News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Faust2011 schrieb:
Auch auf dem Gebrauchtmarkt spiegelt sich das wieder. Meine GTX 1080 Ti, auf die ich vor wenigen Wochen "aufgerüstet" habe, wird inzwischen deutlich höher gehandelt. Ja, wirklich, allein die Gesuche auf ebay-kleinanzeigen sind höher! Unglaublich :o

Stimmt.
Auch bei den RX 570/580 Karten gut zu sehen.
Waren teilweise schon "weit" unter 100 €uro zu bekommen.
Eine Nitro RX 580 SE geht jetzt für 180 €u weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Rechnet eher mit einer Verfügbarkeit Mitte 2021.

Kann man noch mehr Geld sparen. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Man muss auch echt mal sagen, dass die Warenwirtschaftssysteme echt fürn Arsch sind bei den Händlern.

Bei Alternate wird lagernd angezeigt obwohl nix mehr da ist, bei Mindfactory kanns dir ein anderer aus dem Warenkorb klauen wenn er schneller beim bezahlen ist. Bezahlen die Geld dafür? Ich hoffe nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, gruuli, fox40phil und 5 andere
Ich habe überlegt für einen Server-Rechner zum Unterstützen der Umcodierung von Video-Streams die Grafikkarte auszutauschen durch eine GTX 1650 (von Palit, da passiv). Selbst die Karte scheint gerade weg zu gehen wie warme Semmeln...

@Dai6oro: Da ich beruflich mit B2B-Shops (also zwischen Firmen, z.B. Autohersteller<->Zulieferer) zu tun habe und sehe, wie dort solche Informationen umgesetzt werden, wundert es halt nicht... die konkrete Verfügbarkeit eines Produkts muss eben von einem Fremdsystem abgefragt werden (langsam). In einer Suche, in der die Dinge überwiegend aus einem Cache kommen sollten, kann man sich nicht erlauben, jede Produktverfügbarkeit abzurufen. Oftmals kommen da eben alle Daten aus einem Cache (z.B. Solr). In der Regel variieren diese Daten ja auch nicht so stark...

Die Suche hinkt halt leider hinterher... und ist auch der Grund, warum man in der Suche die 6800er Karten gar nicht finden konnte (ich Depp hab es dennoch auch so probiert... Schande... Schande... Schande...).

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Volvo480, DynamaxX und 2 andere
Tja, die Gier nach neuen Produkten und das ausgefeilte Marketing der Unternehmen. Der Preis spielt keine Rolle. Logisches / rationales Handeln nach Überlegen setzt offensichtlich bei vielen aus. Für ein völlig unnötiges Luxusgut. Konsumgesellschaft at it's best. Es lebe der Kapitalismus.
Langsam muss ich mir wirklich überlegen, ob ich nicht doch ins Konsolenlager wechsel. Das ist hier nur noch schwer zu ertragen.
Dann das Gejammer. mimimimi, ich konnte an Tag eins keine Karte kaufen mimimimi. Der reinste Kindergarten. Manche machen sich echt lächerlich und ich frage mich, wie alt die Personen sind. Ist ja ein Verhalten wie bei Teenagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Casillas, Xtrasmart und 8 andere
J3FF schrieb:
Ja, aber Computerbase hatte auch Zeit, ihn vorzuformulieren und die Nvidia Blaupause konnte auch direkt übernommen werden.
Wäre alles glatt beim Launch gelaufen, wäre er nicht gekommen. Es bestand also kein Risiko ihn bestens vorzubereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und tollertyp
Dai6oro schrieb:
Bei Alternate wird lagernd angezeigt obwohl nix mehr da ist, bei Mindfactory kanns dir ein anderer aus dem Warenkorb klauen wenn er schneller beim bezahlen ist. Bezahlen die Geld dafür? Ich hoffe nicht.

Das hab ich mich auch gefragt. Hatte eine PowerColor im Einkaufswagen, bin in den Kaufbereich gegangen, hab Daten eingegeben und schwupps war sie weg und der Kauf war nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Dai6oro
Inxession schrieb:
Stimmt.
Auch bei den RX 570/580 Karten gut zu sehen.
Waren teilweise schon "weit" unter 100 €uro zu bekommen.
Eine Nitro RX 580 SE geht jetzt für 180 €u weg.
Dann sollte ich meine 580 mal verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und deo
@je87 Ich weiß nicht was dieses Konsumzombie-Gehabe soll. Es ist ein Hobby, hier haben sich Leute ewig auf die Karten gefreut und wir stehen kurz vor Weihnachten, es gab also bei vielen vermutlich gerade Weihnachtsgeld bzw. es lag bei vielen wohl das aufgesparte Geld auf dem Tisch.

Mal ganz abgesehen davon, dass wegen diesem Corona-Müll andere teurere Freizeitaktivitäten wegfallen und sicherlich auch zu einem gewissen Teil bei manchen Leuten Langeweile ne Rolle spielt. 🤷‍♂️

Angebot und Nachfrage sage ich nur. Für meinen 5600X hab ich auch erheblich mehr als die OVP hingelegt. Weil ichs mir leisten konnte und nicht warten wollte. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, s0UL1, xRedF und 7 andere
Also ich hatte bei Mindfactory 2x eine RX 6800XT für 789€ im Einkaufswagen. Einmal eine von Sapphire, einmal von PowerColor. Bei der von PowerColor bin ich bis zum Bezahlfenster von PayPal gekommen, wo ich mich noch einloggen konnte.
Danach kam aber die Meldung, das Jemand anderes die Karte bereits wärent des Bestellvorganges gekauf hätte. Immerhin wurde der Betrag nicht mehr abgebucht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und Dai6oro
Ich habs versucht eine 6800xt zu ergattern.. Ich sah sogar die Karte lieferbar bei MF... Aber beim hinzufügen in den Warenkorb war sie schon weg. Ich hätte die Karte zu diesem frechen Preis von 130€ über UVP zum Launch aber nie behalten... War nur neugierig ob ich das hinbekomme eine zu bestellen.

Verlockung wäre dann groß gewesen, den Bedarf auszunutzen und die Karte zum höheren Preis zu verkaufen... Weil storniert hätte ich so oder so.

hätte hätte Fahrradkette. Ist ja nix draus geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods
QuerSiehsteMehr schrieb:
Das hab ich mich auch gefragt. Hatte eine PowerColor im Einkaufswagen, bin in den Kaufbereich gegangen, hab Daten eingegeben und schwupps war sie weg und der Kauf war nicht mehr möglich.

Ja gut, wie soll’s auch anders gehen. Wenn die Karten beim Legen in den Warenkorb direkt ein paar Minuten reserviert sind, hätten Bots ja noch weniger Hürden bzw. gar keine mehr. Einfach auf einen Schlag alle verfügbaren Karten in die Warenkörbe legen und dann in aller Ruhe den checkout machen.

je87 schrieb:
Langsam muss ich mir wirklich überlegen, ob ich nicht doch ins Konsolenlager wechsel.

Denn da jammert absolut niemand über die Verfügbarkeit von PS5 und Xbox Series X. Shops kündigen auch nur aus Spaß per Newsletter und Social Media an, wann sie wieder Geräte auf Lager haben werden.

je87 schrieb:
Dann das Gejammer. mimimimi, ich konnte an Tag eins keine Karte kaufen mimimimi.

Das "Gejammer" basiert eher darauf, dass die Situation die nächsten Monate ganz genau so aussehen wird. Dass die Karten heute ausverkauft sein würden, war abzusehen. Hätte AMD aber zumindest einen Großteil des Bedarfs befriedigen können, wäre das kein großes Problem, weil man dann damit rechnen kann, dass man auf absehbare Zeit eine Karte bekommen wird. So wie es aktuell aussieht, wird man vorerst weder von Nvidia, noch von AMD eine aktuelle GPU kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Tax_V, stevefrogs und 5 andere
@iGameKudan: Eben, Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt sich was zu gönnen (lieber sich selbst beschenken als andere, das meine ich ohne Sarkasmus...). Die Feiertage auch ein guter Zeitpunkt, das neue Spielzeug zu testen.

In vielen - so auch in mir - wird dieser Wunsch eben gerade ziemlich zerstört. Okay, dann halt nächstes Jahr Weihnachten... juhu... für viele sind die Weihnachtsferien halt auch eine Gelegenheit, etwas mehr zu zocken.

Nach der Arbeit ist mir meistens nicht mehr so danach... wobei eine neue Xbox mit kürzeren Ladezeiten da durchaus helfen könnte. Oft genug verging mir nämlich schon die Lust beim Starten der Konsole und dem Warten, bis man endlich mal im Spiel ist...

Und wie Conqi schreibt: es ist nicht zu erwarten, dass sich vor Weihnachten was ändert, und nicht einmal kurz nach Weihnachten... ich würde gerne Cyberpunk 2077 mit neuer Hardware spielen. Und ich gestehe, habe The Witcher 3 noch nicht gespielt, auch das würde ich lieber gleich auf neuer Hardware zocken... aber geht nicht..

@Makso: Und wie würdest du das nennen, was AMD bzgl. des NVIDIA-Launches gemacht hat? Respektvoller Umgang?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
iGameKudan schrieb:
@je87 Ich weiß nicht was dieses Konsumzombie-Gehabe soll. Es ist ein Hobby, hier haben sich Leute ewig auf die Karten gefreut und wir stehen kurz vor Weihnachten, es gab also bei vielen vermutlich [...]

Eben WEIL es ein Hobby ist, verstehe ich das Theater nicht und keinem fällt jetzt plötzlich der Rechner auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, fox40phil, ITX und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Denn da jammert absolut niemand über die Verfügbarkeit von PS5 und Xbox Series X. Shops kündigen auch nur aus Spaß per Newsletter und Social Media an, wann sie wieder Geräte auf Lager haben werden.
Die gab es wenigstens zur UVP und die Series S und X am Launchday auch im Cyberport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und tollertyp
iGameKudan schrieb:
Angebot und Nachfrage sage ich nur. Für meinen 5600X hab ich auch erheblich mehr als die OVP hingelegt. Weil ichs mir leisten konnte und nicht warten wollte. 🤷‍♂️
Klingt komisch, aber dann bist du leider Teil des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MeisterOek, 122messi122 und 19 andere
Hat alles system ... AMD kann / darf sich natürlich nicht erlauben im eigenen Shop mit 150€ > ihrer eigenen UVP , die Karten zu verkaufen. Dort waren die Preise auch noch human und realistisch.

MF & Alternate hatten freie Wahl mit den 5 Karten die es da als Stock gab und haben mal so richtig draufgeschlagen.
Jetzt kommt’s aber noch besser ... alle werden jetzt denken ... hör die ref Karten haben ja schon 800€ gekostet hmm dann kosten die Customs halt 1000€ und das alles wissentlich von AMD und Partner initiiert.

Das wars wohl für mich mit cyberpunk die nächsten 6 Monate ... schade jetzt habe ich hier Teil-Hardware rumliegen und kann damit nichts anfangen weil in meinem Rechner eine 5 Jahre alte AMD r9 380 steckt

Zurück
Oben