News Russland bietet NSA-Whistleblower Snowden Asyl an

Armer Kerl aber er Landesverrat ist Landesverrat

Und natürlich ist kaum einer Bereit Amerika die Stirn zu bieten. Nur Länder die militärisch nicht auf die USA angewiesen sind können sich das erlauben. Und da bleibt nur China/Russland.

Wenn Spionage, Datendiebstahl usw. so schwere Verbrechen sind, dass man dafür einem Menschen um die halbe Welt jagen und z.B. Flugzeuge mit Staatschefs zur Landung zwingen muss, weil man vermutet, Snowden könnte an Bord sein, usw. warum wird bei dem zig millionenfachen Datendiebstahl, den US-Agenten an Bürgern aller möglicher Staaten begangen haben, dann nicht der selbe Maßstab angelegt?

Warum wurden in den letzten Tagen in Deutschland nicht dutzendweise US-Agenten verhaftet und deren Einrichtungen durchsucht, um Beweise zu sichern?

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, läuft zufällig gerade in diesen Tagen in Deutschland ein Prozess gegen zwei mutmaßliche russische Agenten, denen mehrjährige Haftstrafen drohen. Warum steht bis heute kein einziger US-Agent für die selben Verbrechen vor Gericht?

Hier mischt sich ganz offensichtlich die Politik in die Justiz ein und entscheidet, wer strafrechtlich verfolgt werden soll und wer nicht!

Wenn ein Geheimnisverräter verdient hat, dass die Justiz auf Weisung der Politik ein Auge zu drückt (was ja offenbar ständig vor kommt), dann Snowden. Nicht die US-Agenten, die uns wie Feinde behandelt haben.

estros schrieb:
Der Typ ist einfach nur dumm oder will Aufmerksamkeit erlangen.
Snowden hat ein gutes Leben in den USA gehabt - hat Familie und vermutlich viele Freunde in den Staaten hinterlassen. Das ist doch Wahnsinn. Wenn er nur etwas aufdecken wollte, dann macht man dies anonym, das ist vor allem für Experten wie ihn ein Kinderspiel. Ihm gings offensichtlich um pers. Aufmerksamkeit, das ist traurig in unserer Gesellschaft. Wenn man ihn ansieht, das Internet ist vermutlich für ihn wirklich das Internet.

Ach du warst dabei und weißt wie es abgelaufen ist oder bist du in dem Geschäft tätig? Erzähl mal!

Bei der NSA arbeiten sicherlich nicht nur Dummköpfe und vermutlich konnten sie ihn schon klar identifizieren während er die ersten Dokumente veröffentlicht hat. Und wenn niemand die anonyme Quelle kennt, dann juckt es auch keinen, wenn diese Quelle auf einmal verschwunden ist. Vermutlich ist er aus Selbstschutz an die Öffentlichkeit gegangen, wahrscheinlich weil sie ihm eh schon auf die Schliche gekommen sind oder zumindest kurz davor waren.

Aber nein, es ist wahrscheinlicher, dass er freiwillig sein Leben wegwirft um ein paar Tage Ruhm im Exil zu bekommen, bevor er verschleppt oder hinterrücks abgemurkst wird. Da fragt man sich doch glatt wie er es geschafft hat mit soviel Dummheit soweit in der NSA zu kommen.

Echt wenn du so denkst, dann ist es echt traurig um dich!

Hat sich mal überhaupt wär wirklich die Tragweilte der von Snowden aufgedeckten Tatsachen vor Augen geführt? USA und GB hören alles ab was nur im Ansatz über den grossen Teich geht. Und es kann doch nicht sein dass wenn ich eine Nachricht über bzw. Facebook schreibe meine Texte von denen mitgehört werden dürfen. Dank Abkommen der Staaten untereinander kann dann der BND das bekommen was laut Gesetzt nicht sein darf (meine Facebook- Google-, sonstwas Gespräche) und das nur weil ich ein Schlüsselwort genutzt habe. Achso von Cloud will ich nicht mal im Ansatz reden. Kann sich ja jeder denken was dass die Daten in USA gespeichert werden, oder kennt jemand eine Clouddienst mit Server in DE?

Das alles betrifft natürlich auch Firmendaten nicht nur privat. Auch Telefon analog (wird in VoIP umgewandelt) und muss nur einen scheiss Weg geroutet werden.

Ich finde es erbärmlich von unserer Regierung dass wir ihm kein Asyl bieten. Der Mann wird jetzt politisch verfolgt und Staaten werden unter Druck gesetzt (wirtschaftlich und politisch) dass sie ihm kein Asyl bieten. Außerdem sollte doch gerade unser Staat, mit unserer Vergangenheit, diese Zivilcourage zu schätzen wissen.

Des weitern hat Obama (Empfänger des Friedensnobelpreises) es immer noch nicht geschaft hat, Guantanamo Bay zu schliessen, wie er es schon seid jahren versprochen hat. Damit hat er für mich jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Ich würde jedem Terrorist wieder empfehlen Briefe zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit braucht immer einen mutigen der sie ausspricht!

Einfach nur traurig dass keiner ihn aufnehmen will.
Einfach nur traurig dass alle länder so pro-westlich denken und handeln.
Einfach nur traurig dass alle konsquenzen seitens usa fürchten.
Einfach nur traurig dass obwohl die usa im unrecht ist und mist gebaut hat trotzdem alle hinter ihnen stehen.... 70 Jahre propaganda haben sich ja richtig bezahlt gemacht für sie.

Einfach nur traurig.

Das mit dem Überflugrechten über Frankreich, Portugal, Spanien, Italien ist schlicht Heftig Oo

Alos entweder ist das vorauseilender Gehorsam denn USA gegenüber oder der Snowden hat noch so einiges im Peto das die schon jetzt muffensausen haben.

Nebenbei, hier empört tun, aber das handeln weißt doch in eine ganz andere Richtung :rolleyes:

Weiß nicht was ihr hier alle erwartet habt. Diese Anträge in Europa sind einfach sinnlos, da man sie ganz einfach wegen Formfehlern ablehnen kann. Auch gilt: Auslieferungsantrag vor Asylantrag. Was verspricht er sich davon?

Kein Land wird den USA die Rechtsstaatlichkeit absprechen.

Die Flucht ist überhaupt nicht geplant. Er hätte in Hongkong in die Botschaft seines Wunschlandes gehen müssen und dort dann den Asylantrag stellen. In Hongkong konnte er sich am Anfang immerhin noch frei bewegen.

Sobald die USA einen internationalen Haftbefehl erwirkt (was sie bis dato nicht gemacht haben) hat der Junge ein riesen Problem, denn es steht kein Land hinter ihm und auch Russland gehört zu den Interpol Staaten (wie 189 andere auch).

Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
[..]Deutschland sollte ihm sofort uneingeschränktes Asyl gewähren und das Bundesverdienstkreuz gleich hinterher verleihen.[..]

Absolut richtig!
Was will die Obama Mama dann machen? - Uns den Krieg erklären? Der Mann hat zwar dem Ansehen der Amerikaner geschadet, aber der gesamten Weltbevölkerung diese Schandtat publik gemacht und damit mehr Eier gezeigt, als die meisten Menschen auf der Welt je haben werden.

0815-TYP schrieb:
Der einzige der sich wie die Axt im Wald verhält,ist der "Yes we scan-Men".
Da brennt der Laden und Obama kippt noch mal ordentlich Öl ins Feuer.

Ich will es mal so sagen: Obama hat auf dem Tisch einen der Hochverrat begangen hat und Schutz in anderen Ländern sucht. Was bleibt ihm also anderes als so zu handeln wie es ihm das Gesetz beinahe schon diktiert und jedem der dem Verbrecher (laut Gesetz) Unterschlupf gewährt, gesetzliche Schritte bzw. im Falle anderer Staaten politische und wirtschaftliche Sanktionen anzudrohen? Würde er das nicht tun, hätte er das letzte bisschen Rechtsstaatlichkeit der USA beerdigt.

Wishbringer schrieb:
Amerikanische Verfassung Artikel III, Abschnitt 3.

Wenn also jemand aufdeckt, dass die USA ihre Verbündeten bespitzelt... Was ist das? Kriegsführung oder Begünstigung der Feinde?
IMHO ist es einfach nur Einstehen für moralische Wertvorstellungen.

Die Aufdeckung und Kundmachung der Arbeitsart, des wohl größten "Spionagetools" der USA könnte sehr wohl als Begünstigung der Feinde angesehen werden. Man muss dem Feind im Krieg ja auch nicht sagen wo die eigenen Truppen stehen, es reicht doch ihm zu sagen, dass man weiß wo seine Truppen stehen um Verrat zu begehen.

Österreich scheint Snowden nicht auszuliefern, zumindest meinte Frau Mikl-Leitner, dass auf Grund eines bisher fehlenden internationalen Haftbefehls Österreich Snowden nicht ausliefern würde. Sobald er auf österreichischem Grund ist, könnte er aber einen erneuten Asylantrag stellen. Bleibt das Risiko, das der Antrag abgelehnt wird und die USA einen internationalen Haftbefehl forciert.

Es geht nicht um Richtig oder Falsch.

Wenn es keine couragierten Menschen wie Snowden gäbe, hätten die Machthaber freie Fahrt!

nach der sache mit der praesidentenmaschiene sollte allen klar sein, dass die bisherigen veroeffentlichungen nur die spitze des eisbergs sein koennen.

ich denke mal, die westlichen geheimdienste glauben er koennte informationen ueber ihre agenten im ausseneinsatz besitzen und da sind besonders china, russland und die suedamerikaner besonders dran interessiert.

LETNI77 schrieb:

Wenn es keine couragierten Menschen wie Snowden gäbe, hätten die Machthaber freie Fahrt!

Wir erleben in diesen Tagen einmal mehr, dass 'die Machthaber' bereits freie Fahrt haben.

Momentan überlege ich angestrengt, ob ich nicht Strafanzeige gegen gewisse nationale wie internationale Institutionen stelle.

Boliviens Präsident Morales zur Landung in Wien gezwungen...
;) na wer regiert die Welt? Geld, Angst? Dummheit? Allah? oder wer ist Bolivien? würde man auch einen aus der EU "zwingen?"

Nö ist schon alles im Gange und alle werden verarscht.jaja Staatspräsidenten zur landung zwingen, geil .....

Noxiel schrieb:
Kennst du die Reaktion bei folgender Verkehrsdurchsage:
"Ein Geisterfahrer auf der A10!" - "Einer? Hunderte, Tausende". Denk' mal drüber nach, wer du bist.

...der A10!:schaf:

L1

Zuletzt bearbeitet:
-=]ZeroCool[=- schrieb:
Weiß nicht was ihr hier alle erwartet habt. Diese Anträge in Europa sind einfach sinnlos, da man sie ganz einfach wegen Formfehlern ablehnen kann. Auch gilt: Ausliferungsantrag vor Asyantrag. Was verspricht er sich davon?

Offensichtlich gilt das nicht so. Ecuador hat z.B. auch Auslieferungsabkommen und trotzdem haben die Assange Asyl gewährt und liefern ihn nicht aus.
Das per Menschenrecht garnatierte Asylrecht kommt zuerst. Nur wem kein Asyl gewährt wird, der wird ausgeliefert, wenn ein entsprechendes Abkommen besteht.

TrueAzrael schrieb:
Ich will es mal so sagen: Obama hat auf dem Tisch einen der Hochverrat begangen hat und Schutz in anderen Ländern sucht. Was bleibt ihm also anderes als so zu handeln wie es ihm das Gesetz beinahe schon diktiert und jedem der dem Verbrecher (laut Gesetz) Unterschlupf gewährt, gesetzliche Schritte bzw. im Falle anderer Staaten politische und wirtschaftliche Sanktionen anzudrohen? Würde er das nicht tun, hätte er das letzte bisschen Rechtsstaatlichkeit der USA beerdigt.

Was mich daran ärgert ist, dass Obama ganz anders handeln würde, wenn es z.B. ein chinesischer oder russischer "Hochverräter" gewesen wäre. Ich bin sogar sicher, dass Obama auch einen Ex-BNDler, der ausplaudert, dass Deutschland illegal die USA ausspioniert und das Weiße Haus verwanzt hat usw., mit offenen Armen empfangen und ihm Asyl gewähren würde. Dabei würde es ihn nicht kratzen, ob der dabei deutsches Recht gebrochen hat.

Obama soll gefälligst den Mund halten und das Menschenrecht auf Asyl akzeptieren. Snowden mag US-Gesetze gebrochen haben, aber deshalb verwirkt er nicht seine Menschenrechte. Es steht jedem Staat der Welt frei ihm Asyl zu gewähren. Tatsächlich sind sie durch das Völkerrecht sogar eigentlich dazu verpflichtet.

Es ist ein Skandal, dass Snowden von keinem (freiheitlich-demokratischen) Land der Welt aus den richtigen Gründen Asyl angeboten wird. Es finden sich nur ein paar mehr oder weniger zweilichtige Staaten, die es nur in Erwägung ziehen, weil sie sowieso aus ganz anderen Gründen mit den USA in Konflikt stehen und ihnen dadurch eine lange Nase drehen wollen.

Das ist ein Armutszeugnis für die Weltgemeinschaft. :(

LETNI77 schrieb:

HAHAHAHAHAHA *wuerg, kotz* - Sorry.

Aber die Naivitaet der Menschen weltweit ist einfach nur noch geil.

Die Machthaber HABEN absolute und freie Fahrt, in welcher Illusionstraumwelt lebst du bitte? Was ist denn passiert seitdem das alles bekannt wurde? Die oeffentliche Meinung schreit Zeter und Mordio, genau wie alle Politdarsteller und die Medien.

Das die alle unter einer Decke stecken (mehr oder weniger) ist wohl niemandem klar? Viele haben den Gedanken im Hinterkopf oder haben es schonmal auf diversen Verschwoerungsseiten gelesen, aber niemand kann sich vorstellen das selbst die schlimmsten Albtraeume noch harmlos gegen die Realitaet sind, und damit meine ich jetzt nicht PRISM oder so, sondern alles.

Die jetzige oeffentliche Empoerung aller beteiligten ist NUR EIN SCHAUSPIEL. ALLE WUSSTEN DAVON - ALLE.

Die Medien sind nicht dazu da dir Wahrheit zu bringen, Die Medien sind dazu da DICH zu UNTERHALTEN, also UNTEN ZU HALTEN.

Dazu gibts ein geiles Zitat beim Abtritt vom damaligen Chefredakteur der NYT:

John Swinton schrieb:
„Bis zum heutigen Tag gibt es so etwas wie eine unabhängige Presse in der Weltgeschichte nicht. Ich werde jede Woche dafür bezahlt, meine ehrliche Meinung aus der Zeitung bei der ich angestellt bin, herauszuhalten. Wenn ich meine ehrliche Meinung in einer Ausgabe meiner Zeitung veröffentlichen würde, wäre ich meine Beschäftigung innerhalb von 24 Stunden los. Es ist das Geschäft der Journalisten, die Wahrheit zu zerstören, unumwunden zu lügen, zu pervertieren, zu verleumden, die Füße des Mammons zu lecken und das Land zu verkaufen für ihr täglich Brot. Wir sind die Werkzeuge und Vasallen der reichen Männer hinter der Szene. Wir sind die Hampelmänner, sie ziehen die Fäden, und wir tanzen. Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unsere Leben sind das Eigentum anderer Männer. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“

Das war vor 130 Jahren! Jeder der 1+1 Rechnen kann WEISS das es heute noch tausendmal schlimmer ist.

Es gibt sowas wie verbriefte Menschenrechte oder sonstwas, was dem Geschmeiss, das unten die Arbeit verrichten soll, zusteht, NICHT.
Loest euch von euren Illusionen ihr waert denen da oben irgendwas wert - Einen scheiss sind wir Wert, wir sind nur die Batterien der Matrix die zu funktionieren haben, sonst nichts.

Beweis fuer die These? Der Staatenlose Snowden, dem seine Elementaren Menschenrechte weggenommen wurden.

Wir leben alle in einer riesigen Traumscheinwelt von Medien konstruiert die fuer die 200 reichsten Familien der Welt die Wahrheit verdrehen - Jeder Depp kann das jetzt sehen.

Aber ich habe meinen Glauben in die Menschheit verloren.

Zur Landung hat die Maschine niemand gezwungen. Die Überflugrechte wurden lediglich nicht gewährt, dass ist ein feiner aber bedeutsamer Unterschied in der politischen Tragweite. Aber ich denke für solche feinen Differenzierungen ist die Maße der Schreiberlinge hier offenbar nicht aufnahmebereit.

P.S.: Ich glaube du hast noch etwas ganz anderes verloren....

Zuletzt bearbeitet:
Im Interesse und im Rahmen der Strafverfolgung in Bezug auf den Paragraphen 99 des StGB soll und muss unser Parlament Mr. Snowden in seiner Funktion als Kronzeuge vorladen und für seine Sicherheit garantieren. Passieren wird das natürlich nicht, denn die Betreffenden haben viel zu verlieren und noch mehr zu verbergen. Salopp könnte man hier von Prozessverschleppung und Mehrklassenjustiz sprechen, zumal erschwerend hinzukommt, dass die Verfolgung besagter Straftat ausnahmsweise tatsächlich von ausserordentlichem öffentlichen Interesse sein dürfte.

Liebes Parlament, liebe Bundesregierung,
Tut ausnahmsweise ein einziges, aber bedeutendes Mal das Richtige und damit das, wofür ihr da seid; vertretet die Interessen der Menschen in diesem Land!

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Offensichtlich gilt das nicht so. Ecuador hat z.B. auch Auslieferungsabkommen und trotzdem haben die Assange Asyl gewährt und liefern ihn nicht aus.
Das per Menschenrecht garnatierte Asylrecht kommt zuerst. Nur wem kein Asyl gewährt wird, der wird ausgeliefert, wenn ein entsprechendes Abkommen besteht.

Woher hast du denn die Information, dass Ecuador ein Auslieferungsabkommen mit den USA hat?

Wäre er in Deutschland und würde Asyl beantragen, dann würde die USA die Auslieferung fordern, da es dieses Abkommen gibt und zwar mit dem amerikanischen Haftbefehl.

Danach müsste Deutschland den USA die Rechtsstaatlichkeit aberkennen und erst dann könnte Snowden in Deutschland bleiben.

Sieht man an dem Beispiel Khaled al-Masri. Amtsgericht München erlässt Haftbefehl gegen 10 CIA Agenten. Bundesministerium der Justiz erwirkt internationalen Haftbefehl. Jetzt müsste Interpol in den USA die Verhaftung vornehmen, falls sich die 10 Agenten in den USA aufhalten. USA sagt "Nein wir liefern nicht aus". Deutschland verzichtet auf ein Auslieferungsgesuch.

Hätte Deutschland darauf bestanden wärs peinlich geworden für Deutschland. Mit einer Nichtauslieferung sagt die USA nichts anderes als "eure Justiz kann einem Amerikaner gar nix".

@ Noxiel
Stimmt. Die Maschine hätte natürlich ohne Tankzwischenstopp einen großen Kreis um Frankreich und Portugal fliegen und dann wegen Spritmangel ins Meer stürzen können. Die Zwischenlandung in Österreich war deshalb keineswegs erzwungen und rein freiwillig.
Was hängt dieser Morales auch so an seinem Leben? Selbst Schuld! :evillol:

-=]ZeroCool[=- schrieb:
Woher hast du denn die Information, dass Ecuador ein Auslieferungsabkommen mit den USA hat?

Da her:
http://www.nzz.ch/aktuell/international/uebersicht/snowden-auf-der-flucht-reise-karte-1.18106006

Zuletzt bearbeitet:
@Otsy
Welcher Schaden ist denn bisher nachweislich aus der Agententätigkeit welches US-Agenten (ein Staat kann nicht Gegenstand von §99 StGB sein) der BRD gegenüber entstanden?
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
@ Noxiel
Stimmt. Die Maschine hätte natürlich ohne Tankzwischenstopp einen großen Kreis um Frankreich und Portugal fliegen und dann wegen Spritmangel ins Meer stürzen können. Die Zwischenlandung in Österreich war deshalb keineswegs erzwungen und rein freiwillig.
Was hängt dieser Morales auch so an seinem Leben? Selbst Schuld!
Die Konsequenz - nämlich landen zu müssen - mag in beiden Fällen die gleiche sein, die Ursache ist aber gänzlich anders zu verorten. Auf der einen Seite Zwang, im Sinne von staatlicher Repression, also (angedrohter) physischer Gewalt zur Durchsetzung einer Landung oder auf der anderen die logische Konsequenz, bei einem Umweg über Island nicht genügend Kerosin geladen zu haben.

Und so wie ich den Großteil der bisherigen Beiträge aufgenommen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Gros der User wirklich glaubt, dass Kampfjets aufgestiegen sind um die Präsidentenmaschine zur Landung zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben