glotzkowski schrieb:
Nein, Whistleblower gehören einfach geschützt und dann kann es nicht sein das solche Leute sich auch noch für etwas verantworten müssen.
Bradley Manning hat aus reinem Gewissen die Schock-Videos und Dokumente an WikiLeaks übertragen, in der Hoffnung etwas ändern zu können.
Ein Typ wie der, durch und durch Gut, hat es nicht verdient in Einzelhaft zu sein. Was bitte schön läuft bei dir verkehrt? Staufenberg hat versucht Hitler zu töten, die Anklage müsste versuchter Mord bzw. eher Tötung lauten. Aber keiner Sau der Welt kann man doch erzählen, dass er sich hierfür ernsthaft zu verantworten hätte.
Recht und Gesetz ist da für da um das Gute zu fördern und nicht einfach eine Regelung aufzustellen. Und in ganz seltenen Fällen, heiligt der Zweck eben die Mittel. Wie hier auch.
Ich sehe hier absolut keine Vergleichbarkeit. Hitler war direkt verantwortlich für Millionen an Morden. Mir wäre nicht ein Fall bekannt, in dem durch die Überwachung jemand umgekommen wäre. Eher leben deshalb ein paar Menschen mehr.
Staufenbergs Tat würde ich unter Notwehr einstufen, weil eine direkte Gefahr für andere bestand. Vor allem war hier auch die Verhältnismäßigkeit gegeben, die ich im Fall Snowden nicht sehe. Den Rest an Rechtstaatlichkeit, der noch besteht, hier einfach über Bord zu werfen erscheint mir nicht angemessen.
Jetzt der Disclaimer: Ich finde auch, dass Snowden richtig gehandelt hat und begnadigt werden sollte (das wäre im Rahmen der vorliegenden Gesetze schließlich völlig legitim). Aber einfach nur zu fordern "Deutschland, scheiß auf Gesetze, Asyl her" finde ich nicht legitim.
Beim nächsten Fall steht man wieder vor dem gleichen Debakel. Wenn man etwas ändern will, sollte man sehen, dass man dafür rechtliche Grundlagen schafft. Vor allem auch eine Definition von Whistleblower, das wird sonst direkt der nächste Streitpunkt, wer jetzt geschützt wird und wer nicht.
Und zum CDU wählen: Wenn ich jetzt mal nur den Punkt Snowden / Überwachung betrachte - wer soll den da eine Alternative sein im Moment? Das Verhalten der CDU ist im Moment sicher kein Grund, die zu wählen, aber auch die anderen liefern da nichts was man als großen Grund sehen könnte. Keine Partei fährt da einen harten Kurs. Mal ganz davon ab, dass es auch noch ein paar andere Punkte gibt, die man bei der Wahl beachten sollte, Snowden ist schließlich nicht das einzige Thema auf dieser Welt.