News Build 22000.194: Neue Vorschau auf Windows 11 dürfte die finale Version sein

scz schrieb:
ChromeOS
Linux
TempleOS
Os2
DOS

Aber ja ich meinte Distributionen die werden selbst in der Informatik als Betriebssystem beschrieben. Sonst wären Win95, Win98, 3.11 auch keine Betriebssysteme sondern fallen unter DOS.
Win,95 Win98 usw. zähle ich als 1 Betriebssystem. Halt Windows. Und nicht mit DOS oder NT Kernel.
Was die ITler als verschiedene Betriebssystem bezeichnet, kann ich nicht beurteilen. Für mich ist RedHat oder Kali Linux alles ein Betriebssystem. Alle laufen mit dem mehr oder weniger identischen Kernel.
Aber man hat die Wahl, da stimme ich zu. Linux, Windows oder OS.
Dann wäre ich bei 3 System, die man als Privatpersonen mit dem Wunsch zum Spielen und Produktivität auch benutzen kann.

@piepenkorn

Das haben auch alle bei Windows7vs10 gesagt. Letztendlich beschneidet man sich nur um neue Features wenn man nicht umsteigt.

Im Leben nicht, würde ich auf Direct Storage, oder einen verbesserten Thread-Scheduler(auch für AMD) verzichten.

lorpel schrieb:
Aber macht es Sinn zu wechseln?

Nur, wenn Dir die neue Optik zusagt. Ich finde die größeren Textabstände im Explorer bzw. generell die Optik des neuen Explorers deutlich besser als unter Windows 10, daher bekommen alle meine Rechner so irgendwie möglich das Update.

Mein Haupt-PC und mein Notebook sind beide kein Thema, Ryzen 9 3900x bzw. Ryzen 5 5500U, nur mein alter PC macht mir Sorgen, der hat nen Core i5 6600k. Vielleicht rüste ich den auf nen 7th gen auf (wenn das denn mit dem Sockel passt - Intel pastelt ja dauernd daran rum), allein um keine Probleme damit zu haben :)

Mein 14 Jahre altes DELL vostro 1000 mit nem Athlon 64 X2 kann Windows 10, mal schauen ob ich da auch Windows 11 draufgewurstelt bekomme, das Ding hat kein TPM, kein Secureboot, nichtmal UEFI :)

Die Taskbar auf die Seite verschieben sollte wirklich möglich sein. Gerade wegen dem idiotischen 16:9 Format braucht man das, damit man noch genügend Platz in der Höhe hat.

duskstalker schrieb:
unterstützt das Teil jetzt endlich mal farbmanagement?
Farbmanagement bei RAW wohl prinzipbedingt nicht, aber (ich weiß was du meinst) für alle anderen "ausbelichteten" Formate wäre das mehr als an der Zeit eine ordentliche Darstellung mit den eingebetteten Profilen zu erreichen. Jahr 2021 und der Bildbetrachter in Windows ist weiterhin auf dem Funktionsstand von Windows 95. 🤪

dark destiny schrieb:
Schön wäre mal ein windows welches nur ein OS sein will ohne Edge, Paint, Mediaplayer etc. pp.
Den eingebauten "kram" nutzt doch nun wirklich kaum niemand weil es weit bessere freeware alternativen gibt.
Richtig, das benutzt "kaum niemand" also fast jeder oder zumindest einige. Nehmen wir mal Paint als Beispiel
Windows has long been home to creation, with the original Paint seeing over 100 million monthly users as one of the most popular creation tools.
Quelle:
https://blogs.windows.com/windowsex...-surface-expands-markets/#VsoZzJyGh8xDwYVs.97

Warum sollte man auch unbedingt für jede Kleinigkeit irgendwelche Drittanbieterprogramme installieren wenn die mitgelieferten Tools ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, vel2000, CMDCake und 2 andere
Kurze Zwischenfrage, wenn ich nun Windows 11 ausprobieren möchte und die Finale Version kommt, wird die dann automatisch per Patch nachgereicht, oder ist dann wieder eine neuinstallation von nöten?

Also mein Notebook und meine VM haben nun auch die aktuelle Windows 11 Variante. Bei der VM muss nun auch zwingend ein TPM vorhanden sein.
Die TPM Sache ist verständlich, bedeutet aber auf der anderen Seite den "Tod" für diverse ältere Tablets etc im Haus da diese schlicht keinen TPM haben. Da wird Windows 10 das letzte OS sein bzw Linux zum Einsatz kommen. Schade irgendwie

Gibt's eigentlich schon die Möglichkeit der Labelbeschriftung der Taskbar Symbole?

Bei einem 49" Ultrawide ist genug Platz dafür vorhanden und gerade wenn mehrere Instanzen einer App offen sind, ist der Text enorm hilfreich...

Kimble schrieb:
Warum die BigTech-Konzerne nicht mal eine benutzerfreundliche Oberfläche bringen muss man nicht verstehen?
Schätze mal der Gedanke dahinter ist das der Kunde das einfach mit Klappe halten (und für möglichst viel Geld) zu kaufen hat. Solange die Kasse stimmt interessiert der Rest nicht...

Wenn ich mir das so mit Windows 11 anschaue wird das wohl ein bisschen wie ME. Die einen haben es gelobt (die wenigen die keine Probleme hatten), die anderen Verteufelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
RcTomcat schrieb:
Also mein Notebook und meine VM haben nun auch die aktuelle Windows 11 Variante. Bei der VM muss nun auch zwingend ein TPM vorhanden sein.
Die TPM Sache ist verständlich, bedeutet aber auf der anderen Seite den "Tod" für diverse ältere Tablets etc im Haus da diese schlicht keinen TPM haben. Da wird Windows 10 das letzte OS sein bzw Linux zum Einsatz kommen. Schade irgendwie
Bei den Tablets hast du recht, aber bei Desktop PCs kannst du TMP nachrüsten. Wobei neue Prozessoren meist Firmware TPM haben und die die es nicht haben sind wahrscheinlich sowieso nicht von Win11 unterstützt.

Moin,

welchen Vorteil soll denn die Verwendung von TPM in diesem Falle haben (zumindest aus Sicht von MS)?

Und ist das das gleiche Thema wie schon zur Jahrtausendwende mit TCPA bei Windows XP? Ich erinnere mich da noch an den Shitstorm rund um "Against TCPA"

Recharging schrieb:
Jahr 2021 und der Bildbetrachter in Windows ist weiterhin auf dem Funktionsstand von Windows 95.
außer der von windows 7, der konnte mit farbprofilen umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben