News RX 5700 (XT) Challenger: ASRock stellt die ersten Custom-Karten mit Navi vor

Da alle Monitorausgänge wieder auf einer Ebene liegen könnten sie ja auch mal Single-Slot-Karte rausbringen, gegebenenfalls gleich mit flachem Wasserkühler ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, muzafferamg58 und Tanzmusikus
Mal gespannt was die navi 21 so leisten wird. Angeblich soll die ja auch Raytracing unterstützen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Und man brauchte demnach wieviele GDDR Bausteine die auf das PCB kommen? ;)
Wo gibt es denn 4GB-GDDR6?

2080Ti = 11GB GDDR6... Schau wie viele GDDR Bausteine dort drauf sind.

Viel spass ein PCB mit X Modulen zu besetzen für 32GB VRAM.

Aber ja, Ihr Fahrt sicherlich alle Dacia Lodgy (Hauptsache günstig neh?) :) Preis geht ja über alles.
Es sind 16 Module. Also 5 Mehr als bei der RTX 2080Ti. Das hatte AMD auch schon auf der R9 290(X)/R9 390(X). Der Platz genügt. GDDR6 benötigt dann ca. 14W mehr, mehr große Nachteile fallen mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
SIeht ein bisschen klein dimensioniert aus. Am besten so dick der Kühler wie möglich. Dann kann die Temperatur und die Lautstärke runter. Vorallem wenn man etwas an der Spannung ändern möchte.

AMD sollte sich mal von Blowern komplett verabschieden und z.B. dieses schlichte Doppellüfter-Design als Referenz nehmen - bleibt dann immer noch genug Spielraum für die Partner mit Triplelüfterkühlern oder Wasserkühlungslösungen zu kommen.

Ob man die Karte gut findet, hängt vor allem vom Preis ab. Ist sie besonders günstig, akzeptiert man auch kleien Unzulänglichkeiten oder eine höhere Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gibt es HIS eigentlich noch?
Würde gerne mal wieder von denen was (gutes) sehen.

Btt: Design/Farben gefällt mir schonmal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Braucht nicht gut aussehen muss Leise und Power haben.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und IronUser
Bei manchen Leute denk ich mir wirklich, "kaufst du den Rechner zum anschauen oder zum benutzen"
Es ist doch relativ rille wie es ausschaut, es kommt auf die Leistung/Kühlkonzept etc an. Optik ist doch absolut nebensächlich, es soll funktionieren.
Anhand der X570 Boards sieht man doch wohin dieser ganze Optikwahn fürhrt, die Hersteller haben verlernt wie man gute komplexe Kühlsysteme(Stichwort: Lüfter/Radaumacher) verbaut, da man nur noch auf optik geht, und das geht garnicht. Meinetwegen kann auch alles Rosa grün schwarz braun oder was auch immer sein. Ich kaufe ein Produkt nach funktionen.
Vermutlich stehe ich mit meiner Meinung aus dem Grund da, da ich noch mit den alten fetten grauen Rechnern großgeworden bin, 486DX2 etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackWyvern, Sturmflut92, chripa und 2 andere
Jau, auf die Sapphire Modelle warten.
Persönlich kaufe ich bei AMD Karten sowieso nichts anderes, außer es kommt ein Waterblock drauf.

Generell scheint NAVI gar nicht so schlecht zu sein.
Dafür das es nur der kleine NAVI ist, hat IGOR schon schöne Ergebnisse bekommen:
Mit dickem Sapphire Kühler wird das Ding ne Waffe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
VielPRIL schrieb:
Du redest hier von Visionen in 4-5 Jahren. Derzeit hat HBM Null Mehrwert für Gaming-Karten und drückt nur den Preis nach oben. Seid doch lieber mal glücklich, dass AMD es nach 5 Jahren endlich mal wieder schaffte ein von Preis/Leistung konkurenzfähiges Produkt auf den Markt zu werfen. NEIN! Die Rufe nach teurem unnützen Scheiss fangen direkt wieder an. Ihr wollt nicht das AMD auch nur ein mal erfolgreich ist oder?

Doch sicherlich, aber ICH bezog mich auf den "Vollausbau".
Dort würde Ich mir schon HBM Wünschen.
Ohne Geiz.
Ich Zahl das gerne. Ich will aber keinen Rückschritt in meiner RAM Technik?... Warum soll Ich von HBM wieder Back to the Roots auf GDDR?

Transistor 22 schrieb:
Es sind 16 Module. Also 5 Mehr als bei der RTX 2080Ti. Das hatte AMD auch schon auf der R9 290(X)/R9 390(X). Der Platz genügt. GDDR6 benötigt dann ca. 14W mehr, mehr große Nachteile fallen mir nicht ein.

Ja, nur Bislang gibt es keine 2GB-GDDR6 Module...
Also die gibt es Schon in Produktion seit Januar 2018 soweit Ich weiss von Samsung, jedoch hat sie keiner Verbaut?!
Vielleicht gibt es ja mal 4GB Module.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Juhu, man ersetze eine lausige Referenz-Kühlung durch ne vermutlich kaum weniger schlechte Billo-Custom-Kühlung.
Ich hätte gerne was mit ner geilen Kühlung (3 bis 4-Slot und 3x 12 cm Lüfter @ 400rpm) oder ne Karte komplett ohne Kühler für 20 Euro weniger, da zahl ich den Müll wenigstens nicht mit wenn ich eh was ordentliches draufmache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ja, nur Bislang gibt es keine 2GB-GDDR6 Module...
Also die gibt es Schon in Produktion seit Januar 2018 soweit Ich weiss von Samsung, jedoch hat sie keiner Verbaut?!
Vielleicht gibt es ja mal 4GB Module.
Auf der Titan RTX sind die verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Rangerkiller1
Seiku schrieb:
SIeht ein bisschen klein dimensioniert aus. Am besten so dick der Kühler wie möglich. Dann kann die Temperatur und die Lautstärke runter. Vorallem wenn man etwas an der Spannung ändern möchte.

Mit Sicherheit unter 10% der Käufer ändern etwas an der Spannung und viele von den OC-Begeisterten undervolten ihre Karte dann oft und kommen so besser zu dem "Sweetspot" da die Temp geringer bleibt und somit der Takt stabiler ist.
Abgesehen davon, wird dann eh oft gleich eine AiO Wasserkühlung verbaut.

oh sieht ja ganz ok aus :)
mal schauen wie preise und benchmarks werden :D

Moep89 schrieb:
Hoffentlich bleiben wenigstens die Preise im Rahmen. Mehr als 400€ für ne leise 5700XT werde ich nicht bezahlen. Dann bleibt die 590 eben drin.

Du wechselst aber häufig die Grafikkarten. Nimm mal lieber etwas leistungsstärkere und nicht immer so billige Karten und verwende die dafür länger. Das vermeidet unnötigen Elektroschrott.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich Zahl das gerne. Ich will aber keinen Rückschritt in meiner RAM Technik?... Warum soll Ich von HBM wieder Back to the Roots auf GDDR?

Ich habs gestern nicht mehr ausgehalten und mein neues System bestellt.

Mit dem Thema Grafikkarten habe ich mich auch auseinandergesetzt.

Faktum ist: Eine 5700XT ist fast so schnell wie eine Radeon VII.
Eine 5700XT kostet weniger in der Herstellung als der Speicher alleine einer Radeon VII. (ca. 300 Dollar)

Klar ist HBM besser.
Aber man muss die Leistung auch auf die Straße bringen.
Und es muss jemanden geben der das auch bezahlen kann.

Ich weiß.. ich bin nicht ganz normal.:D
Aber ich habe mir gestern mal 2 Radeon VII bestellt.

Der Preis wurde gesenkt (ab 620 Euro)
Schöne Alpacool Wasserblöcke dazu gibt es bereits ab 80Euro/Stück stark preisgesenkt bei Aquatuning.

Da ist auch noch sowas wie Compute Leistung und 16 GB, das ist mir den Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, NMA, tunichgut und 2 andere
Ich glaube, ich werde ASRock mal eine Chance geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Tom_111 schrieb:
Du wechselst aber häufig die Grafikkarten. Nimm mal lieber etwas leistungsstärkere und nicht immer so billige Karten und verwende die dafür länger. Das vermeidet unnötigen Elektroschrott.
Billig? Dir ist wohl entgangen, dass Grafikkarten zeitweise "ein wenig" teurer waren. Ich hab die Karte nicht letzte Woche gekauft. Die hat fast so viel gekostet wie ne 5700 ;) Mit der 5700XT würde ich also dann wieder was stärkeres kaufen. Hätte ich damals auch gern, aber da hat ne popelige Vega 56 noch fast 450€ gekostet.

Zurück
Oben