News Build 22000.194: Neue Vorschau auf Windows 11 dürfte die finale Version sein

TPM 2.0 und Secure Boot werden auch auf VMs strikt vorausgesetzt, wenn man sich mal das Feedback der Anwender ansieht.

Bin ich wieder der Einzige, dem auffällt, dass das nicht "Built-in-Apps" heißt, sondern Bloatware?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Aquilid, iWaver und 5 andere
kommdieter schrieb:
@Raptor85 Dann hattest du aber Windows 11 neu installiert und bist dann in den Release Preview Kanal gewechselt, oder?
Win 11 wird bisher nur im Beta-Kanal offiziell angeboten.
Ja. Erstmal musste ich in den Beta-Kanal rein, um Windows 11 überhaupt zu bekommen.
Wobei "neu installiert"... Ich war ganz mutig und habs mir über mein Win 10 drübergebügelt. :D Ging aber ohne Probleme und läuft gut.

Boandlgramer schrieb:
Bin ich wieder der Einzige, dem auffällt, dass das nicht "Built-in-Apps" heißt, sondern Bloatware?
Wobei man aber ehrlicherweise sagen muss, Zusatzprogramme wie schlichte Bildbearbeitungsprogramme, Bildbetrachter und Taschenrechner gehören seit jeher zum Betriebssystem dazu.

Ganz gleich ob Windows, Linux oder macOS, die gab es schon immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Kandalfus, CableGuy82 und 11 andere
STSC schrieb:
Was ist denn momentan die günstigste Office Grafikkarte die von Windows 11 unterstützt wird? Eine GeForce GT 1030 ist momentan ja nicht wirklich günstig.

Ich hab meine Zotac im HTPC letzte Woche für 40 Euro gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft. Ist eine Firestorm Version ohne Lüfter mit 2 GB GDDR5. Neu kostet die Karte über 100 Euro. Das muss ja nun wirklich nicht sein.

Gruß
Holzinternet

supermanlovers schrieb:
@kamanu
Ja meine Sony RAWs gehen in 11 auch ohne Treiber. Fotos im Hochformat werden aber immer quer gedreht.
Ist mir auch aufgefallen, sehr nervig. Und das Löschen per ENT-Taste funktioniert auch nur teilweise in der Fotos App. Mal wirds gelöscht, mal nicht...

Neo772™ schrieb:
Das snipping tool ist quasi das alte, nur mit einem anderen look. Echt great work! :lol:
Also bei mir gibt es einmal das Snipping Tool, bei dem eine Meldung kommt ich soll doch "Aussschneiden und skizzieren" verwenden.

1631967752869.png

Das "Ausschneiden und skizzieren" sieht aber im Endeffekt aus wie das neue Snipping tool...

Also ja, letztlich hast du irgendwo recht.

Privat nutze ich sowieso Greenshot. 1000 mal besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
SV3N schrieb:
TPM 2.0 und Secure Boot werden auch auf VMs strikt vorausgesetzt, wenn man sich mal das Feedback der Anwender ansieht.
Golem hat das heute auch schon entsprechend berichtet. Den Link dazu hab ich weiter oben auch mal gepostet.

SV3N schrieb:
Wobei man aber ehrlicherweise sagen muss, Zusatzprogramme wie schlichte Bildbearbeitungsprogramme, Bildbetrachter und Taschenrechner gehören seit jeher zum Betriebssystem dazu.

Ganz gleich ob Windows, Linux oder macOS, die gab es schon immer.
Klar... schon Kain hat Abel erschlagen. Das macht den Mord allerdings nicht gesellschaftsfähiger..

Da muss man dann aber auch ausholen: In Zeiten von Windows 1 oder Macintosh brauchten GUI ein Set an Progrämmchen, um den Mangel an Software zum Start zu kompensieren. Das ist aber eine Weile her...

Bereits in den 90ern mutierten diese Tools zu Marketingmaschinchen, die versuchten Upgrades auf die großen Produkte zu verkaufen. Dann erinnere ich an die Browser-Wars... an die unseelige Marktbeherrschung durch Outlook, die zuerst durch das Bundling mit Windows, dann durch die Verheiratung mit der Officesuite erreicht wurde. Heute blockiert die Outlooknutzung viele notwendige Weiterentwicklungen der e-Mail...

Heute sind das weitgehend wertlose Telemetrieschleudern. Dass da einiges bei macOS, Android und IOS noch schlimmer ist, wo es praktisch keinen Taschenrechner mehr ohne Werbung gibt, zeigt ja nur, wo das hinführt.

Zudem muss man deutlich in Frage stellen, ob das Betriebssystem mit bestimmten Anwendungen aus kartellrechtlicher Sicht ausgestattet sein sollte. Vor einem ultimativen IE6-Desaster im Web hat uns nur das Webkit-Kartell gerettet - ich würde sagen, dass man jetzt schon erkennt, dass da der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wurde.

Hier nonchalant so zu tun als wär's halt so wird den dringend Fragen nicht gerecht. Im Gegenteil: Es stützt in dieser unkritischen Verniedlichung den Trend.

Ich bleibe bei Bloatware! Jetzt erst recht!

Und PS: Linux und FOSS in einem Atemzug damit zu nennen... Da weißt ich jetzt nicht, was ich dazu sagen sollte, ohne ausfallend zu werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und muentzer
Boandlgramer schrieb:
Linux und FOSS in einem Atemzug damit zu nennen...
Mal ganz davon abgesehen, dass kaum ein Unternehmen so groß in Open Source und FOSS investiert wie Microsoft…

Man muss schon bei der Wahrheit bleiben und sich das nicht so zurechtbiegen wie es einem gerade passt.

Jede populäre Linux-Distribution, ganz gleich ob Debian, Fedora, Ubuntu oder Linux Mint, kommt „out of the Box“ ebenfalls mit Software, die 99% aller Anwender nicht braucht.

In der Regel muss man auch hier erstmal Hand anlegen, damit das Betriebssystem so aussieht wie man es sich vorstellt.

Boandlgramer schrieb:
Da weißt ich jetzt nicht, was ich dazu sagen sollte, ohne ausfallend zu werden...

Dann solltest du es wohl auch besser lassen. Kein Grund sich das Wochenende zu versauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, 4nanai, CableGuy82 und 7 andere
@Boandlgramer
Also ich habe die mit Windows mitgelieferten Apps nie als störend empfunden. Also wohlgemerkt die von MS selbst entwickelten. Candy Crush und was da mit Windows 10 sonst noch so dreisterweise mitgeliefert wird, ist natürlich wirklich Bloatware und gehört nach jeder Installation "weggesäubert".
Etwas penetrant ist da höchstens noch der Edge. Aber nach meinem In-Place-Upgrade von Win 10 auf 11 kam kein nerviger Hinweis, ich solle doch lieber den tollen neuen Edge benutzen. Alle Dateizuordnungen blieben beim Firefox und selbiger der Standard-Browser.
Ich weiß, dass MS sich gerade bei der Bowser-Wahl-Geschichte nicht gerade mit Ruhm bekleckert und dass sich das mit Windows 11 nicht gerade zum Besseren geändert hat.

Nichtsdestotrotz empfinde ich das Verhalten von Windows 11 nicht aufdringlicher als in Win 10. Und das ganze Telemetrie-Gerausche wird man bei Windows 11 genauso gut in den Griff bekommen wie unter 10. Es gibt da ja durchaus bekannte und bewährte Tools für. ;)

kommdieter schrieb:
Dann ist es auch kein Wunder. Du kannst auch die Insider verlassen und würdest die Updates bekommen.
I know. Meine Hoffnung ist es ja, dadurch etwas eher die finale Version von Windows 11 zu bekommen. ;)
Aber du hast recht. Im Prinzip kann ich das Insider-Programm auch verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Little Foot
Taskleiste endlich vertikal möglich? Wenn nein dann uninteressant - da fragt man sich was die überhaupt updaten wenn die Funktion ganz oben auf der Prio-Liste stehen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Raptor85
Ja, das ist wirklich ein Punkt, der ich absolut nicht begreife. Warum hat MS die Optionen und Features der Taskleiste derartig beschnitten? Tat das Not? Jede(r) sollte sich die Taskleiste doch schieben und anpassen wie sie/er das will. Wenn man das kastrierte Verhalten, so wie es jetzt ist, haben möchte, gut. Aber was ist, wenn nicht? Pech gehabt. Da muss MS noch dringend dran drehen! Hoffentlich ist der Druck der Tester und User da groß genug.
Ich hoffe da aber auch mit jedem neuen kumulativen Update auf Besserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und DarkHazard
DarkHazard schrieb:
Taskleiste endlich vertikal möglich?
Der Vernehmen nach soll das auch in der finalen Version und darüberhinaus nicht möglich sein.

Die Positionierung der Taskleiste ist für den unteren Bildschirmrand vorgesehen und einzig das Startmenü kann mittig oder rechtsbündig positioniert werden.

Ich finde es auch schade, dass das so radikal beschnitten wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Aquilid, Ichthys und 2 andere
SV3N schrieb:
Ich finde es auch schade, dass das so radikal beschnitten wurde.
Genauso auch der Wegfall der Gruppierung-Optionen und dass es nur noch gruppierte Icons gibt.
Ich hab beim Programmieren privat gerne mal 2 Instanzen von VSCode offen und neben dem eigentlichen Browser auch nochmal die DevTools im extra Fenster und da ist das Wechseln dazwischen wesentlich einfacher, wenn man jedes Fenster inkl. Beschriftung einzeln in der Taskleiste hat und mit einem Klick im gewünschten Fenster ist.
Jedes mal die Gruppierung aufklappen oder mit Alt+Tab/Win+Tab durchwechseln dauert da wesentlich länger.
Zumal mein 1440p Monitor mehr als genug Pixel in der Breite hat, dass es gar nicht nötig ist, alles auf möglichst wenig Breite zu reduzieren - und selbst wenn, gibt es bis Windows 10 ja die Gruppierungsoption "Wenn die Taskleiste voll ist".

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, SirDoe, Sascha631 und 3 andere
SV3N schrieb:
Dann solltest du es wohl auch besser lassen. Kein Grund sich das Wochenende zu verlassen. ;)

Ich bin überrascht, dass da jemand noch eine Schippe nachlegt.

Womit soll man Firefox herunterladen wenn Edge als Bloatware gestrichen wird? :)

Natürlich sind nicht alle (Zwangs) Beigaben in Sachen Features nicht da wo man sie gerne hätte aber d.h. nicht, dass sie alle gänzlich untaugliche Ballast sind.

Wen kümmert denn heutzutage ein paar KB mehr auf der SSD? Sie sind teuer aber doch nicht so teuer.

Da ich immer zwischen Rechnern hin- und herhüpfe bin ich froh wenn ich meine Arbeit erledigen kann mit den Tools von denen ich weiss, dass sie auf jedem Rechner installiert sind statt Drittprogramme zu installieren ehe ich mit der Arbeit beginnen kann. Poweruser sind dann erstaunt wenn sie mir über die Schulter schauen, dass ich als vermeintlicher Oberpoweruser mit Editor und Paint herumkrebse...

Rein interessehalber wäre es dann doch spannend zu erfahren wo für ihn Bloatware beginnt. Bei Candycrush? Explorer? Taskmanager? Remotedestop? Remotehilfe? GUI? CMD? Powershell? Netzwerkfunktionalität? Drucken?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, DerMonte, Ichthys und 3 andere
Zurück
Oben