News Rundfunkbeitrag verstößt nicht gegen das Grundgesetz

Immer dieses lustige "ich gucke kein öffentlich-rechtliches, ich zahle nicht", gleichzeitig aber bei YouTube Dokus gucken die das entsprechende Logo des ÖR haben. :rolleyes:

Alleine die Dokus wie Taste the Waste, über die Atomlobby und die Wahrheit über den ach so sauberen Strom und vieles, vieles mehr.... Läuft alles nicht bei den Privaten.
Der Beitrag ist wichtig, Kritik an der Umsetzung auch.
Aber den Rundfunkbeitrag mit Musikantenstadl und Wetten dass abzuwatschen ist schon echt schwach.

Dann guckt eben auf Arte die Sendung "Tracks", auf WDR/3sat die Livekonzertmitschnitte von Konzerten/Festivals, egal ob Pop, Rock/Metal oder sogar Elektro/Dubstep/Techno...

Es gibt viel Interessantes auf dem ÖR. Selbst die Kritik bzgl der späten Sendezeiten ist obsolet, dank der Mediatheken.

Luxuspur schrieb:
ganz einfach Lösung: jeder kann sich von dem Rundfunkbeitrag befreien lassen, wird damit aber auch automatisch von der Krankenkasse; Arbeitslosen/Rentenversicherung etc. ebenfalls entlassen und hat keine Ansprüche daraus mehr! Ich kann auf die Sozialschmarotzer verzichten!
Immer alle Leistungen wollen, aber wenn man mal zahlen soll ohne es selbst zu nutzen geht ja gar nicht! Ja dann bitte konsequent jeder zahlt genau dafür was er auch braucht und nutzt ( aber überall, nicht nur da wo es einem gefällt! )
Bravo!
Dieser Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
Genau so ist es.

An alle Kritiker:
Schon mal was von Solidargemeinschaft gehört?
Nein?
Dann macht euch mal Gedanken darüber.

Wenn "alle" intelligent wären und einfach mal ein, zwei, drei oder vielleicht sogar sechs oder zwölf Monate die Glotze nicht einschalten würden und die Werbeeinnahmen somit massiv einbrechen würden, würde auch der Staat merken, dass die Bürger etwas dagegen haben.
In der Welt des Kapitalismus ist ein Konsum-Boykott die mächtigste Waffe.
Das sehe ich genau so. Allerdings bringt der Boykott durch abschaltern der Glotze nichts. Es bekommt schlichtweg keiner mit.
In DE hat die GfK in 5000 Haushalten Messgeräte installiert und diese Sehgewohnheiten werden auf Gesamtdeutchland hochgerechnet.
Ich empfehle dir mal den Film Free Rainer

Ich habe auch prinzipiell nichts gegen einen Rundfunkbeitrag. Was mich aber aufregt ist die schiere Verschwendung der Gelder und die fehlende Objektivität
- ARD und ZDF sind in vielen Städten der Welt doppelt vertreten (-> doppelte Kosten, ohne Mehrnutzen)
- Unnötig viele Dritt- und Regionalprogramme
- absurd hohe Gehälter und zusätzliche Pensions/Rentenansprüche
- Bei der Hochzeit in England haben ARD und ZDF beide den ganzen Tag live gesendet, mit eigenen Kameraleuten, Moderatoren, "Experten", etc..
- Da die ÖR zu bestimmten Uhrzeiten keine Werbung senden dürfen, aber die Lizenzverträge beim Fußball solche Einnahmen vorsieht, zahlen WIR einen pauschelen Betrag an die Rechtevertreter für entgangene Werbung
- Politiker in Aufssichtsräten
- Gerade bei der Ukraineberichterstattung fiel die einseitige Berichterstattung extrem auf (siehe Signatur ;) )
- etc..
http://www.youtube.com/watch?v=BazosYBovFk&sns=fb

Natürlich gibt es auch noch gute Sendungen und Dokus bei den ÖR. Aber die laufen zu Uhrzeiten wo die meisten schon im Bett sind, und/oder auf irgendwelchen Spartenkanalen, so das man erst durch Zufall auf Youtube drüber stolpert..

Warum lässt du dich nicht befreien?
Man kann sich als Student nur befreien lassen, wenn man auch Bafög erhält. Wenn also die Eltern zu viel verdienen, muss der Student "GEZ" zahlen, obwohl er nicht unbedingt mehr Geld im Monat zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Abgabe für den ÖR hab ich vom Grundsatz her keine Problem. Aber: wo mir der Kamm anschwillt, ist die Verlogenheit des ÖR-Systems.
Von der Einflussnahme der Politik über die Ineffizienz bis zum Geldverschwenden für irgendwelche langatmigen Shows mit hochgejubelten Moderatoren, Promis oder Schnitzelwendern. Oder sinnlose Ratingshows, die am Ende gefaked wurden.

Das Problem ist nur, dass die Privaten für mich keine Alternative darstellen. Den den ganzen scripted Mist, auf laut und Krawall gebürstet, Castinggelumpe oder D-"Promis" die pleite sind und ihren Ekel im künstlichen Dschungel vorführen. Das brauch ich weder in SD noch HD.

Ich halte es mit Peter Lustig in einer alten ÖR-Sendung (Löwenzahn): "Und jetzt: abschalten!" oder Holger Kreymeiers Fernsehkritik-TV: "Schalten Sie mal wieder ab!"
Dann man muss nicht jeden Mist ansehen.

@S.Kara

Müsste es eine richtige Steuer sein. Das würde allen Geringerverdienern und jungen Leute zugute kommen, die dieses Programm eh nicht hören und sehen wollen.
Es sollen alle das System Finanzieren.
Wobei der Beitrag auch gestaffelt sein könnte, ohne eine Steuer zu sein. So gesehen gebe ich dir recht, das man es nach Einkommen Staffeln könnte.

Reicht jeweils ein deutschlandweiter Radio- und TV-Sender aus.

Widerspricht den Aufgaben der ÖR Rundfunks. Der ÖR soll ja als Gegenpol zu den Privaten dienen. Und zu den privaten Monopolen kann 1 Sender kein Gegenpol sein. Der ÖR-Rundfunk soll Minderheiten beachten, soziokulturelles Leben in Deutschland abbilden usw. Auch das geht heute nicht mehr mit 1 Sender.

Geht das gebotene Programm weit an den eigentlichen Absichten vorbei. Produktionen alâ Tatort können auf einen anderen Sender verlegt werden, der sich mit Werbung finanziert.

Widerspricht den Aufgaben der ÖR Rundfunks. Siehe oben. Zum soziokulturellen Leben in Deutschland gehören eben auch Sport und Unterhaltung.

@MrEisbaer
Fakt ist, die Rundfunkgebühr ist eine Zwangsabgabe und Zwangsabgaben sind Steuern.
Steuern darf aber nur der Bund erheben und nicht die Länder, somit ist schon mal der erste Verstoß gegen das Gesetz gegeben.

Mumpitz
Es gibt viele Zwangsabgaben als Gebühren. Zb musst Du einen Personalausweis haben und den darfst Du bezahlen. Das ist ein Gebühr, auch wenn Du zu dieser gezwungen bist.

Steuern sind nicht zweckgebunden, daher ist der Rundfunkbeitrag keine Steuer.

Das nun eigne Behaupten das Rechtssystem ist korrupt, ok das darf man glauben.

@Jiggerman
Warum machen die es nicht wie beim PayTV?

Weil das gar nicht geht. Es soll ein finanziell unabhängiger Rundfunk sein. Per Pay TV wäre er finanziell nicht unabhängig. Außerdem könnte er die ihm Gestellten aufgaben dann nicht wahrnehmen. Weil er eben nicht alle erreicht. Es geht hier ja nicht nur darum, ob Du guckst. Sondern ob Du gucken kannst.

@Highspeed Opi

Theoretisch wäre es so einfach, solche Machenschaften zu boykottieren. Wenn "alle" intelligent wären und einfach mal ein, zwei, drei oder vielleicht sogar sechs oder zwölf Monate die Glotze nicht einschalten würden und die Werbeeinnahmen somit massiv einbrechen würden, würde auch der Staat merken, dass die Bürger etwas dagegen haben.

Du weit aber schon das die ÖR auf die Werbeeinnahmen nicht wirklich angewiesen sin. Das ist auch der Grund, warum es die Gebühr gibt. Die sollen gar nicht von Werbung abhängig sein.

Der ÖR Rundfunk überlebt auch ohne Zuseher. :-)

Außerdem darf man nicht ignorieren das auch viele die ÖR Sender sehr gern sehen. Nur weil bei den Themen immer nur gebasht wird. Heißt das ja nicht das diese Sender nicht auch gerne gesehen werden.

Sind wir mal ehrlich, wenn es um das Thema geht. Sind doch die basher unter sich.

@Pure Existenz
Ein anderes Urteil wäre nie möglich gewesen.
Es wird unterstellt, dass wir alle die Öffentlichen nutzen!

Nein..
Alle haben sich an der Finanzierung zu beteiligen. Ob Du die Sender sehen tust, spielt gar keine Rolle. Früher war es auch nicht davon abhängig, ob Du siehst, sondern ob Du könntest. Geräte bereithalten war der Tenor.

Eigene Meinung
Ich halte den Beitrag durchaus für gut.

Es gibt ja nun nicht nur ARD, sondern auch viele andere Sender. Habe nicht gezählt aber 15 Programme sind es bestimmt und unzählige Radioprogramme. Für nur 17.50.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass jemand in den Programmen gar nix findet. Zb hat sich ZDFInfo zu einem der besten Info und Dokumentationskanäle gemauert. Es gibt Arte und Phönix, 3at, Kinderkanal, Nachrichtenkanal usw.

Es ist einfach gelogen, das da nur Tatort und Soaps und Musikantenstadl kommt. Es gibt einige Sender, wo diese Inhalte nie kommen. Wenn man den Gesamtanteil an Unterhaltung auf alle ÖR Sender sieht. Ist diese Behauptung einfach nicht haltbar.

Natürlich gibt es auch Sachen zu kritisieren.
Zb warum braucht ex x mal WDR und solche Sachen. Die kosten für Pensionen und so sind zu hoch.

Oder diese Sponsor Hinweise, die eigentlich Werbung nach 20 Uhr ist.

Ob der ÖR Rundfunk heute noch sinn macht. Ich denke schon. Gerade, die privat TV Landschaft zeigt ja das Monopolbildung stattfindet. Und auch das Internet ist nicht wirklich sicher vor Monopolen. Schon heute ist es so. Was Google nicht listet. Existiert quasi nicht.

Sicher ist auch das mit der Politik und den ÖR so eine Sache. Wobei ja auch das ZDF erst kürzlich eines aufs Dach bekommen hat. Hier muss man nicht den ÖR abschaffen, sondern eben Strafen aussprechen. Wenn sich nicht an Regeln gehalten wird.

Aber bei aller Kritik ist ja deswegen nicht gleich das ganze System infrage zu stellen.

Das tun die Hater, basher aber .
Wobei man doch auch mal sagen muss. Immer wenn das Thema aufkommt wird gebasht und gehatet. Stellt diese laute Brüllmasse wirklich die Mehrheit?

Die ÖR Seher das sind auch ne Menge. Die finden hier doch gar nicht statt. Die Zahlen sagen 50% gucken ÖR und 50% privat.
Das die ÖR vielleicht eher für altere sind ok. Aber die Menschen werden eben auch älter. Den ÖR gehen die Zuseher sicher nicht aus.

Ich sage das mal so frei. Vielleicht passiert auch nix, weil es eben nicht die Mehrheit so sieht. Sondern eine kleinw masse die aber eben entsprechend laut und aggressiv ist. Es fällt ja auf, das die andere Seite bei den Themen quasi gar nicht stattfindet.

Was ich ehrlich gesagt auch verstehen kann. Wenn ich stellenweise die Unwissenheit sehe. Oder Argumente. Ehrlich, wenn jemand den Staat und Gerichte gleich als korrupt abtut. Da ist jede Diskussion auch sinnlos.

Im Prinzip habe ich nichts gegen den Rundfunkbeitrag. Aber wieso muss der so hoch sein? Sind wir ehrlich 2€ den Monat würden es auch tun. Von dem Geld wird dann eine unabhängige Tagesschau finanziert und wiederholt oder das Programm dann durch anderes "privates" Programm gefüllt.
Denn vom Erfüllen des Bildungsauftrages kann bei den anderen Sendungen ja wohl nicht mehr die Rede sein.
Ich erinnere nur an die zynische Werbung von ARD mit Katzenberger als man die Dreistigkeit besaß es zu bewerben mit "Sie wollen was für Ihre Rundfunkgebühren? Sie bekommen etwas: Michaela Katzenberger!".
Über die Unabhängigkeit kann man ohnehin streiten wenn die Aufsichtsräte voll mit Parteianhängern sind.

1. Ich habe keinen Fernseher.

2. Ich benutze mein Autoradio nur für MP3.

3. Die Systemmedien wurden oft genug beim Verbreiten von Unwahrheiten erwischt.

4. Ich informiere mich deshalb nicht bei staatsnahen öffentlichen Medien, sondern in verschiedenen Quellen im Netz, auch wenn die sich teilw. widersprechen. Fast alle sind spenden- oder werbefinanziert.

Und trotzdem werde ich von diesem "freiesten Deutschland aller Zeiten" zur finanziellen Unterstützung ihrer Volksbelügung gezwungen. :)

Auch der Bayersiche Verwaltungsgerichtshof und der Bayerische Verfassungsgerichtshof haben sich bereits hinlänglich mit der Thematik auseinandergesetzt und keine Bedenken hinsichtlich der Verfassungsmäßigkeit geäußert.

Auch wenn es einige nicht verstehen (wollen), es spricht sehr viel dafür, dass der Beitrag mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

MrEisbaer schrieb:
Seit wann ist man Zwangsmitglied der ÖPNV?

ÖPNV war ein Bsp. für den Kontrahierungszwang, nicht für die Zwangsmitgliedschaft. Er ist nämlich gezwungen, mit jedem zu kontrahieren, der das Beförderungsentgelt bereit ist zu entrichten. Ich weiß, es passt nicht perfekt zum Vergleich mit der Rundfunkabgabe, sollte aber nur ein Bsp. dafür sein, dass der Staat durchaus Ausnahmen zur Vertragsfreiheit kennt und pflegt.

MrEisbaer schrieb:
Interessant sind auch diese Militanten Hardcore Befürworter der Rundfunksteuer, die andere unbedingt Bekehren wollen, als würden sie eine Kopfpauschale dafür bekommen.

Und dasselbe kann man über diejenigen sagen, die im Gleichschritt mit RTL & Co. gegen das duale System wettern. In dieser Gesellschaft befindet man sich nämlich dann. :)

Hallo
Wolfsrabe schrieb:
Und trotzdem werde ich von diesem "freiesten Deutschland aller Zeiten" zur finanziellen Unterstützung ihrer Volksbelügung gezwungen.
Du musst als Arbeitnehmer auch die vollen Beiträge (Zwangsabgaben) an die Kranken- und Arbeitslosenversicherung entrichten auch wenn du nie krank und arbeitslos wirst, egal wie lange du nicht krank oder arbeitslos wirst deine Beiträge sinken nicht.
Willkommen im Sozialstaat und ich hoffe das auch du irgendwann mal verstehst was das ist.

Grüße Tomi

Es ist und bleibt Erpressung - zahl für etwas was du nicht brauchst, oder wir kommen dich holen !

Schaut euch mal Netflix an, oder HBO. Die haben nicht mal einen Bruchteil an Abos und produzieren Filme und Serien am laufenden Band in Hollywood Qualität. Bei uns kassieren sie 3x die Kosten eines Netflix und alles was man bekommt sind irgendwelche Volks Serien und Propaganda Nachrichten.

black90 schrieb:
Schaut euch mal Netflix an, oder HBO. Die haben nicht mal einen Bruchteil an Abos und produzieren Filme und Serien am laufenden Band in Hollywood Qualität. Bei uns kassieren sie 3x die Kosten eines Netflix und alles was man bekommt sind irgendwelche Volks Serien und Propaganda Nachrichten.

Die skandinavischen Miniserien sind mit das Beste was Fernsehen zu bieten hat. Sie haben nur den Nachteil das man da zum Teil mitdenken muss und ein gewisses Grundwissen sollte auch vorhanden sein.

Tomsenq schrieb:
Ich kaufe nur bei den Discountern die Eigenmarken, somit zahle ich auch nicht für die Privaten.

Wenn das mal so einfach wäre. Microsoft, Apple, Intel, Google und viele andere machen oder haben Fernsehwerbung gemacht. Für dein PC bleibt da also nur AMD und Linux, wobei im AMD-Prozessor auch Intel-Technik steckt - wenn AMD dafür noch Lizenzgebühren zahlen muss ginge das auch nicht mehr. Da bleibt dann wohl nur noch der Raspberry Pi :)

Spielekonsolen gehen gar nicht, Smartphones und Tablets vielleicht nur von Blackberry, Internetprovider: Die Großen - Nö! Die Regionalen machen vielleicht Werbung bei den kleinen regionalen TV-Sendern. Auto fahren: Trabant restaurieren oder Fahrrad fahren, blablablabla usw.

Wie geschrieben: Ob man will oder nicht - Mann/Frau zahlt auch für die Privaten!

Ich finde es eine Frechheit, dass der durchschnittliche Zuschauer bei den öffentlich Rechtlichen meist schon Rentner ist.
Beim WDR ist das durchschnittliche Alter 63 oder 65 Jahre.
Es muss mehr Programm für die jungen Menschen her. Und damit meine ich nicht so gefloppte Versuche
wie "Bus mit Lustig", etc..

Dann noch ein Problempunkt. Es kommen stellenweise auch sehr gute Filme, aber WENN dann zu sehr späten Zeiten.
Meist weiss das aber eh keiner, da die Werbung kaum da ist. Das ist das Problem.
Man könnte einen guten "neuen" Streifen in HD und ohne Werbung sehen, wenn man davon wüsste.

Aber das Hauptproblem ist in meinen Augen wirklich die schon oben genannte Zielgruppe.
JEDER zahlt GEZ und somit hat auch JEDER das gleich Anrecht auf ein gutes Programm, nicht nur die Alten.

Escaper schrieb:
Was sollen die auch anderes feststellen? Hätten sie festgestellt das es falsch wäre, hätten dann die GEZ bzw die ÖR die Milliarden zurückgezahlt ? Sinnlos solche Klagen...

Yep, da hilft nur auf die Straße gehen und protestieren bis sich was tut!! Franzosen machen es vor!

Hovac schrieb:
Nein, auch Gemeinden und Länder dürfen Steuern erheben, z.B. Gewerbesteuern, Grundsteuern oder als Landessteuer die Grunderwerbssteuer.

Ja ok, das hab ich außer acht gelassen, mea culpa.
Aber da GEZ Ländersache ist und es nun mal faktisch eine Steuer ist, dürfen sie diese nicht erheben.

lnstinkt schrieb:
ÖPNV war ein Bsp. für den Kontrahierungszwang, nicht für die Zwangsmitgliedschaft. Er ist nämlich gezwungen, mit jedem zu kontrahieren, der das Beförderungsentgelt bereit ist zu entrichten. Ich weiß, es passt nicht perfekt zum Vergleich mit der Rundfunkabgabe, sollte aber nur ein Bsp. dafür sein, dass der Staat durchaus Ausnahmen zur Vertragsfreiheit kennt und pflegt.

Ich zahle für den ÖPNV aber erst wenn ich ihn nutze und nicht weil ich ihn nutzen könnte, so wie es bei der Rundfunksteuer der Fall ist.
Nur weil man sie Empfangen kann, wird direkt von ausgegangen das man sie auch nutzen könnte, das ist genauso als würde jeder Händler seine Kunden beim verlassen des Geschäftes filzen, weil sie ja was geklaut haben könnten.

Und dasselbe kann man über diejenigen sagen, die im Gleichschritt mit RTL & Co. gegen das duale System wettern. In dieser Gesellschaft befindet man sich nämlich dann. :)

Da ich RTL II & Co nicht schaue, mit Ausnahme von Mieten, kaufen, Wohnen & dem Perfekten Dinner auf VOX, ist es mir egal ob dagegen gewettert wird.
Zumal sich die Privaten bei fast 2,5 Milliarden Euro Jährlich die Finger lecken würden.

Was machen aber die ÖR? lassen sich ein neues Studio für 24 Millionen Euro bauen, verzocken das Geld mit den Fußballrechten, geben z.B. dem ausgedienten WDR Intendanten eine mehr als fürstliche Pension von 2,9 Millionen Euro etc. und da hört der Spaß auf, denn das Geld wird nur so mit offenen Armen aus dem Fenster geschmissen.

So etwas gehört nicht unterstützt und somit die Rundfunksteuer abgeschafft.

Ich weiß gar nicht was ihr habt.
Ich bin jetzt 35 und habe und werde in meinem Leben nie wieder einen Rundfunkbeitrag zahlen. 2007 mußte ich mich zwangsweise anmelden, als Student, da ich nicht nachweisen konnte das ich Student bin, da ich kein Bafög bezogen habe! Nur wer damals Bafög bezog konnte nachweisen, das er Student ist!
Die wollen zwar rückwirkend bis 2007 (!) für drei Wohnsitze (wovon derzeit nur einer angemeldet ist) 1400 € von mir haben, aber die Briefe (Mahnungen) die ich von denen kriege werden umgehend von mir zerriesen und der Recylingindustrie zugeführt ...
Die versenden ja nicht per Einschreiben, also habe ich auch keine Briefe erhalten ;)
Noch dazu gibt es eine Verjährungsfrist von 3 Jahren, d.h. wenn dann müßte ich nur die letzten 3 Jahre nachzahlen.
Das muß man den Verbrechern aber schriftlich mitteilen, sonst halten sie sich nicht daran (errinnert an die Abmahnwellen wegen Praduktpiraterie)
Der Rundfunkbeitrag ist ein Vertrag, der zwischen Staat und den öffentlichen Betreibern geschlossen wurde, und nicht zwischen MIR und ihnen, daher ist er Null und Nichtig und sie können nicht gegen mich vorgehen, da die Rechtslage nicht eindeutig ist. Die Frage ist wie lange noch?!?
Egal, solange es geht werde ich mich gegen Zahlungen wehren.
Und wer etwas anbietet soll das doch bitte auch selber finanzieren, so wie alle anderen das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Sehe ich auch so. Das Sendeangebot der ÖRR ist trotz einiger weniger Sendungen (Musikantenstadl, Rosamunde Pilcher + ~5 andere Sendungen) immer noch besser, als alles was die Privaten ingesamt zu Stande bekommen. Im Privaten laufen von Vormittag, über Nachmittag nur noch gestellte "Assi"-Sendungen. Am Freitag und Sonntag gibt's Spielfilme mit Werbeunterbrechungen alle 15min... am Samstag wird man mit dem US-Serienmüll bombardiert. (jene US-Serien die interessant sind, laufen meistens nicht im FreeTV)

Einzig allein die Mittelverwendung sollte mehr in den Fokus der Kritik gebracht werden. Was das ZDF jedes mal zu einer WM oder zu Olympia an Geldern raushaut ist einfach unverhältnismäßig. Und dabei werden immer nur die üblichen Sportarten bedient... Platz 1: Fussball, Platz 2: Wintersport (Biathlon, Schanzentourneen, Skifahren, etc.) Eishockey, was ja nach Fussball die meisten Zuschauer in Dtl. zieht, als auch Basketball, werden ja komplett ausgeblendet.

Satelliten-Receiver verkauft, Kabel brauch ich erst Recht nicht, deshalb habe ich nur noch Empfang über DVB-T, d.h. nur noch die ÖRR inkl. Arte (eigentlich sowieso der beste Sender überhaupt) und dann Gott sei Dank noch ORF1 + 2 + 3, ATV (sendet aber auch teilweise viel Rotz), Puls4 und ServusTV (AUT) bedient meine Gelüste nach Eishockey (auch wenn's nur EBEL ist). Dt. ServusTV kann man streamen, als auch BBC, Eurosport, etc. Damit bin ich abgedeckt und glücklich.

So und jetzt stell dir vor du müsstest trotzdem für RTL und Konsorten Geld abdrücken obwohl dich das Programm null interessiert und du es nicht einschaltest. Dann verstehst du vllt. den Groll vieler gegen diese Zwangsabgabe.

Ich schalte ARD und ZDF quasi immer nur alle 2 Jahre ein für die Fußball EM und WM. Nachrichten schau ich schon lange nicht mehr, da ich mir unabhängige und bessere Berichterstattung mit mehr Detail aus Zeitungen/Internet erhoffe (zugegeben sehr Naiv gedacht).

Zurück
Oben