News Russland bietet NSA-Whistleblower Snowden Asyl an

zum einen möchte sich putin als gutmensch darstellen, der dem vermeindlichen bösewicht ein obdach bietet. gleichzeitig stellt er aber auch forderungen an den besagten bösewicht. "mach das, was ich dir sage oder sonst..." oder auch "ich hab hier das sagen..."

das resultiert in vielerlei. einerseits, wie gesagt, soll es ein freundliches, positives bild von putin portraitieren, will er doch einem vermeindlichen verräter helfen. gleichzeitig soll es aber auch seine überlegenheit und macht symbolisieren.

er hat weder vor- noch nachteile, wenn der "bösewicht" seinen forderungen nicht nach kommt. kommt er ihnen jedoch nach, zeigt das, dass der whistleblower die positiven intentionen putins unterstützt und gleichzeitig bereit ist seinen forderungen nach zu kommen. politisch gesehen würde das noch mehr die debatte entfachen, ob es sich hier um einen tatsächlichen verräter handeln würde.

die eigentliche forderung, das "whistle blowen" einzustellen, hat auch eine bedeutung, zeigt es doch, dass putin die interessen der usa ebenfalls untersützt.

in kurzform bedeutet diese nachricht für mich, dass putin einfach signalisieren möchte, dass die usa zu hart mit vermeindlichen verrätern umgehen. wer zu weit gegangen ist, muss auch mit den konsequenzen rechnen. "die usa sind zu weit gegangen und ich (der erzfeind der usa), biete mich an in dieser situation zu schlichten."

Schade, dass die Welt so eine "Angst" vor der USA hat.
Sonst würde einiges garantiert anders laufen.

Ohman wie alle hier den snowden loben für seinen "geheimnisverrat" dieses vorgehen ist doch schon lange bekannt und glaubt nicht das hier china oder die russen weniger spionieren. Deutschland mit seinem tollem cyberabwehrzentrum kann in solchen maßstäbchen halt nicht mithalten ;)

der snowden hat dies bei den amis jetzt zwar bekannt gemacht aber damit auch deren gesetze gebrochen. Dann soll er sich denen einfach stellen.

Die amis wissen genau wo er sich befindet. Solange er schutz von Russland oder China hat wird ihm nichts passieren. In jedem anderem Land der welt wird er über kurz oder lang von den amis geschnappt.

man sollte einfach mal eine zeitlang us-produkte und schnellrestaurants etc. meiden, die kohle kann man auch wo anders ausgeben.:freak:

GrooveXT schrieb:
Als er nach Russland geflogen ist, hat er sich schon was dabei gedacht. Da er in der NSA ist, wird er sicherlich eher wissen was unter der Hand passieren wird, als der normal sterbliche Techniknerd. Und es scheint wohl auch alles geklappt zu haben, nur mit den Bedingungen hat er wohl nicht gerechnet. Geht halt nicht immer alles nach Plan.

Sicher? Was wenn der Versuch bis nach Equador zu kommen nur ein Vorwand war um sicher nach Russland zu kommen?
Könnte doch sein das er momentan nur am Zeitschinden / Verhandeln ist.

DvP schrieb:
Lustig...und die Opposition in jedem Land ist natürlich klar dafür in sofort aufzunehmen. Logisch, die müssen sich ja nicht bei den US Boys einschleimen.
http://iptv.orf.at/stories/2189309/

Logo ;) so gewinnt man die Stimmen des Volkes wenn die Regierung mal was verbockt, hat man doch bei den Piraten gesehen.

max10 schrieb:
Vollkommen richtig. Dazu kommt, daß das Treiben dieser Geheimdienste nicht überwacht wird.

Natürlich nicht! Sonst könnte man es ja einfach Internationale Polizei Nennen. Geheimdienste tun schon von anfang an alles das was Legal nicht möglich wäre um den Staat zu unterstützen. Das ist die funktion eines "Geheim" dienstes.

Autokiller677 schrieb:
Ich sehe hier absolut keine Vergleichbarkeit. Hitler war direkt verantwortlich für Millionen an Morden. Mir wäre nicht ein Fall bekannt, in dem durch die Überwachung jemand umgekommen wäre. Eher leben deshalb ein paar Menschen mehr.

Staufenbergs Tat würde ich unter Notwehr einstufen, weil eine direkte Gefahr für andere bestand. Vor allem war hier auch die Verhältnismäßigkeit gegeben, die ich im Fall Snowden nicht sehe. Den Rest an Rechtstaatlichkeit, der noch besteht, hier einfach über Bord zu werfen erscheint mir nicht angemessen.

Nein, nicht direkt durch die überwachung. Aber was bei Hitler offensichtlich war, haben die Amis ja perfekt vertuscht (wobei ich die Ausmaße jetzt nicht vergleichen will). Aber Abu Ghraib wäre nie bekannt geworden, hätte da nicht jemand diese Fotos publik gemacht. Die irakische Regierung hätte den US-Soldaten weiter Immunität gewährt, wären die Collateral Murder Aufnahmen nicht veröffentlicht worden. Durch das Whistleblowing wurden viele Menschen gerettet und weiteres blutvergießen verhindert. Man denke nur an die Pentagon-Papiere die ein komplettes umdenken der US-Gesellschaft bezüglich des Vietnamkrieges verursacht haben. Wo wären wir, wenn es solche Leute wie Manning, Assange, Ellsberg und jetzt Snowden nicht geben würde.

Die Leute gehören geschützt, egal ob rechtliche Grundlage vorhanden oder nicht. Wenn man Leute auf Grundlage des Espionage Act aus dem ersten Weltkrieg verknacken kann, dann kann man sie notfalls durch genauso unseriösen Gesetzen schützen.

War doch klar das die ganzen EU Staaten und vor allem Deutschland kein Arsch in der Hose haben und Asyl gewähren. Das wäre mal eine feine Antwort gewesen auf die Spionage selbst auf politischem Niveau. Man muss sich für die Politiker echt schämen.

"Hat die USA das Recht "einfach so" den Reisepass von Hr. Snowden zu annulieren? Auf welcher Grundlage den überhaupt?"

Klar, wenn die Amis das so beschließen, dann können Sie das machen. Oder hat jemals jemand bei den Amis nach dem Rechtsstaat gefragt,
wenn der Präsident+Militärstab das so will ?!?
Ergänzung ()

Ich finde es viel bedenklicher das die Amis jedem Land mit Konsquenzen drohen, falls es Snowden Asyl gewährt.
Da wird einfach mal mit der Keule gedroht.

Ich hoffe, er findet irgendwo Asyl.
Ich denke aber, es wird in einem nicht ganz so demokratischem Land sein. Der Grund ist ganz einfach und erklärt auch, warum Deutschland kein Asyl geben kann und warum es falsch ist, der Regierung den schwarzen Peter zuzuschieben (in Sachen Asyl, in Sachen Unwissendheit oder Wissen, das vertuscht wird sieht es anders aus):
Über einen Asylantrag entscheidet nicht die Politik, sondern die jeweiligen Ämter bzw. Gerichte anhand der Gesetzeslage.
Wie zuvor jemand ausführte, hapert der Asylantrag an den Rahmenbedingungen. Würde sich die Regierung darüber hinwegsetzen und Snowden Asyl gewähren - so sehr ich es ihm wünsche - würde damit die Gewaltenteilung außer Kraft gesetzt und damit eine wichtige Säule einer Demokratie. Die CDU kann ihm kein Asyl gewähren. Auch nicht die Linke oder sonst jemand. Nicht in Deutschland. Es mag in Ecuador, Venezuela und Rußland anders sein, hoffentlich.

Und zu Snowden selbst, ich hoffe er kommt gut davon. Die anlaßlose Überwachung ist eine Katastrophe. Und beschämend für die Gründungsväter der USA muß es sein zu sehen, daß die Amis kein Problem damit haben, solange nur andere Länder so überwacht werden.
Auch wenn mancher sagt, hey, die 9/11 Attentäter kamen aus Deutschland, deswegen haben wir es selbst verschuldet, so ist es überzogen. Oder verbieten wir den Straßenverkehr, weil es Idioten gibt, die besoffen Auto fahren? Und dabei denke ich, daß der Anteil besoffener Autofahrer an der Gesamtheit der Autofahrer größer ist, als der der Terroristen bei der Gesamtbevölkerung.

Und noch ein Beispiel: Wieviele Anwälte standen auf der Flugverbotsliste in den USA, weil sie ihrem Job nachgingen und Straftäter verteidigten? Wieviele Kommilitonnen von dem Attentäter aus Hamburg standen wohl auf der Liste unerwünschter Personen, nur weil sie vielleicht ein Praktikum mit diesem hatten und deshalb mit ihm telefonierten?
Man denke auch mal an die Menschen, die andere Menschen im Keller einsperrten und mißbrauchten und alle Nachbarn sahen nur den netten Menschen. Wenn man das überträgt, dürfte einem klar sein, daß Terroristen genauso nett wirken können (war doch auch bei Atta der Fall). D.h. friedliche Menschen könnten solche Menschen kennen und unter Verdacht stehen, obwohl sie unschuldig sind und nur die falschen Menschen kennen. All das kann einem passieren, man muß nur mal überschlagen mit wievielen Menschen man kommuniziert.

Back to topic heißt dies für mich: Snowden hat alles richtig gemacht, und ausnahmsweise hoffe ich auf ein nichtdemokratisches Land, das ihm Asyl gewährt. Alle Länder mit Demokratie und Gewaltenteilung können nicht handeln ohne selbiges außer Kraft zu setzten.

Echt armselig. Und wenn man mal bedenkt das er statt dem ganzen Theater auch einfach sein Leben hätte weiter leben können. In so einem eierlosen Marionetten-Staat wie Deutschland wäre er aber auch nicht so sicher...
Naja. So ist das wohl wenn man sich auf diese Gesellschaft verlässt.

Da gibt es eine einzige Person auf Erden, die ein globales Verbrechen an der Menschheit aufdeckt, und diese Person wird als Verbrecher abgestempelt? Und kein Land der Welt hat die Eier in der Hose, dieser Person Schutz vor erneuten Verbrechen zu geben?
Wo leben wir bitte?

Diese Welt kann nur zugrunde gehen, und sie hat es nicht besser verdient.

pylaner schrieb:
Diese Welt kann nur zugrunde gehen, und sie hat es nicht besser verdient.

Nicht die Welt, sondern nur die Menschheit!

Wie hat sich der das vorgestellt? Ich stelle einfach in allen möglichen Staaten Asylanträge, irgendwer nimmt mich schon auf.

Deutschland musste quasi absagen. Wenn das so easy going wäre, könnte sich jeder Afrikaflüchtling die gefährliche Reise nach Europa sparen und einfach irgendwo Anträge stellen.

Dieser Man hat Nobelpreis verdient. Kein Mensch der Weilt würde "ALLEINE" gegen USA vorgehen und das einzige was dem Rest der Welt einfällt ist zuzuschauen wie er kastriert wird. Aber man sieht auch welche Eier USA gegenüber Russen hat, wenn man sich für stärkstes und bestes, klügstes und bla bla bla hält. Ich hoffe es eskaliert zwischen Russen und USA dann werden wir sehen wer echte Eier hat. Es eskaliert nur nicht weil alle wissen, das jeder spioniert. Und um einen eventuellen Weltkrieg zu vermeiden, wird nur einem das Maul gestopft und es herrscht wider Frieden. Er war sozusagen ein Terrorist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
So sehr wie sich manche hier einen waschechten Konflikt, vermutlich am liebsten noch bewaffnet, herbeisehnen, kann ich nur hoffen, dass genau diese Leute niemals auf die Idee kommen wählen zu gehen. Da kann nur Unfug bei rum kommen. Da sind sie mir, nölend in einem Computer Forum wirklich besser aufgehoben.

Ich frage Euch (die Zeter und Mordio Fraktion) also, glaubt ihr wirklich, nur wenn jemand mit der Faust auf den Tisch kloppt und mit Gewalt und Repressionen droht, sich Dinge ändern? Diplomatie und auch das Ansprechen von Problemen auf internationaler Ebene ist eine so delikate und verzwickte Angelegenheit, dass - um bei der bildlichen Sprache zu bleiben - ein aufführen wie die Axt im Wald, mehr und zusätzliche Probleme schafft als gelöst werden könnten.

Aber wem erzähle ich das..... schreit ihr nur mal weiter nach Eskalation und von "die Stirn bieten".

L 1 schrieb:
[blabla]
du hast im ComputerBase Forum eine Verwarnung erhalten

das -> Grund: Verfehlung des Themas (Off-Topic)

aber ich habe auch noch weitere andere, antworten Meinungen gefunden, ihr macht es euch schon, schön.

Kennst du die Reaktion bei folgender Verkehrsdurchsage: "Ein Geisterfahrer auf der A10!" - "Einer? Hunderte, Tausende".
Denk' mal drüber nach, wer du bist.

Zuletzt bearbeitet:
TrustN0_1 schrieb:
In meinen Augen passt da etwas nicht. Putin lässt sich doch nicht so eine Gelegenheit entgehen, um über Amerika zu Spotten. Bei der Kritik die sich Russland von Amerika in den letzten Jahren gefallen lasse musste. Im Bezug darauf, wie eine “Demokratie“ & “Menschenrechte“ auszusehen haben. Er hat Munition die er nicht einsetzen mag?

So funktioniert Außenpolitik nicht, höchstens der derzeitigen Regierung der Türkei würde ich so eine offen provokante und schädliche Vorgehensweise zutrauen. Es wäre für Putin viel wertvoller, den USA seine Kooperation in dieser Sache vorhalten zu können. Aus einer eigentlich starken Position heraus den treuen Partner und politischen Freund spielen - das bringt viel mehr als blindes Draufschlagen.

Noxiel schrieb:
Ich frage Euch (die Zeter und Mordio Fraktion) also, glaubt ihr wirklich, nur wenn jemand mit der Faust auf den Tisch kloppt und mit Gewalt und Repressionen droht, sich Dinge ändern? Diplomatie und auch das Ansprechen von Problemen auf internationaler Ebene ist eine so delikate und verzwickte Angelegenheit, dass - um bei der bildlichen Sprache zu bleiben - ein aufführen wie die Axt im Wald, mehr und zusätzliche Probleme schafft als gelöst werden könnten.

Der einzige der sich wie die Axt im Wald verhält,ist der "Yes we scan-Men".
Da brennt der Laden und Obama kippt noch mal ordentlich Öl ins Feuer.

US-Präsident Obama hat bereits alldenjenigen politische Konsequenzen angedroht, die dem NSA-Whistleblower Zuflucht gewähren.

Hallo Leute,

ich kann mich nur wiederholen: Die EU braucht eine gemeinsame Außenpolitik.
Ich weis, das ist illusorisch, hat sie doch nicht einmal eine gemeinsame Innenpolitik oder Wirtschaftspolitik.
Innerhalb der EU traue ich lediglich Frankreich zu Snowden aufnehmen und beschützen zu können.

Ansonsten bleibt ihm nur Kuba, da Kuba von seiten der USA sowiso schon boikottiert wird, oder China.
China kann Snowden beschützen und hat die Kraft es mit den USA aufnehmen zu können,
da beide vom jeweils anderen vollkommen abhängig sind.
Doch wer wollte bei der Zensur und Menschenrechtsverletzungen schon den Rest des Lebens in China verbringen?
O.K., immer noch besser als in einem Knast in den USA als Hochverräter auf die Vollstreckung Todesstrafe zu warten.

Ja, der Boykott amerikanischer Produkte (schon aus reinem Selbstschutz sollte man auf Software aus den USA
sowie deren Cloud und social Network verzichten) könnte die Politik dort zum nachdenken bringen.
Aber wie ich die Leute kenne werden die sogar noch freiwillig ihr Geld ausgeben
um sich Überwachungsgeräte wie die XBox1 ins Wohnzimmer zu holen.

:kotz:

JoeCool

@Noxiel

Die Amis machen es so... Und... Niemand traut sich was, um dem auch nur leicht zu trotzen.

Und ganz ehrlich, wenn sich ein Land so vorführen lässt, braucht es sich nicht wundern, wenn alle Welt drüber lacht und auf diesem rum tanzt.
Deutschland wird von der EU und den USA vorgeführt.
Einzig als Zahlemann taugen wir...

Es wird Zeit, dass sich unser Land mal endlich aus dem Schatten, der Vergangenheit bewegt und die Augen öffnet!!!

Zurück
Oben