winterblut
Lieutenant
Moin!
ich versuche jetzt seit Wochen meine RX 5700 zum laufen zu bekommen. Das Ergebnis ist immer das gleiche.
Blackscreen & Soundfreeze -> Hilft nur Reboot - ausschließlich in Spielen. Mal nach 5 Minuten, mal nach 3 Stunden.
Ironischerweise am meisten in alten Krücken wie Warcraft3 (Cpu / Gpu last rund 15% maximal) aber auch in aktuelleren Titeln mit einer generell hohen Last (inkl. CPU) wie World War Z.
Vor dem Einbau hatte ich eine Rx580 und damit über Jahre nicht ein Problemchen.
Hardware (bis die Karte läuft lasse ich jeglichen OC aus, außer XMP):
Was ich versucht habe:
Jetzt bleibt nur noch die Option die GPU mal in einem anderen System zu verproben - oder seht ihr da noch eine andere Chance?
Beste Grüße
Update:
Die Karte in ein brandneues Ryzen System gebaut...
2 Stunden problemlos, dann wieder Blackscreen & Soundfreeze. (Temperaturen waren unbedenklich)
Wird wohl am Ende doch eine Montagskarte gewesen sein.
3 Wochen gebastel und jetzt die Gewissheit... nervt tierisch. Mal gucken was Mindfactory sagt.
Update 2:
Karte ist jetzt erst raus, Homeoffice und keine Igpu (im Ryzen Sys ) haben den Tausch unendlich verlängert.
Stay tuned
ich versuche jetzt seit Wochen meine RX 5700 zum laufen zu bekommen. Das Ergebnis ist immer das gleiche.
Blackscreen & Soundfreeze -> Hilft nur Reboot - ausschließlich in Spielen. Mal nach 5 Minuten, mal nach 3 Stunden.
Ironischerweise am meisten in alten Krücken wie Warcraft3 (Cpu / Gpu last rund 15% maximal) aber auch in aktuelleren Titeln mit einer generell hohen Last (inkl. CPU) wie World War Z.
Vor dem Einbau hatte ich eine Rx580 und damit über Jahre nicht ein Problemchen.
Hardware (bis die Karte läuft lasse ich jeglichen OC aus, außer XMP):
- CPU i7 6700k
- RAM Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESE 3200 MHz, DDR4 2x 16 GB
- Platten diverse SSDS und 1x M2
- NT CMV 550 (erste Version, die gute quasi, Monorail)
- Board GA-Z170X-UD3 (rev. 1.0)
- SK Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte
- Screen iiyama g-master gb2760qsu (WQHD, 144HZ, Freesync)
Was ich versucht habe:
- Rechner komplett zerlegt und gereinigt, inkl. neue WLP usw. (nachdem ich im OCCT relativ hohe CPU Temps fesgestellt hatte)
- Cleane Win10 installation
- Amd Treiber von 19.11.3 - bis zu den ganz aktuellen 20.4.2
- Ram Bänke gewechselt
- Mehrere Stunden Memtest -> i.O.
- Jeden OCCT Test über 60 Minuten -> i.O.
- Fast jede erdenktliche Einstellung im Treiber selbst bzw. maximal reduziert (Freessync aus etc.)
- Firmware bzw. Biosupdates aller Komponenten, so es möglich war
- Furmark über eine Stunde -> i.O.
Jetzt bleibt nur noch die Option die GPU mal in einem anderen System zu verproben - oder seht ihr da noch eine andere Chance?
Beste Grüße
Update:
Die Karte in ein brandneues Ryzen System gebaut...
2 Stunden problemlos, dann wieder Blackscreen & Soundfreeze. (Temperaturen waren unbedenklich)
Wird wohl am Ende doch eine Montagskarte gewesen sein.
3 Wochen gebastel und jetzt die Gewissheit... nervt tierisch. Mal gucken was Mindfactory sagt.
Update 2:
Karte ist jetzt erst raus, Homeoffice und keine Igpu (im Ryzen Sys ) haben den Tausch unendlich verlängert.
Stay tuned
Zuletzt bearbeitet: