D
DasUnding
Gast
Ich würde einfach sagen, wenn du noch eine alte Grafikkarte hast, probiere es am besten selber aus. Du kannst "Belege" im Internet dazu finden, die stammen aber dann von jemand anderem. Probiere es einfach aus und du siehst es. Du kannst dann ja auch eine Grafik dazu machen und dann hier posten.r4yn3 schrieb:@DasUnding Ich verstehe, also keine Belege. Der 3D Mark Test wäre im übrigen ein eher schlechtes Beispiel. Der wurde dafür gemacht, hier unterschiedliche Ergebnisse zu präsentieren. Natürlich ist hier mehr gleich mehr. Jeder andere Test zeigt, dass es nur kleine Unterschiede gibt, und selbst diese kann man nicht auf die Bandbreite festnageln.
Solage man nicht wirklich feststellen kann, wieviele GB über den Bus wandern, ist das alles nur Theorie. Selbst wenn man es wüsste, bräuchte man hier im ns Bereich ausgelesene Daten um wirklich zu wissen ob hier beim nachladen einer Textur eine höhere Bandbreite wirklich einen Ruckler verhindert hätte.
Hier siehst du den Einfluss von Bandbreite auf die Bildrate ganz gut - hier ist aber die DDR-Geschwindigkeit im Blickpunkt. Dennoch gilt auch hier, wenn du statt auf VRAM eben auf RAM zugreifen musst, gibt es erhebliche Limits - dann helfen eben PCIe-Bandbreite und die Bandbreite des Speichers. Dadurch bekommst du dann eben auch keine völlige Linearität, da der Speicher noch eine Rolle spielt und natürlich sind die Anforderungen an die PCIe-Anbindungen auch nicht immer ähnlich - manche Software braucht weniger, Andere mehr.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zumindest ist klar, dass es in den meisten Fällen erstmal nichts bringt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: