RX 6800 XT - Bottleneck?

Eigentlich sind die Temperaturen schon fast zu niedrig.
Welches Gehäuse hast du und wie sieht die Kühlung aus?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe geringere Temps mit einem AMD 5600 in einem Fractal Torrent und Deepcool AS 500 Plus - die läuft allerdings in Eco.

• Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Sollte ich vielleicht auch bei der amd treiber installation statt full installation auf driver only probieren?
Ergänzung ()

Ich wollte nach anmerken das ich gestern als ich den amd treiber downloaden wollte, kein auto detect tool zur auswahl hatte, deshalb hab ich manuell den treiber gedownloaded und die chipsets, jetzt sehe ich das es ein neues treiber update gibt. Ich werd mal mit ddu deinstallieren und dann die neuen treiber probieren. Muss ich eigentlich im bios auf irgendetwas achten wegen dem sprung von nvidia zu amd gpu ?
wahli schrieb:
Eigentlich sind die Temperaturen schon fast zu niedrig.
Welches Gehäuse hast du und wie sieht die Kühlung aus?

ja die sind halt niedrig wenn ich die gpu nicht zu sehr belaste aber bei benchmarks geht die gpu schon auf ihre 60 grad

Zuletzt bearbeitet:
devovesley schrieb:
Sollte ich vielleicht auch bei der amd treiber installation statt full installation auf driver only probieren?
Nein,ich wüsste nicht warum.

Wie gesagt,ich denke nicht das die GPU verantwortlich ist. Zumindest nicht in so einem krassen Verhältniss.

Zuletzt bearbeitet:
CBecker schrieb:
Was wird hier für ein Stuß verzapft? Der 5800X war der stärkste 8-Kerner auf AM4 und ist heute alles, aber keine Einstiegs-CPU.
Und niemand, absolut niemand braucht zum Zocken 64 GB RAM. Die allermeisten brauchen nicht mal 32.
Erzähl du mal nicht so ein Stuss. Mein System frisst schon 18 GB Ram ohne dass irgendein Spiel läuft
wenn ich jetzt noch ein Spiel starten würde, hätte das genug Reserven, solch ein Müll labern, nur Leute die niemals 32 GB oder mehr hatten.
DENN sein Problem sind einfach seine 3000 MHZ die sind zu Lahm für ein Ryzen wo der Sweetspot bei 3600mhz liegt.

maxi der II schrieb:
DENN sein Problem sind einfach seine 3000 MHZ die sind zu Lahm für ein Ryzen wo der Sweetspot bei 3600mhz liegt.

Glaube ich auch nicht,denn der FPS Verlust ist einfach zu groß. Das sind nur ein paar Prozent die mit schnellerem RAM da sind,und keine 40%.Außerdem hat er ja nichts am RAM geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Corto, Blood011 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
RAM:
Der RAM ist sicherlich nicht das Hauptproblem. 3600er anstelle von 3000 macht vielleicht 2-3% aus.

CPU:
Spiele CS2 auch mit dem 5800x und habe problemlos 400 Frames. Das sollte eigentlich reichen. Abgesehen davon wird die CPU nicht limitieren, wenn du mit der RTX3070 mehr Frames erreicht hast. Die CPU liefert immer gleich ab, egal ob Nvidia oder AMD Grafikkarte.

Grafikkarte:
AMD hat teilweise Probleme mit CS2. Einen Sprung zur 3070 sollte man aber nicht erwarten.

Frage:
(1) Wie viele Frames erreichst du denn in CS2 überhaupt und was möchtest du erreichen?
(2) Mit welchen Grafikeinstellungen spielst du CS2?
(3) Treiber von Nvidia korrekt mit DDU deinstalliert und dann die neue AMD eingebaut?
Bau mal 3 Riegel aus und stell auf 3000 MHz. Mal sehen, ob du dann immer noch 400 Frames hast. ;)

Ghostfacekalle schrieb:
Glaube ich auch nicht,denn der FPS Verlust ist einfach zu groß. Das sind nur ein paar Prozent die mit schnellerem RAM da sind,und keine 40%.Außerdem hat er ja nichts am RAM geändert.

Genau selbes setup, nur andere gpu. Den ram hatte ich auch mit der rtx 3070

maxi der II schrieb:
Erzähl du mal nicht so ein Stuss. Mein System frisst schon 18 GB Ram ohne dass irgendein Spiel läuft
wenn ich jetzt noch ein Spiel starten würde, hätte das genug Reserven, solch ein Müll labern, nur Leute die niemals 32 GB oder mehr hatten.

Das liegt aber eher an deinem System und ist somit nicht pauschal anwendbar. Brauchst du da ein Video als Beleg?
Und da die offizielle Unterstützung nur bis 3200 geht, kann 3600 nicht der Sweetspot sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
maxi der II schrieb:
Bau mal 3 Riegel aus und stell auf 3000 MHz. Mal sehen, ob du dann immer noch 400 Frames hast. ;)

Was soll dann passieren. Habe ähnliche Frames ohne XMP und 2666Mhz. Da CS2 auch nicht von mehr als 16GB profitiert, dürfte auch das kein Problem sein.

Das Video zu Fortnite zeigt es doch gut, 2% Unterschied zwischen 3000 und 3600Mhz und gleichzeitig werden nur 7GB von 16GB verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, devovesley und Ghostfacekalle
CBecker schrieb:
bis 3200 geht, kann 3600 nicht der Sweetspot sein.
Richtig der liegt und lag schon immer bei 3200,hier schreiben manche ein mist da kommen ein de tränen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Sweetspot ist ja eh immer so eine Sache, aber die Ryzen 5000er profitieren durchaus leicht von 3600Mhz und der wird auch häufig empfohlen, weil er eben stabil läuft. 3800Mhz nicht mehr. Denke mit 3000 - 3600Mhz ist das alles okay und ein aufrüsten von RAM macht keinen Sinn. Schon gar nicht bei der Problematik hier.

CBecker schrieb:
Das liegt aber eher an deinem System und ist somit nicht pauschal anwendbar. Brauchst du das ein Video als Beleg?
Und da die offizielle Unterstützung nur bis 3200 geht, kann 3600 nicht der Sweetspot sein.
Da kannst du mal sehen, dass du überhaupt keine Ahnung hast

Und wir sollen jetzt 40 Minuten Video schauen für genau was? Wie viel schneller ist sein PC jetzt mit stundenlanger Optimierung geworden? Maybe Cliffs?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und TomH22
  • Gefällt mir
maxi der II schrieb:
Da kannst du mal sehen, dass du überhaupt keine Ahnung hast

Das ist OC und ein Kann gehen, muss aber nicht.

Und für den Rest bitte noch den Beleg einfügen, Herr Experte.

Habe jetzt nicht alles gelesen,
ist die GPU neu oder gebraucht gekauft?

Das BIOS des MB ist aktuell? Alle wichtigen Parameter für die GPU im BIOS sind aktiviert? Schon ein BIOS Reset versucht / durchgeführt?

Läuft die GPU in Streßtest auf 100 Prozent, Stromversorgung vom Netzteil ist in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley und loser
Vielleicht noch AMD SAM prüfen? Nach BIOS-Update und XMP neu setzen.

Ich bin fast sicher das die GPU aus irgendeinem Grund im "chill" Modus läuft.

Ich hab das mit AMD Karten oft bei eher einfachen spielen gesehen das die dann im 2d Takt rumdümpelt oder eben im niedrigsten Powerstate bleibt.

Man konnte früher mit einem tool den takt und Powerstate "festnageln" sodass die Karte nicht mehr selbst dynamisch getaktet hat, das half für dieses Problem.

Geht das evtl heute noch mit dem Afterburner?
Ergänzung ()

Überhaup wäre es gut mal mit Radeon Software oder Afterburner die live-Taktraten im Spiel anzuzeigen. Ich würde wetten die Karte chillt irgendwo bei 1000mhz Gpu Clock.

Da könnte dann manuelles einstellen des GPU Taktes im Radeon Treiber schon helfen indem man minimum und maximum Takt auf ka, 2000-2100 setzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben