RX 480 low fps

MantaManni

Lieutenant
Hi Leute

erstmal mein System:

Intel Core i5 4670k @ 4 ghz
Mainboard: Msi gaming z87-G45
16 gb ddr ram @ 1866 mhz
450 Watt 32 A Netzteil
MSI RX480 Gaming X 8G
Toshiba 128 gb SSD
WD caviar blue 1 tb

Auflösung Full HD

Gestern kam also endlich meine neue Grafikkarte und voller Vorfreude hab ich nach der Treiberinstallation einfach ma losgelegt... Vorher hatte ich eine HD 7950.
Tja dann war die Euphorie auch schon rum.. Ich krieg in WOW auf max settings meistens nur 25 bis 40 fps und hab tierische Hänger. . Egal, welche Einstellung ich verwende, ich krieg weder mehr noch weniger FPS. Hab mal ein bisschen mit Wattman rumgeschraubt, was allerdings auch nicht geholfen hat. Angeblich schwankt der Takt extrem hin und her und ich kriege immer wieder peaks. Mein Prozessor ist immer zu 60 Prozent ausgelastet und der Ram mit etwa 7 gb belegt.

Ähnliches Bild in GTA V. Von den angepriesenen über 70 fps spüre ich auch nichts..
Hab einfach mal WoW auf meine SSD geschoben, was auch ein wenig mehr performance bringt (gefühlt). Aber das Problem, dass ich keinen konstanten Takt, bzw. eine konstante Auslastung von gewollten 95- 99 Prozent habe, konnte ich damit nicht beheben.

Ältere Treiber wollte ich testweise installieren, allerdings bieten diese mir nur die Option den HDMI-Audiotreiber zu installieren.
Ich weiß nicht mehr weiter.. Hab ich mir einfach zu viel versprochen oder ist mein Graka möglicherweise sogar defekt?

edit: gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Grafikkarte auf dem Maximaltakt zu halten? Also dass immer der höchste Takt fixiert ist?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine alten Treiber SAUBER deinstalliert?

Wirf erstmal alles runter an Treibern mit DDU. Dann installierst den aktuellen Treiber mal neu.
60% würden auch auf ein CPU-Limit hindeuten, wenn das Spiel nur 2 Cores nutzen kann.
Schwankende Taktraten sind also dann insofern normal, weil eben nicht mehr benötigt wird

Was für ein Netzteil ist denn eigentlich verbaut?

Desweiteren hat dein Mainboard einen grottigen Killer-Netzwerkchip drauf. Da kommen zur Zeit täglich Probleme. Vielleicht liegts einfach an dem, dass der dein System blockiert -> Treiber aktualisieren und den Killer Manager runterwerfen

Zuletzt bearbeitet:
Was sind max Settings bei dir? alle Regler auf 10?
Regler auf 7 ist das alte Ultra, alles über 7 sind neue Settings die viel Power brauchen dazu ist WoW auch eher CPU fressend und läuft auf Nvidia angeblich auch besser.

@rg88: Netzteil ist ein be quiet System power 7. Kann man mit dem Netzwerkchip was machen? Ja alle Regler auf 10 und AA auf SMAA 4x. Kein Vsync
Laut HW Monitor werden alle Kerne zu 40 -60 Prozent ausgelastet

Regler auf 10 schafft die 480 einfach nicht ne 1060 die ich mal drin hatte ist in großen gebieten auch immer auf 30 fps gedropt.
Denke maximal 7 mit einzel Regler auf 8 sind da drin.

Edit: meine 1060 hatte auch nie volle Auslastung in WoW, für GTA hab ich keine erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
MantaManni schrieb:
Laut HW Monitor werden alle Kerne zu 40 -60 Prozent ausgelastet

Wenn die Graka nicht zu mindestes 95% ausgelastet wird, dann ist es ein CPU-Limit.
Egal wie die CPU ausgelastet ist. Da sieht man sowieso nur das Multitasking von Windows.

hmm mit 4ghz is mein prozzi schon an der kotzgrenze :( kann man da also nichts machen?

edit: hab jetzt mal testweise auf 4,5 ghz getaktet... Aber keine Besserung.
Ein I5 4670k auf 4,5 ghz kann doch keine Rx 480 limitieren oO

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel natürlich, ohne Probleme, wieso auch nicht?

In ARMA3 um nur ein Beispiel zu nennen würde dein Prozessor auf 5Ghz selbst eine RX460 limitieren.

Zurück
Oben