Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Sapphire tut mir so leid. Die machen solch gute GPU's aber müssen sich leider auf AMD verlassen und werden gefühlt verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@DeadEternity ich stimme dir in allem zu, allerdings kannst du den Release nicht mit Vega vergleichen, da direkt danach der Mining-Boom gepeakt hat und das die Karten so wahnsinnig verteuert hat.

Powercolor hat ja auch Karten "ab 399$" angekündigt und ich denke die Partner können sich überteuerte Karten bei der Konkurrenzsituation nicht leisten. Ich bin was die Preise der Customs betrifft diesmal deutlich optimistischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Edelgamer und DeadEternity
@Acedia23 ich sag mal jein, denn es gab UVPs auch bei Vega die jenseits von gut und böse waren, der Straßenpreis lag dank Mining dann nochmal deutlich über der UVP.

Ich bin mir fast sicher das Sapphire und Powercolor auch wieder 50-100€ über den Referenzkarten ansetzen als UVP.

Für die Premiumkarten glaube ich das auch, aber ich vermute, dass es Einsteigerkarten nah an der UVP gibt. Aber das ist ja bei NV das Gleiche.

Das hoffe ich zumindest ! Sonst wirds schwierig. Nur als Erinnerung, die Sapphire Nitro+ Vega 56, lag bei Release mit 579€ UVP, ~180€ über dem Preis der Referenzkarte die mit 399€ UVP zu Buche geschlagen hat. Klar, ist ne super Karte, finde ich aber äußerst grenzwertig sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Acedia23
@Cpt.Willard ich finds übrigens witzig, dass wir wieder in der gleichen Situation sind wie im "Vega Preisdrop" Thread, weil wir uns beide gegen die Vega entschieden haben damals. Diesmal wirds was, ich bin zuversichtlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Cpt.Willard
Acedia23 schrieb:
@Cpt.Willard ich finds übrigens witzig, dass wir wieder in der gleichen Situation sind wie im "Vega Preisdrop" Thread, weil wir uns beide gegen die Vega entschieden haben damals. Diesmal wirds was, ich bin zuversichtlich :D
Na ich hoffe es :D ... denn nochmal die Miningsituation - dann dreh ich durch.
Aber eines definitiv... 500+ geb ich nicht für ne Mittelklassekarte aus, da mag ich vllt. einer der wenigen sein, die das so sieht und es scheint ja genügend Enthusiasten geben ... doch auch diese werden dann irgendwann an eine Grenze kommen in der ne 4080ti irgendwann mal 3000€ kostet... eine 4060 700€...^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TWB, Sennox, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Guten Morgen!
Habe spannende Lektüre zum Rdna ISA für euch:

https://mobile.twitter.com/jeronymod/status/1157003444928073729
Wichtigste Änderung: Jede "Wave" neue Instruktionen statt alle 4 und CUs (compute units) gibt es nicht mehr, sondern WGPs (worgroup processor)
Bin mal gespannt ob das bereits mit Navi 12 (rx 5800) auftaucht, oder erst mit rdna 2 Architektur (Navi 21 Chip)
verspreche mir davon eine höhere Effizienz durch bessere Nutzung der vorhandenen Bandbreite , d. H. Man brauch für die gleiche Leistung weniger Energie.
Man merkt bei der RX 5700 mit gcn ISA ja noch dass da irgendwas noch limitiert wenn man sie übertaktet und da kaum noch Mehrleistung rauskommt.

@RYZ3N @Wolfgang @MichaG

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
Hier mal eine neue Raytracing- Technik (Software) auf einer AMD Plattform:

Es geht vorwärts...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Edelgamer schrieb:
Sieht interessant aus aber Spidey sieht aus als hätte er ein Ölbad genommen.
Ja die spiegelnden Oberflächen sind mal wieder übertrieben. Aber die Richtung stimmt.

Freue mich auf die RX 5800 xt, das wird die nächste karte für mich :)

Da mittlerweile umfassend bekannt sein dürfte, dass die RX5700er (Referenzdesign) Grafikkarten mit den Texturspeicher IC's, termische Probleme aufweisen und das auch entsprechende Auswirkungen auf die Lüfterdrehzahl bzw Steuerung hat ist, abseits des Drittanbieter Kühler Marktes, nur eine eingeschränkte Optionsvielfalt an "Verbesserungen" möglich.

Bekannt ist, dass die Backplate, bei der RX5700XT, ebenfalls als Kühlkörper eingesetzt werden kann (entsprechende Platzierung von Wärmeleitpads vorausgesetzt).
Der Effekt reißt jedoch, je nach genutztem Wärmeleitpad, nicht unbedingt Bäume aus.

Ebenfalls bekannt ist, dass der Hauptkühlkörper mit der Vaporchamber, eine nicht besonders gute Auflageeigenschaft aufweist.
Dies kann durch den Anpressdruck, sowie alternativen Wärmeleitkomponenten "verbessert" werden.

Ich frage mich nun folgendes:

Die Texturspeicher IC's werden mit einem Wärmeleitpad mit dem Kühlkörper in Kontakt gebracht.
Je nach genutztem Wärmeleitmaterial und dessen "Güte", könnte bei einem Tausch durch "bessere" Pads, theoretisch eine "Verbesserung" der Temperaturen erzielt werden.
Ist bekannt, von welchem Hersteller die im werkszustand enthaltenen Pads kommen und welche "Werte" für diese angegeben sind?

Bei der GPU könnte man eventuell mit Flüssigmetall nochmals etwas bessere Werte raushohlen, jedoch weiß ich nicht, in wie weit besser Flüssigmetall, im Vergleich zu einem Graphit-pad abschneidet.
Das Graphit-pad verteilt die termische Energie ja recht gut auf horizontaler Ebene... was bei einem derart kleinen Chip nicht unbedingt so stark in den Vordergrund rückt.

Über derartige "Optimierungen" würde ich gerne etwas Diskutieren.

Einmal die Red Devil: https://www.pcgameshardware.de/Rade...-erste-Custom-Navi-Karte-im-Hands-On-1321042/

Wird die GPU-Lüftergeschwindigkeit nach dem HotSpot oder nach der GPU-Temp bemessen?
Wenn also 110° innerhalb der Spezifikationen ist, könnte man, sofern die Geschwindigkeit nach HotSpot eingestellt wird - theoretisch dann eine Zieltemp von 100° einstellen und hätte länger Ruhe.
Bei den Customs werden ja meist Werte bei 85-90° gemessen.
laut AMD Hotspot110-113° kein Problem und liege innerhalb der vorgesehenen Spezifikationen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
RYZ3N schrieb:
Eine 5700 XT im Custom Desgin mit der Güte einer Sapphire Nitro+ und das für um die 400 Euro in ein paar Wochen, könnte eine wirklich gute Karte werden.

Ich bin schon auf die vermeintlich zweite Ausbaustufe [RDNA 2.0] mit dem großen Navi 21 gespannt.

Bei AMD läuft mittlerweile vieles in die richtige Richtung.

In der Realität sind die "Normalen" Customs" wohl eher bei ab 450€ gelandet.
Die Nitro wird wohl eher Richtung 500€ gehen....

Bis Navi 21 kommt schiebt Nvidia ihr 7nm Pendant vor, und Big Navi sieht wieder nur die Rücklichter.

Der Preis wird entscheidend sein.

Stand heute finde ich die Navi Customs zu teuer gegenüber den Super Karten.
OC bringt, wenn es denn geht seltsamerweise kaum FPS bei Navi.

Dann kein RT, Nvidia hat "mal eben" die Filter in den Ring geworfen, so dass RIS auch kein Vorteil mehr ist.

Weiss nicht warum es mir so geht, aber bislang finde ich den Navi Release eher so meh.

Hatte die Referenz 57 XT. Sowas dem Kunden anzudrehen ist schon frech.
Ja da war Hochsommer, aber das Teil ist unbrauchbar.

Arcturus128 schrieb:
An alle Besitzer einer RX 5700 (XT) im Referenzdesign: Habt ihr bei eurer Karte Spulenfiepen bemerkt?
Nein, und ich hab auch den Lüfter noch nicht bemerkt, liegt aber wahrscheinlich dran, dass ich beim Zocken eigentlich immer mit Kopfhörer spiele. Im Normalbetrieb Office/Internet fiepst bei mir nix und der Lüfter ist auch nicht zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Arcturus128 schrieb:
An alle Besitzer einer RX 5700 (XT) im Referenzdesign: Habt ihr bei eurer Karte Spulenfiepen bemerkt?
Hatte Sie zwar nur kurz, aber nein. Hatte aber auch das FPS Cap von 144Hz eingeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Immerhin. Wenn bis 144 Hz nichts zu hören ist, würde mich das schon freuen. Die beiden letzten Grakas die ich hatte bzw. getestet habe hatten bei Last unabhängig von den fps Spulenfiepen. Die erste davon ging dann zurück, die zweite wurde mangels Alternativen behalten. (Das waren RX 580.)

Zurück
Oben