Ano_Dezimal schrieb:
Ich bin gerade etwas irritiert. Für mein Mainboard wurde heute ein neues Bios rausgebracht das Windows 11 supportet laut Beschreibung. Aber ich nutze Windows 11 schon fast 3 Wochen mit dem alten Bios ohne Probleme.
Wie es beim Z590 ausschaut weiß ich nicht; jedoch bei den X570-Boards wurde mit den 3702 Asus UEFI besagtes amd-fTPM von bisherigen Standard: Disable auf den neuen Standart>Enable< (nach CMOS/Laden der Default-Settings) gesetzt. Jenes UEFI wirbt ebenfalls seit neuestem mit "Windows 11 Support"
Bei Intel würde das wahrscheinlich der Schalter "PTT" in Adanced/PCH-FW Configuration betreffen, welcher nun mit den neuesten UEFI (vorn Hause aus) aktiv geschaltet sein müsste.
Ich geh von aus, das auch andere MB Hersteller dies bei den kommenden UEFIs so handhaben bzw. nachziehen werden. Viele nicht pc-affine Nutzern kennen besagter Schalter leider nicht, oder dieser steht oftmals bisher nur auf "Off"
Letzteres verhindert bei einigen die Win11 Installation, obwohl es die Hardware theoretisch hergeben würde. Meine Vermutung ist das man hier u.a. gerade jenen Nutzern entgegenkommen möchte (+ den Bonus das man als MB-Hesteller natürlich mit den jeweiligen Board die Win11-Tauglichkeit bewerben kann).
Nachtragsedit (eigener Eindruck):
Irgendwie kann ich mich mit Windows 11 bzw. der 22100.100 nicht anfreunden. Gut es ist eine Preview-Build und da kommen sicherlich noch einige Angelegenheiten dazu (und zu vielen hab ich mich auch im Feedback-Hub ausgelassen):
Positiv finde ich selber
- die anscheinend kürzere (eingebildete) Startzeit;
- ebenso auch die verbesserte Systemsteuerung.
- auch der Store erscheint mir persönlich zugänglicher
Nicht so geil dagegen:
- Startmenü (separater Extra-Klick für Alle Apps/Programme)
- "Empfohlene Programme" im StartMenü (die ganz unten) lassen sich ohne Hinweis das man diese aktivieren kann - kann nicht ausblenden. Stattdessen prangert da weiterhin besagter Hinweis.
- Die Funktion "Schaltflächen gruppieren" auf "Nie" stellen wurde weg-rasiert. Ich mag es in der derzeitigen Form gar nicht (bzw. es verwirrt mich eher über Tabs mit der Maus fahren zu müssen).
- Widget-Menü ist in der Pro-Variante (ohne aktiven MS-Account nicht nutzbar). In Win10 geht dies noch ohne aktiven Account.
- In der 21390.2025 (Cobald-String) existiert die vorausschauende Temperatur-Anzeige in der Taskleiste (ohne Extra-Klick) ins Widget-Menü. In 22100 geht dies nur über das Klick ins Icon selbst,
- die (bisher) noch relativ eingeschränkten Taskleisteneinstellungen (alle Symbole rechts anzeigen, geht nur wenn man alle extra anwählt)
- Kontextmenü (alle Optionen, nur über den Extra-Klick), wobei ich die Schnell-Optionen oben wiederum praktisch finde.
- Die Fenster-Einstellungsvorschau (da wo man Fenster links, mittig rechts positionieren kann), lässt sich bisher(!) nicht abschalten. Für Nutzer die das nicht kennen, sicherlich hilfreich (und da möchte ich nicht meckern), hätte aber gerne die alternative Option FancyZones beim besagten Button "abzuschalten" - ohne die grundsätzliche Funktionalität über das Ziehen der Fenster zu "verlieren".
Wenn man bedenkt das auch Windows 10 das Store-Update erhalten wird, sowie DirectStorage (mit einer kleinen Einschränkung), frage ich mich ob das >was als groß angekündigtes Windows 11 bezeichnet wird < nicht ggf. als FeatureUpdate für Windows10 hätte (aus-)reichen können. Im Ende sind alle Cobalt-Änderungen (wie die neue Icons, verbessertes App-Verhalten, Verbesserungen im Update-Prozess) fast ausschließlich nur in Windows 11 geflossen. Genau an der Stelle wo man dahinter im Februar noch die Windows 10 21H2 vermutet hätte.
Die schlussendliche Win10 21H2 ist leider von der Changelog (WPA3-H2E- bzw. Unterstützung für GPU-Computing im WSL und paar andere Kleinigkeiten) echt mager und mehr als traurig....
Aktuell fahre ich mit der 21390.2025 noch am Besten (da diese den für mich besten Zwischenstand von Win10/Win11 bietet); welche aber durch den Timestamp am 31.10.2021 leider ausläuft.
Derzeitig ist Win11 leider für mich (noch) nichts etwas, wo ich sage "Ja das muss ich unbedingt haben". Im Gegenteil, die o.g. Probleme hindern mich (nach Einblicken in besagter Dev-Insider) - diese wirklich nutzen zu wollen. Ich hoffe hier kommen in Zukunft in den späteren Builds noch erhoffte/erwünschte Änderungen zu.