetzt auch die Position des Ökosystems für XR sichern. Denkst du das passiert aus einer Laune heraus? Die größten Tech Unternehmen der Welt machen diese massiven Investitionen zum Spaß?
Also mehrere Punkte. 1) Tech-Blase gab es mehrfach. 2) So schnell wie die drin sind, steigen die mitunter auch wieder raus. Siehe Microsoft (die - wie alle - gerne auch mal das falsche Schiff verlassen) 3) Ich find es toll, wenn sich bei VR/AR/XR was tut. 4) Für das angeblich ausgegebene Geld darf sich bitte deutlich mehr tun.
Blaexe schrieb:
Apple wird ähnlich viel wie Meta jährlich in die XR Forschung stecken. Oder wohin denkst du gehen bei Apple die 30 Mrd pro Jahr? Ins nächste iPhone?
Ich hoffe in eine Entwicklung einer Vielzahl an Produkten und nicht 50% und mehr des eigenen Umsatzs in ein Produkt. Das würde ich auch bei Apfel anzweifeln. Die haben ja neben Entwickung, wie Meta auch, noch Vertrieb, Produktion, Marketing, Legal, Gebäude, Hausmeister, Steuern, Gewinnausschüttung, ...