News Russland bietet NSA-Whistleblower Snowden Asyl an

Ich frage mich, ob Snowden sich das ganze vorher überhaupt richtig überlegt hat, denn sein Leben ist nun für immer ein Alptraum. Egal wo er Asyl bekommt, die Spione werden ihn finden und auf die Pelle rücken. Sein Leben lang wird er kein normales Leben mehr führen können und für was, dass er die Welt rettet ? ? ? Ich mein wenn er bei der NSA gearbeitet hat muss er doch vorher Verträge unterschrieben haben und wusste doch das er damit zum Staatsfeind wird. Schon komisch alles. Sind die jungen Leute heute so unrealistisch weil sie zuviel Kinofilme und Games zocken das sie denken nach ein paar Tagen ist alles vorbei, wie bei einem Actiongame ...

Zuletzt bearbeitet:
@TrueAzrael
Wirf mal einen Blick auf die Seite des BAMF - Bundesamt für Migration und
Flüchtlinge. Dort wird erläutert, dass ein Asylantrag nur in Deutschland eingereicht werden kann. Punkt um.

@Suxxes
Ich kenne mich mit amerikanischen Gesetzen noch weniger aus als mit Deutschen. Ich weiß aber das es völlig irrelevant ist, welche Voraussetzungen in Deutschland gegeben sein müssen, wenn sich die Frage stellt ob und wann es den USA gestattet ist, einem us-amerikanischem Staatsbürger den Pass zu annullieren.

zombie schrieb:
Schon komisch alles. Sind die jungen Leute heute so unrealistisch weil sie zuviel Kinofilme und Games zocken das sie denken nach ein paar Tagen ist alles vorbei, wie bei einem Actiongame ...

Stell dir vor, da gibt es noch Leute mit Anstand und MORAL die nicht nur in Foren drüber reden sondern tatsächlich ihr LEBEN aufs Spiel setzen um die Welt zum Positiven zu verändern, obwohl sie wissen dass sie nachher verfolgt werden. UNDENKBAR, die tun das doch sicher nur weil sie dumm wie Brot sind und nicht wissen was nachher passiert!

Wo kommen wir denn da hin, die gehören alle mal ordentlich zurechtgerückt damit sie besser in unsere dressierte Konsumgesellschaft passen. Wir müssen sie darüber aufklären dass sie nachher verfolgt und für immer eingesperrt werden, dann sollten ihnen diese Flausen doch endlich vergehen, nicht?

Also, Daumen hoch für deinen Kommentar, wir müssen der Jugend den Rest von "Rebellion" austreiben, da liegt noch Arbeit vor uns.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zombie

Er wusste genau was auf ihn zukommt, aber er hat sich trotzdem dafür entschieden es zu veröffentlichen. Ich zolle ihm sehr großen Respekt ab, wer gibt heute schon sein "Leben" auf um was für die Allgemeinheit zu tun?
Wenn alle so wie Du denken würden dann hätten unsere Regierungen noch leichters Spiel, da ja keiner mehr aufmuckt um die Wahrheit zu erzählen.

@Zombie
Mal drüber nachgedacht, dass er mit dem Wissen vielleicht genauso schlecht leben konnte wie jetzt?
Ich glaube wenn man bei der NSA in so einer Position ist, um das alles in Erfahrung zu bringen, dann weiß man auch was einem blüht. Es ist sicherlich nicht so wie bei James Bond und Co, dass er immer genau weiß was er tut und er im richtigen Moment das richtige Ass aus dem Ärmel zieht, aber er ist auch keine 0815 Couchpotato, die nicht weiß was da gespielt wird.
Als er nach Russland geflogen ist, hat er sich schon was dabei gedacht. Da er in der NSA ist, wird er sicherlich eher wissen was unter der Hand passieren wird, als der normal sterbliche Techniknerd. Und es scheint wohl auch alles geklappt zu haben, nur mit den Bedingungen hat er wohl nicht gerechnet. Geht halt nicht immer alles nach Plan.

Für mich ist der Typ nach wie vor ein Held und ich hoffe das er lebend aus der Nummer raus kommt.

Jakxx schrieb:
Nach Russland zu reisen war sehr dumm... Hoffentlich kommt er da irgendwie raus. Was ich aber nicht glaube.

Der ist intern wahrscheinlich genau so gesucht wie Bin Laden seiner zeit. Wenn nicht sogar noch mehr.

Es wird derzeit geprüft ob er Asyl hier bekommt.
Ich wäre für ein Asyl. Denke aber auch, das seine Tat nicht richtig war.
Ich glaub die meisten wussten eh schon das die USA uns ausspionieren und das Echelon nicht das einzigste war/ist.

Richtig so von ihm, er hat seine Prinzipien und steht dazu.
Nach Deutschland braucht er garnicht kommen, hier wird er schneller ausgeliefert als er einchecken kann. Die liste der Staaten die ihn aufnehmen könnten ist leider nicht lang, und der größte Teil der Länder die nicht mit den USA kooperieren sind leider Schurkenstaaten. Ich glaube nicht das er im Iran glücklich werden würde.

Ich denke nicht, daß er unrealitisch gedacht hat. Er kennt seinen alten Arbeitgeber und dessen Möglichkeiten und kann somit auch adaptieren, welche Optionen andere Geheimdienste in seinem Heimatland und anderen Ländern in etwa haben werden.

Das Rechts / Unrechts Gewissen könnte nur den Ausschlag gegeben haben...nur...wie kündigt man bei einem Geheimdienst? Kann man sagen....so...hier Chef, mit Einbeziehung der Kündigungsfrist scheide ich zum xx.xx.xxxx aus? Glaube kaum.

Wirkliche Sicherheit hat er ansich nirgendwo mehr. In Ländern, die mit den USA befreundet sind, werden diese sich mit irgendwelchen Harakiri-Aktionen eher zurückhalten, aber in Schwellenländern werden die keine Skrupel haben, die Seals oder so auf den anzusetzen...Nachts auflauern, Kaputze über den Kopp und ab ins Fluchtauto sonstwohin.

Lustig...und die Opposition in jedem Land ist natürlich klar dafür in sofort aufzunehmen. Logisch, die müssen sich ja nicht bei den US Boys einschleimen.

http://iptv.orf.at/stories/2189309/

inwiefern zollen denn die kritiker meines kommentars dem herrn snowden respekt ? leere worte die weniger wert sind als meine hinterfragung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Natürlich dürfen die:

Ein Reisepass ist im engeren und ursprünglichen Sinne ein amtlicher Ausweis, der an den Inhaber von dem Staat herausgegeben wird, dessen Staatsangehörigkeit er besitzt, und der nach dem Recht des ausstellenden Staates zum grenzüberschreitenden Reisen und im Grundsatz zur Rückkehr in das eigene Hoheitsgebiet berechtigt. Der Pass bleibt Eigentum des jeweiligen Staates und dient der Identifizierung und Legitimation gegenüber staatlichen Behörden und zudem gegenüber privaten Einrichtungen sowie gegenüber Privatpersonen.

Quelle Wikipedia

Und, Nein, kein Asyl, der Mann ist ist ein Spion und deshalb ein Schwerverbrecher und keinesfalls ein Held. Deutschland darf ihm deshalb natürlich kein Asyl gewähren, im Gegenteil, er wäre gemäß binationaler Verträge auszuliefern.

Merke: Nicht alles was einem gefällt ist auch rechtens, der Mann ist kein moderner Robin Hood!

Natürlich, geliebt wird der Verrat, nicht der Verräter. Gerade aber an dem Punkt wird Snowden nicht als Spion wahrgenommen. Das macht ihn auch hierzulande sympathisch, Auslieferungsabkommen hin oder her. Rechtsentwicklung und -sprechung haben nicht nur rationale Gründe, sondern beruhen auch auf Emotionen.

Snowden ist auch KEIN Whistleblower. Ein solcher ist jemand, der im Laufe seiner Arbeit auf Dinge stößt, die er aus Gewissensgründen anzeigt oder an die Öffentlichkeit bringt. Snowden hat sich jedoch, wie er selbst zugegeben hat, zum Zweck des Informationsdiebstahls sozusagen als "verdeckter Privatermittler" den Job beim NSA-Vertragsunternehmen besorgt.

Also ist und bleibt er ein Spion! Das ändert nichts an den Tatsachen, die er aufgedeckt hat, aber ihn als Whistleblower zu bezeichnen, ist eine Beleidigung für echte Whistleblower.

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich, wird er lang genug am Leben bleiben um seine weiteren Dokumente zu veröffentlichen? Ich hoffe es für ihn, denn was er getan hat war ein Geschenk für alle freiheitliebenden Bürger der Erde (von denen es wohl nicht mehr so viele gibt -.-).
Habe gelesen, das er die Dokumente extrem verschlüsselt an einige Leute verschickt hat.
Wie die Leute allerdings dann an die Codes zum entschlüsseln kommen, falls ihm was zustoßen sollte, keine Ahnung..

Mike, ich stimme mit dir zum Teil überein. Glorifizieren darf man ihn nicht, das wäre der falsche Weg. Etwas illegales durch etwas anderes illegales ans Tageslicht bringen ist generell sehr schwierig. Siehe auch die Steuer-CDs. Der Ankauf ist illegal, aber die Strafzahlungen sind wohl geringer, als das, was von den Hinterziehern zu erwarten ist.

Denke mal, das Land, was ihn aufnehmen wird, hat dann schon eine dicke Bürde...

Jakxx schrieb:
Nach Russland zu reisen war sehr dumm... Hoffentlich kommt er da irgendwie raus. Was ich aber nicht glaube.

Der ist intern wahrscheinlich genau so gesucht wie Bin Laden seiner zeit. Wenn nicht sogar noch mehr.

man! liest doch mal die news ordentlich und informiert euch richtig! putin hat gar nicht vor snowden festzuhalten und auszuliefen, sondern snowden steckt erstmal in der transitzone im flughafen moskaus fest, da er kein bleiberecht in russland hat. möchte er dies warnehmen, dann nur, wenn er aufhört zu "whistleblowen". Wenn nicht, dann bleibt er weiterhin in der transitzone bis ein land ihm asyl gewährt und somit den flughafen wieder verlassen kann. russland wird nicht eingreifen, da snowden keine straftat in russland begangen hat.

Hallo Leute,

klar, Snowdon droht in den USA die Todesstrafe. Deutschland würde ihn trotzdem dorthin ausliefern.
Ich verstehe übrigens nicht daß sich Snowdon ausgerechnet nach Russland angesetzt hat.
Dann hätte er besser nach Peking gehen sollen. Denn China ist einer der wenigen Staaten
die stark genug sind sich Einflußnahme und Einschüchterung seitens der USA widersetzen zu können.

Außer China bleiben ihm meiner Meinung nach nur noch Kuba, Venezuela oder Frankreich.
Schweiz ist eine schlechte Adresse, man erinnere sich wie schnell man dort gegenüber der USA
in Bezug auf das Bankengeheimnis eingeknickt ist.

Angesichts der Enthüllungen sollte Snowdon in jedem Staat der EU als Kronzeuge Schutz gewährt werden.
Ich denke aber das genau das nicht passieren wird. Wirtschaftliche Interessen wiegen schwerer.
Und da die EU Mitgliedsstaaten wie immer uneins sind und jeder seine eigene Außenpolitik macht
hat die EU auch nicht das Gewicht welches ihr aufgrund ihrer Wirtschaftskraft zustehen würde.

Gruß, JoeCool

Interessant in der Peripherie dieses Themas ist auch dieser recht frische Artikel auf SPON.

Mir fällt gerade etwas anderes noch auf. Die USA haben doch vor kurzem erst bekannt gegeben, dass ein großflächiger Hacker Angriff auf die USA als Angriff mit Waffengewalt zu werten ist. Nun haben die USA die gesamte Welt überwacht, systemkritische Komponenten auf der ganzen Welt gehackt usw.

Würde man dieses Recht in der EU anwenden, wäre die NATO als Bündnis gescheitert und die Staaten hätten sich gegenseitig angegriffen.
Also Quasi die USA und GB einen Erstschlag gegen die gesamte restliche Erde durchgeführt.

Ich weiß das ist jetzt extrem ausgedrückt aber was hindert Frankreich oder Russland nun daran diese Aktivitäten als kriegerischen Akt zu werten und zumindest auf den NSA komplex Raketen hageln zu lassen und sämtliche Agenten(als Staatsfeinde aus den USA und GB) zu inhaftieren.

Klar ich will das alles nicht und es ist ein verdammt extremes Bild. Aber was ist wenn ein Wahnsinniger sagt der greift meine Infrastruktur an also mache ich das auch mit seiner?

Die Taliban macht es nicht anders. Sterben ein paar Taliban geht irgendwo ein Auto in die Luft. Für die einen ist es Terror und für die anderen Verteidigung und Rache. Welche Partei nun Rächer und wer Terrorist ist liegt im Auge des Betrachters.

Für mich sind die Amerikaner die größten Terroristen denn es ist ja schließlich sogar eine Nation die ursprünglich von "Terroristen" gegründet wurde. Nur nennt man diese heute Helden und Freiheitskämpfer.

Man könnte jetzt noch tausende Beispiele aufführen aber das wars erstmal.

Krass dann hat er noch abgelehnt :eek:

JoeCool schrieb:
Dann hätte er besser nach Peking gehen sollen. Denn China ist einer der wenigen Staaten
die stark genug sind sich Einflußnahme und Einschüchterung seitens der USA widersetzen zu können.

Es ist ziemlich sicher, dass China damit nix zu tun haben wollte und Snowden zum Ausreisen gedrängt hat. Er war ja schon in Hongkong, "was ja im Prinzip schon China ist". Sie haben ihm passiv geholfen, indem sie ihn ausreisen lassen haben, aber vorallem waren sie damit ihre diplomatische Verantwortung los. Dann noch den kleinen Trick mit den formalen Fehlern und China ist fein raus. Solange China sich um seine wirtschaftliche Entwicklung kümmern kann, ist denen alles andere egal.

Zurück
Oben