Es sollen alle das System Finanzieren.
Wobei der Beitrag auch gestaffelt sein könnte, ohne eine Steuer zu sein. So gesehen gebe ich dir recht, das man es nach Einkommen Staffeln könnte.
Reicht jeweils ein deutschlandweiter Radio- und TV-Sender aus.
Widerspricht den Aufgaben der ÖR Rundfunks. Der ÖR soll ja als Gegenpol zu den Privaten dienen. Und zu den privaten Monopolen kann 1 Sender kein Gegenpol sein. Der ÖR-Rundfunk soll Minderheiten beachten, soziokulturelles Leben in Deutschland abbilden usw. Auch das geht heute nicht mehr mit 1 Sender.
Geht das gebotene Programm weit an den eigentlichen Absichten vorbei. Produktionen alâ Tatort können auf einen anderen Sender verlegt werden, der sich mit Werbung finanziert.
Widerspricht den Aufgaben der ÖR Rundfunks. Siehe oben. Zum soziokulturellen Leben in Deutschland gehören eben auch Sport und Unterhaltung.
@MrEisbaer
Fakt ist, die Rundfunkgebühr ist eine Zwangsabgabe und Zwangsabgaben sind Steuern.
Steuern darf aber nur der Bund erheben und nicht die Länder, somit ist schon mal der erste Verstoß gegen das Gesetz gegeben.
Mumpitz
Es gibt viele Zwangsabgaben als Gebühren. Zb musst Du einen Personalausweis haben und den darfst Du bezahlen. Das ist ein Gebühr, auch wenn Du zu dieser gezwungen bist.
Steuern sind nicht zweckgebunden, daher ist der Rundfunkbeitrag keine Steuer.
Das nun eigne Behaupten das Rechtssystem ist korrupt, ok das darf man glauben.
@Jiggerman
Warum machen die es nicht wie beim PayTV?
Weil das gar nicht geht. Es soll ein finanziell unabhängiger Rundfunk sein. Per Pay TV wäre er finanziell nicht unabhängig. Außerdem könnte er die ihm Gestellten aufgaben dann nicht wahrnehmen. Weil er eben nicht alle erreicht. Es geht hier ja nicht nur darum, ob Du guckst. Sondern ob Du gucken kannst.
@Highspeed Opi
Theoretisch wäre es so einfach, solche Machenschaften zu boykottieren. Wenn "alle" intelligent wären und einfach mal ein, zwei, drei oder vielleicht sogar sechs oder zwölf Monate die Glotze nicht einschalten würden und die Werbeeinnahmen somit massiv einbrechen würden, würde auch der Staat merken, dass die Bürger etwas dagegen haben.
Du weit aber schon das die ÖR auf die Werbeeinnahmen nicht wirklich angewiesen sin. Das ist auch der Grund, warum es die Gebühr gibt. Die sollen gar nicht von Werbung abhängig sein.
Der ÖR Rundfunk überlebt auch ohne Zuseher. :-)
Außerdem darf man nicht ignorieren das auch viele die ÖR Sender sehr gern sehen. Nur weil bei den Themen immer nur gebasht wird. Heißt das ja nicht das diese Sender nicht auch gerne gesehen werden.
Sind wir mal ehrlich, wenn es um das Thema geht. Sind doch die basher unter sich.
@Pure Existenz
Ein anderes Urteil wäre nie möglich gewesen.
Es wird unterstellt, dass wir alle die Öffentlichen nutzen!
Nein..
Alle haben sich an der Finanzierung zu beteiligen. Ob Du die Sender sehen tust, spielt gar keine Rolle. Früher war es auch nicht davon abhängig, ob Du siehst, sondern ob Du könntest. Geräte bereithalten war der Tenor.
Eigene Meinung
Ich halte den Beitrag durchaus für gut.
Es gibt ja nun nicht nur ARD, sondern auch viele andere Sender. Habe nicht gezählt aber 15 Programme sind es bestimmt und unzählige Radioprogramme. Für nur 17.50.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass jemand in den Programmen gar nix findet. Zb hat sich ZDFInfo zu einem der besten Info und Dokumentationskanäle gemauert. Es gibt Arte und Phönix, 3at, Kinderkanal, Nachrichtenkanal usw.
Es ist einfach gelogen, das da nur Tatort und Soaps und Musikantenstadl kommt. Es gibt einige Sender, wo diese Inhalte nie kommen. Wenn man den Gesamtanteil an Unterhaltung auf alle ÖR Sender sieht. Ist diese Behauptung einfach nicht haltbar.
Natürlich gibt es auch Sachen zu kritisieren.
Zb warum braucht ex x mal WDR und solche Sachen. Die kosten für Pensionen und so sind zu hoch.
Oder diese Sponsor Hinweise, die eigentlich Werbung nach 20 Uhr ist.
Ob der ÖR Rundfunk heute noch sinn macht. Ich denke schon. Gerade, die privat TV Landschaft zeigt ja das Monopolbildung stattfindet. Und auch das Internet ist nicht wirklich sicher vor Monopolen. Schon heute ist es so. Was Google nicht listet. Existiert quasi nicht.
Sicher ist auch das mit der Politik und den ÖR so eine Sache. Wobei ja auch das ZDF erst kürzlich eines aufs Dach bekommen hat. Hier muss man nicht den ÖR abschaffen, sondern eben Strafen aussprechen. Wenn sich nicht an Regeln gehalten wird.
Aber bei aller Kritik ist ja deswegen nicht gleich das ganze System infrage zu stellen.
Das tun die Hater, basher aber .
Wobei man doch auch mal sagen muss. Immer wenn das Thema aufkommt wird gebasht und gehatet. Stellt diese laute Brüllmasse wirklich die Mehrheit?
Die ÖR Seher das sind auch ne Menge. Die finden hier doch gar nicht statt. Die Zahlen sagen 50% gucken ÖR und 50% privat.
Das die ÖR vielleicht eher für altere sind ok. Aber die Menschen werden eben auch älter. Den ÖR gehen die Zuseher sicher nicht aus.
Ich sage das mal so frei. Vielleicht passiert auch nix, weil es eben nicht die Mehrheit so sieht. Sondern eine kleinw masse die aber eben entsprechend laut und aggressiv ist. Es fällt ja auf, das die andere Seite bei den Themen quasi gar nicht stattfindet.
Was ich ehrlich gesagt auch verstehen kann. Wenn ich stellenweise die Unwissenheit sehe. Oder Argumente. Ehrlich, wenn jemand den Staat und Gerichte gleich als korrupt abtut. Da ist jede Diskussion auch sinnlos.