News Rückzug aus der VR: Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein

Verständlich und habe ich schon vor Jahren gesagt, dass der Hype um VR/AR viel zu groß ist. Das ist nicht nachhaltig. Es ist cool für 2-4 Wochen und danach liegt das Headset in der Ecke und dafür ist es vielen einfach zu teuer, vor allem wenn man Qualität will. Wie ich schon schrieb wird VR eher etwas für gewisse Bereiche werden aber der Consumer Bereich ist nicht dabei.

Wundert mich also überhaupt nicht. An die Leute für die das unverständlich ist das ist wie mit CPU und RAM Upgrades den Großteil der Leute juckt das einfach nicht wenn man kein Tech Nerd ist.
 
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@Blaexe
Palmer Luckey hat schon Jahre lang an VR-Brillen geforscht, bevor er Oculus 2012 gegründet hat. 2013 kam dann die Rift und wurde 2014 wurde die Firma und Luckey von Meta gekauft. Meta hörte dann mit dem Kaufen nicht auf und hat bspw. auch den Linsenhersteller gekauft, mit dem Valve zusammen an der Optik für eine Index 2 gebastelt hat. Valve hat dann geklagt...

Ich sehe durch solche Aktionen einiges an Vorsprung für Meta.
 
Krik schrieb:
@Blaexe
Palmer Luckey hat schon Jahre lang an VR-Brillen geforscht, bevor er Oculus 2012 gegründet hat.
Und mit welchem Budget? Sorry, aber das ist doch kein Argument. Selbst nach dem Kauf durch Facebook war Oculus noch jahrelang ziemlich klein unterwegs.

Noch mal: Wo siehst du technologisch an der Vision Pro dass Apple zurück liegt? Müsste deiner Logik ja an einigen Stellen deutlich sein.

Linsen, Display, Tracking, Eye Tracking, Hand Tracking, AR, Sound... Nirgends ein Nachteil zu erkennen. Eher im Gegenteil (was aber sicher auch am Budget liegt).

Die Vision Pro ist überall besser als eine Quest 3 oder Pro.
 
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Blaexe schrieb:
Gern kann man am Anfang und am Ende was weg lassen und landet bei ner knappen Stunde.
Ja, da haben wir wohl andere Ansprüche an Zugänglichkeit von Information. :)

Blaexe schrieb:
Weil du behauptest Metas Zahlen würden nicht stimmen.
Ich hab doch gar keine so schlechten Überschlagsrechnungen aufgestellt, oder? Wie gesagt, ne Hardware in ner Größe einer VR-Brille kostet von dem was drin ist never ever mehr als das was ich da ausgerechnet habe. Oder siehst du da Gold und Diamanten drin? Klar, Entwicklungskosten usw. schon, aber die sind ja in dem anderen Posten Personal drin.

Blaexe schrieb:
Wie gesagt: Grundlagenforschung im großen Stil. Sehe ich technisch eher als größere oder genauso komplexe Herausforderung wie Raumfahrt. Wenn du unbedingt bei dem Vergleich bleiben willst. Hier muss es allen Bereichen - Bildverarbeitung, Audio, KI, Optik, Displays, Haptik usw. fundamentale Durchbrüche geben. Sonst kommen wir nicht an das AR Brillen Ziel.
Ist doch vieles davon schon seit vielen Jahren da. Ja, miniaturisieren, andere Oberfläche erstellen, die neuere Hardware anbinden. Aber sonst, was ist denn daran Grundlagenforschung? Auch Displays hat Meta nicht erfunden. Ja, neu auf diesen Bedarf umentwickelt, und sicher dabei auch viel neu patentiert. Aber doch nicht im Bereich Grundlagenforschung, sondern ganz klar anwendungsorientierte Forschung, das was Unternehmen eben machen. Im Bereich Software könnte ich mir vorstellen, dass noch Grundlagenforschung passiert, aber selbst Eye-Tracking und lokales Rendering gibt es in den Grundlagen schon. Klar muss da noch vieles entwickelt werden, nicht falsch verstehen. Aber alles neu zu erfinden ist es auch nicht. Evolution mit an einigen Stellen neuen Ideen.

Blaexe schrieb:
Für die Reise zum Mars gibt es zumindest einen Plan, einen Weg. Für AR Brillen nicht.
Ernsthaft? Dann sollten die aber ihr Entwicklungs-Projektmanagement neu aufstellen. ;)

Blaexe schrieb:
https://www.theverge.com/2022/7/26/23279478/meta-apple-mark-zuckerberg-metaverse-competition

"Our north star is can we get a billion people into the metaverse doing hundreds of dollars a piece in digital commerce by the end of the decade? If we do that, we’ll build a business that is as big as our current ad business within this decade."
Ok, sieht er wohl so in der Größenordnung (muss er auch, ist ja auch Marketing für die Investoren dabei). Dann drück ich ihm mal die Daumen.
Blaexe schrieb:
Und das Werbebusiness beläuft sich aktuell auf über 100 Mrd pro Jahr.
Für seine Produkte? Oder allgemein Werbung weltweit oder was meinst du?

Blaexe schrieb:
Nicht dieser beliebige, lineare Verlauf bei Statista.
Also mir ging es nicht um die Prognosen dort, sondern die Historie. Die wirst du hoffentlich nicht anzweifeln. ;-)

Blaexe schrieb:
Google will sich jetzt auch die Position des Ökosystems für XR sichern. Denkst du das passiert aus einer Laune heraus? Die größten Tech Unternehmen der Welt machen diese massiven Investitionen zum Spaß?
Also mehrere Punkte. 1) Tech-Blase gab es mehrfach. 2) So schnell wie die drin sind, steigen die mitunter auch wieder raus. Siehe Microsoft (die - wie alle - gerne auch mal das falsche Schiff verlassen) 3) Ich find es toll, wenn sich bei VR/AR/XR was tut. 4) Für das angeblich ausgegebene Geld darf sich bitte deutlich mehr tun.

Blaexe schrieb:
Apple wird ähnlich viel wie Meta jährlich in die XR Forschung stecken. Oder wohin denkst du gehen bei Apple die 30 Mrd pro Jahr? Ins nächste iPhone?
Ich hoffe in eine Entwicklung einer Vielzahl an Produkten und nicht 50% und mehr des eigenen Umsatzs in ein Produkt. Das würde ich auch bei Apfel anzweifeln. Die haben ja neben Entwickung, wie Meta auch, noch Vertrieb, Produktion, Marketing, Legal, Gebäude, Hausmeister, Steuern, Gewinnausschüttung, ...
 
Puh, nochmal Glück gehabt, fast wäre die HP Reverb G2 unter dem Weihnachtsbaum gelegen. Stattdessen gab es einen neuen Schubregler. :D
Mracpad schrieb:
Ein AR-Device muss für mich Standalone und so mobil wie nur irgendwie möglich sein. Für meine Ansprüche ist die Technik da schlichtweg noch nicht so weit. Geräte die meinen Ansprüchen genügen wird es wohl erst in einigen Jahren geben.
Imho ist AR im Kontext das man VR mit Elementen aus der echten Welt einblenden möchte, total als PCVR Lösung mit Kabeln voll in Ordnung. Stichwort Cockpit Simulationen.

Umgekehrt, echte Welt mit AR Elementen eingeblendet würde ich dir voll recht geben, das muss natürlich Stand-Alone sein.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ernsthaft? Dann sollten die aber ihr Entwicklungs-Projektmanagement neu aufstellen. ;)
An dieser Stelle beende ich die Diskussion mit dir. Wer denkt man kann Forschung und technische Durchbrüche planen oder projektieren... Sorry.
 
DaysShadow schrieb:
Hauptsache dagegen, weils im eigenen kleinen Kosmos keinen Platz dafür hat. Absolut traurig.
das ist nicht "dagegen"...dagegen wären die leute wenn sie gegen die technik an sich argumentieren würden.

ich glaube die meisten sehen hierbei schlicht und einfach einen nischenmarkt und einen hype - den das wäre beileibe nicht der erste in der technikbranche. ich kann mich z.b. noch sehr gut an den "3d tv" hype vor 10-12 jahren erinnern; da haben sich die hersteller mit 3d fähigkeiten ihrer geräte überschlagen und versprachen sich einen gigantischen markt dafür...wo 3d tv heute steht, wissen wir...

ich habe mir mal selbst die frage gestellt was wäre wenn die brillen nur 100-200 euro kosten würden, also niederschwellig zu besorgen wären und die technik selbst wäre etwas weiter (leichtere brillen, hohe auflösungen pro auge, drahtlos, etc.) und musste mir eingestehen dass es zwar eine nette spielerei wäre um das eine oder andere vr game bzw. ar erlebnis, aber die dauerhafte nutzung in der breite kann ich mir schlicht kaum vorstellen, denn wenn den ar/vr brillenm immernoch etwas fehlt, ist es diese "killer-applikation", welche den fokus massiv auf die nutzung der vr/ar lenkt und nicht auf die geräte selbst...
 
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@cypeak

Wenn du damit JEDEN physischen Bildschirm - egal wo - adäquat ersetzen könntest wäre alleine das eine Killerapplikation.
 
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Blaexe schrieb:
An dieser Stelle beende ich die Diskussion mit dir. Wer denkt man kann Forschung und technische Durchbrüche planen oder projektieren... Sorry.
Also Entwicklung von Hard- und Software kann man sehr wohl planen. Das ist lustiger Weise mein Job. Aber da du da nicht mitdiskutieren möchtest, ok. Meta ist keine Universität, auch wenn du das gerne so darstellst. Die forschen nicht, die entwickeln. Geräte und Produkte und die dazugehörige Software. Jedenfalls nicht so, wie du es oben zitiert darstellst. Also ob die Entwicklung von einem neuen Produkt nicht planbar ist. Klar passiert dann immer was unerwartetes. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht planbar ist. Den Plan muss man dann eben anpassen, an geänderte Bedingungen. Naja, wenn du so tust, also ob man dort das Beamen entwickelt, kann ich das natürlich nachvollziehen. Das erklärt auch die unterschiedliche Herangehensweise an das Thema zwischen uns beiden.
 
Verständlich, VR (Allgemein) war und ist im besten Fall Nische...
Eigentlich ist komplett nutzlos im seit Jahren stagnierenden Entwicklungsstadium, wenn man mal ganz ehrlich sein will ^^

Ist im Grunde die gleiche Todgeburt wie diese 3D TV's und alle 3D Screens aller Art.
 
cypeak schrieb:
ich habe mir mal selbst die frage gestellt was wäre wenn die brillen nur 100-200 euro kosten würden, also niederschwellig zu besorgen wären und die technik selbst wäre etwas weiter (leichtere brillen, hohe auflösungen pro auge, drahtlos, etc.) und musste mir eingestehen dass es zwar eine nette spielerei wäre um das eine oder andere vr game bzw. ar erlebnis, aber die dauerhafte nutzung in der breite kann ich mir schlicht kaum vorstellen, denn wenn den ar/vr brillenm immernoch etwas fehlt, ist es diese "killer-applikation", welche den fokus massiv auf die nutzung der vr/ar lenkt und nicht auf die geräte selbst...
Na, wenn du mit der Brille all das, was du mit deinem Smartphone machen kannst, ersetzten kannst, dann sehe ich da auch den Massenmarkt. Da braucht es gar keine neue Killerapplikation. Das ist ja nicht so schwer vorstellbar. Da braucht die Hardware zwar noch, aber das wird schon kommen. Wann und wie lange, werden wir sehen.
q3fuba schrieb:
Verständlich, VR (Allgemein) war und ist im besten Fall Nische...
Da ist es doch auch gut aufgehoben. Und wenn es mal draus raus wächst, auch gut.
q3fuba schrieb:
Eigentlich ist komplett nutzlos im seit Jahren stagnierenden Entwicklungsstadium, wenn man mal ganz ehrlich sein will ^^
Was ist denn an ner Konsole so viel nützlicher? ;)
q3fuba schrieb:
Ist im Grunde die gleiche Todgeburt wie diese 3D TV's und alle 3D Screens aller Art.
Äh, nee. Aber das ist ja ne Meinung von dir, ich hab ne andere (klar sind die 3D-Screens gestorben, aber es hätte da auch anders ausgehen können, war halt zu teuer der Spaß - der hat nämlich ne Weile gut funktioniert, aber ist preislich gescheitert, war den Leuten die Mehrkosten nicht wert). Ich hätte übrigens gerne überall die 3D Screens, aber mit ner AR-Brille die die alle ersetzt, brauch ich die dann später nicht mehr.
 
@Blaexe
Es ist doch offensichtlich, dass Meta schon seit Jahren ihre VR-Technik verkauft und mit den gemachten Erfahrungen weiterentwickelt. Meta hat hier Millionen Kunden. Apple hat 0. Das ist ein riesen Wissensunterschied.


Die Vision Pro hat noch keiner außerhalb von Apple in den Händen gehalten. Was die wirklich kann und wie gut sie ist, muss sie erst noch zeigen. Die HMDs von Pimax klingen auf dem Papier auch gut, zeigen in der Realität aber viele Bugs und sind oft unvollständig entwickelt (Features fehlen).
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also Entwicklung von Hard- und Software kann man sehr wohl planen. Das ist lustiger Weise mein Job.
Dann sag ich es mal wie du: Du solltest über einen Jobwechsel nachdenken.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Meta ist keine Universität, auch wenn du das gerne so darstellst. Die forschen nicht, die entwickeln.
Meta ist keine Universität - aber sie betreiben Forschung zusammen mit Universitäten in der ganzen Welt. Wüsstest du, wenn du dich einfach mal mit dem Thema beschäftigen würdest.

Noch mal ganz klar: Die Technologie die für massentaugliche AR Brillen notwendig ist existiert noch nicht. Auch nicht in den am weiteste entwickelten Forschungseinrichtungen der Welt. Und es ist nicht bewiesen dass es jemals möglich sein wird diese Brille herzustellen.

@Krik

Bitte nenne doch konkrete Punkte - gerne auch Annahmen deinerseits. Dann prüfen wir das in 2 Monaten gegen.
 
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q3fuba schrieb:
Eigentlich ist komplett nutzlos im seit Jahren stagnierenden Entwicklungsstadium, wenn man mal ganz ehrlich sein will ^^
Weder das Eine, noch das Andere.

VR hat natürlich viele Probleme, Einschränkungen und Kinderkrankheiten. Aber VR hat bei jedem, dem man es mal vorgeführt, einen WOW-Effekt ausgelöst.

Und während Flat-Gamer gerne um jedes Krümelchen Immersion ringen. Hier ein bißchen mehr Auflösung, hier ein bißchen Raytracing und Blingbling, hat man mit VR gleich die volle Dröhnung an Immersion. Und wenn man ehrlich ist, würde VR jedes dazu geeignete Game um Welten besser machen. GTA6? Cyperpunk? Alan Wake 2? Elden Ring? God of War? Red Dead Redemption? Mittendrin, statt nur dabei. ;)
 
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Ich glaube es wird noch sehr lange Zeit dauern, bis sich Virtual Reality in unserem Alltag etabliert hat. Dafür braucht es meiner Meinung nach eine völlig neue Generation an Menschen, die 100% offen und unvoreingenommen gegenüber dieser Technologie eingestellt sind. Darum sollte aktuell die Generation Z den aussichtsreichsten Absatzmarkt für VR-Produkte weltweit bilden. Millenials und noch ältere Generationen setzen noch bevorzugt auf herkömmliche Displays. Das ist deutlich bequemer.
 
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@q3fuba

ja. oder dieser Oled-Schwachsinn bei Compuermonitoren..
braucht kein Mensch
Nische für paar Nerds die sehr viel Geld für sowas ausgeben und dann noch mit allerlei Unzulänglichkeiten zu kämpfen haben
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Darum sollte aktuell die Generation Z für mich den aussichtsreichsten Absatzmarkt für VR-Produkte weltweit bilden.
hmm. ein VR-Youtuber der nebenher auf einer FAchhochschlue/Uni 3D Design unterrichtet meinte:
die Jungen leute interessieren sich Nüsse dafür
würde man annehmen, gerade die, mit dieser Studienrichtung
ne - glaub her hatte Quest2 und Pico4 mit.. aber - kein Interesse..
da wird lieber ins Handy geschaut und mit einem Ohrhörer Musikgehört, auch z.b. Stereo wird von den meistne heute weder noch erkannt noch ist es ihnen wichtig
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Dafür braucht es meiner Meinung nach eine völlig neue Generation an Menschen, die 100% offen und unvoreingenommen gegenüber dieser Technologie eingestellt sind.
Ach iwo. Pokemon GO hat selbst Erwachsene zu Kinder gemacht, die halb blind mit ihren Handys durch die Gegend gelaufen sind. Hab ich sogar bei mir in der Firma gesehen: "Oh ein Pikachu... und gefangen."

AR muss einfach nur praktisch sein (= nützlich und halbwegs ordentlich zu tragen). Dann wird das ruckzuck ein Selbstläufer, der wahrscheinlich zuerst junge Erwachsene und ältere Jugendliche erfasst und dann später auch die anderen Altersgruppen.

@Blaexe
Warum soll ich denn Punkte nennen? Ich spekuliere doch nicht und lasse mich dann darauf festnageln. Das ist doch Quatsch.
 
Krik schrieb:
@Blaexe
Warum soll ich denn Punkte nennen? Ich spekuliere doch nicht und lasse mich dann darauf festnageln. Das ist doch Quatsch.
Weil allgemeine Punkte wie "Meta ist schon länger dabei also haben sie mit Sicherheit einen Technologievorsprung" ohne jegliche handfeste Indizien nichtssagend ist. Das IST Spekulation.

Einfach nicht meine Art eine Diskussion zu führen. Ich beziehe mich gerne auf Fakten.
 
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Du machst eine Technologiegleichheit zwischen Meta und Apple anhand von Bildern und Werbetexten fest.
Ist das etwa nicht Spekulation?
 
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Postman schrieb:
Es ist wie beim Achterbahnfahren - man liebt es oder man hasst es - aber selbst wenn man es liebt, kotzt man auch ab der 10-20 Fahrt in Folge. Und ist man Brillenträger, sieht man das alles noch etwas differenzierter ...

Ich liebe es 😉 - aber ich nutze meine Pimax auch ausschließlich im Sitzen zum VR-Sim-Fahren - und da gibt's einfach nix besseres, als direkt im Cockpit oder der Fahrerkabine zu sitzen.
Und da geht das auch stundenlang - hab just gerade wieder zwei Stunden LKW-Fahrt duch Alaska hinter mir - gestern auch locker zwei bis drei, Montag ebenfalls😉
=> Man / der Körper / das Gehirn gewöhnt sich dran - sofern man nicht ganz grundsätzlich komplett üble Probleme mit Schwindel und Übelkeit hat.

Von daher hoffe ich sehr, daß VR (also VR, nicht MR - da kann ich weniger mitreden 😉) erhalten bleibt - meinetwegen als Nische, aber wenigstens erhalten.

Außerdem: Totgesagte leben länger - die Technologie wird sich trotzdem weiterentwickeln, und spätestens über den beruflichen oder militärischen Bereich wird da früher oder später auch wieder was in den Hobby- und Gamingsektor rüberschwappen.

🙏🙂
 
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