News RX 5700 (XT) Challenger: ASRock stellt die ersten Custom-Karten mit Navi vor

Zertruemmerdog schrieb:
Solange das Teil nicht holocaust heißt oder (S)uper(S)ample xD.
Man braucht echt nicht wegen jeden fliegenschiss nen fass aufmachen.
Challenger ist ein Fliegenschiss, aber bei Holocaust oder SS gibt nen dummen Smiley, ich verstehe.

OT: Es sollte nicht schwer sein, Navi leise zu bekommen bei Stockleistung. Das schafft selbst der Referenzkühler ziemlich gut, wenn man weiß wie.
Interessant wird der Preis von den 2GHz+ Modellen, von denen hier jeder Nachts träumt seitdem Igor das getestet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Rangerkiller1 und Cpt.Willard
Transistor 22 schrieb:
Mit GDDR6 bekommt man die gleiche Bandbreite bei 4000 MHz und 256 Bit Interface hin wie mit HBM 2 bei 1000 MHz mit 2048 Bit Interface, mit GDDR6 braucht man vermutlich 7 Watt mehr aber GDDR6 ist vermutlich günstiger. 32 GB sind mit GDDR6 mit 512 Bit Interface auch möglich.
Richtig, der Vorteil von HBM ist eher gering, dafür ist die Produktion deutlich teurer und aufwändiger.
Wäre HBM so der Bringer, hätte AMD wohl bei Navi nicht auf GDDR6 gesetzt.
Das wurde sicher auf Rücksicht auf die Kosten und den geringen Mehrwert gemacht.
-Ps-Y-cO- schrieb:
btw: Versuch mal eine 32GB VRAM GPU zu Designen.

Das ist ziemliche Zukunftsmusik und hat aktuell noch gar keine Relevanz.
Nvidia beweist auch, dass GDDR6 auch im High End Markt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, NMA und Transistor 22
Hätte ich mehr Freizeit würde ich wohl meinen ersten neuen Rechner zu Weihnachten seit zig Jahren gönnen.
Ryzen und Amd versteht sich.

Leider lohnt sich einfach für mich kein Rechner mehr für die Stunde am Tag die mir verbleibt :(
Hach wie gerne wäre ich wieder 16 :) Aber dann könnte ich mir auch nicht mal eben einen Rechner für 1xxx Euro kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, NMA, cbmik und 6 andere
r4yn3 schrieb:
Challenger ist ein Fliegenschiss, aber bei Holocaust oder SS gibt nen dummen Smiley, ich verstehe.

OT: Es sollte nicht schwer sein, Navi leise zu bekommen bei Stockleistung. Das schafft selbst der Referenzkühler ziemlich gut, wenn man weiß wie.
Interessant wird der Preis von den 2GHz+ Modellen, von denen hier jeder Nachts träumt seitdem Igor das getestet hat.
ach gott schnucki...mit der ist echt schlecht kirschen essen. Weißt ja schon worauf ich hinaus wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, bad_sign und DannyA4
Transistor 22 schrieb:
32 GB sind mit GDDR6 mit 512 Bit Interface auch möglich.

Und man brauchte demnach wieviele GDDR Bausteine die auf das PCB kommen? ;)
Wo gibt es denn 4GB-GDDR6?

2080Ti = 11GB GDDR6... Schau wie viele GDDR Bausteine dort drauf sind.

Viel spass ein PCB mit X Modulen zu besetzen für 32GB VRAM.

Aber ja, Ihr Fahrt sicherlich alle Dacia Lodgy (Hauptsache günstig neh?) :) Preis geht ja über alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und EKD
r4yn3 schrieb:
Challenger? Euer ernst? Oder hofft man darauf dass die Kundschaft so jung ist das man damit nichts assoziiert?

Hahaha... ^^
Na wenn das mal nicht in Richtung "Prognose", mit pessimistischem "Touch" geht... ^^

@Topic
Ich wünsche mir noch immer eine ITX Version der Navi, oder mit Navi.

Schade das die 5700xt gegenüber einer 1080ti nicht schneller ist, gefallen tut sie mir, aber 8 GB Speicher gegen 11 GB ist halt schon ein unterschied....

-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber ja, Ihr Fahrt sicherlich alle Dacia Lodgy (Hauptsache günstig neh?) :) Preis geht ja über alles
Wenn du ein konkurrenzfähiges Produkt anbieten willst spielt der Preis durchaus eine Rolle.
So eine 2080ti ist auch mit dem billigen gddr6 kein schnapper. Irgendwelchen Quatsch auf die Karten schnallen "weil man es kann" ist keine gute Geschäftsstrategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Rangerkiller1
Standart Takt und mit Undervolting sicher zu gebrauchen, wenn leise das Wichtigste ist. Bei dem anscheinend hohen Potenzial zum OC sollte auch UV gehen ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
-Ps-Y-cO- schrieb:
Glaub mir...
Ich kann mich gut an ~1999-2001 Erinnern
Als die Leute die Wahl zwischen NV MX 200 und NV Geforce 256 hatten.
also die Wahl zwischen SDR und DDR. (GDDR gabs erst danach!!)
Mir war damals schon klar wieso Ich lieber auf DDR setzen sollte bei der GPU. Trotz Aufpreis.
Und das SELBE Spiel wiederholt sich nun mit GDDR vs. HBM.
Aber das Verstehen einige nicht.

btw: Versuch mal eine 32GB VRAM GPU zu Designen.
einmal bitte mit GDDR6 und einmal mit HBM.
Rein Abstrakt gedacht.
...
Spätestens dann müsste Einleuchten, wieso HBM klar zu Favorisieren ist.

Du redest hier von Visionen in 4-5 Jahren. Derzeit hat HBM Null Mehrwert für Gaming-Karten und drückt nur den Preis nach oben. Seid doch lieber mal glücklich, dass AMD es nach 5 Jahren endlich mal wieder schaffte ein von Preis/Leistung konkurenzfähiges Produkt auf den Markt zu werfen. NEIN! Die Rufe nach teurem unnützen Scheiss fangen direkt wieder an. Ihr wollt nicht das AMD auch nur ein mal erfolgreich ist oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: BLJ, Strahltriebwerk, Three of Nine und 2 andere
ebc^BIOHAZARD schrieb:
Ich weiss nicht. Bin ich der einzige, dem das Design von Hardware sch...egal ist, sofern die Kühlung effizient und leise, sowie der Stromverbrauch im Vergleich zur Leistung akzeptabel ist?

Nein bist du nicht. Hab sogar bei meiner Palit Gamerock GTX 1080 die RGB Beleuchtung abgeklemmt.
Bin kein Fan von diesen Weihnachtsbaum PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, chripa, Three of Nine und 5 andere
r4yn3 schrieb:
Challenger? Euer ernst? Oder hofft man darauf dass die Kundschaft so jung ist das man damit nichts assoziiert?
Schwätzer. Ich dachte zuerst an Dodge, und sieh Dir mal die Übersetzung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Three of Nine, Wintermute und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Colindo und Rangerkiller1
RYZ3N schrieb:
Und scheinbar immer noch kein Lebenszeichen von Sapphire. Ich hätte gedacht dass Sapphire als AMD-Exklusivpartner die ersten Customs in Form einer Pulse und Nitro+ vorstellt.

Bin mal gespannt ob die wieder eine so überragende Kühlerlösung präsentieren.
Das Beste kommt zum Schluss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Rangerkiller1 und SVΞN
Meinen Geschmack trifft das Design. Obs funktional gut ist..eher mittel. Aber mit der 5700 (ohne xt) und undervolted sicher nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Entweder Sapphire tut sich schwer das Ding unter Kontrolle zu bekommen, oder sie liefern eine Bombe ab...im Moment ist da alles drin, ein paar Fehlgriffe gabs auch bei Sapphire.

September für die Customs ist aber arg spät, bis die getestet sind und im Handel auf Normalniveau gehen wirds Oktober.

RYZ3N schrieb:
Ja, aber sie machen dieser Exklusivität bisher noch keine Ehre. Die Radeon RX 500er Serie war nichts Halbes und nichts Ganzes.

Mit der Geduld ist das immer so eine Sache. ;)
[...]
Wenn man an die ersten Jahre von ASRock im Mainboardmarkt denkt, wird es wohl noch etwas dauern, bis die wirklich konkurenzfähig sind, aber dann erwarte ich die gewohnte Qualität, solide Produkte und das Ganze zu einem vernünftigen Kurs.

Sogerne ich auch meine GTX 1080 in Rente schicken würde, insbesondere weil bei mir auch der Umstieg auf einen R7 3800X ansteht und ich die WaKü eh aufmachen muss, eine RX 5700XT ist mir einfach zu schwach.

Bis zu meiner AMD CPU wieder eine AMD GPU zieht wird es wohl noch etwas dauern.

Ohne die Karte gehört zu haben kann man eigentlich nichts über die Qualität sagen, es gibt auch einige gute Dual-Lüfter-Karten (Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 z.B.). Hängt halt vom Kühlkörper, den Lüftern selbst und der Steuerung ab, was unterm Strich dabei rum kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
r4yn3 schrieb:
Ich bin nicht wirklich jung und assoziiere damit das zweitschönste klassische Muscle Car wie auch das schönste neu aufgelegt Muscle Car

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Sturmflut92, usb2_2 und 6 andere
Zurück
Oben