News RX 5700 XT THICC2: XFX stellt kostenlosen Kühler-Austausch in Aussicht

Ich hab am Bios der Karte, seit ich diese habe, noch nie was geändert. Unter Windows ist sie eh nicht zu hören und bei Spielen höre ich nur ein nicht besonders lautes Rauschen. Da ich die meiste Zeit mit Kopfhörer spiele, stört mich das auch nicht weiter...

Ich hab jetzt auch meinen getauscht.
Geht super einfach von der Hand, 6 Schrauben und fertig.
Der Stromanschluss war super fest, und hat die Fassung mit genommen, aber kein großer Schaden.

Ich habe 30 min Superposition Benchmark als Stress Test - Fullscreen laufen lassen.

Alter Kühler

GPU-Z

GPU-Clock: 1970 MHz
Memory Clock: 1750 MHz
GPU Temperature: 76°C
GPU Hotspot Temperature: 96°C
Memory Temperature: 106°C
GPU VRM Temperature: 82°C
FAN Speed: 2200 RPM
GPU-Load: 99%

HW-Info readings (Maximum):
GPU Memory Junction: 106°C
GPU VR VDDC Temperature: 82°C
GPU Hot Spot Temperature: 97°C
GPU Fan: 2196 RPM

Neuer Kühler

GPU-Z

GPU-Clock: 1968 MHz
GPU Temperature: 78°C
GPU Hotspot Temperature: 94°C
Memory Temperature: 86°C
FAN Speed: 2000 RPM

GPU Memory Junction: 86°C
GPU Hot Spot Temperature: 94°C
GPU Fan: 2009 RPM

Ein deutlicher Unterschied, gerade am Memory. Ich denke ich werde mal noch gute Wärmeleitpaste testen.
Die 200 RPM weniger sind mMn hörbar, das System ist leiser.

BIOS habe ich das letzte von der XFX Seite verfügbare für Switch 1 benutzt. Silent hab ich noch nicht aktualisiert.

Danke XFX ;)

Edit: furmark läuft jetzt auch ohne Probleme und die Temperaturen sind absolut iO.

Zuletzt bearbeitet: (Mehr Info)
  • Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig, Sappen, D-Town|Andi und 2 andere
SP-937-215 schrieb:
@n0aimatall
Drücke die Daumen, dass es bei Dir auch so viel bringt. Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste, bei dem neuen Kühler, eine andere ist und auch dünner aufgetragen wurde. Das macht vielleicht auch noch mal ein paar Grad Temperaturunterschied bei der GPU aus...

Ich hab die natürlich sofort Abgewischt und gegen vernünftige ersetzt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: n0aimatall
Hat einer von Euch die Plastikteile an den Seiten mal weggelassen, dies soll wohl zu deutlich besseren Temperaturen führen. Ich selbst habe die Karte nicht aber mein Cousin hat die Ultra Version und da muss ich auch mal schauen, ob er die fehlerhafte Version hat. Kennt einer zufällig die Rev von der neuen Version?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem weglassen der "Verkleidung" schonmal deutlich bessere Temperaturen erreicht werden können, hab ich auch gelesen und werd ich umsetzen sobald der neue Kühler da ist. Leider warte ich noch auf die Antwort vom Support.

großen Dank @n0aimatall für das protokollieren der Änderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0aimatall und D-Town|Andi
n0aimatall schrieb:
Ich hab jetzt auch meinen getauscht.
Geht super einfach von der Hand, 6 Schrauben und fertig.
Der Stromanschluss war super fest, und hat die Fassung mit genommen, aber kein großer Schaden.

Ich habe 30 min Superposition Benchmark als Stress Test - Fullscreen laufen lassen.

Alter Kühler

GPU-Z

GPU-Clock: 1970 MHz
GPU Hotspot Temperature: 96°C
Memory Temperature: 106°C
FAN Speed: 2200 RPM

GPU Memory Junction: 106°C
GPU Hot Spot Temperature: 97°C
GPU Fan: 2196 RPM

Neuer Kühler

GPU-Z

GPU-Clock: 1968 MHz
GPU Hotspot Temperature: 94°C
Memory Temperature: 86°C
FAN Speed: 2000 RPM

GPU Memory Junction: 86°C
GPU Hot Spot Temperature: 94°C
GPU Fan: 2009 RPM

Ein deutlicher Unterschied, gerade am Memory. Ich denke ich werde mal noch gute Wärmeleitpaste testen.
Die 200 RPM weniger sind mMn hörbar, das System ist leiser.

BIOS habe ich das letzte von der XFX Seite verfügbare für Switch 1 benutzt. Silent hab ich noch nicht aktualisiert.

Danke XFX ;)

Edit: furmark läuft jetzt auch ohne Probleme und die Temperaturen sind absolut iO.

Vielen Dank für die Info. Die Memory junction Temperaturen, das meiner Meinung nach größte Problem, hat man damit entschärft. Das habe ich bei meiner RAW II auch aus gleichem Grund. Und bei der RAW II wird leider gar nichts getauscht.

Ich freue mich euch aber von XFX bin ich ziemlich enttäuscht.

HAL8999 SP3 schrieb:
Ich freue mich euch aber von XFX bin ich ziemlich enttäuscht.
Wieso? Die stehen wenigstens für ihre Fehlkonstruktion ein.

Es ist zwar traurig, aber heutzutage keine Selbstverständlichkeit.
Deshalb von mir ein Daumen hoch, dass das nicht Totgeschwiegen, sondern behandelt wird...

LG
Zero

Kannst du die Karte nicht beim Händler wandeln, immerhin wurde die Karte werkseitig mit einem Mangel ausgeliefert. Die müssen dir den Kühler tauschen, versuche hier hartnäckig zu bleiben und lass dich nicht abwimmeln. Beim nächsten Karten kauf, weißt du welchen Hersteller du meidest.

ZeroZerp schrieb:
Wieso? Die stehen wenigstens für ihre Fehlkonstruktion ein.

Es ist zwar traurig, aber heutzutage keine Selbstverständlichkeit.
Deshalb von mir ein Daumen hoch, dass das nicht Totgeschwiegen, sondern behandelt wird...

LG
Zero

weil die RAW II das gleiche Problem hat und dort wird nicht getauscht. Getauscht wird nur der Kühler der Thicc II.
Es in der Tat lobenswert das XFX das zugibt und für die meisten Abhilfe (Thicc II) schafft aber eben nicht für alle (RAW II). Verstehst Du jetzt meine Entäuschung ein wenig mehr? Und ich hatte recht schnell den XFX support um Hilfe gebeten...die Antwort war - flasch dir ein anderes Bios drauf....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und .Sentinel.
HAL8999 SP3 schrieb:
weil die RAW II das gleiche Problem hat und dort wird nicht getauscht. Getauscht wird nur der Kühler der Thicc II.
Es in der Tat lobenswert das XFX das zugibt und für die meisten Abhilfe (Thicc II) schafft aber eben nicht für alle (RAW II). Verstehst Du jetzt meine Entäuschung ein wenig mehr? Und ich hatte recht schnell den XFX support um Hilfe gebeten...die Antwort war - flasch dir ein anderes Bios drauf....

Ich hätte mich an den Händler gewendet, wenn der Hersteller seiner Pflicht nicht nachkommt. Das würde ich angehen, bevor 6 Monate um sind und sich die Beweispflicht umdreht. In meinen Augen hat das auch nichts mit einem löblichen Verhalten seitens XFX zu tun. Der Hersteller hat Mist gebaut und das ist durch den QS gekommen. Die Karte Erfüllt nicht die versprochenen Werte unter Last und somit muss der Hersteller nachbessern. Das gleiche gilt für die ASUS Karten wo der Kühler teilweise den Kontakt zur GPU verliert.

D-Town|Andi schrieb:
Ich hätte mich an den Händler gewendet, wenn der Hersteller seiner Pflicht nicht nachkommt. Das würde ich angehen, bevor 6 Monate um sind und sich die Beweispflicht umdreht. In meinen Augen hat das auch nichts mit einem löblichen Verhalten seitens XFX zu tun. Der Hersteller hat Mist gebaut und das ist durch den QS gekommen. Die Karte Erfüllt nicht die versprochenen Werte unter Last und somit muss der Hersteller nachbessern. Das gleiche gilt für die ASUS Karten wo der Kühler teilweise den Kontakt zur GPU verliert.

Da hast Du nicht so ganz unrecht, das mache ich vielleicht sogar noch mal. Nur "versprochene" Temperaturen gibt es ja so eigentlich nicht so wirklich ... nach 30min Furmark war memory junction auf 102C. Bei allem anderm (Games) war die Mem Temperatur bis zu 10 grad niedriger .... da könnte sich XFX auch hinstellen und sagen wo ist das Problem....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
HAL8999 SP3 schrieb:
Da hast Du nicht so ganz unrecht, das mache ich vielleicht sogar noch mal. Nur "versprochene" Temperaturen gibt es ja so eigentlich nicht so wirklich ... nach 30min Furmark war memory junction auf 102C. Bei allem anderm (Games) war die Mem Temperatur bis zu 10 grad niedriger .... da könnte sich XFX auch hinstellen und sagen wo ist das Problem....

Wenn du das gleiche Problem hast wie die Thicc II Modelle, dann bricht die Leistung durch zu heißen Speicher ein. Dies ist kein normales Verhalten und würde dein Spielerlebnis mindern (je nach Andorderung) somit besteht ein Mangel. Kannst du ein Einbrechen der Leistung nachweisen? Wenn ja, wende dich direkt an den Verkäufer und lass die Karte tauschen.

Also ich habe gerade Antwort vom Support erhalten:
"Please contact your reseller to get replacement or apply RMA for you.
It is becuase we rely on them to collect faulty cards or psu for us and it can save your own cost on shipping and possible tax in return."

bin erstmal geknickt :(

Ich möchte nochmal eine Rückmeldung geben..
Nach der Antwort vom Support hab nochmal nachgehakt und wie es aussieht besteht für nervende Kunden wohl doch die Möglichkeit den Kühler zu tauschen. Hab nun Kontakt mit dem Tech Support und bin nicht ganz sicher wie ich mit deren Antwort umgehen soll.
wörtlich schreibt er
This card would benefit from the cooler revision, but only 2-5%, its not a "fix" for temperature related issues, its just a copper alternative. If you are experiencing thermal issues with the First revision, that means you are well out of normal range. In that case, you might just need to re apply thermal paste and re-seat the cooler... adding copper wont fix that on its own.

@n0aimatall @SP-937-215

hattet ihr auch das hin und her mit dem Support?
Kann mir vielleicht jemand helfen da eine passende Antwort zu formulieren?

NowandThen schrieb:
Ich möchte nochmal eine Rückmeldung geben..
Nach der Antwort vom Support hab nochmal nachgehakt und wie es aussieht besteht für nervende Kunden wohl doch die Möglichkeit den Kühler zu tauschen. Hab nun Kontakt mit dem Tech Support und bin nicht ganz sicher wie ich mit deren Antwort umgehen soll.
wörtlich schreibt er
This card would benefit from the cooler revision, but only 2-5%, its not a "fix" for temperature related issues, its just a copper alternative. If you are experiencing thermal issues with the First revision, that means you are well out of normal range. In that case, you might just need to re apply thermal paste and re-seat the cooler... adding copper wont fix that on its own.

@n0aimatall @SP-937-215

hattet ihr auch das hin und her mit dem Support?
Kann mir vielleicht jemand helfen da eine passende Antwort zu formulieren?

Servus @NowandThen, ich hatte damals den Reddit Post, und die Anantech News angehängt. Support hat mich gefragt was für Temperaturen meine Karte hat usw. Ich hatte dann ähnliche tests wie in diesem Thread erwähnt gemacht und ich lag ja bei 106C memory junction durchaus über dem limit. das hat ja bei mir teilweise zu rucklern geführt. Es ging ein wenig hin und her, dann hat er mich nach der adresse und telefon nummer gefragt. Kurz danach kam die meldung das ein neuer Kühler unterwegs ist. (Gesamt Zeitraum 02.11.2019 - 14.01.2020) ;)

Ich hab die beiden mal verglichen, der unterschied ist wirklich "nur" das einige Teile aus Kupfer sind. Vielleicht kannst Du dein Problem wirklich lösen, wenn du deine Karte auseinander baust und sozusagen "sauber" wieder zusammen setzt.

An deiner stelle würde ich das machen, Temps mit nem Benchmark vorher nacher dokumentieren und anhängen. wenns gleich schlecht ist... sollte er eigentlich einlenken und dir nen neuen Kühler schicken, oder ist deine Karte offiziell nicht betroffen, wenn ich deine Posts oben richtig deute?

Hallo,

ich hatte bisher mein Auge auf die Temperaturen nach und während einer BFV Session und habe dort laut HWinfo64 eine GPU Memory Junction Temperatur von average 94°C mit peak bei 102°C.
Ich habe dann jetzt diesen Superposition Benchmark geladen und ausprobiert und dort schlagen die Temperaturen nicht so rein, zugebenerweise habe ich dort auch keine Stunden verbracht.
Der Benchmark hilft mir allerdings bei dem Problem mit meinem nagelneuen SP11 BeQuiet! Netzteil das bei Last wild rumklackert. Da konnte ich bisher noch ausserhalb von Spielen kein Szenario nachstellen um die Klickgeräusche zu provozieren.

Um ehrlich zu sein wäre es mir lieber den neuen Kühler da zu haben bevor ich selber Hand an den alten lege.
Ich habe dem Support aber geschrieben das ich es probiere und mich mit aktualisierten Temperaturen wieder melde.
Die Ruckler beim spielen habe ich eben teilweise auch, nur kann ich bisher nicht vollends ausschließen das dort auch das "klickende" Netzteil mit reinspielt, auch wenn das klicken gefühlt abnimmt desto länger die GPU auf Last läuft während die Ruckler konstant bleiben.

Ich werde dann jetzt mal mitloggen beim spielen und das Log dem Support nachschicken und gebe nochmal hier Rückmeldung wie deren Antwort ausfällt.
Wenn ich in diversen Post von Usern lese die von Temperaturänderung von bis zu 20°C berichten und der Support nur von 2-5% spricht und mir empfiehlt den Kühler neu einzuspachteln/bauen dann ergibt sich erstmal das Gefühl abgewiegelt zu werden. Ich wurde allerdings auch nach meiner "ReturnAdress" gefragt, bleibe also optimistisch.

@NowandThen gibt es neues? Kollege hat sich die auch gekauft und ggf. Rate ich ihm zum Umbau

Mein Ticket beim XFX Support ist noch offen und ich erhielt vor ungefähr einer Woche die Nachricht das ich auf der Warteliste für den neuen Kühler bin, es aber wegen "Virus related shutdowns" länger dauert beim Versand.

Wohlgemerkt das Ticket ist seit 17.1 offen und bis zu 5 Wochen Versanddauer wurden mir von vornherein angekündigt.

Wenn dein Kollege die Karte erst vor kurzem gekauft sollten die Chancen gut stehen das er schon die neue Revision hat.

In Anbetracht der momentanen Hitzewelle möchte ich nur mal kurz ergänzen das mich bisher noch keine Sendung mit Ersatzkühler erreicht hat. Meine Geduld und das Verständnis schwindet zusehends und ich habe erneut ein Ticket aufgemacht mit der Nachfrage ob ich noch mit dem Kühler rechnen kann. Ich werde die Rückmeldung dann hier im Beitrag ergänzen.

NowandThen schrieb:
In Anbetracht der momentanen Hitzewelle möchte ich nur mal kurz ergänzen das mich bisher noch keine Sendung mit Ersatzkühler erreicht hat. Meine Geduld und das Verständnis schwindet zusehends und ich habe erneut ein Ticket aufgemacht mit der Nachfrage ob ich noch mit dem Kühler rechnen kann. Ich werde die Rückmeldung dann hier im Beitrag ergänzen.
Du wartest seit wann? April? Oder länger?
Das ist traurig. Hast du überhaupt schon eine Reaktion/Zusicherung bekommen?

Zurück
Oben