News Rundfunkbeitrag verstößt nicht gegen das Grundgesetz

Ich bin mittlerweile in eine eigene Wohnung gezogen und keine zwei Wochen drin soll nein muss ich einen Beitrag zahlen ergo Zwangsbeitrag ergo Steuer. Wenn ich die Staats-Sender unser Blockparteien sehen würde, ok, vollstes Verständnis. Aber das mache ich nicht, nicht einmal privates. Ich habe weder Zeit noch die Lust. Muss Über die Hälfte für Steuern den ganzen Tag arbeiten, das ist schon krank genug und dann wollen die noch für Ihr Parteienprogramm Monatlich Geld haben, wovon ein Arbeiter in Indien nur träumen könnte.
Jeder will dein Geld, wenn man es nicht festhält wird dir der Boden unter den Füßen weggezogen. Kann man dagegen echt nichts machen?

Regt euch nicht auf.

Die Revision wurde zugelassen, und nur das ist entscheidend.

Man muss den Weg durch die Instanzen gehen um schließlich vor dem EUGH zu landen.
Als nächstes kommt dann der Bundesgerichtshof, und dann gehts weiter..

In Berlin kam die Idee das alle für die Öffentlichen Verkehrsmittel bezahlen sollen auch die die sie nicht benutzen, also auch Autofahrer damit die monatskarten billiger werden für die die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.
Das ist genau so etwas hirnrissiges wie die gez!

Es ist nicht nur Steuer, es ist eine Kopfpauschale, die zur Folge hat, dass Geringverdiener und Studenten das TV-Programm der Rentner bezahlen, sich aber eigenen, sinnvollen Medienkonsum nicht mehr leisten können.

Grundsätzlich gute Sache könnte man das nur nennen, wenn die Kosten vernachlässigbar oder das Angebot tatsächlich für die allermeisten Bürger essentiell und konkurrenzlos wäre. Das zu unterstellen ist aber ein schlechter Witz!

War nicht anders zu erwarten. Was der Politik nicht gefällt, werden politische Gerichte nicht umwerfen. Die Gewaltenteilung in diesem Land ist echt ein schlechter Witz. Deutschland, die Mär vom Richter mit dem großen Parteibuch, dem Lobby-treuen Parlament und der Gottmutter an seiner Spitze. Wer die Blockparteien wählt, ist selber schuld, kriegt er halt ne Kopfsteuer aufgebürdet.

Achja, Thema Staatsferne des ÖR. Man werfe einen Blick auf die Zusammensetzung der Fernsehräte und erzähle dann nochmal was à la "kein Einfluss durch den Staat/die Politik".

Die Neutralität derselben möchte ich genauso in Zweifel ziehen. Letztens erst auf Tagesschau.de gesehen. Ging um den geplanten Atomstromausbau in Indien, "Angeblich alternativlos - trotz Fukushima". Direkt in der Überschrift Gedanken wie "Bah, Atomstrom. Das ist Rückschritt." Ich meine: "Hallo? Gehts noch?". Subjektiver kann man einen Titel nicht verfassen. "Angeblich" = Zweifel, "alternativlos" = Die grüne Rettung ist doch da! Kostet uns nur das x-fache des bisherigen Strompreises, "Fukushima" = "Tja, ich denke, die Zuschauer sind für die Begriffe Kyschtym und Three Mile Island zu ahnungslos. Lieber den Finger in die offene Wunde Fukushima stecken. Kommt immer gut!" Das ist nichtmal nen Kommentar gewesen, sondern zwischenzeitlich der Top-Artikel. Neutrale Berichterstattung sieht für mich anders aus. Was wir hier vorgesetzt bekommen, ist bei weitem nicht mehr das, wofür der Rundfunkbeitrag ursprünglich herhalten sollte. Ich will jetzt nicht so weit gehen, das Ganze als Propagandamaschinerie zu bezeichnen, aber die Tendenz der Inhalte ist eindeutig und auch gelenkt.

Was den Sozialstaat angeht: Angebrachter wäre hier die Bezeichnung "Solidargemeinschaft". An einen Staat würden wir ja Steuern zahlen und wie dieses weiseste der weisen Gerichte festgestellt hat, ist das ja nicht der Fall. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)

Gegensprüchlich an der "Informationspflicht" sehe ich nur, dass die ÖR genauso Werbung überall dazwischen drängeln wo sie wollen.
Wenn schon PayTV, dann richtig - Filme und Serien/Dokus ohne Senderlogo und Werbeunterbrechungen und mit komplettem Vor und Abspann, Mehrsprachig, mit Untertieln zum auswählen und vor allem: ENDLICH AUCH IN FULLHD und nicht diesem Pseudokrams ala 720p.

DANN und erst DANN wär ich auch vollkommen bereit das zu zahlen - bisher kann ich nur jedes dagegen absolut nachvollziehen obwohl mir doch einige 3sat oder andere Dokus schon sehr geholfen haben (Akademisch, wie auch gegen Langeweile).

Eines geht mir auch noch auf den Hut: Warum schafft es das ORF und jede Anstalt da drüben, seine Sender für "Nicht inländische" Bürger zu verschlüsseln aber wir verbreiten unsere Sender wie geschenktes Brot in halb Europa? Ich glaube sogar, wir sind absolut die einzigen, die alles FTA senden wofür wir zahlen sollen - das macht afaik kein anderes Land in Europa.

Modder12345 schrieb:
man muss die GEZ vor den EU Gerichthof zerren. Erst dann wird sich was ändern.

genau erst dann wird es Fernst und vielleicht gerechter mit der Abzocke ,
eine Oma mit einer Renten von 700 € muss voll zahlen ,
eine WG wo jeder ein Einkommen von 3000 € hat zahlt kaum was

Warum machen die es nicht wie beim PayTV? Wer es gucken möchte soll zahlen und andersrum.

Dann könnte man den Laden vermutlich recht schnell schließen weil die Einnahmen gegen 0 tendieren würden. Überrascht hat mich dieses Urteil nicht wirklich, scheinbar haben die ÖR eine hervorragende Lobby da kommt man nicht so einfach gegen an. Für mich bleibt ARD und ZDF (und Co.) dennoch weiterhin Rentner-TV. Und jetzt wo es massiven Überhang an Beiträgen gibt und groß von Beitragssenkung gesprochen wurde redet man von "Rücklagen bilden". Schlimmer wie die Mafia der Verein.

Der reine Bildungsauftrag würde sich auch für weniger als 2Mrd€ pro Jahr realisieren lassen. Klar klingt es schön, wenn ich für jeden Geschmack einen eigenen Sender aufziehe. Doch jeder davon bekommt seinen eigenen Vorsitzenden, den Stellvertreter des Vorsitzenden, den Programmchef, den stellvertretenden Vizeprogrammchef,... und auf einmal geht das doch tierisch ins Geld.
Die öR wirken hin und her gerissen zwischen dem Bildungsauftrag und den Quotenfang auf Seiten der Privaten. Filme und Blockbuster wirken für mich bei ARD/ZDF immer irgendwie deplatziert (und zwei Quotenfänger im Halbjahr reißt jetzt auch nichts mehr raus).

Woiza-verhoiza schrieb:
Ich zahle den Rundfunkbeitrag sehr gerne. So viele gute Informationen, Sendungen etc. sind mir das Wert. Vorallem dass die Sendeanstalten unabhängig von Staat agieren können ist wichtig und funktioniert zum Glück. Der Inhalt ist besser als sämtliche Privaten mit dämlichen Realitysendungen die in meinen Augen reine Zeitverschwendung sind.

Sehe ich auch so. Das Sendeangebot der ÖRR ist trotz einiger weniger Sendungen (Musikantenstadl, Rosamunde Pilcher + ~5 andere Sendungen) immer noch besser, als alles was die Privaten ingesamt zu Stande bekommen. Im Privaten laufen von Vormittag, über Nachmittag nur noch gestellte "Assi"-Sendungen. Am Freitag und Sonntag gibt's Spielfilme mit Werbeunterbrechungen alle 15min... am Samstag wird man mit dem US-Serienmüll bombardiert. (jene US-Serien die interessant sind, laufen meistens nicht im FreeTV)

Einzig allein die Mittelverwendung sollte mehr in den Fokus der Kritik gebracht werden. Was das ZDF jedes mal zu einer WM oder zu Olympia an Geldern raushaut ist einfach unverhältnismäßig. Und dabei werden immer nur die üblichen Sportarten bedient... Platz 1: Fussball, Platz 2: Wintersport (Biathlon, Schanzentourneen, Skifahren, etc.) Eishockey, was ja nach Fussball die meisten Zuschauer in Dtl. zieht, als auch Basketball, werden ja komplett ausgeblendet.

Satelliten-Receiver verkauft, Kabel brauch ich erst Recht nicht, deshalb habe ich nur noch Empfang über DVB-T, d.h. nur noch die ÖRR inkl. Arte (eigentlich sowieso der beste Sender überhaupt) und dann Gott sei Dank noch ORF1 + 2 + 3, ATV (sendet aber auch teilweise viel Rotz), Puls4 und ServusTV (AUT) bedient meine Gelüste nach Eishockey (auch wenn's nur EBEL ist). Dt. ServusTV kann man streamen, als auch BBC, Eurosport, etc. Damit bin ich abgedeckt und glücklich.

Nun, der Rundfunkbeitrag wurde neu gestaltet? Wer bestimmt denn diesen Beitrag und wie setzt sich dieser schlussendlich zusammen?

Angepasst sieht doch anders aus? Freies WLAN darf es auch nicht geben, obwohl doch jeder dafür im Endeffekt auch zahlt...

Das ist Deutschland. Bevor es vorwärts geht und man klarstellt was Gerecht ist und gerecht verteilt wird, muss besser gespalten werden!

gez wird u.a. mit qualität begründet die private nicht erreichen könnten.

hier eine kritik von achgut.

dort wird auf das 'Nachtmagazin der Tagesschau' eingegangen die haben schon wieder die situation in fukushima so dargestellt das 18000 menschen an den folgen des reaktotschadens gestorben sind.
"...Die Weltgesundheits-Organisation WHO stellte im Jahr 2012 fest, dass durch die Strahlung nach dem AKW-Unglück kein einziger Mensch zu Tode kam. ..."

aus meiner sicht werde ich hier schlicht angelogen ( das ist nicht das erste mal das sowas passiert ).

so ein verhalten ist nur möglich weil ich gezwungen werde für die 'lügen' geld zu bezahlen....

Empfangsmöglichkeit! Wenn ich das schon lese.
Die sollen daraus ein “Sky“ Abo machen und fertig. Wer gucken will soll zahlen, ganz einfach.
Ich könnte gucken ICH MACHT DIES ABER NICHT!
Egal ob TV, Radio oder Internet. Ich nutze nix von denen.
1€ würde ich zahlen, aber das war's.

@ ShelbyBoss: Habe das ganze Video gesehen. Bin immer noch der obigen Meinung.
Das ist ZAHLUNGSZWANG ohne Nutzung.

Ich wäre bereit 0,1 bis 0,2 % meines Brutto Einkommens zu bezahlen.

Wieso kann ich aus der Kirche austreten aber nicht aus GEZ?
Und selbst dann darf ich mir noch Kirchen angucken und sogar welche KOSTENLOS betreten.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es nicht der Beitrag an sich sondern die Höhe. Ich brauche keine 30 ÖR-Kanäle die da aus Mangel an Inhalt Tatort-Wiederholungen aus den 80ern zeigen.
3 Kanäle und gut ist. Dann muss man auch keine 8 Milliarden für Volksmusik verprassen.

S.Kara schrieb:
5 € im Monat wären ja noch OK, das würde ich der netten Oma von nebenann gönnen. Aber 17,50 € sind für mich als Student einfach zu viel des Guten.

Warum lässt du dich nicht befreien?

Reina schrieb:
Es ist nicht nur Steuer, es ist eine Kopfpauschale, die zur Folge hat, dass Geringverdiener und Studenten das TV-Programm der Rentner bezahlen, sich aber eigenen, sinnvollen Medienkonsum nicht mehr leisten können.

!

Geringverdiener und Studenten können sich ganz oder teilweise von der Gebühr befreien lassen. Der Sender mit dem höchsten Anteil an 14-45 jährigen bei einem Film ist die ARD.

Runningduck schrieb:

Die Aussage ist richtig. An den Strahlungen ist niemand gestorben aber an den Folgen des Reaktorunglücks sterben heute noch Menschen in Japan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Woiza-verhoiza schrieb:
Ich zahle den Rundfunkbeitrag sehr gerne. So viele gute Informationen, Sendungen etc. sind mir das Wert. Vorallem dass die Sendeanstalten unabhängig von Staat agieren können ist wichtig und funktioniert zum Glück. Der Inhalt ist besser als sämtliche Privaten mit dämlichen Realitysendungen die in meinen Augen reine Zeitverschwendung sind.
Dann darfst du doch auch gerne zahlen. Aber warum soll z.B. ich diese Sender mitfinanzieren wenn ich sie nicht nutze.
Alleine die ganze Kohle welche die für Fussball oder irgendwelche dämlichen Shows raushauen, pure Verschwendung.

Zurück
Oben