News Build 22000.194: Neue Vorschau auf Windows 11 dürfte die finale Version sein

Bis jetzt gefällt mir Windows 11 wirklich sehr gut, vor allem der Windows Explorer macht jetzt richtig Spaß (dank weniger Klicks)
 
Ich hab die letzten Tage mal ganz bewusst Windows 11 (Build 194) als mein Hauptsystem verwendet, d.h. zum Arbeiten, Streamen und Spielen. Im Großen und Ganzen lief auch alles überraschend gut, aber ich habe das gleiche Gefühl wie damals von XP auf 7 oder von 7 auf 10 - trotz aller "Optimerungen unter der Haube" habe ich insbesondere bei höherem Workload das Gefühl, dass Windows zunehmend mit sich selbst beschäftigt ist. Oberflächlich ist alles "snappy" (auch dank neuer Animationen etc.), aber die generelle Systemauslastung ist höher, es gibt noch mehr Hintergrundprozesse und Anwendungen neigen viel eher dazu, Denkpausen einzulegen. Ich meine hier und da sogar auf Speicher-Leaks gestoßen zu sein, weil sich z.B. Browser-Fenster "festfressen", wenn parallel viel offen ist. Merke das insbesondere bei Flugsimulationen, wo man neben dem Sim gern noch Flugplanung, ATC, Webbrowser, Karten und evtl. Streaming nebenbei laufen hat. Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, das Betriebssystem immer mehr aufzublasen und so schon die Grundlast immer mehr nach oben zu treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und CMDCake
Hallo,

ich habe seit kurzem auch die Windows 11 Preview drauf und konnte bisher keine "Überlastung", "Denkpausen" oder ähnliches feststellen. Es läuft alles sehr schön.
 
Würde ja gerne Windows 11 ausprobieren, leider ist mein Xeon im Desktop PC zu alt. Ich könnte es auf meinem Laptop installieren, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es Sinn voll ist 2 PC mit unterschiedlichen Windows Versionen zu haben.
 
22000.19 ?
Fehlt da nicht ne Zahl ?
 
crxtuner schrieb:
..., jedoch bin ich mir nicht sicher ob es Sinn voll ist 2 PC mit unterschiedlichen Windows Versionen zu haben.
Na immerhin könntest du dann vergleichen was wie verkrüppelt wurde...

Was Individualität angeht war Vista für mich das beste OS (Win7 war schon abgespeckt) und wem das zu bunt ist, kann das auch abschalten - Überraschung, damals ging das noch...
Wer meint, dass Vista so schlecht war, der soll das auf einem aktuellem PC installieren (alternativ Win10/11 auf einem durchschnitts PC vom Anfang der Vista Zeit... - viel Spass^^).
 
Mircrosoft hat Windows 11 Build 22000.194 jetzt für alle Teilnehmer am Windows Insider Program, deren PC die offiziellen Windows-11-Systemanforderungen unterstützt,
@SV3N Typo in Buildnummer: 22000.194
 
duskstalker schrieb:
irfan view ist hier meiner meinung nach das einzige brauchbare tool zur bildanzeige

Ich finde IrfanView grottig. Altbackende Optik, gefällt mir überhaupt nicht. Ich nutze den für Privatgebrauch kostenlosen FastStone Image Viewer, der gefällt mir deutlich besser, da er sich auch stark an die alten Versionen von ACDSee anlehnt, die ich gewohnt bin. Den gibt es sogar als Portable Version, sodass ich nach ner Neuinstallation nur die Bildformate neu zuordnen muss und das war's dann. Belegt nach löschen der anderen Sprachpakete gerade mal 11.5 MB.

https://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

IMG_20210924_191925.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
Wenn 22000.194 final sein soll, warum wird mir dann 22463.1000 angeboten?
 
Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎24.‎09.‎2021
Betriebssystembuild 22000.194
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.194.0

So sieht es aus wenn man Neu Installiert. Von Win 10 auf Win 11 kann es sein das erst die 22463.1000 angeboten wird und danach die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme das neueste Update leider nicht. Habe WIn11 drauf und im Beta programm. Wie kann ich das anstoßen das ich es auch erhalte?

Komisch nun hat er nach dem ich x mal drauf gedrückt habe ,doch gefunden
 
So, gestern noch das neueste UEFI aufgespielt, TPM 2.0 ist jetzt an und dann probiere ich es gleich am 05.10. aus. Mehrere Bekannte haben es jetzt schon auf ihren Systemen getestet und auch ein IO Feedback abgegeben.
BTW: Das Programm ist witzig. Drei Jahre soll mein Rechner schon wieder sein… 😁
 

Anhänge

  • AB1BB06A-57E8-400E-AAA1-6DFDE9C87176.jpeg
    AB1BB06A-57E8-400E-AAA1-6DFDE9C87176.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 303
@SKu - Weil Du im Dev-Kanal geblieben bist und damit bereits an der Final vorbei bist, ist doch klar. Microsoft hat eine Mail an Insider geschickt in der klar gestanden hat, man soll in den Betakanal wechseln, wenn man auf die finale Version will. Die Mail kam bei mir am 31.8. also vor fast einem Monat:

IMG_20210925_111259.jpg


IMG_20210925_111727.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Winamp! Yeah. Wusste gar nicht, dass es dat noch gibt :D

Bei mir ist die 22000.194 drauf. Entstanden durch ein Upgrade (von Win10) über einer der ISOs von der MS Seite und das automatische Einspielen mehrerer Updates über den Windows Update Dienst.
 
Da die Build 22000.194 wohl die RTM wird/ist, habe ich diese jetzt vorab per Inplace-Upgrade installiert.

Lief alles Problemlos, wirklich alle installierten Apps, Programme und Einstellungen von Windows 10 wurden zu 100% übernommen.

Nach 24 Std. testen läuft auch alles einwandfrei und kann keine Probleme und Fehler melden.
Aber das war bei mir schon immer so, auch bei Win 10 und dessen monatlichen Updates war ich nie von den Fehlern betroffen die andere regelmäßig zu haben scheinen.

Das einzige was mich stört ist das neue Startmenü.
Das Startmenü von Win 10 mit dem Kacheln fande ich übersichtlicher und schöner. Man konnte bei den älteren Builds das Startmenü von Win 10 per Regisrty-Eintrag wieder herstellen, aber das wird jetzt offenbar von MS unterbunden oder das Win 10 Startmenü wurde ganz aus Win 11 entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine bisherigen Probleme mit Win11:
  • Auf einem X300 System beendet sich Skype immer wieder von selbst (fand auch was zu Google zu diesem Thema, ist noch ungelöst wie es scheint)
  • Auf dem Desktop PC beendet sich PubG manchmal komplett selbst (war nie unter Windows 10 der Fall)
  • Hin und wieder verlernt der Desktop die Desktopauflösung (nach einem WakeonLan) und ich muss wieder auf 4k und 120Hz umstellen

Ansonsten bin ich bisher auf keinen einzigen Fehler gestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Also habe gerade mal komplett neu von der ISO installiert, weil ich noch im DEV Channel war.

HVCI sollte ja laut Microsoft (wenn unterstützt) standardmäßig aktivert sein, was ja DER GRUND für die ganzen Hardwareanforderungen angeblich sein sollte. Ist natürlich nicht aktiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben