News Build 22000.194: Neue Vorschau auf Windows 11 dürfte die finale Version sein

Kann man in Windows 11 den Edge Browser und Cortana gleich nicht installieren? Das wäre ein kleiner Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81, Aquilid, joxe und eine weitere Person
_Grisu schrieb:
Kann man in Windows 11 den Edge Browser und Cortana gleich nicht installieren? Das wäre ein kleiner Fortschritt.

Wie installierst du dann Firefox? Vom Stick?

Edge ist der einzige Browser der bei mir Bluescreens produziert. Mir schwant das ist nicht er selbst sondern der NVidia Grafiktreiber. Nur Edge geht an den normalen Softwareschichten hindurch bis zur Hardware, um so einen kapitalen Absturz an den Schutzmechanismen vorbei zu produzieren.

Dann ist da noch problematische Handhabung von Zertifikaten. Wenn man im internen Netz selbst signierte Zertifkate nutzt wird es schnell unhandlich.

Dennoch würde ich ihn vermissen wenn er weg wäre denn einige Web GUI von Geräten wie Switch, Router, Drucker funktionieren je nach Versionsstand mit dem einen oder anderen nicht. Da ist es nett sowohl Firefox und Edge griffbereit zu haben.

Ich wundere mich ja nur immer, wer denn von den ewig Nörgelnden am Dev und Beta Programm teilnimmt und fleißig Feedback an Microsoft schickt? Tatsächlich hat MS bei 11 auf einige Dinge schnell reagiert.
Ohne Feedback bzw. Feedback von Leuten die andere Schwerpunkte setzten führt das dann eben zu der bei einigen momentan vorhanden Unzufriedenheit.

Ferner wird 11 wie 10 ständig Neuerungen erhalten, insofern ist mir der Status Quo an sich egal, sofern es für meine Zwecke stabil läuftl. 10 war am Anfang auch nicht das, was wir heute als Windows 10 kennen.

Um ehrlich zu sein, vermisse ich bei meinem 21:9 Monitor unter W10 schon die mittlere Taskleiste, da die Augen schlicht alles in der Mitte erwarten. Nutze 11 seit Erscheinen des ersten Builds auf meinem Zweitsystem und kann damit leben.

Wie an anderer Stelle schon von mir erwähnt, sind ja diese Woche viele Beta Nutzer, die Opt-Out bei Release gewählt haben, aus dem Channel geschoben worden. Insofern wundert mich jetzt die .194 im Release Channel nicht besonders :).

Edge ist doch nun schon ewig Chrome basiert und läuft sogar besser als letzterer, insofern würde ich das nicht als Bloatware bezeichnen. Nutze jedoch persönlich eh Firefox.

Wer kein "Bloat" will, möchte sich doch bitte Server Core installieren oder ganz auf Windows verzichten. Aber seit Jahrzehnten immer wieder die gleichen Geschichten zu hören nervt.

MS hat es nun wirklich seit 10 jedem leicht gemacht an der Weiterentwicklung teilzunehmen und mit Feedback zu helfen. Das schalten ja nur die "Profis" alle ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, oicfar und icetom
Spawn182 schrieb:
MS hat es nun wirklich seit 10 jedem leicht gemacht an der Weiterentwicklung teilzunehmen und mit Feedback zu helfen. Das schalten ja nur die "Profis" alle ab.
Ehrlich Frage....was wird hier denn weiterentwickelt? Was bringt mir, als Kunde, das? Bringt Win 11 endlich Modulaufbau, wo ich nur das Grundsystem habe und weitere Module nur bei Bedarf aktivieren kann? Wär ja echt ein Fortschritt....ich, als Kunde, darf bestimmen, was auf meinem PC läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Althir81
Joshua2go schrieb:
ich, als Kunde, darf bestimmen, was auf meinem PC läuft.
Darfst du selbstverständlich nicht. Das ist eine Software von Microsoft.
Hast du jemals die AGB durchgelesen? Es ist selbst bei minimaler Rechtevergabe absoluter Standard das sie ständig Daten abfragen und natürlich kann ein Hersteller auch bestimmen was in seinem OS so alles drin ist und programmiert das selbst... kannst ja gerne selber ein modulares OS programmieren oder einfach Linux verwenden, mit Ahnung kann man da alles machen was man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wo ist das Problem, der Normalnutzer braucht deinen modularen Aufbau nicht. Außerdem sind ja eine Menge Funktionen "Module" aktivierbar bzw. deaktivierbar. Viele sind eben vorinstalliert, da 99% der Nutzer es sonst gar nicht verstehen würden. Moderne CPUs mit x Kernen und entsprechendem Kernel ist es auch nahezu wurscht was da im Hintergrund läuft..

Joshua2go schrieb:
ich, als Kunde, darf bestimmen, was auf meinem PC läuft.

Du kannst unter Windows nahezu alles de-/aktivieren oder deinstallieren. Das verlangt aber zum Teil eine gehörige Portion Wissen. Schau mal unter "Windows Features" und du siehst, was alles nicht standardmäßig installiert ist (Powershell: Get-WindowsOptionalFeature -Online). Viele Store Apps sind nur Links und werden bei Bedarf installiert. Du kannst auch gleich dein Setup Image anpassen, sodass bestimmte Features gar nicht auf der Platte landen (siehe DISM). Über Gruppen Richtlinien kannst du auch ziemlich viel anpassen.

Wenn man da tiefer einsteigt, dann fällt einem auf, dass Windows ziemlich mächtig ist und Microsoft einem da auch gute Tools an die Hand gibt.

Finde ich das alles toll, nö, aber es wurmt mich auch nicht, ist eben Windows. Für dich ist dann womöglich Windows (also die Konsumenten Variante) nicht das richtige OS. Nimm Server Core, installiere dir die Desktop Experience oder eben auch nicht und mach alles über die Shell und du hast ein sehr minimales System.

MS wird Windows nicht total umkrempeln, dafür gibt es Linux Distros. Dann beschwere dich lieber bei den App Entwicklern, die noch keine Linux Versionen ihrer Produkte liefern, anstatt von MS für 0,1% der Nutzer ein Windows Minimal zu erwarten. Aber mit Linux gehörst du eben auch nur zu mageren 5%. Oder mit dem WSL (Windows Subsystem for Linux) hast du beide Welten zur Hand.

Manchmal wünschte ich mir unter Windows einen schönen Packet Manger oder das sich alle Entwickler an die MS Standards halten und Daten an den dafür vorgesehen Stellen ablegen. Es gibt noch immer Tools, die im Programme Ordner versuchen ihre Daten zu speichern. Da sehe ich die größeren Versäumnisse, dass MS da nicht einiges forciert. Mit Windows 11 geht es zumindest an dieser Stelle wieder ein Stück voran.

Ich könnte hier noch ewig über Pro und Contra und Wünsche palavern, aber ab Oktober ist W11 angesagt bzw. W10 bis mindestens 2025. Das sind ja noch einige Jährchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, CableGuy82, DerMonte und 3 andere
Spawn182 schrieb:
Manchmal wünschte ich mir unter Windows einen schönen Packet Manger oder das sich alle Entwickler an die MS Standards halten und Daten an den dafür vorgesehen Stellen ablegen.
Eine zentrale Anlaufstelle für Anwendungen sollte ja der MS Store werden. Nur hat der sich bisher nicht so richtig dafür durchgesetzt, unter anderem weil der keine klassischen Win32-Anwendungen unterstützt hat.

Ansonsten gibt es mit WinGet ja mittlerweile auch einen offiziellen Windows Packet Manager für die Kommandozeile, der sogar Open-Source ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Package_Manager
Die haben sich da wohl auch an bekannten Third-Party Packet Managern wie Chocolatey, Scoop oder Ninite orientiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Spawn182
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Ja mittlerweile dürfen darüber auch Win32 Apps verteilt werden. Das geht aber erst seit Kurzem und auch nur für die initiale Installation. Patchen/Updaten lassen sich Win32 Apps darüber aber nicht; da muss der jeweilige Entwickler entweder ein Update-Mechanismus ins Programm einbauen oder zum Download des Updates verlinken, das dann manuell installiert werden muss. https://www.golem.de/news/windows-1...-per-microsoft-store-patchen-2107-158459.html

mibbio schrieb:
Ja mittlerweile dürfen darüber auch Win32 Apps verteilt werden. Das geht aber erst seit Kurzem und auch nur für die initiale Installation. Patchen/Updaten lassen sich Win32 Apps darüber aber nicht;
Da geht's um Win32 Apps via exe Installation und nicht generell um Win32 Apps, welche schon seit Jahren angeboten und geupdated werden können.
Hier, die Arduino IDE ist seit 2016 im Store
WinSCP seit 2018

Es ging mir ja auch nur darum, dass ein Paketmanager für Windows gewünscht war und das der MS Store theoretisch leisten könnte. Nur erfüllt er die Funktion eben noch nicht, weil der nur für UWP-Apps wirklich komfortabel funktioniert (mit einem Klick installieren, updaten oder deinstallieren). Win32-Anwendungen sind im Store aber immer noch wie ein Fremdkörper - man kann die darüber anbieten, muss dafür aber Anpassungen vornehmen und Updaten geht über den Store dann trotzdem nicht.

mibbio schrieb:
Nur erfüllt er die Funktion eben noch nicht, weil der nur für UWP-Apps wirklich komfortabel funktioniert (mit einem Klick installieren, updaten oder deinstallieren). Win32-Anwendungen sind im Store aber immer noch wie ein Fremdkörper - man kann die darüber anbieten, muss dafür aber Anpassungen vornehmen und Updaten geht über den Store dann trotzdem nicht.
Das stimmt alles nicht - ausser die Anpassung in der Hinsicht, dass die Apps paketiert werden mussten und nicht über Installer angeboten werden konnten

Gegenbeispiele habe ich schon gebracht:
KitKat::new() schrieb:
Hier, die Arduino IDE ist seit 2016 im Store
WinSCP seit 2018
EDIT: Man braucht zum Updaten nichtmal einen Klick - Updates können auch vollautomatisch passieren

Ok, dann haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Ich meinte das Anbieten von Win32-Apps ohne extra Anpassung in Form von Verpacken in ein Store-kompatibles Format, das Microsoft mittlerweile erlaubt. Weil sie damit ja auch Anwendungen im Store ermöglichen, die sich nicht oder nur sehr schwer packetieren lassen. Bei der Variante hat man eben die genannten Einschränkungen.

Unter Windows 11 müssen die Apps im Store auch nicht mehr "paketiert" sein. Das meinte ich in meinem Post mit...

Spawn182 schrieb:
Mit Windows 11 geht es zumindest an dieser Stelle wieder ein Stück voran.

Kann man hier nachlesen....

https://query.prod.cms.rt.microsoft.com/cms/api/am/binary/RE4OG2b

Es können Win32 als "Exe" per Store bezogen werden. Einziger Nachteil, der Store wird keine Updates in diesen Fällen zur Verfügung stellen. Für Updates ist der Entwickler selber verantwortlich.

Updates to Apps are not required to be submitted through the Store. End users will not be
able to receive updates from the Store. Apps can be updated directly by You via your App
that is installed on a Windows Device after download from the Store.

Winget habe ich ja völlig verpasst, ganz interessant...

https://docs.microsoft.com/de-DE/windows/package-manager/

Wattwanderer schrieb:
Womit soll man Firefox herunterladen wenn Edge als Bloatware gestrichen wird? :)

Code:
PS C:\Windows\system32> winget search mozilla.firefox
Name                      Id                              Version
-----------------------------------------------------------------
Mozilla Firefox           Mozilla.Firefox                 92.0
Mozilla Firefox ESR       Mozilla.FirefoxESR              91.0
Firefox Developer Edition Mozilla.FirefoxDeveloperEdition 93.0b2
Nightly                   Mozilla.Firefox.Nightly         94.0a1
C:\Windows\system32> winget install -e --id Mozilla.Firefox --locale de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und mibbio
Das erste Windows das bei mir nicht mal ein Schulterzucken auslöst. Bin seit Win 95 dabei und hatte sie alle bis auf die Windows NT.
Mir bisher ein Rätsel was die Nummer soll mit Win 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Carrera124 und Aquilid
Wird man immer noch gezwungen das die Anwendungen Gruppiert werden in der Taskleiste?
Ansonsten könnte man sich ja win11 anfreunden aber das Gruppieren ist das schlimmste was man jemals in einem OS entwickelt hat

Sobald man eine Anwendung mehrmals geöffnet hat, ist man quasi lost

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Ray Donovan, SirDoe und eine weitere Person
Kann ich jetzt im Beta Kanal bleiben oder sollte ich da raus?

Zurück
Oben