Zuerst mal Danke für den Test.
Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass man das Thema PCIe 4.0 mal genauer unter die Lupe genommen hätte.
Die verwendete 5700 XT ist kein Highend sondern die gehobene Mittelklasse, da wird es in 2560x1440 schon eng und die Graka ist immer der limitierende Faktor.
Zweitens, wenn man ein Bussytem messen will, sollte man diese Limitationen möglichst umgehen oder so klein wie möglich halten. Mangels Alternativen, bleibt da ja nur die Reduzierung der Auflösung.
Alte Tests zu den Versionen 2.0 zu 3.0 zeigten doch damals schon, dass gerade in höheren Auflösungen abseits von SLi und CF keine signifikante Unterschiede auszumachen waren. Auch war damals schon das alte CoD (welche Nummer war das noch mal?) eines der wenigen Spiele die darauf angesprochen hatten.
Die Unterschiede wurden um so größer je schneller das System arbeiten durfte. Habe ich selbst getestet und das waren dann auch schon mal mehr wie 10% Leistungsunterschied.
Der Test so wie er jetzt durchgeführt wurde, ist meiner Meinung nach ähnlich zu bewerten wie ein CPU Test mit eine 5700 XT der mit der Auflösung 2560x1440 durchführt wurde und man zu dem der Fazit kommt:
Ist eh egal was da im Rechner steckt, Hauptsache mindestens 4 Kerne mit HT und möglichst hoher Takt auf diesen.
Die Aussage als solches wäre sogar richtig und dennoch sieht man, dass schon eine Auflösung von 1920x1080 ausreicht um deutlichere Unterschiede auszumachen. Die in der Regel bei den CPU Tests verwendete 2080Ti ist noch mal eine ganz andere Leistungsklasse wie die hier mangels Alternative verwendete 5700XT. Doch selbst die 2080Ti ist nicht immer schnell genug ( in 1920x1080) um aufzuzeigen, wie schnell eine CPU wirklich sein könnte.
Wenn die Graka entlastet wird wir eine bessere Balance zwischen GPU- und CPU-Limit erreichen würden kann man vielleicht eher, zum heutigen Zeitpunkt, zu einer belastbaren Aussage kommen ob eine Anbindung über PCIe 3.0 und PCIe 4.0 wirklich egal ist.
Hier mal ein Test aus 2013 mit einer HD 7970 von PCGH. Es würde mich sehr wundern, wenn man mit der heute verwendeten HW die um ein Vielfaches leistungsstärker ist nicht vergleichbare Ergebnisse erreichen könnte.
Und dann zum Vergleich aus dem gleichen Jahr hier auf CB.
https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/2/
Grüße