Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

HellboyKD schrieb:
Ich kannte die Preise bist dato 0 und habe dann einfach mal 1080ti auf Amazon gesucht und da gibs eine für 360€
https://www.amazon.de/GIGABYTE-GeFo...=2025&creative=165953&creativeASIN=B06XXC4J6T
100% Scam. Es gibt die Karte neu nicht mehr und ganz sicher nicht zu so einem Preis. Dann neuer VErkäufer, keine Verkäufe bis jetzt, aber zig ANgebote überall mit Preisen weit unter dem, was andere anbieten. Also bitte, wer fällt den heute noch auf sowas rein? Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Wolfgang Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass die RX 5700 im Navi vs Turing Vergleich in Just Cause 4 @1500 MHz mehr fps erreicht als die nicht gedrosselte 5700 im selben Spiel. 58,8 vs 56 fps in 1440p.
Wurden bei Navi @1500 nicht die selben Testszenen wie in den eigentlichen Benchmarks verwendet?

Mustis schrieb:
100% Scam. Es gibt die Karte neu nicht mehr und ganz sicher nicht zu so einem Preis. Dann neuer VErkäufer, keine Verkäufe bis jetzt, aber zig ANgebote überall mit Preisen weit unter dem, was andere anbieten. Also bitte, wer fällt den heute noch auf sowas rein? Oo
Wie gesagt ich kannte dir Preise null wurde aber durch die Anderen angebote die du erwähnst von vorne rein Skeptisch, deswegen hab ich nochmal gefragt.

"wer fällt den heute noch auf sowas rein? Oo"
Kaufen scheinbar noch genug blind ein.

@HellboyKD Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung gemacht das nvidia für Karten aus älteren Generationen recht bald aufhört ihre Treiber für neuste Spiele zu optimieren.

Von daher sollte man besser keine Geforce kaufen die bereits seit einem Jahr EOL ist

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Sennox
zeedy schrieb:
@Wolfgang Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass die RX 5700 im Navi vs Turing Vergleich in Just Cause 4 @1500 MHz mehr fps erreicht als die nicht gedrosselte 5700 im selben Spiel. 58,8 vs 56 fps in 1440p.
Wurden bei Navi @1500 nicht die selben Testszenen wie in den eigentlichen Benchmarks verwendet?
Gut aufgepasst und nein, das kann so eigentlich nicht sein...Schaue ich mir mal an!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Trudelt heute eigentlich noch ein 2080Super Review ein? Wenn ich mich richtig erinnere, soll die ja ab heute verkauft werden... ;)

Wolfgang schrieb:
Gut aufgepasst und nein, das kann so eigentlich nicht sein...Schaue ich mir mal an!
Danke. Bei COD BO4 ist es noch verrückter: 5700 @1500 87,6 fps, 5700 @Referenz 80,2 fps :D

In Rage 2 sind sie gleich schnell obwohl die Referenz 5700 mindestens 10% mehr Takt hat. In AC:O boostet die 5700 mit maximalem Takt, also 13% höher als die gedrosselte, was mit 3,5% Mehrleistung sehr merkwürdig skaliert.

Kuck EU, dann sinds 5.

Bin mal gespannt wann Sapphire sich mal zu ihren Custom Modellen äußert. Bis auf MSI ist ja bis jetzt komplette Stille. Asus Karten soll sogar erst im September kommen.

Da es im 2080 Super Test extra erwähnt wurde, in diesem Test zur 5700/XT aber nix dazu steht und die Suche hier im Thread auch nix brauchbares ausspuckt:

Gibt es bei den Karten bisher auffälliges Spulenfiepen, Coil whining wie auch immer man es nennen mag?

Wenn dir das Thema Coil Whine so wichtig ist würde ich dir guru3d empfehlen. Die Testen das bei jeder Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cpt.Willard und ImpactBlue
Danke für den Tipp @Edelgamer - ich schau mal ob die was brauchbares schon haben.

„Eigentlich“ ist mir das Fiepen egal, ich fand es halt merkwürdig, dass es bei NVIDIA angesprochen wurde und bei AMD nicht.
Meine GTX 970 wäre vielen vermutlich zu laut, die kann ich hören wenn ich im Hauptmenü oder Charakterauswahl oder so bin. ;-)

Meine 5700 XT ist hörbar, meistens im Ladebildschirm. Habe sie mit Freesync bis 142 FPS laufen. von der Lautstärke des Spulenfiepens würde ich sie zwischen einer ASUS Strix GTX 1070 die ich hatte und einer Sapphire Nitro Vega 56 die ich hatte einordnen. UV habe ich noch nicht probiert, dass kann natürlich Coil Whine reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Gutes Video wie ich finde. Eher objektiv und nimmt ein wenig diesem OC Hype der Karte den Wind aus den Segeln. Man verkackts halt wiedermal beim Speicher, vermutlich.

Um meine eigene Frage etwas zu beantworten:

Bisher einziger Test bei dem Spulen, fiepen, coil whining usw. erwähnt werden ist Igors Lab und da sagt er
gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln

Guru3d hatte dazu noch nix geschrieben, vielleicht kommt das zu den Partnerkarten.

Reicht mir als Aussage erstmal voll aus.

Zum Thema PCIe 4.0 würd ich mal behaupten, dass die Karten schlicht die Bandbreite nicht nutzen können.
Interessant wäre hier mal ein Test, ob die Karten auf PCIe 4.0 x8 Leistung verlieren.. falls nicht und wenn’s das MB hergibt käme man so an mehr freie Lanes für... Zeug :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben