Moin allerseits. Ich habe mir vor ca. eine Woche auch die Thicc 2 gekauft. Mein GPU läuft zusammen mit einem Ryzen 3600 in ein Be Quiet Pure Base 600 was eigentlich nicht das beste ist was Luft zufuhr angeht. Da laufen 2 x140er Lüfter vorne. 240mm Radiator oben 1x120er hinten.
Mich frustrierte die Karte am Anfang ohne Ende. Es lief viel zu warm mit dem Radiator vorne. Seit dem ich es oben habe geht das besser. Ich habe auch die Karte auseinander genommen und die Wärmeleitpaste mit MX 4 von Arctic ersetzt. Dies brachte aber wenig und der Unterschied ist nur im Idle bemerkbar. Vielleicht versuche ich es irgendwann wieder mit eine andre Paste und eventuell Thermal-pads. Hab aber kaum Ahnung und warte noch eine Weile vielleicht kommt einer der mit modding sich besser auskennt und etwas macht was auch funktioniert.
Das Zweite Problem war das die Graka im Idle nicht runtertakten wollte. Wattman zeigte andauern 875mhz Speichertakt und die Karte gönnte sich um die 31 watt. Das ist anscheinend ein Treiber-problem seitens AMD. Mein Fix war mir CRU Monitor runterzuladen und mein 34 inch Widescreen Bildschirm vom 100hz auf 110hz hoch zu takten. Das löste das Problem und jetzt läuft die Graka im Idle mit 100Mhz und 8 Watt. Dadurch auch deutlich kühler im Idle. 38-40 C davor waren es 55-62 C. Andere Probleme wie Freeze, Blackscreen usw. hatte ich bisher nicht.
Beim Zocken empfinde ich die Graka als laut im Vergleich zu meiner gtx 1060 die ich davor hatte, man kann aber damit leben. Könnte tatsächlich ans Gehäuse liegen weil Silent und weil nicht viel Luft
Eine gute Air-flow Case würde bestimmt bessere Ergebnisse erzielen.
Die Temperaturen sind ok-ish würde ich sagen. Die Memory geht bis auf 82C hoch GPU 74C und Hotspot zwischen 75-80C. dabei laufen die zwei 140er Lüfter vorne auf max und die Lüfterkurve habe ich auch in wattman verändert. Also bei 75C laufen die Lüfter der Graka auf etwa 45-50% Fanspeed.
Automatischen Undervolting habe ich auch mal probiert, konnte aber keine positive Veränderung wahrnehmen. Außerdem konnte ich dann die Lüfterkurve nicht mehr anpassen was zu höheren Temperaturen die mir gar nicht passten geführt hat. Sprich 80-90 C
Bin gespannt ob zukünftige Treiber diese Karte verbessern werden.
Sorry für die Rechtschreibfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.