RX 6700 XT Mirco Stutter und GPU Spikes

SKROATCH

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM) Kingston FURY DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
  • Mainboard: ASRock Pro RS B660
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X 12G
  • HDD / SSD: Samsung NVMe™ M.2 SSD 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich habe Probleme mit Micro Stuttering und GPU Spikes. Hab mir diese Woche diesen Neuen PC zusammen gebaut und merke beim Zocken, dass meine GPU Leistung von z.B. 95% ganz kurz stark sinkt und in diesem Moment kommt es jedes mal zu einem kleinen ruckler. Bin am verzweifeln da ich mit meinem alten PC auch schon Probleme hatte und mir deswegen den neuen pc zusammengabt habe. Temperaturen von GPU und CPU sind auch in Ordnung. Außerdem ruckelt mein Browser (Opera GX) wenn ich das Fenster rumschiebe wenn ich den neusten AMD Treiber benutze. Wenn ich einen älteren Treiber benutzte ruckelt das Fenster nicht mehr aber in meinen Games wie Fortnite sind die ruckler weiter da.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgesetzt
Bios geupdatet
GPU Treiber neu installiert
XMP an und aus
Fps Limit eingestellt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Mein erster Gedanke war Spannungsversorgung, aber mit neuem Netzteil und GPU unwahrscheinlich.

Ich habe da so einen Verdacht: Hast Du für die Grafikkarte im Treiber/Adrenalin irgendwas seit der Installation verstellt, also bspw. Overclocking oder Undervolting eingestellt?

Mach mal bitte einen Versuch, wenn Du im BIOS Deines Rechner das BAR ausschaltest. Hatte vor kurzem gelesen, dass es deshalb bei jemandem zu Rucklern gekommen sei. Allerdings, wenn das wirklich zu Rucklern führt, dann wäre das Feature irgendwie kaputt :o

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Mal das OC beim RAM rausnehmen und auch sonst BIOS Defaults laden.

Was war im alten PC für eine GPU drin? Was für ein Adapter wird denn genutzt um den Monitor anzusteuern ist der am HDMI oder DP Port der Grafikkarte. Der Benq hat doch nur DVI oder bin ich jetzt falsch? Viele Adapter mögen nämlich nix größer 60 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Ich habe da so einen Verdacht: Hast Du für die Grafikkarte im Treiber/Adrenalin irgendwas seit der Installation verstellt, also bspw. Overclocking oder Undervolting eingestellt?

Mach mal bitte einen Versuch, wenn Du im BIOS Deines Rechner das BAR ausschaltest. Hatte vor kurzem gelesen, dass es deshalb bei jemandem zu Rucklern gekommen sei. Allerdings, wenn das wirklich zu Rucklern führt, dann wäre das Feature irgendwie kaputt :o
Hab im Treiber noch nichts mit Overclocking oder Undervolting gemacht. Hab mit BAR ausschalten auch schon versucht hat aber nichts gebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
SKROATCH schrieb:
Bin am verzweifeln da ich mit meinem alten PC auch schon Probleme hatte und mir deswegen den neuen pc zusammengabt habe.
monitor kabel prüfen und ggf. mal den anschluss ändern , ggf. firmware von deinem monitor updaten
chipsatztreiber aktualisieren nicht nur bios
fTPM im bios deaktivieren, energieoptionen mal auf höchstleistung testen
ULPS deaktivieren mit afterburner

LGTT1 schrieb:
Was war im alten PC für eine GPU drin? Was für ein Adapter wird denn genutzt um den Monitor anzusteuern ist der am HDMI oder DP Port der Grafikkarte. Der Benq hat doch nur DVI oder bin ich jetzt falsch? Viele Adapter mögen nämlich nix größer 60 Hz
Im alten war eine rx 460 2gb,
Benutzte HDMI

@SKROATCH ich bleib erstmal bei einem Adapterproblem, wie verhält es sich wenn du auf 60 Hz stellst?

Hättest einen TV oder anderen Monitor damit man Stückweise ausschließen kann, war bei der RX460 auch schon das Stuttering das Problem? Ansonsten bleibt nix übrig als die Hinweise von mkbftw und redjack1000 abzuarbeiten. Ich persönlich mag auch LatencyMon als Programm einfach nebenher laufen lassen und bei einem Drop mal raustabben und schauen was gerade als Störenfried genannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Normalerweise, ohne daß im Windows irgendwas verwurschtelt ist, o.ä. deutet das auf ein cpu-limit hin (wenn das Spiel nicht gerade von ner usb2-festplatte nachlädt, oder so :-) ).

Um welches Spiel geht es denn überhaupt?

LGTT1 schrieb:
Hättest einen TV oder anderen Monitor damit man Stückweise ausschließen kann, war bei der RX460 auch schon das Stuttering das Problem? Ansonsten bleibt nix übrig als die Hinweise von mkbftw und redjack1000 abzuarbeiten. Ich persönlich mag auch LatencyMon als Programm einfach nebenher laufen lassen und bei einem Drop mal raustabben und schauen was gerade als Störenfried genannt wurde.
Ja, hatte bei der rx460 auch das Problem. Das kommt ras wenn ich LatencyMon benutze wenn ich Fortnite spiele

Anhänge

• Bild_2022-12-16_161100603.png
    Bild_2022-12-16_161100603.png
    42 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
So langsam kommen die ersten Aussagen des TE, die bei der Diagnose, eventuell helfen können.

Mal schauen, wann der Rest folgt.

Cu
redjack

Zurück
Oben