Shoryuken94 schrieb:
Die wenigsten haben als Zielgabe völlige Stille. Das ist so als wenn du sagen würdest, jedes Auto unter 1000PS ist nicht gut.
Nein, ist es nicht.
Eine Mittelklasse-Grafikkarte nahezu lautlos zu bekommen ist mit einem überschaubaren Aufwand verbunden. 2 Stunden basteln und 100 Euro erledigen den Job, sofern du ne Karte hast für die es andere Kühler gibt.
Die 1000 Euro au nem Golf rauszuholen ist da ne ganz andere Hausnummer.
Bei PC-Hardware scheint es schleichtweg kein Interesse der Industrie zu geben eine größere Varianz an Produkten anzubieten.
Anders kann ich es mir kaum erklären, dass man kaum noch Hardware ohne LEDs findet (oder wollte früher keiner LED und jetzt plötzlich wollen alle LED haben?) oder halt Grafikkarten, die mit der Lautstärke und dem Kühlsystem werben.
Selbst AiO Kühler mit LED für Grafikkarten gibt nicht.
Die Custommodelle reichen geschätzt 90% der Leute von der Lautstärke völlig aus.
Ich würde mal behaupten, dass viele davon schlichtweg keine Ahnung haben, dass es auch leise geht.
Wie auch, die meisten Leute werden sich kaum trauen am Kühler Ihrer 400 Euro Graka rumzuschrauben, zumal das evtl. auch mit einem Gewährleistungsverlust einher geht.
Zudem gibt es fast keine Möglichkeit sich in der Hinsicht sinnvoll zu informieren weil es kaum Vergleichstests gibt.
Um die Lautstärke sinnvoll einschätzen zu können bräuchte es je Chip einen Vergleich der 10-20 verbreitetsten Custom-Lösungen. Guck dir mal CB an, da gibts mit viel Glück mal 2 oder 3 Karten im Vergleich.
Erfahrungberichte von Usern sind meistens nutzlos weil die selten mehr als eine Karte haben und für mich vielleicht was anderes als leise gilt als für andere User.
Ja 3rd Party Kühler wie der Morpheus legen da noch mal eine Schippe drauf, liegt aber hauptsächlich an den verwendeten Lüftern. Wenn man die Lüfter der meisten Customkarten gegen gute 120er tauscht, sind sie nicht weit ab von einem Morpheus und co.
Ich denke du irrst da gewaltig.
Gerade die Kühlkörper machen den Unterschied, speziell im mittleren und unteren Segment.
Guck dir z.B. mal die günstigen GTX1660 Karten an. Der Chip braucht nicht viel, also gehen die Hersteller hin und verbauen den letzten Schund um ein paar Gram Kupfer/Alu zu sparen.
Hier die ersten 3 Karten mit Doppelt-Lüfter:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gt....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/inno3d-geforce-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Da siehste schon an den Bildern, dass die Kühlkörper nichts taugen.
Aber auch kein Wunder, wenn man sich dann die Bauhöhe der Karte anschaut. Für viele wird dann auch eine Wasserkühlung interessant.
Inwiefern stört bei nem normalen ATX-Tower denn ob die Grafikkarte 2,3,4 oder 5 Slots belegt?
Ist doch heute eh alles onboard, weitere Karten hat doch fast keiner mehr im System.
Das einzige was wirklich stört ist der Aufbau auf der Graka-Rückseite, bei mir kollidiert der z.B. schon mit dem CPU-Kühler.
Ich finde es übrigens sehr schade, dass es keine Customer-Kühler gibt, die auf 5 oder 6 Slots setzen, damit könnte man imho auch die Vorteile vor großer Kühlfläche und DHES-Airflow kombinieren.
Was das mit der Wasserkühlung zu tun hast erschließt sich mir nicht.
Für ne Wakü musst du ein vielfaches ausgeben sofern du denn überhaupt eine findest, die auf deine Grafikkarte passt.
Und ob die am Ende wirklich leiser ist als ein Accelero/Morpheus ist dann noch die Frage.