RX 6800 XT - Bottleneck?

CBecker schrieb:
Wie soll die Karte im 2D-Modus in CS2 150 Frames produzieren? Ergibt ja null Sinn.

Ich schrieb bei einfachen spielen die wirklich auf jedem Toaster laufen. Also so pixelart games z.b. Da hat die Karte nicht gecheckt das da vllt doch auch 100+ frames wünschenswert sind.

Es war ein Vorschlag da die Karte nicht voll auslastet und dauert 5 minuten das zu testen.

Ich bin keiner von denen die hier eine M2 oder Ram OC vorschlagen, also bleib mal freundlich bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Du hast über 170 FPS :mussweg:

Ja schon aber man will doch mit stärkerer Hardware auch mehr Leistung, ob man die nun tatsächlich braucht oder nicht :D

Er klebt aber nunmal im CPU limit.

Warum er trotzdem weniger hat als mit NV,ka, system hakt sich was,oder die spiele laufen einfach besser auf NV und er rennt später ins limit,gabs ja auch mal das warum auch immer es CPU limit mit NV Karten später eintritt.

@Blood011
Gab es mal vor langem als Nvidia PhysX die CPU entlastete bei einigen Titeln, aber gibts sowas heute noch?

Blood011 schrieb:
bs ja auch mal das warum auch immer es CPU limit mit NV Karten später eintritt.
Liegt an der Engine/Treiber was auch immer. Gibts aber auch andersrum...also das Nvidia im CPU Limit schlechter läuft

Corto schrieb:
@Blood011
Gab es mal vor langem als Nvidia PhysX die CPU entlastete bei einigen Titeln, aber gibts sowas heute noch?

Das auch schon Jahre her wo ich das mal gelesen hab,ob das heute noch so eintriit ka.

@Blood011
Nee das war ja damals ein Zusatzprozessor wenn ich mich richtig erinnere.
Sowas gibt's meines Wissens nicht mehr.

Aber CB könnte dazu mal was sagen bzw nen kleinen Test mit ner 4080 und ner 7900 machen auf nem 3600x oder so..

Ich hab jetzt komplett mein system neu aufgesetzt, treiber chipset alles wieder drauf, eingestellt etc etc..
Heute morgen bevor ich das alles tat hab ich nochmal aufgenommen wie meine fps und auslastungen in cs2 waren und ich hatte tatsächlich mit dem neusten treiber der gestern raus kam viel fps und alles war gut, jetzt mit frischem system etc, nochmals cs2 getestet fps erstmals gut und plötzlich wieder katastrophe und 170fps weniger als heute morgen ( getestet im selben szenario offline bot game ohne bots in der selben map etc. ). GPU clocks etc etc alles 1zu1 identisch wie heute morgen, fakt ist amd hat einfach kack treiber probleme und ich verkauf die drecks karte
Ergänzung ()

UPDATE Wieder ein neuer treiber genau heute raus gekommen super ich schmeiß die karte weg

-

Treiber wieder geupdated fps trotzdem gleich, ich holl mir eine rtx 3080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Bau einfach deine 3070 wieder rein. FPS hast ja genug. Solange es läuft hast eigentlich kein Grund zur Sorge, VRAM hin oder her.
Ich habe es auch oft genug mit den AMD Karten probiert und ich bin immer wieder zurück zu NVIDIA.

Gestern habe ich eine RX 470 4Gb für einen alten Rechner gekauft. Hab sie heute in meinem System getestet. Ich war überrascht wie gut die Karte noch läuft. Ja, es sind zwar ein paar ältere Spiele gewesen, aber die Karte läuft seit gestern ohne einen einzigen Ruckler in den Spielen. Selbst 4 Gb kein Problem, wenn man es etwas anpasst. Das kenne ich von den RX6000 so gar nicht.

maxi_rodriges schrieb:
Bau einfach deine 3070 wieder rein. FPS hast ja genug. Solange es läuft hast eigentlich kein Grund zur Sorge, VRAM hin oder her.
Ich habe es auch oft genug mit den AMD Karten probiert und ich bin immer wieder zurück zu NVIDIA.

Gestern habe ich eine RX 470 4Gb für einen alten Rechner gekauft. Hab sie heute in meinem System getestet. Ich war überrascht wie gut die Karte noch läuft. Ja, es sind zwar ein paar ältere Spiele gewesen, aber die Karte läuft seit gestern ohne einen einzigen Ruckler in den Spielen. Das kenne ich von den RX6000 so gar nicht.
Hab auch keine lust mehr 3jahre alt ist die karte wie meine rtx 3070 und die bekommen keinen guten treiber hin, ich holl mir eine rtx 3080 und verkaufe die rx 6800 xt

@Ghostfacekalle @Corto @maxi_rodriges @Verak Drezzt @Blood011

Ich hab jetzt um sicher zu stellen nochmals meine rtx 3070 eingebaut, alle spiele getestet und überall mehr fps und mehr gpu auslastung gehabt. Vorallem merkt man das in einem game wo ich auf höheren grafik einstellungen spiele "New World", dort hatte ich mit der rx 6800 xt eine niedrige gpu auslastung von zirka 50% und cpu 45%, jetzt mit der rtx 3070 habe ich eine gpu auslastung von über <95% und die cpu ist bei 35%.
Ergänzung ()

devovesley schrieb:
@Ghostfacekalle @Corto @maxi_rodriges @Verak Drezzt @Blood011

Ich hab jetzt um sicher zu stellen nochmals meine rtx 3070 eingebaut, alle spiele getestet und überall mehr fps und mehr gpu auslastung gehabt. Vorallem merkt man das in einem game wo ich auf höheren grafik einstellungen spiele "New World", dort hatte ich mit der rx 6800 xt eine niedrige gpu auslastung von zirka 50% und cpu 45%, jetzt mit der rtx 3070 habe ich eine gpu auslastung von über <95% und die cpu ist bei 35%.
Fazit ich werde mir höchstwarscheinlich eine rtx 3080 kaufen, bei anderen empfehlungen gerne schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was eine RTX 3080 kostet, aber vielleicht wäre eine RTX 4070 doch die bessere Wahl. Vor allem wenn es um die Energieeffizienz geht.

Naja, bevor ich mir eine 3080 holen würde, würde ich lieber zur 4070 greifen. Gleiche Leistung bei deutlich niedrigerer Leistungsaufnahme und mehr Features.

@maxi_rodriges @wahli ja ihr habt recht aber mir fehlt das budget ich verkaufe die rx 6800 xt und kaufe mir eine rtx 3080 gebraucht die kosten genauso viel wie eine rx 6800 xt gebraucht, und die 4070 ist leider zu teuer gebraucht ich danke euch für die ganze hilfe übrigens.

devovesley schrieb:
zirka 50% und cpu 45%, jetzt mit der rtx 3070 habe ich eine gpu auslastung von über <95% und die cpu ist bei 35%.
Also wenn ich jetzt kein denkfehler hab,muss ja die 3070 weil schon nen stückle langsamer mehr ackern.

Wenn ich hier die benches angucke von CS2 dann liegt die 6800XT knapp über ner 4070.

Irgendwas kann bei dir da nicht hin hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
@Blood011
Also ich liege ja mit der 3070 etwas im gpu limit, und mit der rx 6800 xt keine ahnung aber irgendwie cpu limit meine theorie ist einfach das es schlecht optimierte treiber sind anders kann ich es mir nicht erklären, das würde auch erklären wieso in 1woche 3 neue treiber raus kommen.

Zurück
Oben