RX 6800 XT - Bottleneck?

Wurde hier auch wirklich alles vom NV treiber gelöscht vorher?

devovesley schrieb:
@CBecker Den kommentar hab ich sowieso ignoriert hat kein sinn gemacht.
Ich ignoriere den User komplett, da kam einfach nie etwas gescheites.

Zurück zum Thema: ich meine, unter nvidia hattest du mehr Einstellungsmöglichkeiten in Fortnite gehabt.
Aber so, wie ich dich verstanden hab, hast du sowieso nur niedrige Details gewählt, oder?
Trotzdem, ist RT aktiviert gewesen oder ähnliches?
Und die Einstellung InGame sind jetzt gleich geblieben?

Ich merk schon haha,
genau ich hab wirklich alles auf den niedrigsten settings und benutze den performance modus der die meisten fps bringt, sprich alles an grafik einstellungen ist 1zu1 identisch wie mit meiner rtx 3070.
RT ist im performance modus nicht vorhanden.

Kannste nur nochmal die 3070 einbauen und gegentesten. Aber ich denke da wird nichts anders sein. Und wenn doch....das wär ein Ding.
Dann würde ich die Kiste plattachen und alles neu machen...wer weiß wo dann die Hund begraben ist.

Das ding ist ich hab extra bevor ich die rtx 3070 ausgebaut habe tests durchgeführt sogar meine games aufgenommen und man sieht deutlich den fps verlust mit meiner rx 6800 xt, ich wäre niemals drauf gekommen das es ein cpu bottleneck sein könnte, was es ja vielleicht nicht ist.. Aber woran könnte es sonst liegen..

Hast du die 3070 noch da?
SAM ist aktiviert?

Also ich bin da auch ratlos wenn du im CPU Limit plötzlich weniger FPS hast.

Alte treibereste von der vorigen GPU,zugemülltes system,schlechte servertage...kenn ich von PUBG je nach laune sind da auch mal 20FPS weniger..

Das ne nadel im Heuhaufen,der tipp mit Win neu ist schon gut,und sollte in 10min fertig sein.

Auch alle treiber mal aktuell halten inkl chipsatz.

Ich habe direkt am anfang bevor ich die gpu ausgebaut habe DDU benutzt um alte treiber zu entfernen.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Hast du die 3070 noch da?
SAM ist aktiviert?

Also ich bin da auch ratlos wenn du im CPU Limit plötzlich weniger FPS hast.

Ja ich hab die 3070 noch da, haste ne idee was ich testen könnte.
SAM ist resize bar oder ? Ja ist aktiviert

zumindest im Core-Takt sind deine beiden Screenshots unterschiedlich: 2000 zu 2200
Das mag aber daran liegen, wie sehr die Karte zu diesem Zeitpunkt gefordert war.

Aber es ist doch so, dass sich die 6800XT geradezu langweilt.
Hast du einen Screen von GPUz?

@SonyFriend Genau die wird nicht zu sehr beansprucht deshalb unterscheiden sich die takt raten, aber 2400 kommt auch vor.

Ja kann dir ein screenshot geben, einfach vom graphics card tab oder willst du bei den sensoren irgendwas sehen?

Anhänge

• GPUZ.PNG
    GPUZ.PNG
    44 KB · Aufrufe: 111
danke, das sieht soweit unauffällig aus. Wollte die Infos zu Bus Interface und RBAR sehen.

Im Prinzip sollte es egal sein, ob 200 oder 250 oder 300 fps. Auch 200 fps sollten zum Spielen reichen.
Ich würde einfach Zocken, anstatt weiter den Fehler zu suchen. Für künftige Spiele hast du dann die bessere Leistung mit der 6800 XT.

@wahli Ja ich behalt die 6800 xt aufjedenfall aber trotzdem einfach schade weniger fps zu haben mit einem upgrade, ich würde ja sogar neue cpu kaufen wenn nötig aber das ist ja eigentlich nicht das problem weil sie ausreichend ist..

Aber gerade da vermuten wir ja auch eine Begrenzung, wenn deren Auslastung bei 30 oder 40% liegt.
Warum trotzdem eine 3070 so gut performt? Weiß ich nicht! Liegt es am Game? Kommt dort nvidia mehr zum tragen? Ich mein nein, jedenfalls nicht in dieser Größenordnung jetzt.

teste es doch mit deine 3070 wieder, wenn du die noch da hast. Es sollte aber auch bekannt sein, dass je nach Spiel mal AMD mal NVIDIA besser ist.
Kann es sein, dass die AMD Software selbst irgendwelche Einstellungen für das Spiel geändert hat bzw. es ist was anderes aktiviert ist, was vorher mit NVIDIA nicht der Fall war?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ich habe auch mal das Spiel gelöscht und komplett neu installiert. Wäre nur ein zeitlicher Aufwand und kostet nix.

Schon mal einen anderen AMD GPU-Treiber ausprobiert?
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Im Prinzip sollte es egal sein, ob 200 oder 250 oder 300 fps. Auch 200 fps sollten zum Spielen reichen.
Ich würde einfach Zocken, anstatt weiter den Fehler zu suchen. Für künftige Spiele hast du dann die bessere Leistung mit der 6800 XT.

Naja, wenn man in 2 Spielen deutlich weniger Leistung hat, dann in kommenden Spielen vielleicht ja auch. Muss ja einen Grund haben warum jemand mit dem selben Setup 400 Frames in CS2 hat und er deutlich weniger.

devovesley schrieb:
Ja ich hab die 3070 noch da, haste ne idee was ich testen könnte.
SAM ist resize bar oder ? Ja ist aktiviert
Hast du ein Singleplayertitel der stark CPU Lastig ist?
Vielleicht auch mal ein CPU-Limit provozieren. Also die Auflösung auf den niedrigsten möglichen Wert stellen. Dann mal mit beiden Karten vergleichen.

Wenn es wirklich so sein sollte das die Karten extrem in ihrer Leistung im CPU Limit schwanken, dann würde ich die Kiste platt machen un irgendein "Software-Feature" vom Windows oder anderen Pappenheimern auszuschließen.
Dann nur Windows installieren,die Treiber und dann das Testspiel. Dann nochmal testen.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Aber gerade da vermuten wir ja auch eine Begrenzung, wenn deren Auslastung bei 30 oder 40% liegt.
Warum trotzdem eine 3070 so gut performt? Weiß ich nicht! Liegt es am Game? Kommt dort nvidia mehr zum tragen? Ich mein nein, jedenfalls nicht in dieser Größenordnung jetzt.
Nein....beide Karten langweilen sich ja. Ich denke das ist ein CPU Limit und einfach Serverabhängige Schwankungen plus Schwankung in der Erinnerung. :D
Deswegen Test mit einem SP-Titel

SonyFriend schrieb:
Ich habe auch mal das Spiel gelöscht und komplett neu installiert. Wäre nur ein zeitlicher Aufwand und kostet nix.
Ich habe sogar beide spiele also cs2 und fortnite neu installiert aber ja war zeitverschwendung

Zurück
Oben