News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

@Crisq
Na stimmt hast recht,wenn man ne RTX 2080 ti für um die 650€ bekommen würde,das wäre echt optimal.Damit hat man dann wenigstens 11 gb Grafikkartenspeicher.Alles andere wäre ja zu überteuert.Man kriegt halt im moment wohl kaum nen vernünftigen Preis bei den Grafikkarten.

Also 3080 scheint wohl langsam besser zu werden.
Alternate hat schon seit Stunden Karten drin für 999,00 die wohl nicht verkauft werden oder zumindest immer langsamer.

Wenn die weiter drin bleiben und die ggf. sogar Inventar aufbauen dann könnten man auf Preisreduzierungen hoffen. Bei AMD heist es weiter warten :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
latiose88 schrieb:
@Crisq
Na stimmt hast recht,wenn man ne RTX 2080 ti für um die 650€ bekommen würde,das wäre echt optimal.Damit hat man dann wenigstens 11 gb Grafikkartenspeicher.Alles andere wäre ja zu überteuert.Man kriegt halt im moment wohl kaum nen vernünftigen Preis bei den Grafikkarten.

Schau dir mal die Verfügbarkeit der 3060ti an und die Performance ggü. 3070.
Ich denke das ist bald die beste Karte die es im Moment P/L zu kaufen gibt.
Wenn das so 1-2 Wochen bleibt, rutschen die 3060er nochmal richtung 400€ und sind dann ganz klar einer 2080ti vorzuziehen imho.
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
Alternate hat schon seit Stunden Karten drin für 999,00 die wohl nicht verkauft werden oder zumindest immer langsamer.

Wenn die weiter drin bleiben und die ggf. sogar Inventar aufbauen dann könnten man auf Preisreduzierungen hoffen. Bei AMD heist es weiter warten :/

Definitiv sehe ich auch so. Möchte auch was stärkeres, aber wenn ich gerade sehe wie lange selbst die 3060ti liegen bleibt, kann man nur hoffen. auch werden dann welche bedient die in den oberen rängen zuschlagen wollten und alles entspannt sich vll.

Am besten kommt dann AMD um die Ecke mit der 6800- dann braucht man auch keine zwischenlösung.

Liefersituation igors Lab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
@Crisq

Du hast völlig recht.Und ob es bei dem game Serious sam 4 nun 106 oder 102 fps sind,macht die Sache ja auch nicht mehr dem Kohl fett.Ne RTX 3080 etrreicht dort 108 fps und ne RTX 3090 109 fps.Mehr wird es an FPS nicht geben.Das ganze ist dort bei Full HD.Mehr zockt mein bester Kumpel da auch nicht.Der Abstand verändert sich erst ab WQHD ein wenig.Ich selbst zocke dieses Game ja nicht.Da es keinen lokalen Koop dort gibt.Ich habe selbst nie den bedarf.Wenn dann warte ich auch die noch kleinere Klassen.Und ja der Preis spielt in der Tat ne Rolle.
Werde also für seinen Anspruch da es ja nur um dieses eine Game geht das ihn da ja so sehr interessiert,auch keine stärkere GPU einbauen.Schließlich weis ich ja,das er nicht so fordernd ist.Und auch sehr wenige Spiele ihn generell interessieren,wie halt bei mir auch.
Es wäre also blöd mehr auszugeben als nötig.Und ich selbst warte auf ner RTX 3050,weil es ja anscheinend keine noch kleineren GPU´s mehr kommen werden.

Ich achte dabei auf möglichst sparsamkeit.Mein Pc verbraucht trotz ner gtx 1060 noch immer ganz schön viel strom.Wird Zeit das ne RTX 3050 kommt das wirklich noch sparsamer ist als meine GPU.Dabei kann ruhig der GPU speicher kleiner werden.Auch wenn ich selbst in WQHD zocke,durch die alten Games,bleibt der GPU Speicher bedarf sehr niedrig.Borderland the Pre Squad(auf Borderland 2 niveu),verbraucht da trotz WQHD nur maximal 2,5-3 gb.Hätte dann noch immer luft um Supersampling betreiben zu können.Ich bezweifle das es da mehr als 1 gb Vram verbrauch ist.Das Game ist nämlich genügsam.
Selbst als ich es damals mal mit 4k kurz mal gezockt hatte,war der verbrauch so um die 3,5 gb gewesen.Das ist echt nicht die Welt.

Nun danke dir,dafür das ich nun doch nicht so viel ausgeben muss.Der Pc wird dennoch wohl erst anfang 2021 fertig sein,weil da noch so viele Teile Fehlen,das ich mir da Zeit lassen kann.

Was dem Pc noch fehlt also neben der Grafikkarte ist:
Festplatte,Netzteil,Gehäuse,Arbeitsspeicher und der Prozessor wird vielleicht mit etwas glück noch vor Weihnachten kommen,wer weis.
Als Netzteil habe ich mir da so nen 600 Watt vorgestellt.Das dürfte völlig Reichen für nen Ryzen 9 5950x und ner RTX 3060 ti.Ram mal sehen ,stelle mir da 2x8 gb ddr4 3600 mhz vor und 2x 512 gb SSD.Nun ja,mal sehen was davon heuer noch gut klappen wird und was erst nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
PrometheusX schrieb:
Die TUF für nen Kilo. 175€ über UVP bei ASUS.
PrometheusX schrieb:
Also die TUF OC hat selbst bei ASUS eine UVP von 815€.
Die UVP liegt bei 719€ für die TUF OC Variante. Der "Asus Webshop" ist entgegen der Annahme nicht Asus selbst. Dazu einfach mal Blick ins Impressum werfen. Deswegen ändern sich da auch immer wieder die Preise.
Außer EVGA fällt mir gerade kein Hersteller ein, der eigenen Shop betreibt. (Nvidia und AMD direkt mal ausgeschlossen)

boonstyle schrieb:
Alternate hat schon seit Stunden Karten drin
Darauf bin ich auch bereits einmal reingefallen. Nur weil die da noch gelistet werden, heißt das leider nicht, dass man noch eine bekommt. Das heißt also tatsächlich gar nichts. Das weisst du erst wenn du bestellt hast und geliefert bekommst. (bzw. zum Teil nach Bestellung im Kundenkonto, dass die Ware nicht verfügbar ist)
Und dann warteste(je nach Zahlungsart) erst mal Tage auf dein Geld wieder bei Stornierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrometheusX und _Cassini_
https://www.pcgameshardware.de/Rade...iteres-Custom-Design-1362883/galerie/3461231/

1606937272015.png

Der TURBO-Knopf ist wieder da! :daumen:

Einige Ältere Semester werden es noch kennen - von 33 auf 66Mhz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, barnabeus, didi72de und 4 andere
Jep, ist der Bios schalter, den z.B. Asus gerne irgendwo auf die Platine macht. So erreicht man den halt von außen. Ob das notwendig ist, sei mal dahin gestellt, aber netter Gag :)

Also ein externer CMOS Reset Knopf am Mobo ist fürs ocen von CPU und Ram sehr sinnvoll.
Muss man nicht die Batterie rausfummeln, aber ein AUTO OC Knopf für die GPU, naja ;)

boonstyle schrieb:
Die waren auch innerhalb paar Minuten ausverkauft, auch wenns doch recht "viele" verschiedene Modelle waren. Hättest du auf jede einzelne geklickt, bei der stand "Verfügbar" oder "Neu eingetroffen", hättest du gesehen dass die bereits ausverkauft waren.
Das dauert manchmal, bis es auch vorn bei der Auflistung als "ausverkauft" angezeigt wird.

PrometheusX schrieb:
Also die TUF OC hat selbst bei ASUS eine UVP von 815€.
Die non OC liegt unter 800. Bei 739€ bei ASUS.

Du meinst den "Asus Webshop" was auch nur ein Händler ist. Die UVP für die 3080 TUF liegt bei 699€ und für die TUF OC bei 719€.
https://www.computerbase.de/2020-09/asus-msi-geforce-rtx-3080-custom-test/
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Außer EVGA fällt mir gerade kein Hersteller ein, der eigenen Shop betreibt.
ASUS hat einen eigenen Webshop, aber nur für den US Markt.
https://store.asus.com/us/category/graphicscards

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
@xexex @Silverangel
hatte ich doch richtig geguckt. Anfangs gab es die nämlich zur offiziellen UVP in dem Asus Store. Hatte da letztens reingeschaut und mich gewundert, warum die auf einmal teurer sind.
Wusste auch nicht, das dieser Store nicht direkt von Asus ist. Wieder was dazu gelernt. :D

@xexex: War klar, dass sowas wie nen US-Shop kommt. Hab das "bei uns" extra gestrichen und krieg ich wieder zurück. 👍

@PrometheusX: Attraktiv sind aktuell gar keine neueren Grafikkarten. Egal ob AMD oder Nvidia. Normal zahlste sogar recht bald etwas unterhalb UVP und pendelt sich da dann ein. Ich hab auch etwas über UVP gezahlt.

Man setzt sich halt persönliche Grenze, wie viel man ausgeben will. Und wenn das 700€ sind ist das genauso egal wie wenn es 1000€ sind. Wer das ausgeben will (und sei es wegen ungeduld), soll das tun.

Rechtfertigen muss man das vielleicht vor dem hauseigenen Finanzamt. Aber sonst vor niemand. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Die Bots haben heute Medimax und Euronics komplett lahmgelegt. Da geht immer noch nix... 😂 PS5... will ich nicht haben, aber den Anbietern muss das doch auch tierisch auf den Sack gehen oder?

Fuchiii schrieb:
Der TURBO-Knopf ist wieder da! :daumen:
Schau dir mal die Karten von Colorful an oder andere Chinahersteller die haben diesen "Selbstzerstörungsschalter" schon lange verbaut.

Colorfull.jpg

Das ist eine Karte von Colorful.

hätte mir bei Alternate ne Referenz 6800 non XT für 719 in den Warenkrob legen können.
Hatte ein kurzes Gefühl von "ach wie schön. Ich könnte die jetzt kaufen", aber hab mir dann gedacht:
"Neee... Entweder knapp über UVP oder nix"

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq und Schuhkarton
Wenn man Big navi irgendwo sieht dann immer nur die 6800 non XT oder?

Was ist denn mit der 6800XT?!

Zurück
Oben