Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

So, ich habe mir nochmal die Benchmarks mit der RX 5700 angeschaut. Und in der Tat passten da in insgesamt vier Spielen teilweise die Benchmarks nicht. Warum ist mir bis in einem Fall (falscher Wert eingetragen) nicht klar. Betroffen waren Assassin's Creed Odyssey, Just Cause 4, Hitman 2 und Rage 2. In Just Cause 4 fallen die Werte gut anders aus, in den anderen Spielen nur teilweise und dann deutlich weniger. Wirkliche Auswirkungen hat dies (bis eben in den einzelnen Spielen) aber quasi nicht. Der Text wurde, falls nötig, angepasst. Wir bitten das zu entschuldigen.

Warum die Ergebnisse falsch waren, wird sich leider nie sagen lassen. Gut möglich, dass da was mit dem Treiber geklemmt hat, der war eh ziemlich Bug-Verseucht zum Launch. Die 5700 XT ist davon nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, McTheRipper, Chismon und 5 andere
Meine auflösung beträgt 3840x1600. Wieviel mehr leistung zu 4K kann ich den etwa zu den fps rechnen? Reicht es da die Pixel runter zu brechen oder kann man da nen groben wert nennen?
 
Ich meine, man sieht die Karte ja eh nie von Unten.... aber ich dachte gerade "Ihhh!" :D
Nun ja, scheinen aber schöne große Lüfter zu sein, weswegen die Karte dann baulich ein wenig nach Außen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Ja, hoffentlich nur außen pfui und innen hui
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Also ich finde das Design irgendwie billig. Das alte, eckige 290er Design fand ich hingegen sehr stylisch.
 
At least from that angle this is eye watering disgustingly ugly. Da hat er recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
War auch mein allererster Gedanke. Und bisher auch der letzte und alle dazwischen :D
 
Acedia23 schrieb:
Design von XFX gesichtet:
Ich hoffe das Powercolor mit der RX 5700 XT Red Devil was ordentliches bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@Edelgamer danke für den Artikel. Der XFX-Kühlkörper sieht im Halbprofil sehr ordentlich aus! Bin auf die Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Edelgamer
Acedia23 schrieb:
@Edelgamer danke für den Artikel. Der XFX-Kühlkörper sieht im Halbprofil sehr ordentlich aus! Bin auf die Tests gespannt.
Ja auf den neuen Bildern sieht es schon viel besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Acedia23 schrieb:

Sehr schlichtes/schickes Design (mit beleuchtetem Luefter-Streifen, wie es scheint?) :cool_alt: :) ... wenn so etwas auch fuer die XFX RX 5800(XT) Modelle (dann aber vermutlich wohl mit 3 Lueftern und wieder anderem Design) kommt, dann koennte das schon arg verlockend fuer mich sein ... evt. zusammen mit einem MSI (B550) Carbon Serie-Board und den grauen Ballistix RAM-Riegeln .... aber Hauptsache die Kuehloesung und Leistung passt am Ende :daumen:.

Der Aussage von Lisa Su im Interview nach zu urteilen, koennten Navi 14 und 12 Grafikkarten auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen und ich rechne mit Custom-Modellen fuer beide definitiv vor Weihnachten (wie das mit den Renoir APUs, die ich erst fuer fruehstens Anfang 2020 auf dem Radar hatte, aussieht, ist natuerlich eine andere Frage, denn die kommenden 2 (Geschaefts-)Quartale sind dann schon zu einem kleinen Teil in Anfang 2020 angesiedelt, auch 7nm(+) Navi GPUs dann so frueh in 2020 mit RDNA2-Architektur unwahrscheinlich erscheinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr neugierig auf die nächsten APUs.. bin gespannt was da so geht. RX 550 Leistund erwarte ich da schon fast ;)
 
Chismon schrieb:
Der Aussage von Lisa Su im Interview nach zu urteilen, koennten Navi 14 und 12 Grafikkarten auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen und ich rechne mit Custom-Modellen fuer beide definitiv vor Weihnachten (wie das mit den Renoir APUs, die ich erst fuer fruehstens Anfang 2020 auf dem Radar hatte, aussieht, ist natuerlich eine andere Frage, denn die kommenden 2 (Geschaefts-)Quartale sind dann schon zu einem kleinen Teil in Anfang 2020 angesiedelt, auch 7nm(+) Navi GPUs dann so frueh in 2020 mit RDNA2-Architektur unwahrscheinlich erscheinen).

wie kommst du auf vor wheinanachten?
dieses jahr kommt da definitiv niichts mehr
 
knacker3 schrieb:
... kommst du auf vor wheinanachten? dieses jahr kommt da definitiv niichts mehr


Wir haben jetzt was (?), genau Anfang August ... Frau Su spricht von "in the upcoming quarters" (damit duerfte das aktuelle Quartal - nach dem gestrigen Geschaeftsbericht ueber das letzte - wohl zu den "upcoming" dazu gehoeren).

Zudem wurde in Igor's Lab schon subtil angekuendigt, dass in nicht allzu ferner Zukunft mit weiteren Navi Grafikartentests neuer Leistungsklasse zu rechnen sein wird.

Da die Karte bereits aktiv (intern) getestet wird, kann mit einer baldigen Verfügbarkeit gerechnet werden.


Ich denke dahingehend ist "vor Weihnachten" durchaus noch realistisch fuer die GPUs (wenn auch vielleicht nicht fuer alle verbleibenden RDNA1 Navi GPUs in Custom-Varianten, das haengt dann nicht nur von AMD/RTG sondern auch von den Boardpartnern mit ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von dem Releaseverhalten seitens AMD doch ein wenig enttäuscht/gelangweilt oder was auch immer bin ... könnte natürlich auch sein, dass ich heute aus dem Urlaub komme und somit nicht mehr so viel Daddelfreizeit habe - da bin ich ja durchaus selbstkritisch :freak:

Jedoch hätte ein Aufschub von zwei Monaten dem RL der RX5700er dem Ganzen wahrscheinlich besser zu Gesicht gestanden, denn mal ehrlich... AMD hat die "tolle" Blowerkarte gebracht und NV hat gekontert und die Customs sind auch schon draußen, damit hat man sich selbst ein Bein gestellt.
Wie sieht somit die Lage auf dem Markt aus?
AMDS Blower vs. Customs und gute Founders Edition - toll und angesichts der finanziellen Ausstattung von NV hätte man damit sehr wohl rechnen können - Schublade und so...

NV hätte die Super nicht vor AMD gebracht, denke ich, gut, möglicherweise wusste man intern doch "mehr" und hat darum irgendein Geraffel schnell auf den Tisch geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, .F5 und DeadEternity
Cpt.Willard schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von dem Releaseverhalten seitens AMD doch ein wenig enttäuscht/gelangweilt oder was auch immer bin ... könnte natürlich auch sein, dass ich heute aus dem Urlaub komme und somit nicht mehr so viel Daddelfreizeit habe - da bin ich ja durchaus selbstkritisch :freak:

Jedoch hätte ein Aufschub von zwei Monaten dem RL der RX5700er dem Ganzen wahrscheinlich besser zu Gesicht gestanden, denn mal ehrlich... AMD hat die "tolle" Blowerkarte gebracht und NV hat gekontert und die Customs sind auch schon draußen, damit hat man sich selbst ein Bein gestellt.
Wie sieht somit die Lage auf dem Markt aus?
AMDS Blower vs. Customs und gute Founders Edition - toll und angesichts der finanziellen Ausstattung von NV hätte man damit sehr wohl rechnen können - Schublade und so...

NV hätte die Super nicht vor AMD gebracht, denke ich, gut, möglicherweise wusste man intern doch "mehr" und hat darum irgendein Geraffel schnell auf den Tisch geworfen.
Ja stimmt schon, AMD scheint die Produkte immer schon rauszuhauen bevor sie richtig fertig sind. Mit fertig meine ich Treiber und Partnerkarten. Auch Ryzen 1 war unreif, haben wir alle erleben dürfen. Ryzen 3000 ist auch noch nicht ganz marktreif Bios seitig. Die sollten ruhig mal noch zwei Monate warten, ich werds jedenfalls machen. Kann nur besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Es ist dennoch ein Trauerspiel und genau der gleiche Unfug wie bei Vega damals. Die Customs lassen wieder ewig auf sich warten.
Und kommt mir bitte keiner mit "Geduld", ich brauch derzeit keine Karte. Das Problem ist, dass die Konkurrenz gut und besser aufgestellt ist und bereits mit Customs am Start ist.
Meiner Meinung nach ist sowas ein absoluter Fail seitens AMD, vor allem wenn man sich auf Biegen und Brechen im GPU Markt behaupten musss.
So wird das echt nix ! Auch wenn ich die Karten wirklich gut finde.

Es gibt vor allem nur halbgare Aussagen: "...frühestens Mitte August...", wobei "frühestens" hier als "definitiv nicht mehr im August" zu sehen ist. Sapphire als Platzhirsch hat lediglich angekündigt das Pulse und Nitro kommen wird, aber ansonsten gibt es dort gar nichts konkretes, MSI bringt wieder 27 Karten raus, wovon 26,5 für die Tonne sind usw usw..

Also ganz ehrlich Leute, es gibt eigentlich keine Ausreden für diesen Quatsch, es ist schlicht und einfach ein grober Fehler das so zu handhaben. Die Leute kaufen dann halt NVidia und das sogar noch zu Recht. Wer interessiert sich zwei bis drei Monate nach Release noch für irgendwelche Customs die da kommen, zu Preisen die vermutlich wieder gesalzen sein werden (wie bei Vega). Die Karten werden dann erst wieder nach nem halben Jahr interessant wenn die Preise in den Budgetbereich fallen (wie bei Vega!).
Warum man den gleichen Fehler nochmal macht, erschließt sich mir einfach nicht, das ist schlichtweg dumm, vor allem bei ner Karte die ausnahmsweise mal wirklich Potenzial hat und konkurrenzfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Cpt.Willard
Zurück
Oben