News Build 22000.194: Neue Vorschau auf Windows 11 dürfte die finale Version sein

Das einzige Problem was ich habe sind die Kontextmenüs..
Rechtsklick muss ich immer erst auf weitere Optionen anzeigen klicken
Ansonsten kann ich mit win11 gut leben.

@WeinSäufer
Gut, wo ist das nicht der Fall? 😉
Wie heißt's doch: "Wer zahlt, schafft an!".

Windows 11 würde jedoch ohne weiteres als großes Update für Windows 10 erscheinen können, so ist mir immer noch nicht ganz klar, was die kurzfristige Strategieänderung, doch Windows neu nummeriert fortzusetzen, bringen soll?

Die allermeisten mit Windows 10 werden doch Windows 11 ohnehin gratis upgraden?

PS: Bin in der Firma nun endlich auf Windows 10 umgestellt worden, das wird für die IT & die Anwender wieder ein Spaß. 🤪
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Das einzige Problem was ich habe sind die Kontextmenüs..
Rechtsklick muss ich immer erst auf weitere Optionen anzeigen klicken
Nehme an, das lässt sich (irgendwann) direkt ausstellen bzw. durch Tools einblenden. Ist lästig, ja ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Recharging Sieh dir das neueste Video über Windows 11 von Tuhlteim auf Youtube an. Wäre man bei Windows 10 geblieben und hätte ein Update mit anderen Hardware Vorrsaussetzungen gebracht, wäre ds bestimmt ein extremer Shitstorm entstanden.

WeinSäufer schrieb:
Wäre man bei Windows 10 geblieben und hätte ein Update mit anderen Hardware Vorrsaussetzungen gebracht, wäre ds bestimmt ein extremer Shitstorm entstanden.
Ja, weil es da genauso wenig notwendig wäre wie jetzt mit Windows 11

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Klever
zum Glück hat man die Wahl aus hunderten Betriebssystemen. Microsoft kann seine Anforderungen so stellen wie sie möchten, aber es gibt ja noch Linux 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und polyphase
KitKat::new() schrieb:
Ja, weil es da genauso wenig notwendig wäre wie jetzt mit Windows 11

Ja aber stell dir vor sie sperren Leute in einem "alten" Betriebssystem aus. So kann man sagen ach das ist doch alles ganz neu und super duper.

scz schrieb:
zum Glück hat man die Wahl aus hunderten Betriebssystemen. Microsoft kann seine Anforderungen so stellen wie sie möchten, aber es gibt ja noch Linux 😛

Nein hat man als Gamer eigentlich nicht... Vieles läuft unter Linux deutlich schlechter, nur nachdem man herum eiert oder gar nicht. Sollte es mit Linux in Zukunft klappen ist natürlich MS für mich Geschichte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BorstiNumberOne, Maxxx800 und eine weitere Person
Es ist ziemlich sicher die RTM, wenn man im Preview Channel angibt man will bei der nächsten Veröffentlichung aus dem Insider Programm aussteigen, wird man mit dem Cumulative Update aus August aus dem Programm gekickt…

Recharging schrieb:
was die kurzfristige Strategieänderung, doch Windows neu nummeriert fortzusetzen, bringen soll?
Marketing in alle Richtungen: Microsoft moves on. Innovation. Invention. Leadership. Blubb Bla.

Wobei ich glaube, dass es im Ursprung da durchaus konkrete und ernsthafte Grundlagen gibt (über die Jahre angehäufte technische Schulden). Und bevor man diese für die allermeisten Nutzer/Kunden vollkommen langweiligen und uninteressanten Veränderungen weiterhin eher versteckt in den Halbjahresreleases "publiziert", verpackt man es halt neu und kann für eine gewisse Zeit trommelwirbend Aufmerksamkeit erlangen.

So sind die Zeiten heute. Egal, ob privat oder im Business: Mach' Getöse und Lärm, und das Publikum wendet Dir die Blicke zu. Garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Recharging
Recharging schrieb:
PS: Bin in der Firma nun endlich auf Windows 10 umgestellt worden, das wird für die IT & die Anwender wieder ein Spaß. 🤪
Da hab Ihr euch ja aber richtig Zeit gelassen :D

Recharging schrieb:
was die kurzfristige Strategieänderung, doch Windows neu nummeriert fortzusetzen, bringen soll?

Ein Zyniker würde vielleicht sagen: Aus OS X ist macOS 11 geworden, da kann Windows ja nicht ne kleinere Zahl behalten :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
tidus1979 schrieb:
Ein Zyniker würde vielleicht sagen: Aus OS X ist macOS 11 geworden, da kann Windows ja nicht ne kleinere Zahl behalten :p

wie? ein anderer hat einen Längeren? Das geht ja mal gar nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ComputerJunge schrieb:
So sind die Zeiten heute. Egal, ob privat oder im Business: Mach' Getöse und Lärm, und das Publikum wendet Dir die Blicke zu. Garantiert.
Zu der Schlussfolgerung bin ich auch gekommen.
Vor 6 Jahren, als Windows 10 das erste Mal aufgelegt wurde, war das aber auch schon so und daher wunderte man sich ja schon damals, warum man ewig 10 im Namen herumschleppen wollte. 😋
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Da hab Ihr euch ja aber richtig Zeit gelassen :D
Na jo, exotische Inselsoftware teilweise, abgenabelt und vor allem ewig den Zyklus der neuen Rechner hinausgeschoben, worauf ich dann keine Lust hatte, wie viele andere Kollegen bei einem Upgrade von einem auf den anderen Tag keinen funktionierenden PC mehr zu haben. Da standen teilweise einige Tage still - und das war noch vor Corona. Das hat sowieso alles wieder verzögert.

Aber gut, jetzt ist der Rechner im Büro und keiner braucht ihn. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SV3N schrieb:
Wobei man aber ehrlicherweise sagen muss, Zusatzprogramme wie schlichte Bildbearbeitungsprogramme, Bildbetrachter und Taschenrechner gehören seit jeher zum Betriebssystem dazu.

Ganz gleich ob Windows, Linux oder macOS, die gab es schon immer.

Leider packt einem MS aber seit geraumer Zeit immer mehr Apps direkt mit rein, die man dann mühsam erst wieder deinstallieren muss (wenns denn überhaupt geht).
Solchen Mist wie "Groove Music" brauche ich nicht. Ich nutze andere Programme.

scz schrieb:
Hunderte von Betriebssystem für IBM-PCs?
Ok, zähele mir mal bitte 5 auf?
Und bitte 5 Stück wo ich z. B Spielen kann.
Und bitte keinen 5 verschidene Linux distros, ist ja trotzdem alles ein Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Spawn182 schrieb:
Es können Win32 als "Exe" per Store bezogen werden. Einziger Nachteil, der Store wird keine Updates in diesen Fällen zur Verfügung stellen. Für Updates ist der Entwickler selber verantwortlich.

Winget habe ich ja völlig verpasst, ganz interessant...
https://docs.microsoft.com/de-DE/windows/package-manager/
Code:
PS C:\Windows\system32> winget search mozilla.firefox
Name                      Id                              Version
-----------------------------------------------------------------
Mozilla Firefox           Mozilla.Firefox                 92.0
Mozilla Firefox ESR       Mozilla.FirefoxESR              91.0
Firefox Developer Edition Mozilla.FirefoxDeveloperEdition 93.0b2
Nightly                   Mozilla.Firefox.Nightly         94.0a1
C:\Windows\system32> winget install -e --id Mozilla.Firefox --locale de

Danke das du dieses Thema aufgreifst, genau das habe ich nämlich vor einigen Monaten mal vor gehabt.
Das scheiterte daran:

Nicht jeder User hat einen MS-Store Account, ich habe dann versucht mit Deskmodder oder mit dem Store "link-umwandeltool" von denen versucht an die appx zu kommen.

Trotz MS Account scheitert es sogar auf meinem eigenen PC mit der Fehlermeldung:

1632469210210.png

Der MS Store ist echt eine Katastrophe!

Sehr gern würde ich auch über powershell winget nutzen, würde die Arbeit an vielen Clients hier beschleunigen.

Hast du bitte einen Tipp?
1632469322971.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
mcdexter schrieb:
Hunderte von Betriebssystem für IBM-PCs?
Ok, zähele mir mal bitte 5 auf?
Und bitte 5 Stück wo ich z. B Spielen kann.
Und bitte keinen 5 verschidene Linux distros, ist ja trotzdem alles ein Betriebssystem.
ChromeOS
Linux
TempleOS
Os2
DOS

Aber ja ich meinte Distributionen die werden selbst in der Informatik als Betriebssystem beschrieben. Sonst wären Win95, Win98, 3.11 auch keine Betriebssysteme sondern fallen unter DOS.

Wattwanderer schrieb:
Schon komisch. Einerseits wird Windows verschenkt weil ihr Marktanteil wichtiger ist als die Kauferlöse und dann wird künstlich die Zahl der Geräte eingeschränkt.

Naja, du musst bedenken, dass auch die Hardwarehersteller daran mitverdienen werden, weil dann mehr Fertigsysteme mit zu Win11 passender Hardware hergestellt werden müssen, den der 08/15 User nach Supportende von Win10 weiterhin Windows nutzen will. Da es seitens M$ Deals mit Herstellern gibt, die ja bekanntlich auf solchen Systemen immer Windows ausliefern, verdient M$ auch kräftig mit.

Man könnte dieser Entwicklung nur dann entgegenwirken, falls der 08/15 User bereit ist sich mit Linux anzufreunden. Aber die meisten Menschen sind ja Gewohnheitsgetriebene Wesen, wesshalb M$ wohl auch hier weiter so machen wird wie bisher.

Bin gerade irritiert: Wieso "NEUES" update? 22000.194 hat sich bei mir am 16.9., also vor über einer Woche installiert.

IMG_20210924_095819.jpg

Zurück
Oben