News Russland bietet NSA-Whistleblower Snowden Asyl an

pylaner schrieb:
Da gibt es eine einzige Person auf Erden, die ein globales Verbrechen an der Menschheit aufdeckt, und diese Person wird als Verbrecher abgestempelt? Und kein Land der Welt hat die Eier in der Hose, dieser Person Schutz vor erneuten Verbrechen zu geben?

na sicher, die russen können über ami drohungen nur lachen, die werden den typen asyl geben, wenn er alle infos an sie weiter gibt und nur an sie, nicht der öffentlichkeit, denn sonst hätten sie ja keinen vorteil davon ihm zu helfen, wenn er weiter alles veröffentlicht

wie sagt man so schön, eine hand wäscht die andere! for free gibts nichts

Der Typ ist einfach nur dumm oder will Aufmerksamkeit erlangen.
Snowden hat ein gutes Leben in den USA gehabt - hat Familie und vermutlich viele Freunde in den Staaten hinterlassen. Das ist doch Wahnsinn. Wenn er nur etwas aufdecken wollte, dann macht man dies anonym, das ist vor allem für Experten wie ihn ein Kinderspiel. Ihm gings offensichtlich um pers. Aufmerksamkeit, das ist traurig in unserer Gesellschaft. Wenn man ihn ansieht, das Internet ist vermutlich für ihn wirklich das Internet. Trauriges Leben wenn ihr mich fragt, aber solche Leute solls ja geben. Und das kann man bekanntlich von überall ausführen.
Vllt nimmt Nordkorea ihn auf. Selbst schuld.

ui, nachdem ich nun die beiden updates gelesen hab wird die sache doch etwas problematischer sowohl für herrn whistleblower als auch gesellschaftlich.

zum einen hätte er durchaus das asyl angebot russlands annehmen können. seine idiologischen ansichten, die fundamental durchaus zu vertreten sind, hat er aber höher als sein persönliches schicksaal eingestuft.

zum anderen gibt das widerum mehr politischen zündstoff in der gesellschaft. meiner meinung nach hat er vom gesellschaftlichen standpunkt aus richtig gehandelt, indem er die informationen veröffentlicht hat. die politik, konkret die amerikanische regierierung, sieht das aber anders.

wie aber denkt die mehrheit? war das nun verrat oder einfach nur offenlegung von tatsachen? ist ne durchaus ziemlich brisante geschichte. in vier wochen wird sich nur niemand mehr daran erinnern.

Die jüngste Recherche des freien Journalisten Jens
Berger ist, im Vergleich zu den Meldungen und Analysen der Mainstream-Medien,
zu der äußerst aktuellen Thematik der Überwachung sehr lesenswert:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=17827

Das Ausmaß der Industrie-, Wirtschaft- und Politik-Spionage und die
Möglichkeit vollstände Profile jeglicher im Internet aktiven Personen zu
erstellen, unter dem Deckmantel der Terrorisprävention, hat weit größere
Ausmaße angenommen, also es aus den meisten Pressemitteilungen hervorgeht.

Es lohnt sich übrigens auch die anderen Artikel der Nachdenkseiten zu lesen. ;)

Um mal beim Thema auch die Praxis mit einzubeziehen: Gibt es wirksame Verschlüsselungsmethoden für Festplatten und E-Mails, welche keine "Hintertür" haben? Selbst wenn die OpenSource Produkte wie OpenPGP oder TrueCrypt keine Hintertüren haben, können sie durch schiere Rechenpower neutralisiert werden? Lohnt es sich überhaupt die Mühe zu machen und z.b. E-Mails nur noch verschlüsselt zu verschicken und Festplatten nur noch zu verschüsseln? Oder ist eh alles trügerische Sicherheit?
Ich bilde mir ein, dass ich zwar nichts zu verbergen habe, aber trotzdem nicht durch und durch transparent sein will und muss.

JoeCool schrieb:
Doch wer wollte bei der Zensur und Menschenrechtsverletzungen schon den Rest des Lebens in China verbringen?
O.K., immer noch besser als in einem Knast in den USA als Hochverräter auf die Vollstreckung Todesstrafe zu warten.

Abgesehen davon, dass die Chinesen sich da fein raushalten werden, wenn sie können, ist diese Aussage doch lächerlich. Menschenrechtsverletzungen in China gibt es zweifellos, ebenso die Zensur. Aber beides gibt es in Deutschland auch und gerade was die Zensur angeht ist das System in Deutschland und vor allem den USA nur ausgeklügelter und latenter, aber nicht weniger dramatisch. Was die Menschenrechte angeht - wie gut sind die wohl geschützt bei Menschen, die hier in prekären Verhältnissen arbeiten müssen, kaum die Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe besitzen und in einigen Gegenden nicht einmal mehr den grundlegendsten Schutz durch Polizei und Justiz erwarten dürfen?

Ich denke, dass Snowden kaum ein Land finden wird, dass die heiße Kartoffel anfassen möchte. Ich vermute sogar, dass es für die Nordkoreaner zu heikel wäre. Ihm war mit Sicherheit von vornherein klar, dass ihn der bildliche oder der wortwörtliche Märtyrertod erwartet.

fuzelkoenig schrieb:
Nicht die Welt, sondern nur die Menschheit!

*sign*

Macht die Augen auf!

Selbst unsere Vorzeige-Merkel (genauso ein Witz wie Obama, vor dem ich seit der aktuellen Legislatur sowieso jeglichen Respekt verloren habe) ist ebenso ein Werkzeug ihrer eigenen Position! "Das Internet ist für uns alle Neuland" HAHA! Und schon will sie das Überwachungsthema abgeschmettert haben? Und warum schiebt sie's auf das verdammte "INTERNET", wenn irgendein Heiopei mein Telefonat mit Tante Helga und Onkel Peter abhört, wie die gestrige Bratwurst geschmeckt hat? Geht's überhaupt noch?

Die USA bezeichnet Snowden als Spion und möchte ihn wegen selbiger Tätigkeit anklagen. Und was tun sie mit den mindestens 40.000 Bediensteten, die allein im PRISM-Hauptsitz tätig sind?!

So sehr ich meinen 3-wöchigen USA-Aufenthalt letztes Jahr auch genossen habe, aber nach und nach entwickle ich einen regelrechten HASS gegen dieses Land (sowie eigentlich jedes halbwegs entwickelte Land auf der Welt).

Cya, Mäxl

Als Verrat gegen die Vereinigten Staaten gilt nur die Kriegführung gegen sie oder die Unterstützung ihrer Feinde durch Hilfeleistung und Begünstigung.
Amerikanische Verfassung Artikel III, Abschnitt 3.

Wenn also jemand aufdeckt, dass die USA ihre Verbündeten bespitzelt... Was ist das? Kriegsführung oder Begünstigung der Feinde?
IMHO ist es einfach nur Einstehen für moralische Wertvorstellungen.

@estros

Snowden hat ein gutes Leben in den USA gehabt - hat Familie und vermutlich viele Freunde in den Staaten hinterlassen... Ihm gings offensichtlich um pers. Aufmerksamkeit, das ist traurig in unserer Gesellschaft.

Es kommt nicht oft vor, dass mir zu einem Beitrag einfach die Sprache fehlt. So hohl kann doch kein Mensch sein..?! Einfach betrunken, bekifft oder war das wirklich ernst gemeint? Das einzig traurige in unserer Gesellschaft sind solche Leute wie du.

Am besten hätte Snowden einen Strumpf über den Kopf gezogen als er die Welt von einem der größten Skandale der letzten Jahrzehnte unterrichtete.. sein altes Leben aufgab, um etwas "pers. Aufmerksamkeit" zu bekommen. Oder warum nicht gleich mit Kermit dem Frosch. - "Hey Leute wisst ihr was - TADA!!"

Es wird wohl wieder Zeit für eine neue PISA-Studie..

Wishbringer schrieb:
Wenn also jemand aufdeckt, dass die USA ihre Verbündeten bespitzelt... Was ist das? Kriegsführung oder Begünstigung der Feinde?
Nach Auffassung der US Staatsanwaltschaft wird es wohl auf Begünstigung der Feinde und Datendiebstahl hinauslaufen.

Immerhin hat Snowden selbst zugegeben bei dem Dienstleister angeheuert zu haben, um an die Daten des NSA (wobei man dem NSA eine gewisse Unfähigkeit vorwerfen kann, wenn ein externer Dienstleister auf Geheimmaterial
aus der Zentrale zugreifen kann; aber das kennen wir ja schon von Manning und den Wikileaks Dokumenten ;)) ranzukommen.

Und um welche moralischen Wertvorstellungen soll es dabei gehen? Dass ein Geheimdienst seiner Tätigkeit nicht nachgehen darf?
Bis jetzt ist ja noch nicht geklärt, ob der NSA systematisch US Bürger in den USA ausgespäht hat und nur das wäre ihm nach US Recht verboten (darf als Bundesbehörde nur das FBI).

Die Auslandsspionage und das Abhören von US Bürgern im Ausland ist dem NSA lt. FISA gestattet und das hätte Snowden eigentlich wissen müssen als er bei dem Verein anheuerte.

Ich bewundere den Mann ja sehr und halte es für richtig solche Machenschaften aufzudecken, da sie eindeutig gegen die Bevölkerung gerichtet sind. Aber Mr. Snowden war definitiv viel zu unvorsichtig. Er hängt jetzt in Russland fest und die Gefahr am Ende in den USA zu landen ist sehr groß. Er hätte vor der Veröffentlichung schon in einem ihm wohlgesonnenen Staat sein sollen.

Allerdings finde ich es auch grundsätzlich albern ihm die Ausreise zu verweigern weil der Pass ungültig ist. Ist ja nicht so als würde er deshalb von einer unsichtbaren Mauer aufgehalten. Einfach ins Flugzeug setzen und losreisen. Immerhin mauscheln alle Staaten ständig irgendwo, da kanns doch nicht so schwer sein jemanden ohen gültigen Pass aus und einreisen zu lassen.

@estros

Schon mal überlegt wie glaubwürdig seine Aussagen angekommen wären, wenn er diese anonym publiziert hätte? Zumal die Reaktion der USA diese noch einmal verstärkt.

Ich persönlich denke, dass wenn eine Person sein Leben wissentlich aufs Spiel setzt, damit so etwa ans Licht kommt ist eher nobel. Zumal er keinen persönlichen Benefit / Profit daraus schlagen kann.

Dass nun ein politisches Rösschenspiel seinen Lauf nimmt war klar. Vorhin hat jemand geschrieben, dass dieses Problem politisch delikat ist. Das ist unbestreitbar. Aber dieses "Argument" wird meines Erachtens zu oft für's nichts tun misbraucht. Wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Zumal in fast jedem Land die persönlichen wirtschaftlichen Motive der Herrn und Frau Politiker aus meiner Sicht die Überhand gegenüber dem wohl des Volkes dass sie vertretten errungen haben.

Bei uns in der Schweiz hat ein Nationalrat (politische Exekutive) 62 Verwaltungsratssitze inne. Wie gross ist bei solchen Leuten welche garantiert international verknüpft sind, die Wahrscheinlichkeit, dass diese Entscheidungen treffen welche im Sinne / dem Wohl des Volken entsprechen, aber ggf. nicht ihrem persönlichen Vorteil? ... Würde sagen 0%.

Geld regiert die Welt!

Was Mischu_ wie auch einige andere schreiben läuft letztlich darauf hinaus, dass sich Politiker oder auch sonst wer, nicht idealistisch verhalten und dies wird dann angeprangert.

Dass dem so sein kann, wie oft mag jeder für sich entscheiden, will ich gar nicht in Abrede stellen und gebe nur folgendes zu Bedenken -stammt nicht von mir sondern James Madion 4. Präsident der USA und Verfasser der Federalist Papers, welche quasi den Verfassungskommentar für die US-Verfassung darstellen:

It may be a reflection on human nature, that such devices should be necessary to control the abuses of government. But what is government itself, but the greatest of all reflections on human nature? If men were angels, no government would be necessary. If angels were to govern men, neither external nor internal controls on government would be necessary. In framing a government which is to be administered by men over men, the great difficulty lies in this: you must first enable the government to control the governed; and in the next place oblige it to control itself. A dependence on the people is, no doubt, the primary control on the government; but experience has taught mankind the necessity of auxiliary precautions.

Will heißen, dass sich Menschen nicht idealisitsch verhalten, ist zur erwarten und man kann sich nur mit der Frage auseinandersetzen, wie muss eine politisches System konzipert sein, damit die Korrumpierbarkeit des Menschen nicht zum Untergang der politischen Ordnung führt. - Sich darüber aufregen, dass jemand in einer Machtposition nicht so handelt, wie es evtl. richtig wäre, wird nicht viel bringen, denn dass dies passiert, liegt in der Natur der Sache.

Ne ziemlich beschissene Situation in die sich Snowden gebracht hat. Putin würde ihn im Land lassen wenn er keine Geheimnisse mehr ausplaudert, bzw. diese wohl nur an Russland weiter gibt. Wenn Snowden da mitspielt dann rutscht er vom selbsternannten Freiheitskämpfer zu einem schnöden Spion herab.

Asyl wirds in Europa nicht geben. In Deutschland schon gar nicht. Wer Asyl bekommt ist klar geregelt. Snowden fällt unter keine Kategorie. Wenn man's genau nimmt ist er nur ein Krimineller der massig Gesetze in seinem Land gebrochen hat, u.a. Landesverrat. Und da geht's auch nicht darum wie moralisch richtig die Tat ist. Somit versucht er sich quasi nur einer Strafverfolgung zu entziehen - das hat mit Asyl rein gar nichts zu tun. Bin ihm dankbar, aber dumm gelaufen.

Ich sehe Snowden nicht als Verräter wenn er praktisch iillegale Tätigkeiten aufdeckt. Es ist viel mehr so dass er nun als Verräter und Spion dargestellt wird, damit man ihn ausliefern kann

Für die Staaten ist der Umgang mit Snowden allerdings eine heikele Angelegenheit. US-Präsident Obama hat bereits alldenjenigen politische Konsequenzen angedroht, die dem NSA-Whistleblower Zuflucht gewähren.
Wofür halten sich die Amis eigentlich? Da sieht man wer der eigentliche Terrorist ist. Und diese Marionette Obama ist keinen Deut besser als sein Vorgänger Bush, was für ne Pfeife - der wird ja auch nur von anderen gesteuert.

Ich hoffe das geht gut aus, finde es klasse was Ed auf sich genommen hat um die Welt zu informieren, solche Menschen bräuchte es mehr auf der Welt! Auch wenn man sowas ähnliches in begrenztem Maße bereits erahnen konnte. Aber die wirklichen Ausmaße sprengen alle Vorstellungen :mad: in der EU hat eh kaum einer Eier, die Politiker stecken alle bis zum Ansatz in Obamas Hintern, Geld regiert die Welt. In was für einer Welt leben wir eigentlich? :(

Zuletzt bearbeitet:
Snowden in Wien gelandet?
http://www.orf.at/stories/2189415/
Jetzt scheißen sich aber wirklich schon alle Länder in die Hose!
Bald wird das erste Flugzeug aus Moskau "versehentlich" abgeschossen (ich hoffe nicht).

Bitte an alle Länder - ruhig Blut! Wenn nicht Snowden, dann hätts eh jemand anderer aufgedeckt.

Ganzir schrieb:
Was Mischu_ wie auch einige andere schreiben läuft letztlich darauf hinaus, dass sich Politiker oder auch sonst wer, nicht idealistisch verhalten und dies wird dann angeprangert.

Jaein, auf der einen Seite sicher. Aber auf der anderen meinte ich damit, dass bei den Politiker (egal in welchem Land) meiner Meinung nach nur eine Facete der Kollektivität gewahrt wird.
Ich bin wirklich gespannt welche Konsequenzen die deutsche Regierung aus der Tatsache zieht, dass sie sogar mit Wanzen von einem Verbündeten abgehört wurden. Leider befürchte ich, dass auf der Grund der Doppelmoral nicht wirklich etwas geschehen wird. Die grossen Töne welche gewisse euerer Politiker von sich gelassen haben können auch lediglich durch die anstehenden Wahlen angetrieben worden sein.
Es ist zwar immer hypothetisch, jedoch stelle ich mir dann oftmals vor wie so etwas genahndet worden wäre, wäre es Polen oder ein anderes Land gewesen und nicht die USA.

Ich finde es auch sehr lobenswert was Snowden getan hat, jedoch sind die Politiker nicht willens zusammen zustehen und etwas zu unternehmen, weil viele ein Loch im Geldbeutel befürchten und auf der anderen Seite gibt es in der Bevölkerung (auch bei uns) entweder den Teil welcher sagt, dass sie nichts zu verbergen haben und / oder jene die garnicht realisieren (wollen) was die bedeutet und wohin dies führen kann. Sogar, dass die Briten da eigentlich genauso mit mischen scheint nicht wirklich geahndet zu werden, zumal diese ja ein EU Mitglied sind.

Was James Madion sagt, lässt eigentlich nur einen Schluss zu, jeder muss für sich selber schauen muss, da man dies eigentlich von keiner Regierung verlangen kann. Da hier keine Kontrolle herrscht, was stimmt ... denn die Kontrollfunktion in einer Regierung ist im Grund ein Paradoxon.

olfbc schrieb:
Snowden in Wien gelandet?
http://www.orf.at/stories/2189415/
Jetzt scheißen sich aber wirklich schon alle Länder in die Hose!
Bald wird das erste Flugzeug aus Moskau "versehentlich" abgeschossen (ich hoffe nicht).

Bitte an alle Länder - ruhig Blut! Wenn nicht Snowden, dann hätts eh jemand anderer aufgedeckt.

ja den selben link wollte ich auch gerad hier bringen....läuft auch schon im radio !

Zurück
Oben