Rundum mein 9800GT Synergy Edition

N

Nutzer_50300

Gast
Bin mit dieser Grafikkarte sehr zufrieden dies Vorweg.

Was mich nurmal interessieren würde was mir CUDA so bringen kann b.z.w. PhysX und Co.

Taktet sie wirklich gut runter b.z.w. überhaupt im Windows-Modus also wenn ich nicht spiele ?

Sie läuft laut CPUID HWMonitor immerhin mit ca.45°C

Gruß Dennis_50300.

lad dir mal Gpuz runter, da kansnt du anhand der katueleln TAktwerte sehen, ob sie korrekt runtertaktet... ;)

GPU Clock 600 Memory 900 Shader 1500
Default Clock 600 Memory 900 Shader 1500

Bios Version 62.92.52.00.B1

Fan Speed konstant 35 %

Passt das so ?
Also für mich sieht das eher aus als wenn sie volle Pulle abröhrt :evillol:

Gruß Dennis_50300.

soviel ich weis taktet sich die 9800GT nicht runter.

was dir cuda und physx bringen hängt von der anwendung ab. bei spielen wie graw2, mirrors edge oder cryostasis kannst du physx über die graka mitberechnen lassen, das bringt dann ein optik plus. allerdings ein performance minus. ob sich das für dich die waage hält muss du selbst schauen.

idr taktet die 9800 glaub ich nicht runter, du könntest dir aber entweder dazu selbst nen bios modifizieren und aufspielen oder aber einfach ein tool wie evga precision benutzen und ein profil für den 2D modus mit niedrigeren taktraten anlegen (muss man aber glaub ich manuell umschalten).

Ein Tool wäre mir am liebsten.

Denn die Karte ist erst neu möchte sie nicht so gerne kaputtflashen :evillol:

Welche Tools bieten sich denn für mich an ?
Eventuell gibt es ja eines von Zotac selbst ?

Gruß Dennis_50300.

FAT B schrieb:
oder aber einfach ein tool wie evga precision benutzen und ein profil für den 2D modus mit niedrigeren taktraten anlegen (muss man aber glaub ich manuell umschalten).

Für Leute, die weder Lust auf selber suchen haben, noch Talent zum Lesen haben, hat FAT B dir genau das richtige Programm empfohlen. Das gibts von Zotac natürlich auch und nennt sich Zotac Firestorm.

@|nsb|urmel:

Coole Sache danke, aber worin besteht nun der Unterschied zwischen Nitro und VGA ?
Nitro OC Hardwarecontroller was soll das sein ?

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nitro ist eine chemische Substanz, während VGA ein Grafikstandard für Computer ist.

Und der Nitro OC Hardwarecontroller ist ein teures Spielzeug, mit dem man seine Grafikkarte kaputtmachen kann, als Alternative zu softwarebasierenden Lösungen die es kostenlos gibt und den gleichen Zweck erfüllen. Wie bist du denn jetzt darauf gekommen?

Weil da was davon auf der Seite Stand von Zotac wo ich des Firestorm runtergeladen habe.
Hab das Ding gefunden über Google.

Habe sie nun um 50% heruntergeschraubt.
Also GPU Clock 600 runter auf 300, Memory 900 runter auf 450, Shader 1500 runter auf 750 MHZ.

Bis auf was ist Sinnvoll und sollte funktionieren um unter Windows mit 1600x1200 32-Bit bei 85HZ arbeiten zu können.

Das mit den Profilen haut leider nicht hin.
Ich kann kein Profil wechseln ganz zu schweigen eines überhaupt zu laden das ich erstellt habe.

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnvoll ist das eigentlich überhaupt nicht so richtig, so lange die Spannungen immer noch die gleichen sind. Firestorm und EVGA Precision sind eben eher Über- als Untertaktungstools.

Du wirst sicher gleich fragen, wie denn das mit den Spannungen so geregelt werden kann. Und da das echt ausufern würde (und wir endlich beim Thema BIOS flashen wären):

Da gibt es ein wunderschönes HowTo, wie man eine Karte wie deine Karte in ein stromsparendes, flüsterleises Kühlaggregat verwandelt.

Viel Spaß für den Fall, dass du dir das wirklich antun willst ;)

Ich werdes mir mal reinfahren^^

Gruß Dennis_50300.

Edit 1:

Könnte mir jemand mit dem Nibitor realistische Werte modden ?

Ich habe davon kein Plan, habe es eingelesen mit Nibitor und in eine ZIP-Datei im Anhang gepackt.

Weiß mit all dem nichts anzufangen.

Wäre Cool wenn sie im sogenannten 2D also Windowsoberflächenarbeit

anstatt GPU 600 Memory 900 Shader 1500
mit GPU 300 Memory 450 Shader 750

Mit einer passenden und niedriegeren Spannung laufen würde.
Ansonsten halt Normal kein Overclocking.

Flashen natürlich auf meine eigene Gefahr.

Edit 2:

Wie sieht das eigentlich mit dem BIOS der MSI da aus.
Kann ich das nicht einfach einspielen.

Die taktet doch runter u.s.w.

Edit 3:

Beschäftigt mich immernoch.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php/t-360828.html

Da hat einer geschrieben er hätte von einer EVGA das Bios geflasht.

Kann ich das ohne Risiko machen ?

So im groben könnte ich ja vorher mit diesem (NiBitor?)
meine Werte für die volle Leistung wieder einkurbeln
für den Fall das sie sonst übertaktet oder untertaktet läuft
bei voller 3D Leistung durch das umflashen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit 3)
Zurück
Oben