RV870 bereits Anfang 2009?

Wäre natürlich toll wenn es so wäre, ich lehne mich dabei aber nicht so weit aus dem Fenster! Ich denke mal es wird beim 3. Quartal 2009 bleiben!
 
Ich tippe weiterhin auf Sommer 2009...
 
Glaub ich auch nicht das , die so schnell rauskommen , aber DX11 was sollen wir damit , es gibt gerade mal ne hand voll spiele die DX10 können .
 
"Marktreif"

Ich denke die kommt dann wenn AMD mehr Anteille haben will, aber rechtzeitig vor Weihnachten :)
 
ich denke auch, dass die mit dem Release warten ... da ich denke, dass sich an der Preispolitik bei nvidia nichts ändern wird ... die gtx karten leicht teurer geworden sind ... und eine hd4870 z.z. immernoch erschwinglicher ist ... 3fps hin oder her ... auch die im november kommende gtx serie wird nach meiner Meinung nichts daran ändern ...
Wenn nvidia mit nemm Preis/leistungskracher kommt wird ATI vllt die Marktfertigekarte gegen ende des 1. oder im 2. quartal 2009 bringen ... ansonsten wird es sicher wie mein Vorredner sagte beim 3. Quartal 2009 bleiben.
 
Ich glaube, die neuen ATI-Karten werden wieder nur mit einer 256 Bit Speicheranbindung daher kommen. Aber ich lasse mich gern überraschen.
 
@Quad-Core:
DirectX11 dürfte vor allem interessant sein, weil es dort die Möglichkeit gibt die Grafikkarte auch grafikfremde Berechnungen durchführen zu lassen. (Ähnlich CUDA von NVidia) Damit dürfte DirectX11 für Entwickler erheblich interessanter sein, als das auf Vista beschränkte DX10. DirectX 11 soll ja auf Vista und Windows 7 laufen und spricht damit auch eine größere Zielgruppe an.
 
Den Gerüchten kann ich weniger Glauben schenken. 512 Bit sind ausgeschlossen, da AMD eher kompaktere Chips mit verbesserter Kopplung propagiert, die so zur Not als Multi-GPU-Lösung daherkommen. 1,5 TeraFlop/s theoretische Shaderleistung sind gar etwas wenig, eine Verdopplung auf 2 sind eher anzunehmen. Dafür wird die Serie wohl auch erst Mitte nächsten Jahres gestartet. Für Q1 sind erstmal die mobilen HD-4k-Ableger zu erwarten.
 
Quad-core schrieb:
aber DX11 was sollen wir damit , es gibt gerade mal ne hand voll spiele die DX10 können .

compute shaders ist ein sehr großes schlüsselwort dabei, was du, wie du es gerade andeutest, überhaupt nicht brauchst und für dich nicht von relevanz ist. andere dagegen, freuen sich wie ein schnitzel darüber. gerade durch dies wird dx11 sehr schnell an verbreitung gewinnen.

btw: dx10 bringt auch keine wirklichen neuerungen mit sich, wodurch es sich durchsetzen sollte. mit dx9 ist alles genauso realisierbar wie in dx10.
 
Ich würde es begrüßen, wenn AMD die Katze auf der CeBIT '09 aus dem Sack lässt. Im Sommer gibt es in der westlichen Welt schließlich keine großen Hardware-Events sondern nur kleine, überschaubare Spielemessen, von denen es auch gleich zwei in einem Land zur selben Zeit geben wird :D

Zur CES in Las Vegas wird im Januar '09 ebenfalls AMD etwas ganz großes präsentieren. Der Deneb, der künftige Desktop 45nm Prozessor wird auf einer Consumer Show präsentiert. Da wird es einem nahe liegen, dass auch AMD sich auf der CeBIT zeigen wird.
 
also ob se nun die karte schon so früh rausbringen wäre für mich auch unwahrscheinlich, da amd nich so schnell etwas herstellen kann und das wollen se glaub ich auch net. da kommt was erst im sommer 2009 wat raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
claW. schrieb:
compute shaders ist ein sehr großes schlüsselwort dabei, was du, wie du es gerade andeutest, überhaupt nicht brauchst und für dich nicht von relevanz ist. andere dagegen, freuen sich wie ein schnitzel darüber. gerade durch dies wird dx11 sehr schnell an verbreitung gewinnen.
[/I].

jeder wie er meint , wir werden ja sehen ob es uns mit DX11 besser geht , ich freu mich auch über die neuen DX11 Grafikkarten , nur halte ich meine vorfreude immer etwas zurück .
 
Wenn die 5800er erst im Sommer kommen würden, dann wäre der Zyklus gestört. Man kannte es von damals


2007​
Mai HD 2x00 - November HD 3x00
2008​
Juni HD 4x00
2009​
Februar oder März HD 5x00

eigentlich sollte es im Januar erscheinen, aber man gibt der Masse noch Zeit bis zu CeBIT. Denn es wäre für den Markt eindeutig zu viel, wenn man bei einem Event gleich die neuen CPUs und die neuen Grafikkarten einführen würde.

Wenn die HD 5x00 Serie aber erst im Sommer kommen würde, dann beträgt dir Wartezeit fast ein Jahr und das wäre für neue Produkte definitiv zu lange.

Man sollte immer von einem Zyklus von 6-9 Monate ausgehen - länger aber nicht.
 
Man beachte die Zeit die zwischen X1950 und HD2900 vergangen ist. Das war deutlich über ein Jahr. Also ich denke dass AMD/ Ati erstmal mit den HD48X0-Karten Boden gut machen möchte.

Schwarze Zahlen sind erstmal wichtiger und die gerüchte des verlinkten Artikels deuten doch sehr auf ein "Chipmonster" hin welches mit 512bit Anbindung und GDDR5 alles andere als günstig zu produzieren sein dürfte.

Also ich denke CeBit wäre der früheste Vorstellungstermin für die neuen Karten.

PS: Meiner Meinung nach sind die Generationswechsel bei Ati aus der Not heraus so schnell hintereinander gekommen um wieder zu NV aufschliessen zu können. Kein hersteller wird neue Produkte lancieren um seine alten Produkte eigenhändig zu Ladenhütern zu machen.
 
ComputerHartware scheint recht zu haben.
Denn Planet3Dnow hat ne roadmap gebracht.

Screenshot___03.11.2008___10_06_50.jpg


also werden die infos von CH stimmen.
 
und von wem sollen sie den chip fertigen lassen?
tsmc hat doch selbst gesagt das sie so früh noch keine gpus in 40nm fertigen können.
 
Dass NVIDIA erst im Q. 4 mit DX 11 kommt und Ati schon im ersten kann ich nicht so recht glauben. NVIDIA sagte ja schon seit langem sie wollen von DX10 direkt nach DX11 wechseln... und dass sie das erst im 4. Quartal machen scheint mir nicht sehr logisch... :rolleyes:

Das mit den 40nm könnte schon eher klappen, denn 2. Quartal würde heissen Mai - Juni und zu diesem Zeitpunkt werden die neuen Grakas ja auch erwartet ;) (>> offizielle Folie von AMD)

Mfg
 
Zurück
Oben