Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRX 5700 XT THICC2: XFX stellt kostenlosen Kühler-Austausch in Aussicht
ich weiß nicht ob man Kundenfreundlichkeit oder Blödheit dazu sagen soll, wenns ein Grakahersteller nicht schafft, die einfachsten Anforderungen an sein Produkt zu erfüllen.
Einsichtigkeit jetzt hin oder her, da müssen einfach inkompetente Leut am Werk sein und damit kauf ich dort nix
Nachdem XFX bei diversen Testern (z.B. gamersnexus) ja sehr ungehalten auf die Reviews reagiert hat, finde ich diesen Schritt doch erstaunlich - aber auch begrüssenswert.
@Chillaholic aber Steve hat die Karte ja auch nur dermassen auseinandergenommen weil er einfach nicht anders konnte. Was bringts wenn er erzählt "ja die Karte ist halt nicht ganz so gut wie sie hätte sein können, aber passt schon"?
Er hat Tacheles geredet, Punkt. Wenn das XFX nicht passt, ist das einzige Gegenmittel das Raushauen eines guten Produkts. So einfach ist es.
Scheiss Produkte, scheiss Tests.
Gute Produkte, gute Tests. Steve attestiert einer guten Karte auch genau das. Und zwar egal ob grün oder rot, ob Sapphire, Asus, MSi oder whatever.
Verstehe absolut nicht, wieso hier nun dauernd davon geredet wird, dass die Karte ein totaler Reinfall ist.
Aus dem Fazit vom CB-Test:
Die XFX Radeon RX 5700 XT THICC2 ist wie die Pulse von Sapphire keine spektakuläre, aber eine solide Grafikkarte und paart diese Eigenschaft mit dem durch seine Schlichtheit schon wieder auffälligen Design [...]
Die XFX Radeon RX 5700 XT THICC2 und die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse liefern sich im Test im Kampf um die Krone für das beste Budgetmodell ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
ich sehe das aber nicht als Kulanz - das Gerät wurde schon mangelhaft geliefert.
Kulanz laut meiner Definition: Ich habe keinen Anspruch darauf (Umtausch,...) bekomme es dennoch.
Ebenjene Definition wird vorliegend erfüllt. Das dürfte aber auch nicht wirklich das Problem sein, viel eher stellst du auf eine nicht korrekte Definition von "mangelhaft" ab.
Dass die Kühlung der Karte von Anfang an hätte besser sein können, ist für dieses Urteil nämlich weder aus technischer noch aus kaufmännischer Sicht ausreichend. Schließlich trifft das ebenso auf jeden AMD-Referenzkühler seit Tahiti und in gewisser Hinsicht selbst auf ASUS' ROG Strix-Variante der RX 5700 XT zu. Und dass da eine Nachbesserung kommt, kann man getrost knicken.
Auch auf Nvidia-Seite gibt es Kühler, die bei größerer Lautheit schlechtere Temperaturen erreichen als andere. Irgendwelche Ansprüche abseits der Kulanz erwachsen aber auch daraus nicht.
Die Lüfter drehen bei Last deutlich auf und ein deutliches Anheben des Powerlimits ist nicht möglich, ohne dass die Grafikkarte hitzebedingt heruntertaktet.
Da jetzt von einem Mangel oder Fehlkonstruktion zu sprechen und die Karte wer weiß wie schlecht zu reden, nun ja... etwas überzogen.
Im Übrigen sollte man sich, wenn man von Mängelbeseitigung und Ansprüchen und Kulanz usw. redet auch durchaus mal das BGB bemühen und nicht ausschließlich auf das (oft als gerechter empfundene) Bauchgefühl hören.
Ih fürchte schon, dass es ein Mangel ist, denn bei den Temperaturen von 98°C beim RAM, MUSS dieser throttlen. Das heißt die Leistung kann nicht dauerhaft abgerufen werden und die Karte erzeugt Ruckeler und Aussetzer.
Das Kühlsystem ist nicht nur laut, es ist nicht in der Lage die Komponenten so kühl zu halten, dass diese korrekt arbeiten können.
Ih fürchte schon, dass es ein Mangel ist, denn bei den Temperaturen von 98°C beim RAM, MUSS dieser throttlen. Das heißt die Leistung kann nicht dauerhaft abgerufen werden und die Karte erzeugt Ruckeler und Aussetzer.
Das Kühlsystem ist nicht nur laut, es ist nicht in der Lage die Komponenten so kühl zu halten, dass diese korrekt arbeiten können.
Die Junction-Temperatur der Radeon RX 5700 XT THICC2 liegt bei 88 °C, der GDDR6-Speicher wird 98 °C warm. Letzteres ist verhältnismäßig viel, aber noch im grünen Bereich.
Er throttlet aber früher. Ich kann dir fast 100 Logs meiner Karte zeigen, in denen der RAM einbricht, obwohl er nichtmal 90°C erreicht (alle anderen Komponenten sind so kühl, dass sie fast frieren, die VRMs sind also nicht das Problem).
Edit: Siehe Anhang. Benchmarkdurchlauf in Division 1. Schon bei ausgelesenen 50-60°C Throttling, vermutlich weil der RAM extreme Spitzen erzeugt, die im Schnitt nicht sofort sichtbar sind.
Wenn dem so ist, steht das Ganze natürlich anders.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies die gesamte Serie betrifft. Ansonsten würde man auch auf CB davon gelesen haben, der Umfang der Navi-Berichterstattung war schließlich geradezu legendär.
Löblich das XFX auf die Kritik eingeht und handelt ... frage ich mich wie das schon wieder so passieren konnte. Ist ja nicht das erste mal, dass es Probleme mit dem Kühlerkonzept (bei XFX und auch anderen Firmen) gibt. Testen die ihre Designs nicht richtig oder wird dann bei Feststellung einfach gesagt "Ach das merkt der Kunde schon nicht"?🤔
Naja, das Kuehlerkonzept ist womoeglich in Kupfer geordert worden und evt. hat man bei XFX den Fehler gemacht den guenstigsten Anbieter zu nehmen oder es nicht detailliert genug hinsichtlich der Materialwahl zu spezifizieren, so dass dann eben nicht gaenzlich Kupfer geliefert wurde sondern auch Stahl, koennte ich mir vorstellen (bei chinesischen Zulieferern durchaus denkbar) und es ist gut moeglich, dass man sich zu blind auf den Zulieferer (ohne zusaetzliche Qualitaetskontrolle beim Montagebetrieb/Zusammenbau?) verlassen hat (dass dieser nicht spart bei der Herstellung/Wahl der Materialien).
Trotzdem finde ich die Kundenpolitik von XFX auch sehr vorbildlich, nachtraeglich den Kaeufern frueherer THICC2-Modelle anzubieten die alte Kuehlloesung durch die neue auszutauschen. Zudem bieten die auch die laengste Garantiezeit fuer AMD/RTG Custom-Grafikkarten (zusammen mit einigen wenigen anderen Boardpartnern) und sich wohl auch relativ kulant was Umruestungen (Luft zu Wasser, etc.) angeht, wenn ich mich richtig erinnere.
Fuer mich waeren das auch nicht unwichtige Faktoren im direkten Vergleich mit anderen AMD/RTG Boardpartner-Karten. Ein wenig erinnert mich diese XFX-Aktion hier an EVGA mit den vergessenen Waermeleitpads bei deren Pascal-Grafikkarten und wenn wohl auch nur zufaellig entwickeln EVGA und XFX Ihre Modelle ja beide in den USA.
Deswegen nie mehr ohne Wakü. Mit sind die Highendkarten meistens mit dem Standardkühler eh zu laut und heiß. Aber gute Aktion, ich hoffe, man hat daraus gelernt das QS keine Phantomabteilung sein muss.
Ich hatte meine Karte registriert und habe aufgrund des Reddit Posts ein Ticket aufgemacht. Ich denke meine Karte fällt unter die Kriterien und sollte für einen Tausch in Frage kommen. Der erste Kommentare hat um mehr Zeit gebeten und beim zweiten Kommentar heute morgen wurde nach Versand Adresse und Kontaktdaten gefragt. Laut Support gibt es noch ein Finales Statement. Ich kann gerne ein Update geben wenn ich weiß wie der Austausch läuft.
Auch wenn ich eine RX 5700 XT RAWII habe (bei der die Ram Temperaturn ebenfalls für meinen Geschmack zu hoch sind) - Woher hast Du diese Information? Ich habe mir das GDDR6 Datenblatt von Micron runtergeladen da steht lediglich Operating temperature up to 95C. Meine Support Anfrage bei XFX (ob Temperature bis 100C in Sinne von XFX und unbedenklich sind) brachte mich auch nicht weiter... Und sagen ob da nicht ein Offset drauf ist konnten mir die auch nicht...
Für meine Karte wird es wohl noch so ca. 4-5 Wochen dauern bis der neue Kühler eintrifft.
Hier die Originalnachricht vom XFX-Support:
"I have put your information down for one of the new revision coolers. We are working on getting them prepped; it may be up to 4-5 weeks for delivery."