RX 5700 Nur Zu 50% ausgelastet ?

Moritz21499

Cadet 1st Year
Moin Moin alle zusammen,
ich habe mir vor kurzen einen neuen PC zusammengestellt und habe nun das Problem, dass ich bei dem Spiel ,,Tom Clancys's Ghost Reacon Wildlands'' bei Ultra nur zwischen 25-35 FPS hocke. Das Komische ist, wenn ich die Einstellungen auf niedrig mache, bekomme ich gerade mal knapp 50.
Meine Specs sind: Asus ROG Strix B450-FGaming
16Gb DDR4 Ram (3200GHz)
Ryzen 7 2700x
AMD Radeon RX 5700 (XFX Ultra Thick)
Be Quiet 650W Netzteil (Power Zone)
Bei der Hardware sollten auf jeden Fall mehr als 30 FPS drin sein denke ich. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Liebe Grüße

Anhänge

• GRW_2020_01_13_21_33_51_745.jpg
    GRW_2020_01_13_21_33_51_745.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 339
Welche Auflösung nutzt du?

Du hast windows nicht auf einer hdd und bist im hintergund noch updates am runterladen und installieren?

——————————
aber das spiel ist auch sehr schlecht programmiert. Probier auf jedenfall Fullscreen, nicht den borderless fullscreen modus, das können bis zu 10% fps ausmachen bei der gameengine. Und über 60fps wird die physik auch viel zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel nicht, aber es scheint ja ein CPU Limit zu sein.

30fps kommen mir sehr wenig vor, aber wer weiß, was das Spiel auf Ultra von der CPU verlangt.

Läuft den deine CPU wie sie soll?
Also boostet sie auf 4GHz+ und ist dein RAM zumindest relativ schnell(3000mhz+) oder hast du den noch auf Basis 2133 laufen?
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass das Spiel gameworks nutzt....das musst du deaktivieren, sonst läuft das schön auf einen CPU Kern und bremst alles aus.

Also ich nutze 1080p und habe Windwos auf einer SSD installiert. Und ich glaube nicht das es ein CPU Limit ist, habe precision boost overdrive eingeschaltet und kühle mit einer aio. Die CPU taktet ab und zu sogar auf 4.3 oder sogar 4.5. Ich versuche mal gameworks deaktivieren und schauen was geht.
PS.: Hier sieht man das das Setup mehr kann, und da ist sogar ,,nur'' ein 1700x verbaut.

@Moritz21499:
ich sehe da 64%. oder ist das nicht die auslastung? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? CPU hält ihren takt?

grundsätzlich sollte die hardware da deutlich mehr fps liefern. Wildlands lief bei mir im very high-preset in FHD mit nem 5820K und ner 970 mit GPU-limitierten ~45fps. mit allem auf ultra hatte meine 1070 bei nem kurzen test ~40fps erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moritz21499 schrieb:
Hier sieht man das das Setup mehr kann, und da ist sogar ,,nur'' ein 1700x verbaut
Naja....40-50fps sehe ich in dem Video...teilweise unter 40....und auch voll im CPU Limit.

Und um die FPS vergleichen zu können müsstest du auch die gleiche Stelle testen.

Ja habe den Ram im Dual Channel verbaut, und auch im Bios auf seine 3200 Ghz gestellt.

Moritz21499 schrieb:
Und ich glaube nicht das es ein CPU Limit ist

Glauben bringt dir nix. Wissen!

Afterburner (und RTSS) installieren, Auslastung und Takt aller CPU Kerne und der Graka anzeigen lassen und dann zocken.

Alles andere ist raten.

Moritz21499 schrieb:
Ja habe den Ram im Dual Channel verbaut, und auch im Bios auf seine 3200 Ghz gestellt.
Dann läuft das Spiel wohl einfach nicht schneller.
Das Spiel ist extrem auf Nvidia ausgerichtet....
AMD Grafikkarten haben es da schwer.

Und läuft ja scheinbar bei allen sehr zäh.

Also ich denke dann ist mit deinem PC alles in Ordnung und du musst einfach CPU intensive Einstellungen senken.
Schatten, Physik, gameworks, Sichtweiten....dann auch Vegetation und Details....alles was die drawcalls beeinflusst runter drehen.

Cronos83 schrieb:
Afterburner installieren, Auslastung und Takt aller CPU Kerne und der Graka anzeigen lassen und dann zocken.
Hat er doch gemacht....GPU nicht ausgelastet-> CPU Limit

@Baal Netbeck

Ich sehe in keinem Post, dass er sich explizit alle Kerne hat Anzeigen lassen (und das Video ist ja wohl auch nicht sein System).

Und weil er eben "glaubt" (bzw. nicht glaubt, dass es an der CPU liegt) soll er doch einfach mal was tun um es zu wissen... Dann muss er nicht "glauben".

Habe gerade mal geschaut, eine CPU Auslastung ist es auf keinen Fall!!! Kein Kern läuft über 50-60% wenn er überhaupt mal so hoch schießt. Aber mein Grafikspeicher ist angeblich bei 80% Auslastung. Aber das kommt mir auch etwas spanisch vor, weil es ist immerhin eine 8 GB Karte. Habe vorhin schon versucht den speicher mit Afterburner zu übertakten aber das Programm lässt mich nicht höher als 1860 MHz takten...

Meine gtx1080 lief jedenfalls mit einem R5 2600 dauernd im GPU limit bei dem Spiel@ultra(~60FPS).
Ich würde mal die Auflösungsskalierung unter "Video" auf 2x stellen und gucken ob die Graka dann richtig ausgelastet wird.

CPU Limit... deine CPU kann auch bei 10% Auslastung am Limit sein.

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Ich sehe in keinem Post, dass er sich explizit alle Kerne hat Anzeigen lassen.
Muss er auch nicht, weil das nix aussagt!

Er hat fast 50% CPU gesamtauslastung auf dem einen Screenshot.

Ganz oft wird die Last schnell von Threads zu Threads geschoben....schneller als die Anzeige der einzelnen auslastungen.....da sieht man dann keinen überlasteten Thread, aber es limitiert trotzdem.

Und 45% gesamtauslastung bei 16 Threads.....das sind grob 7,2 voll ausgelastete CPU Kerne....ich bin überrascht, dass das Spiel überhaupt so viele Kerne auslasten kann, bevor es limitiert.

Baal Netbeck schrieb:
Muss er auch nicht, weil das nix aussagt!

Er hat fast 50% CPU gesamtauslastung auf dem einen Screenshot.

Du rennst offene Türen ein... MIR ist das klar.
Dem TE aber anscheinend nicht.

Daher dachte ich es hilft, wenn er es selbst (genau) sieht.

Es kann auch sein das er sich das falsche GPU Limit anzeigen lässt, manche Spiele nutzen GPU Core Load manche D3D Usage, das kriegt der TaskManager und XBox Gamebar auch noch nicht hin.

Was sagt GPU-Z?

arvan schrieb:
Es kann auch sein das er sich das falsche GPU Limit anzeigen lässt
Die Anzeige kommt vom Arschbrenner und nicht vom Spiel.

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Daher dachte ich es hilft, wenn er es selbst (genau) sieht.
Warum soll er sich dann die Einzelauslastungen anzeigen lassen, wenn sie nicht zeigen ob die CPU limitiert oder nicht....das verwirrt doch dann nur.

Die GPU ist nicht ausgelastet....war in dem Video mit dem 1700X nicht ausgelastet.... Spiel ist offenbar extrem CPU limitiert.... Zumindest auf den gewählten Einstellungen und mit AMD GPU.

Moritz21499 schrieb:
Kein Kern läuft über 50-60%
dass bei der CPU laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% sein muss damit die CPU limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben. aber es spricht sich einfach ums verrecken nicht rum.

Aber mein Grafikspeicher ist angeblich bei 80% Auslastung. Aber das kommt mir auch etwas spanisch vor, weil es ist immerhin eine 8 GB Karte.
und was genau kommt dir daran spanisch vor? GRW frisst schon ordentlich videospeicher, ~6,5GB sind da nichts ungewöhnliches. oder war das mit allem auf low?

Habe vorhin schon versucht den speicher mit Afterburner zu übertakten
dadurch kriegst du auch nicht mehr speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben