RW2 Datei-Vorschau in Windows

SapphireXP

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem: meine Lumix G80 macht im RAW Modus Fotos im RW2 Format.
Diese kann ich aber auf dem PC nur mit Speziellen Programmen wie Lightroom ansehen da sie mit dem Normalen Windows Foto-Programm nicht angezeigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit dass ich bereits im Ordner wo die abgespeichert sind eine Vorschau der Bilder habe?
Irgend ein Plug-in für Windows 10 oder so?

Das ist ja sonst echt ne Qual manchmal hunderte Fotos zu sortieren wenn man jedes in Lightroom öffnen muss, den Namen der Datei merken muss und diese dann im Ordner wieder suchen um sie am entsprechenden Ordner anzuzeigen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!
SapphireXP

danke für die Tipps. Werds am Wochenende mal versuchen und dann Rückmeldung geben :daumen:

Wenn Du Bilder, die sich im LR-Katalog befinden mit einem anderen Programm außer LR verschiebst findet LR sie nicht mehr, Du muss sie dann neu importieren und Deine Einstellungen/Bearbeitungen sind weg.

Nur wenn Du einen kompletten Ordner verschiebst kannst Du LR anschießend sagen wo dieser jetzt zu finden ist. Mit Dateien geht es nicht.

Ich würde das nicht machen.

Ich hatte mäßigen Erfolg mit diesen Codec Packs.
Deshalb Fotografiere ich einfach RAW+JPEG, dann liegt die JPEG "Vorschau" eben neben dem RAW.

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Braucht dann aber auch mehr speicher

Narbennarr schrieb:

ich habe das gleiche problem, aber das panasonic tool funktioniert nicht mit microsoft windows 10 home 10.0.18362 build 18362. was kann kann man da machen ?

45345.png

ich habe den faststone image viewer hergenommen, das geht sich gut aus.
den sinn von rw2 verstehe ich nicht. unsinn von panasonic.
aber ich mache eigentlich nur videos, kann mir fotos aus dem video mit vlc player ziehen.

Zurück
Oben