RX 570 - FPS Drops trotz neuer Graka? Was machen?

Edwardscissor

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und brauche eure Fachkenntnisse.

Ich habe letzte Woche meine AMD Radeon R7 durch eine AMD RX 570 (4GB) ersetzt. Um den neuen Graka-Treiber vernünftig installieren zu können, habe ich ein Upgrade von WIN8 auf WIN10 durchgeführt (komplett neu aufgesetzt).

Nach Installation der neuen Graka ist mir beim Spielen (League of Legends) aufgefallen, dass das Spiel nicht flüssig läuft (im Gegensatz zu vorher). Die FPS Zahlen pendeln sich bei ca 70 ein (bei mittlerer Einstellung), schlagen aber zwischendurch nach unten aus. Meiner Vermutung nach sollten die FPS Zahlen eigentlich viel höher liegen.

Zu meinem Setup:

Mainboard: MSI X58 Pro
Prozessor: Intel i7 920 4x 2,66 Ghz
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury 1600 Mhz (2x4 GB und 1x 8GB)
Festplatte: SSD 128 GB für OS, 1,5 TB HDD
Netzteil: Corsair VS550 550 W

Ich denke, dass es an der zu alten CPU und dem Mainboard liegt, kann mir aber nicht eklären, wieso das System mit einer besseren Grafikkarte schlechter läuft?

Freue mich sehr über eure Kommentare und bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
 
weil du jetzt wohl ins cpu - limit rennst!?
 
Begrenz mal auf 60 FPS, vermutlich eh nur 60Hz Monitor?
Ggf entlastet das dein System etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edwardscissor
Hallo so ganz ist es mein Fehler nicht aber ich hatte mal in GTA V trotz 60FPS nicht flüssiges Bild es lag daran das meine RX 470 nie den Takt stabil gehalten hat (Frametimes ).
Deswegen versuche mal mit Wattman den letzten Wert auf 900mV@1100Mhz festzunageln vielleicht hilft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edwardscissor
Gibt mehrere Möglichkeiten.
Auf High/Very High in FullHD kommst du in Teamfights mit dem I7 sogar bis auf 60FPS herunter. Könnte also ein CPU Limit sein.
Möglichkeit zwei ist, dass deiner GPU ein Stromkabel fehlt oder sie nicht richtig in den PCIe Slot eingesteckt ist. Damit würde Sie nicht mit vollem Takt fahren oder nicht genug Bandbreite bekommen.

Möglichkeit drei ist, dass die Karte in ein Temperaturlimit läuft und regelmäßig herutertaktet. Da die 570 dafür nicht bekannt ist, müsstest du nachsehen ob die Grakalüfter laufen und zusätzlich mal die Seitenwand des PC während dem Gamen abmachen.

Was natürlich immer hilft ist das Overlay mit Strg+Shift+O zu aktivieren.

Vllt noch als Tipp. Mit Chill habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn das aktiviert ist, kann es zu extremen rucklern kommen obwohl die Graka eigentlich mehr könnte. Also Chill auf jeden fall deaktivieren
 
Zurück
Oben