RX 5700 EVOKE GP OC - Ein Drama?

winterblut

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
979
Moin!
ich versuche jetzt seit Wochen meine RX 5700 zum laufen zu bekommen. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Blackscreen & Soundfreeze -> Hilft nur Reboot - ausschließlich in Spielen. Mal nach 5 Minuten, mal nach 3 Stunden.
Ironischerweise am meisten in alten Krücken wie Warcraft3 (Cpu / Gpu last rund 15% maximal) aber auch in aktuelleren Titeln mit einer generell hohen Last (inkl. CPU) wie World War Z.

Vor dem Einbau hatte ich eine Rx580 und damit über Jahre nicht ein Problemchen.

Hardware (bis die Karte läuft lasse ich jeglichen OC aus, außer XMP):
  1. CPU i7 6700k
  2. RAM Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESE 3200 MHz, DDR4 2x 16 GB
  3. Platten diverse SSDS und 1x M2
  4. NT CMV 550 (erste Version, die gute quasi, Monorail)
  5. Board GA-Z170X-UD3 (rev. 1.0)
  6. SK Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte
  7. Screen iiyama g-master gb2760qsu (WQHD, 144HZ, Freesync)




Was ich versucht habe:
  • Rechner komplett zerlegt und gereinigt, inkl. neue WLP usw. (nachdem ich im OCCT relativ hohe CPU Temps fesgestellt hatte)
  • Cleane Win10 installation
  • Amd Treiber von 19.11.3 - bis zu den ganz aktuellen 20.4.2
  • Ram Bänke gewechselt
  • Mehrere Stunden Memtest -> i.O.
  • Jeden OCCT Test über 60 Minuten -> i.O.
  • Fast jede erdenktliche Einstellung im Treiber selbst bzw. maximal reduziert (Freessync aus etc.)
  • Firmware bzw. Biosupdates aller Komponenten, so es möglich war
  • Furmark über eine Stunde -> i.O.


Jetzt bleibt nur noch die Option die GPU mal in einem anderen System zu verproben - oder seht ihr da noch eine andere Chance?

Beste Grüße :)



Update:
Die Karte in ein brandneues Ryzen System gebaut...
2 Stunden problemlos, dann wieder Blackscreen & Soundfreeze. (Temperaturen waren unbedenklich)
Wird wohl am Ende doch eine Montagskarte gewesen sein.

3 Wochen gebastel und jetzt die Gewissheit... nervt tierisch. Mal gucken was Mindfactory sagt.

Update 2:
Karte ist jetzt erst raus, Homeoffice und keine Igpu (im Ryzen Sys :)) haben den Tausch unendlich verlängert.
Stay tuned :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hast du schon alle mögliche Versucht. Würde die Karte noch in einem anderen System testen, nicht das sie einen Defekt oder ähnliches hat. Sonst bleibt nur zu sagen, ich hatte die selben Troubles, hab sie gegen eine Nvidia umgetauscht. (Leider muss ich sagen)
 
Ich würde tatsächlich versuchen die Karte mal in einem anderen System zu testen, ansonsten: zurückschicken. Auch wenn es viele Leute hier im Forum nicht hören wollen: Die RX 5700 Reihe ist trotz ihres super Preis-Leistungsverhältnisses leider bekannt dafür, eine überdurchschnittlich hohe Fehleranfälligkeit zu haben, was sich auch in hohen Reklamationsquoten bei den Händlern bemerkbar macht.
 
just_fre@kin schrieb:
Auch wenn es viele Leute hier im Forum nicht hören wollen: Die RX 5700 Reihe ist trotz ihres super Preis-Leistungsverhältnisses leider bekannt dafür, eine überdurchschnittlich hohe Fehleranfälligkeit zu haben, was sich auch in hohen Reklamationsquoten bei den Händlern bemerkbar macht.
Als ich den Titel und dann den ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich schon ich bekomme ein Déjà vu...

Im Grunde genommen kann man es mit dem was just_fre@kin gesagt hat auch abhaken. Leider ist es so...

Ich kenne jemanden mit exakt der gleichen Problematik - und nichts hilft, oder nur zufällig/sporadisch. Tut mir Leid, aber ich persönlich halte von der RX5700 Serie absolut nichts. Vor allem im Multi-Monitor Betrieb hat man damit oft nur Probleme.
 
Hi

Wurde beim OCCT , nur die GPU , oder auch die CPU Mal belastet ?

Mfg.
 
jemand schrieb mir eben noch via pm und möchte wohl anonym bleiben

"
Tja, wären Sie mal bei Ihrer funktionierenden 580 geblieben.
AMD haut seit über 2 Jahren nur noch Müll an Hardware und Software raus - Fakt! Hätten Sie überall erlesen können!
Habe selbst eine RX470 und seit über 2 Jahren unzählige BSODs, Freezes etc. und bei mir liegt es nur an den völlig verbuggten, Fehlerhaften Treibern! ... und kein Ende in Sicht
Wer AMD kauft ist selbst dran schuld - überall wird davor gewarnt!

Ihre Evoke soll auch nicht gerdae qualitativ Hochwertig sein - Rezenszionen mal lesen (Warum wohl ist die im Angebot?) ^^

Was man so machen kann, wenn:
Schnellstart (Energieeinstellung) deaktivieren
TDRDelay auf 8 oder 10 erhöhen (Registry)
sämtliche Einstellungen im Treiebr abschalten (Enhanced sync, Freesync, Bildverbesserungen)
Hardwarebeschleunigungen im Brwoser und co deaktivieren
Energieeinstellung auf max Leistung
Avast und co runterwerfen!
NT prüfen - was für ein 550er soll das denn sein was Sie da haben wollen?

Karte tauschen, reklamieren! (und sich eine Nvidia holen!?
)"

Meinung hierzu?
Das NT sollte doch bekannt sein...? :)
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Wurde beim OCCT , nur die GPU , oder auch die CPU Mal belastet ?

Mfg.

Jeweils einzeln als auch im Verbund
 
winterblut schrieb:
  1. NT CM 550 (erste Version, die gute quasi, Monorail)

Uralt NT von 2009?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cougar-CM-550-80--Bronze-Modular_617065.html
Kann mir durchaus vorstellen das das NT nicht mit der Stark schwankenden Leistungsaufnahme durch die ganzen Boostmechaniken nicht klar kommt und abschaltet oä.

Meine Meinung zur der PN: da ist jemand angepisst weil bei ihm was nicht läuft und versucht seiner Unmut Luft zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und Tranceport
Ich würde mal Netzteil gegen stärkeres tauschen und testen.... klingt nach Spannungs problemen da sporadisch.
 
ATX 2.3, das kann sehr gut angehen.
 
im anderen system ist ein brandneues Focus GX 550W verbaut, wenn die karte dort läuft... wahrscheinlich nt problem? - ja ich weiß garantieren kann das niemand :)
 
Kein Wunder, dass der anonym bleiben wollte.

Und ja, ATX 2.3 kann Ursache sein. Der Standard kommt mit modernen Hardware und derer Lastwechsel nicht automatisch klar. Warum hast du ausgerechnet XMP ausgeschlossen?
 
TheManneken schrieb:
Kein Wunder, dass der anonym bleiben wollte.

Und ja, ATX 2.3 kann Ursache sein. Der Standard kommt mit modernen Hardware und derer Lastwechsel nicht automatisch klar. Warum hast du ausgerechnet XMP ausgeschlossen?
weil die riegel memtest bestanden haben und voher auch ohne jeden ärger mit xmp liefen - versuchen auf 2400 mhz laufen zu lassen kann erfolgreich sein? dann mach ich das natürlich testweise :)
 
Ich würde auch sagen: Netzteil ist der Übeltäter.
Hast Du auch beide PCIe-Kabelstränge des Netzteils verwendet? Du hattest ja mal geschrieben, dass Du die Kabeltasche verbummelt hast...

Ansonsten neues NT, wenn Du die Tasche nicht findest.

Ich freu mich mit Dir, wenn die Karte dann fehlerfrei läuft.
Bitte gib aber unbedingt hier eine Rückmeldung im Forum, da Du ja AMD und deren Treiber beschuldigt hast, die ja angeblich "aus der Hölle" kommen. :rolleyes:
 
Re

Ja , Teste erstmal wo anders , oder mit einem anderen Netzteil so ab 650W.

Mann weiss ja nicht , was du noch verändern möchtest , und von daher können reserven nicht Schaden.

Ich habe ein Corsair AX760 (2012) , mit einer XFX 5700 DD Ultra.

Mfg.
 
winterblut schrieb:
Ironischerweise am meisten in alten Krücken wie Warcraft3 (Cpu / Gpu last rund 15% maximal) aber auch in aktuelleren Titeln mit einer generell hohen Last (inkl. CPU) wie World War Z.
  1. NT CMV 550 (erste Version, die gute quasi, Monorail

Kann es sein, dass genau diese Spiele manchmal Spannungsspitzen erreicht und das Netzteil dann überfordert.
Du selbst sagst, erste Version. Wie alt ist das Netzteil denn ?
Eventuell könnte aber auch UV der 5700 schon etwas an deinem Problem lösen.

just_fre@kin
Ich hatte anfangs Probleme mit Blackscreens bei gleichzeitigen Starten von youtube und Netflix. Seit neueren Treiber ist das aber weg und auch der neuste Treiber soll da weitere Probleme gelöst haben. Ist ja nicht so, als ob AMD da nichts macht. Man darf nicht vergessen, es handelt sich um ein ReDesign einer GPU Architektur die aber noch mit den Befehlen GCN arbeitet.

TheManneken
Besonders, wenn das Netzteil als Verschleiß teil gealtert ist, kann einem das selbe Problem bei einer stärkeren neueren NV Karte auch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Ich würde auch sagen: Netzteil ist der Übeltäter.
Hast Du auch beide PCIe-Kabelstränge des Netzteils verwendet? Du hattest ja mal geschrieben, dass Du die Kabeltasche verbummelt hast...

Ansonsten neues NT, wenn Du die Tasche nicht findest.

es stellte sich heraus das im lieferumfang kein weiteres pcie kabel gewesen ist - darum habe ich aufgehört den keller umzugraben und gehofft das ich bei einem mono/single-rail diesen fehler ausschließen kann

wunderlich das die rx580 nie gemurrt hat, da scheint sich ja wohl erheblich etwas getan zu haben - ich versuchs jetzt mal ohne xmp und bei fehlschlag im ryzen system mit aktuellem nt


pipip schrieb:
Kann es sein, dass genau diese Spiele manchmal Spannungsspitzen erreicht und das Netzteil dann überfordert.
Du selbst sagst, erste Version. Wie alt ist das Netzteil denn ?
Eventuell könnte aber auch UV der 5700 schon etwas an deinem Problem lösen.

just_fre@kin
Ich hatte anfangs Probleme mit Blackscreens bei gleichzeitigen Starten von youtube und Netflix. Seit neueren Treiber ist das aber weg und auch der neuste Treiber soll da weitere Probleme gelöst haben. Ist ja nicht so, als ob AMD da nichts macht. Man darf nicht vergessen, es handelt sich um ein ReDesign einer GPU Architektur die aber noch mit dem Befehlen GCN arbeitet.

baujahr 2016 - ich glaube nicht das ein wc3 da auch nur eine minispitze erreicht aber das ist nur die optische bewertung (es geht nicht um reforged!)
 
Ich hatte eine RX580, und die lief bis auf die hohen Temps ziemlich dufte. Jetzt mit der Sapphire Pulse RX5700 läuft alles perfekt. Also ich kann keineswegs klagen.

Ich denke du hast, bis auf den Test im anderen System, alles gemacht. Vll noch NT Tausch.
Würde die Karte aber sonst tauschen und gegen eine Sapphire Pulse ersetzen. Von der höre und lese ich eigentlich überhaupt keine Probleme im Web oder Foren.
 
Die RX 5700 hat ja auch einen höheren Stromverbrauch als die RX 580. Warum wäre das wunderlich?
Abgesehen davon scheint das Netzteil ebenfalls nicht schnell genug auf die Lastwechsel der Navi-Karten reagieren zu können (bei geringeren Anforderungen).

Bin mir zu 95% sicher, dass es am Netzteil liegt. Ansonsten Karte defekt.
 
Trefoil80 schrieb:
Die RX 5700 hat ja auch einen höheren Stromverbrauch als die RX 580. Warum wäre das wunderlich?
naja der ist aber nur marginal oder? ist ne rx580 nitro von saphire.
dazu läuft die karte in wc3 auf maximal ~15%

-----
lasst mich nu erst mal die zeit finden und ausprobieren, dann sehen wir weiter :)
es sei denn jemand hat noch einen völlig anderen Lösungsansatz!

ich update sobald ich was neues feststelle
 
Zurück
Oben